Na wie war den das nun .... mit der Bankenkriese ?

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20907
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Na wie war den das nun .... mit der Bankenkriese ?

Beitrag von oegeat »

dazu eine Geschichte .......

Wie gesagt es ist nur eine Geschichte man könnte auch sagen ein Märchen und entbehrt somit jeglicher Verbindungen zur Realität oder doch nicht ?

Meine Geschichte beginnt in den USA weit nach den fürchterlichen Ereignissen im September 2001 und nach dem darauf folgenden Wirtschaftsabschwung. Wegen der niedrigen Zinsen hatte das Kreditgeschäft wieder an Fahrt aufgenommen auch Immobilien konnten günstig finanziert werden. Die Banken sorgten für Zinsgünstige Kreditvergabe und Immobilienfinanzierungen, die Wirtschaft konnte wieder fahrt aufnehmen und auch in diesem Bereich konnte man als Bank hilfreich bei der Kreditversorgung zur Seite stehen. Das Vertrauen der Banken untereinander war gut.

Im Wirtschaftaufschwung bestanden kaum Risiken bei der Kreditvergabe und falls ein Kredit doch zu riskant war, so konnte man durch innovative Kreditderivate diese Risiken bei anderen Banken zu denen man vertrauen hatte absichern. Credit Default Swaps (CDS) sind ein ideales Instrument zur Kreditausfallversicherung unter Banken. Das Prinzip dieser CDS ist sehr einfach und verständlich. Wenn eine Bank z. B. einen Kredit in Höhe von 50 Millionen $ an GM vergeben hat und diesen absichern möchte, dann schließt sie mit einer oder mehreren anderen Banken über diese CDS eine Art Kreditausfallversicherung ab. Diese CDS können unter Banken weiter verkauft werden sind also handelbar. Selbst verständlich ist diese Kreditausfallversicherung nicht kostenlos, weil die abgesicherte Bank eine Art Versicherungsprämie zahlen muss, sagen wir der Einfachheit halber 4 % von den 50 Millionen $ jährlich also 2 Millionen $.

In diesem Umfeld gründe ich eine Spekulationsbank. Diese CDS gefielen mir gleich und mein Geschäftsmodell ist das Folgende:
Meine Bank hat Kundeneinlagen in Höhe von 200 Millionen $. Jetzt übernehme ich ein CDS im Nennwert von 100 Millionen $, übernehme also das Kreditausfallrisiko in dieser Höhe gegen eine jährliche Zahlung von 4% Versicherungsprämie also 4 Millionen $. Bis jetzt ein redliches Versicherungsgeschäft, denn in meiner Bilanz steht den Versicherungsverpflichtungen in Höhe von 100 Millionen $ eine Einlagensicherheit von 200 Millionen $ gegenüber.

Wenn der Versicherungsfall eintritt, so müsste ich 100 Millionen $ an den Versicherungsnehmer (Bank) überweisen, meine Kunden würden 100 Millionen $ verlieren sind aber durch das Einlagensicherungssystem der USA abgesichert und ich als Vorstand würde vermutlich eine wunderbare Abfindung erhalten. Also ein fast risikoloses Geschäft für alle Beteiligten!

Jetzt aber mal ehrlich – eine mickrige Rendite von 2 % p.a. bezogen auf die Kundeneinlagen in Höhe 200 Millionen $ – da kann ich doch risikoloser in Staatsanleihen investieren!
Aus diesem Grunde übernehme ich ja auch CDS im Nennwert von 800 Millionen $. Diesem Betrag stehen in meiner Bank immer noch Kundeneinlagen in Höhe von 200 Millionen $ gegenüber. Jetzt kassiere ich 4% Versicherungsprämie auf 800 Millionen $ also 32 Millionen Dollar.
Jetzt konnte ich die Rendite schon auf 16 % p.a. bezogen auf die Kundeneinlagen in Höhe 200 Millionen $ steigern – da kommen Staatsanleihen wohl nicht mehr mit! Aber das Wunderbare und Schöne daran ist immer noch: Falls der Versicherungsfall eintritt und somit meine Bank insolvent wird ist es völlig risikolos für alle Beteiligten – meine Kunden würden jetzt zwar die gesamten 200 Millionen $ verlieren sind aber durch das Einlagensicherungssystem der USA abgesichert und ich als Vorstand würde vermutlich ebenso eine wunderbare Abfindung erhalten.

Wie gesagt das ganze macht überhaupt keine Probleme wenn sich die Banken vertrauen und die Wirtschaft immerfort weiter wächst und wenn nicht jeder Depp eine Spekulationsbank nach meinem Geschäftsmodell gründet. Als ich dann aber die Story über die 62 Billionen-Dollar-Zeitbombe gelesen habe, da habe ich mir schon ein paar Fragen gestellt.

Gibt es weltweit tatsächlich Kredite in Höhe von 62 Billionen $ die durch CDS abgesichert werden müssen?
Oder gibt es vielleicht noch viel innovativere Geschäftsmodelle als das meinige, die zu der wundersamen CDS-Vermehrung beigetragen haben?
Wie viele Banken arbeiten nach meinem Geschäftsmodell?

Diese Fragen habe ich meinem Onkel Bush auch gestellt und der war leider „not amused“ und hat gleich ein Rettungspaket für verarmte Banker aufgelegt! Wenn er mich jetzt pleite gehen lassen würde, dann würde ich vermutlich weitere Banken in die Tiefe reißen, weil diese Banker auch Wetten auf meine Bank abgeschlossen haben und auch auf diese Banken wurden Wetten von weiteren Bankern abgeschlossen und so fort.

Aus Sicherheitsgründen haben sich die Banker der ganzen Welt über CDS gegenseitig mehrfach abgesichert. Wir Banker hängen sozusagen am gleichen Sicherungsseil und wenn einer abrutscht und in die Tiefe fällt, dann könnte er uns alle mit in die Tiefe reißen! Jetzt muss man ganz langsam ohne, dass es die Öffentlichkeit bemerkt die Sicherungsseile kappen, sonst bricht doch noch Panik aus!
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten