Sozialabgaben

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Naschdax

Sozialabgaben

Beitrag von Naschdax »

langsam wirds peinlich.
Rententräger und Sozialvers.Detektive greifen die Vereine an.

Es geht um bezahlte Trainer oder Helfer. Jeder kennt das: Du hilfst im verein und bekommst eventuell Geld, der eine mehr der andere weniger. Besonders Trainer im Tennis oder Golf bekommen so ordentlich einen netten Nebenverdienst.
Wie geht das, man geht zur Kasse holte seiner Pulver ab und Unterschreibt eine Quittung. Diese "sollte man dann beim Lohnsteuerausgleich auch versteuern(nebenberufliche-selbständige- Tätigkeit), der Verein verbucht das als Ausgaben.
Soweit so gut.

Jetzt aber gibt es logischerweise keine selbständigen Trainer. Denn dann müßte der Trainer ja eine Platzmiete bezahlen, seine Stunden frei einteilen usw. Er ist aber immer an "Weisungen" gebunden, das heist er bekommt ja vom Verein sein Anweisungen, wann er die Halle oder Platz benützen darf, oder vom Verband wann Spiele abgehalten werden. Somit ist er logisch ein Angestellter beim Verein. (Damit ist ja seinerzeit Die SUB Regel auf dem Bau gekippt worden.)

Sodele... jetzt als nebenberuflich Angestellter muß der Verein natürlich die Sozialabgaben bezahlen, Rückwirkend 4-5 Jahre.

Bei Hunderttausenden oder mehr Trainer kommt da ordentlich was zusammen.
Manch ein Dorfverein macht pleite, Garantiert
Antworten