Dreamliner

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Dreamliner

Beitrag von martinsgarten »

Ein Rekordflieger - trotz aller Probleme

[Bildunterschrift: Der "Dreamliner" - hier eine Computersimulation - ist besonders leicht und soll ein Fünftel weniger Treibstoff verbrauchen. ]
Aber trotz aller Probleme ist die Maschine mit Platz für 200 bis 300 Passagiere schon jetzt das erfolgreichste Flugzeug des US-Konzerns.
Über 840 Vorbestellungen stehen in den Büchern.
Das ist Rekord. Auch in anderen Bereichen ist das Langstreckenflugzeug rekordverdächtig: so besteht der "Dreamliner" nicht wie herkömmliche Flugzeuge aus Aluminium, sondern aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Dadurch ist er leichter und soll 20 Prozent weniger Kerosin verbrauchen.
Luftfahrtexperte Aboulafia sieht Boeing aber auch mit heutigen Jungfernflug noch nicht auf der sicheren Seite: "Über allem hängt die Frage, wie sich das Flugzeug bei den Testflügen macht. Wenn es Probleme gibt, wie schnell können die behoben werden, um die Erwartungen zu erfüllen?"

Wenn jetzt alles so läuft, wie Boeing sich das vorstellt, dann werden verschiedene "Dreamliner" ein Jahr in der Luft getestet und Ende nächsten Jahres beginnt die Auslieferung. Bisher hat der US-Konzern allerdings noch keines seiner selbst gesteckten Ziele auf Anhieb erreicht.

Quelle

und hier: [urlhttp://www.welt.de/reise/article5534987/Dreaml ... eiten.html]Welt.de[/url]

Der Dreamliner war am 8. Juli 2007 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert worden. Der Erstflug sollte ursprünglich Ende August 2007 stattfinden, wurde aber wegen technischer Probleme mehrmals verschoben. Die für Mitte 2008 geplante Auslieferung des ersten Kundenflugzeugs an All Nippon Airways verschob sich dadurch ebenfalls und wird nun erst für das vierte Quartal 2010 erwartet. Boeing hat nach eigenen Angaben mit Stand November 840 Bestellungen von 55 Kunden vorliegen.
Der Wert wurde mit 141 Milliarden Dollar angegeben.

Stückpreis soll 200 Mio betragen ??
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Antworten