Immobilien/Bankenkrise - Übersicht -wo finde ich was !

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Immobilien/Bankenkrise - Übersicht -wo finde ich was !

Beitrag von oegeat »

Dateianhänge
suprim-ablauf.PNG
suprim-ablauf.PNG (74.67 KiB) 9875 mal betrachtet
Zuletzt geändert von oegeat am 22.12.2012 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Heute (FR/06/08/2010) auf 3SAT:

Gruß k-9
Dateianhänge
3sat.png
3sat.png (24.08 KiB) 9631 mal betrachtet
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
cabriojoe2
Trader-insider Experte
Beiträge: 1105
Registriert: 19.12.2008 09:13
Wohnort: Kreis Biberach an der Riß

Beitrag von cabriojoe2 »

Der 47-Milliarden-Schock: Fed verklagt Bank of America

Bankenkrise die 2.
Die Banken verbriefen Kredite auf Privatimmobilien und wissen nicht mal welche Immobilie zu welchem Kredit gehöhrt ! ?
Quelle
Der weltweite Konkurenzkampf bewirkt Deflation/Arbeitslosigkeit und die Notenbanken halten mit Geldmengenausweitungen dagegen.
Fazit = Rohstoffpreisexplosion bis die Zinsen gut über 10% sind! :roll: 8) :lol: :roll:
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Auf bestem Weg in den globalen Bankencrash
Kommentar der anderen | Christian Felber, 19. Juli 2011 18:41
Christian Felber

--------------------------------------------------------------------------------
Der Zusammenbruch ist nur mehr eine Frage der Zeit - Eine Prophezeiung
Die Aneinanderkettung von Großbanken und Staaten hat ein Monster kreiert, das dem internationalen Finanzsystem zum Verhängnis wird: Der Zusammenbruch ist nur mehr eine Frage der Zeit.

Die Alternative besteht aus einem dichten Netz kleiner und vor allem gemeinwohlorientierter Genossenschaftsbanken und Sparkassen, ergänzt um konservativ agierende Landes- oder demokratische Banken. Das Gewinnmotiv hat bei den Banken genauso wenig zu suchen wie in Volksschulen, Pflegeheimen oder Stadtwerken. Würde man die gewinnorientierten Banken, wie es sich gehört, dem Markt überlassen, es hätte nie ein Problem gegeben: "Freier Markt" würde nämlich bedeuten: 1.) keine staatliche Garantie der Spareinlagen, 2.) kein Zugang zur Zentralbank, 3.) keine staatliche Kreditaufnahme, 4.) keine staatliche Rettung = die Banken müssen klein bleiben und werden nicht auf "systemrelevante" Größe zugelassen.


quelle
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Wertpapierhändler MF Global
Erstes US-Finanzinstitut Opfer von Euro-KriseMontag, 31.10.2011, 17:36

Mit dem Wertpapierhändler MF Global hat die europäische Schuldenkrise ein US-Finanzunternehmen in Bedrängnis gebracht.
Das Unternehmen beantragte Gläubigerschutz.
MF Global geriet aufgrund seines hohen Engagements in europäische Staatsanleihen ins Straucheln. Am Montag beantragte das Finanzinstitut Gläubigerschutz, wie aus Unterlagen der zuständigen New Yorker Justizbehörden hervorgeht.
MF Global hatte demnach in der Vergangenheit europäische Schuldpapiere für rund 6,3 Milliarden Dollar (4,5 Milliarden Euro) gekauft, die inzwischen deutlich an Wert verloren.
Mehr als die Hälfte davon entfallen den Angaben zufolge auf Papiere aus Italien und Spanien – Länder, die an den Finanzmärkten stark unter Druck stehen.

An der Wall Street wurde der Handel mit Aktien des Unternehmens am Montagvormittag (Ortszeit) ausgesetzt.
Wie das Unternehmen selbst bestätigte, entzog ihm die US-Notenbank Fed den Status als „Primary-Händler“, also die Berechtigung, direkt mit der Fed Geschäfte zu machen.

Deutsche Bank ist großer Gläubiger
Auswirkungen der Pleite bekommt vermutlich auch die Deutsche Bank zu spüren. Sie ist laut Insolvenzantrag nach dem US-Institut JPMorgan Chase der größte Gläubiger von MF Global.
Bei dem deutschen Institut hat das Unternehmen demnach Verbindlichkeiten von mehr als einer Milliarde Dollar.
Deutsche-Bank-Aktien verloren so auch am Handelsplatz in Frankfurt am Main massiv an Wert.

Zusatz:
der Laden ist eine kleine Nummer
der Umsatz p.a lag bei etwa 1 Mrd USD
im Mai 2010 hat man es geschafft bei 250 Mio Umsatz im Q. ca. 100 Mio Verlust zu machen


Erinnerungen an den Kollaps von Lehman Brothers werden wach
MF Global ist außerhalb der Wall Street kaum bekannt, hat sich innerhalb der Finanzwelt aber einen Namen gemacht: Die Firma wickelt etwa für Hedge-Fonds deren Geschäfte mit Aktien, Anleihen, Währungen, Derivaten oder Rohstoffen ab. MF Global hat knapp 2.900 Mitarbeiter.

Panische Marktteilnehmer hatten bis zuletzt versucht, sich Rat zu holen. Dick Bove, Bankenanalyst bei Rochedale Securities, berichtete von Kunden, die wissen wollten, ob sie ihr Geld bei MF Global nicht abziehen sollten. „Solche Anrufe hatte ich seit Lehman Brothers nicht mehr“, sagte er in Anspielung auf die chaotischen Tage vor dem Kollaps der Investmentbank im September 2008. Auch Lehman Brothers brach damals letztlich deswegen zusammen, weil Kunden ihr Vertrauen in die Bank verloren und ihre Gelder abzogen.

Um liquide zu bleiben hatte MF Global Anfang vergangener Woche eine Kreditlinie von 1,3 Milliarden Dollar bei Banken voll ausgeschöpft. Damals sprach Chef Corzine noch davon, die Umwandlung von MF Global in eine echte Investmentbank sei nur aufgeschoben. Im Laufe der Woche hieß es in Medienberichten dann, MF Global verkaufe seine Euro-Anleihen zu großen Abschlägen, um liquide zu bleiben.

Wenig später wurde bekannt, dass es jetzt ums Ganze geht. Medienberichten zufolge heuerte Corzine die Investmentbank Evercore an, um einen Verkauf von Teilen oder sogar der ganzen Firma zu prüfen. Eine Sprecherin von MF Global äußerte sich nicht dazu.

Wie Nachrichtenagenturen berichten, steht MF Global mit einem guten Dutzend Banken, darunter der Deutschen Bank, Barclays, Goldman Sachs und Macquarie in Verhandlungen über einen Notverkauf. US-Medien zufolge könnten auch der Private Equity Fonds KKR sowie der Finanzriese State Street Interesse haben. Keiner der genannten Verhandlungspartner will dies kommentieren.

Die offenbar zähen Verhandlungen erinnern - wie die Berichte über Kundenabwanderungen - an die Zeit vor dem Kollaps von Lehman Brothers. Auch damals versuchte das Management, Teile der Bank zu verkaufen. Es kam aber nicht dazu, weil potenzielle Interessenten auf immer niedrigere Preise dafür spekulierten - bis es zu spät war. Ein Kollaps von MF Global wäre zwar nicht mit den Ereignissen von 2008 zu vergleichen. Das Geschehen zeigt aber einmal mehr, dass Vertrauensschwund auch prominente Marktteilnehmer schnell in große Probleme bringen kann.
Dateianhänge
MF Global.gif
MF Global.gif (15.01 KiB) 9014 mal betrachtet
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Mehr als die Hälfte davon entfallen den Angaben zufolge auf Papiere aus Italien und Spanien – Länder
Zusatz:
der Laden ist eine kleine Nummer
vorweg das ist der falsche Thread für sowas ... :roll:

zu den beiden Zitaten 50% in 2 Papiere .. ich sag dazu ab in den Knats mit die Vollidioten .... das Risikomanagement hat total versagt
ich bezeichne die al Kriminell den wer 50% investiert in hochrisikopapiere
ist Kriminell ....... das der laden ein kleine Nummer ist ändert nix daran das die Figuren nun einen ganzen Sektor in verruft bringen ...daher ab in den Knast
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Turon
Trader-inside Urgestein
Beiträge: 92
Registriert: 07.03.2012 00:43
Wohnort: Am Arsch der Welt, jenseits der Finanzpiraterie (Spanien)

Beitrag von Turon »

Also wenn Du meine Meinung wissen willst... Sie wissen schon, dass sie aus den Papieren raus müßten. Problem besteht darin, was passieren wird, wenn sie (also andere MF Global) raus gehen. Ich reibe mir zwar immer noch die Augen, warum sie da alle drin sind... in diesen riskanten Papieren, vermute aber, daß diese Firmen Ableger der Großbanken sind und diese die Aufgabe haben - unseriöse Papiere zu halten.

Mit CFD's war es doch auch nicht anders. Amis wußten, dass die Papiere toxisch sind und haben sie weltweit verschleudert. Doch ohne Abnehmer würde das nicht funktionieren. Und so landeten diese CFD's in weltweiten Portofolios. "Aus den Augen.. aus dem Sinn Politik".

Ich denke da kommt eines Tages eine ganze Lawine auf uns zu. Die Krise ist nur scheinbar unter Kontrolle.
Benutzeravatar
cabriojoe2
Trader-insider Experte
Beiträge: 1105
Registriert: 19.12.2008 09:13
Wohnort: Kreis Biberach an der Riß

Beitrag von cabriojoe2 »

Was geht denn in Island ab?
Island erlässt Hypothekenschulden aller Einwohner
:P
Der weltweite Konkurenzkampf bewirkt Deflation/Arbeitslosigkeit und die Notenbanken halten mit Geldmengenausweitungen dagegen.
Fazit = Rohstoffpreisexplosion bis die Zinsen gut über 10% sind! :roll: 8) :lol: :roll:
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

cabriojoe2 hat geschrieben:Was geht denn in Island ab?
Island erlässt Hypothekenschulden aller Einwohner
:P
hier das sagt Googel lauter "schwindliche" Quellen alle mit dem selben text fazit daher schmaffu
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten