Der ENKELTRICK

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Der ENKELTRICK

Beitrag von Papstfan »

findet immer mehr Opfer :roll:

Als sogenannter Enkeltrick wird ein betrügerisches Vorgehen, bei dem sich Trickbetrüger meist gegenüber älteren und hilflosen Personen als deren nahe Verwandte ausgeben, um unter Vorspiegelung falscher Tatsachen alsdann an deren Bargeld oder sonstige Wertgegenstände zu gelangen. Auf der Suche nach möglichen Opfern benutzen die Betrüger beispielsweise Telefonbücher und suchen nach Hinweisen auf Senioren. Anschließend geben sich die Anrufer vorzugsweise als Enkel oder auch als andere nahe Verwandte aus und bitten das potenzielle Opfer um Geld. Unter Druck willigen diese ein und treffen sich dann mit einem Komplizen, der vom vermeintlichen "Enkel" geschickt wurde, um das Geld abzuholen. Mitunter werden die Senioren auch dazu gedrängt, Geld auf ein ausländisches Konto zu überweisen. Dazu werden als Gründe für die Geldnot oft schwierige Umstände wie Unfall, überfällige Rechnungen oder Kauf eines Autos genannt. Häufig werden die Gespräche oder Telefonate mit einer profanen Frage "Rate mal, wer gerade anruft?" eröffnet, um auf diese Weise an Namen in der Verwandtschaft des späteren Opfers zu gelangen.
Erschwerend kommt hinzu, dass viele Seniorinnen es inzwischen gewohnt sind, dass Sie für jeden Besuch Ihrer Enkel bezahlen müssen. In unserer Gesellschaft ist es leider zu einer Unsitte geworden, dass Enkelkinder für jeden Besuch bei den Großeltern eine Bezahlung in Form von Geldgeschenken erwarten. Hier spielt auch eine falsche Erziehung durch die Eltern eine große Rolle.
Es wird geschätzt, dass jedes Jahr in Deutschland einige Hundert ältere Mitbürgerinnen auf den ENKELTRICK hereinfallen. Tendenz steigend! :!:

Ein typisches Beispiel für den ENKELTRICK:
Erna K. (84, verwitwete Rentnerin, alleinlebend in K.) erhält plötzlich am Montag-Vormittag einen Anruf: „Hallo liebe Oma: rate mal, wer hier gerade anruft!“.
Nach einem Moment der Überraschung und des Nachdenkens antwortet Erna K.: „bist du das Bastian, mein Enkel?“.
Vom anderen Ende der Telefonleitung ertönt es: „Ja, liebe Oma, ich bin es, dein Enkel!
Bitte verzeih mir, dass ich mich solange nicht mehr gemeldet habe. Aber ich bin in großen Schwierigkeiten wegen eines tragischen Unfalls. Es ist unverschuldet und ich weiß nicht mehr, wie es weiter gehen soll“.
Erna K. ist sehr besorgt und fragt: „aber Bastian, was ist denn los, kann ich dir irgendwie helfen?“. Der vermeintliche Enkel antwortet: „wegen dieser schlimmen Geschichte brauche ich heute noch unbedingt 20000 Euro. Kannst du mir das Geld leihen? Ich gebe es dir auch bestimmt wieder zurück!“
Erna K.: „ja natürlich Bastian. Mach dir keine Sorgen, ich gehe gleich zur Sparkasse!“.
Der vermeintliche Enkel: „vielen Dank, liebe Omi :D , das vergess ich dir nie! Ach ja, da ich leider nicht selber kommen kann: könntest du das Geld dann heute Mittag einem Freund von mir übergeben?“
Nach dem Telefonat geht Erna K. zur Sparkasse, hebt 20000 Euro ab und übergibt das Geld am Mittag einem wildfremden Mann, der bei Ihr klingelt.
Das Geld hat sie nie wieder bekommen.
Ihr echter Enkel hat Sie nie besucht.
Ihr Herz ist gebrochen. :cry:

Warnt eure Omas und andere Seniorinnen vor dem Enkeltrick!
ora et labora!
Antworten