Spanienkrise - es geht los!

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Benutzeravatar
Antagon
Trader-insider Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 28.01.2008 20:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antagon »

martinsgarten hat geschrieben:Ich dachte immer, das man diie Bilanzsummen langsam runter fährt
Inflate or die.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Rajoy stemmt sich gegen Rettungsspekulationen
Die Regierung versuchte am Montag die Märkte zu beruhigen.
„Es wird für die spanischen Geldhäuser keine europäische Rettungsaktion geben“,
Sicher doch - Nie und nimmer.
Woher kommt dann das Geld für die Rettung - von Real Madrid ? :wink:

erklärte Ministerpräsident Mariano Rajoy am Montag in einer kurzfristig angesetzten Pressekonferenz in Madrid.
Er räumte jedoch ein, dass Spanien es derzeit „sehr schwer“ habe, sich auf den Finanzmärkten frisches Geld zu beschaffen.
Allerdings habe der Anstieg der Risikozuschläge für spanische
Smarte Formulierung - wer um Gottes Namen würde hier Geld geben - außer die EZB ?

quelle - siehe hier am 28.05.12 :lol:
und heute das Folgende:


08.06.2012, 14:15 Uhr
Spanien kurz vor EFSF-Antrag auf Bankenhilfe
Brüssel/Berlin/Madrid (dpa) - Spanien wird nach dpa-Informationen voraussichtlich an diesem Samstag beim Euro-Rettungsfonds EFSF einen Antrag auf Hilfe für seine kriselnden Banken stellen.

Die Zahlen des Internationalen Währungsfonds (IWF) für den Kapitalbedarf der spanischen Institute würden noch heute erwartet, hieß es aus gut informierten Kreisen.
Mit einer Erklärung der Regierung in Madrid sowie der Eurogruppe ist demnach am Samstag zu rechnen.
Samstag ist immer gut.
Das können die "Märkte dann erst einmal am Sonntag verdauen
:wink:

Deutschland will nach den Worten von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) keinen Druck auf Spanien ausüben, einen Antrag auf Hilfen des Euro-Rettungsfonds zu stellen.
"Es ist immer klar, dass die Länder, die von der Solidarität partizipieren wollen, selber diesen Antrag stellen", sagte Merkel in Berlin.
Spanien steckt in einer tiefen Bankenkrise, weil viele Spanier ihre Immobilienkredite nach dem Bauboom der vergangenen Jahre nicht mehr zurückzahlen können.
Das Volumen der notwendigen frischen Geldspritzen für den Bankensektor ist den Informationen zufolge aber noch unklar.
"Welt online" zufolge soll der Bedarf geringer ausfallen als allgemein befürchtet, der IWF gehe von weniger als 50 Milliarden Euro aus.
In anderen Kreisen hieß es nach dpa-Informationen, es müsse von grob 100 Milliarden Euro Finanzbedarf ausgegangen werden.
Ich habe einmal gelesen, in der Spitze kostet eine 100qm Wohnung auch schon mal 400.000 - da ist noch viel Platz nach unten.
Gegenüber Spanien war die US-Immokrise ein Kindergeburtstag


Die spanische Regierung hatte zuletzt ihr Zögern damit begründet, dass erst noch Gutachten über den Finanzbedarf der Banken abgewartet werden sollen.
Gutachten sind immer gut :lol:
Allein die Krisenbank Bankia will vom Staat für ihre Sanierung insgesamt mehr als 23 Milliarden Euro.
Sie hat wie andere Großbanken eine Vielzahl ?? "fauler" Immobilienkredite in ihren Bilanzen.
Der Staat, der selbst unter einer hohen Schuldenlast ächzt, hat das Geld aber nicht in der Kasse. Er kann es sich auch nicht ohne weiteres auf den Kapitalmärkten besorgen, weil Spanien - wie Finanzminister Christóbol Montoro zuletzt selbst einräumte - dort keine Kredite zu erschwinglichen Bedingungen mehr erhält.

Spanien befürchtet, dass bei einem Antrag auf Hilfe aus dem Euro-Rettungsfonds das Land in denselben Topf geworfen würde wie Griechenland, Portugal und Irland und damit das Vertrauen der Anleger für längere Zeit verlöre.
Spanien gehört sehrwohl in diesen Topf
Besonders die Sparkommissare der EU-Kommission, der Europäischen Zentralbank (EZB) und des Weltwährungsfonds (IWF), "Troika" genannt, gelten als Schrecken.

Auf Madrid kämen aber voraussichtlich keine umfassenden Spar- und Reformauflagen zu - wie sie für Griechenland und Portugal gelten.
Aber das Euroland müsste harte Auflagen für seinen Bankensektor in Kauf nehmen.
Das neue Instrument der EFSF-Rekapitalisierungshilfen wurde 2011 beschlossen.

Die im Herbst verabschiedeten Leitlinien des EFSF sähen die Möglichkeit eines reinen Bankenrettungsprogramms vor, sagte der Ökonom Jens Boysen-Hogrefe vom Institut für Weltwirtschaft (IfW) der Nachrichtenagentur dpa.
"Spanien müsste daher nicht bei jeder Tranche, die vom EFSF ausgezahlt wird, seine gesamte Finanz- und Wirtschaftspolitik durchleuchten lassen."

Die EU-Kommission hat bisher keinen Antrag aus Madrid für Finanzhilfen aus dem Rettungsschirm für klamme Eurostaaten erhalten.
Siehe oben - ES ist noch nicht Samstag :lol: :lol:
Der Sprecher von EU-Währungskommissar Olli Rehn sagte am Freitag auf Anfrage in Brüssel: "Falls ein Antrag kommen sollte, stehen die passenden Instrumente bereit und können gemäß den vereinbarten Leitlinien eingesetzt werden."

Aus dem Krisenfonds EFSF können Kredite zur Unterstützung von Krisenbanken eingesetzt werden;
das Hilfsprogramm muss aber über den entsprechenden Mitgliedstaat laufen. Wie EU-Kreise berichteten, hat Eurogruppenchef Jean-Claude Juncker bisher keine Sondersitzung der Eurogruppe einberufen.

Die Regierung in Madrid hielt sich zunächst bedeckt. Eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums sagte, "wir können nicht jede zehn Minuten Berichte kommentieren, die in der Presse auftauchen. Die gestrigen Äußerungen des Ministerpräsidenten Mariano Rajoy bleiben gültig: Spanien wird zuerst die Gutachten der Prüfungsgesellschaften abwarten, bevor eine Entscheidung getroffen wird." Wie bekannt, werden Oliver Wyman und Roland Berger ihre Empfehlungen in zehn bis zu 14 Tagen vorlegen.

Für einen neuen Tiefschlag sorgte am Donnerstagabend die Ratingagentur Fitch. Sie senkte die Kreditwürdigkeit des Landes um drei Stufen. Die Ratingagentur Fitch teilte mit, man habe die Bonität Spaniens von "A" auf "BBB" gesenkt. Damit wird das Land nur noch zwei Stufen über Ramsch-Niveau bewertet. Den Ausblick setzte Fitch auf "negativ". Als Hauptbegründung für die Entscheidung nannte das Ratingunternehmen die hohen Kosten, die Spanien wahrscheinlich bei der Sanierung des maroden Bankensektors bevorstehen. Fitch sieht den nötigen Mittelaufwand zwischen 60 und 100 Milliarden Euro.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Wie nennt man soetwas - Realitätverlust, Alzheimer oder VORSATZ im Sinne von beabsichtigter Irreführung ?

09.06.12Banken
Schäuble geht nicht von weiteren Rettungsaktionen für Spanien aus
Finanzminister sieht Höhe der tatsächlichen Hilfe noch offen


Nach der eingeleiteten Finanzhilfe für Spaniens Banken sieht Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU)
keine Notwendigkeit weiterer Rettungsaktionen für das Land.


In den ARD-"Tagesthemen" sagte Schäuble am Samstagabend auf die Frage, ob es bei einem einmaligen Hilfeersuchen Madrids bleiben werde:
"Davon gehe ich aus, denn insgesamt ist Spanien auf einem guten Weg." Die Regierung in Madrid habe "große strukturelle Reformen ergriffen". Wenn jetzt seine Banken durch europäische Hilfe "genügend Kapital haben, dann ist auch diese Verunsicherung der Finanzmärkte beseitigt".
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."

"Walter Ulbricht (* 30. Juni 1893 in Leipzig; † 1. August 1973) war ein Tischlergeselle und Animator mit Bärenbart aus der DDR, der nie vorhatte, eine Mauer zu errichten. Warum auch? Schließlich war er ja ein Tischler und kein Maurer. Maurer gab es in der DDR auch, aber die waren für den sozialen Wohnungsbau zuständig, für was denn sonst? "

Quelle: stupidedia.org
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Da wurden mal wieder locker 100 Mrd. (reicht sowieso nicht) für die Rettung spanischer Banken aus dem NICHTS geschaffen.
Das Ergebnis = NULL
Man sollte dabei immer wieder die Entwicklung in G. bis heute im Hinterkopf haben, dann kmmt man schnell drauf, wo Spanien landen wird.
Das Land hat wie G kein selbst tragendes Geschäftsmodell !
Dateianhänge
spanien - 10-Jährige 12-06-12.jpg
spanien - 10-Jährige 12-06-12.jpg (44.92 KiB) 7543 mal betrachtet
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
activetrader19

Beitrag von activetrader19 »

http://www.querschuesse.de/nachschlag-spanien/

Die Nettoforderungen gegenüber den spanischen Kreditinstituten betrugen im Mai 2012 287,813 Mrd. Euro, während die gesamten Nettoforderungen des Eurosystems gegenüber allen Kreditinstituten der Eurozone 347,195 Mrd. Euro betrugen! Dies entsprach einem Anteil der Nettoforderungen gegenüber spanischen Kreditinstituten von 82,9%. Angesichts der Tatsache das 2011 der Anteil der spanischen Wirtschaftskraft (nominales BIP) an der Eurozone 11,5% ausmachte, aber die Nettoforderungen des Eurosystems (EZB) gegenüber spanischen Banken aktuell satte 82,9% betragen, offenbart sich der ganze Wahnsinn! Alles bisher Gesehene an Krise aus Griechenland, Portugal und Irland wird in den Schatten gestellt werden und vor allem wird Spanien ganz andere Dominoeffekte auslösen!
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Eurokrise ?
War da was ?
Fast ist man geneigt, nicht mehr hinzuhören oder abzuwinken.
Das nennt man dann wohl auch den "Gewöhnungsfaktor"
Und es fruchtet - scheinbar ist alles ok.
In den Nachrichten der Dauerbrenner NSU (Neonazis - wie langweilig), US-Wahlen (mir scheiß egal wer da gewählt wird), dann noch etwas Steinbrück (nun schon seit Wochen) in der Gesamtheit alles Nachrichten nach dem Motto - in China ist ein Sack reisumgefallen.

und die Wenigsten können folgendes deuten bzw verarbeiten:


Spaniens Banken locken mit attraktiven Zinsen.
Bild: Keystone01.11.2012 Von Frédéric Papp

Den spanischen Banken laufen scharenweise die Kunden davon mit der Folge, dass immer mehr Banken in arge Liquiditätsnöte geraten.
Um den Geldabfluss zu stoppen, locken immer mehr Banken mit attraktiven Zinssätzen auf Spareinlagen.
So zahlt zum Beispiel die Sparkasse Ibercaja bei einer Mindesteinlage von 3'000 Euro einen Zinssatz von mehr als vier Prozent.
Das Geld muss allerdings ein Jahr gehalten werden.

Noch mehr bietet der Banco Popular, wie die Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch meldete. Wer die Kapitalerhöhung der sechstgrössten spanischen Bank mitmacht, erhält einen Zins von 8 Prozent.
Ein Stresstest hatte eine Kapital-Lücke von gut 3,2 Milliarden Euro ergeben.

Bereits ab 10'000 Euro

Solche Traumzinssätze sind nicht nur für die Spanier reserviert.
Auch Schweizer können davon profitieren.
"Für Schweizer Bürger ist es kein Problem, auf einer spanischen Bank in Spanien ein Festgeldkonto zu eröffnen", sagt José Arcos, Chef der Banco-Santander-Filiale in Zürich, auf Anfrage von cash.

Am Hauptsitz in Madrid können Schweizer Kunden bereits ab einer Einlage von 10'000 Euro ein Festgeldkonto eröffnen.
Der Zinssatz für einjährige Einlagen beträgt 3,5 und für zweijährige 3,75 Prozent. Wer nicht nach Spanien reisen will, kann auch auf einer spanischen Niederlassung in der Schweiz ein Festgeldkonto eröffnen. Hier liegen die Mindesteinlagen aber höher - im Fall des Banco Santander bei 100'000 Euro. Dies entspricht zugleich dem Maximalbetrag pro Person, der durch den Einlagensicherungsfonds der spanischen Banken abgesichert ist.

Allerdings ist dieser Vorgang nicht ganz risikolos.
Denn im Falle einer Bankenpleite ist zwar das Kapital geschützt, nicht aber der aufgelaufene Zins. Daher emfpiehlt es sich, in Anbetracht einiger finanziell angeschlagenen spanischen Banken "nur Festgeldkonti bei soliden spanischen Banken zu eröffnen", sagt Arcos.

Ratingagenturen bleiben skeptisch

Zurückhaltend bleibt auch Standard & Poors. So hat die Ratingagentur vor zwei Wochen die Bonität Spaniens auf den Beinahe-Ramschstatus gesenkt.
Und wenige Tage später stufte die Agentur auch die Kreditwürdigkeit von 15 Banken des Landes herab. Die Ratings der beiden größten spanischen Banken Santander und BBVA versah Standard & Poor’s jeweils mit einem negativen Ausblick. Allerdings stehen die beiden Banken vergleichsweise gut da.

Eine zweite Gefahr ist das Währungsrisiko, allerdings ist dieses dank dem SNB-Mindestkurs in Euro-Anlagen limitiert. Sofern die Schweizersiche Nationalbank ihr Versprechen einhält und den Kurs-Untergrenze von 1,20 Franken auch verteidigen kann, sind Anleger gegen eine Abwertung der Gemeinschaftswährung geschützt.

hier läuft der klassische Kettenbrief.
Spanische Banken brauchen immer neue Idioten, damit sie den Sparer mit dem Zins bedienen kann.
Das Basiskapital reicht schon lange nicht mehr aus um alle Anleger auszahlen zu können.
Im Gegenzug findet man hier vor Ort 0% Finazierungen eines Elektrogeräteanbieters.
Wenn man gerade etwa kaufen muß/will, nimmt man das mit.
Spätes Geld ist billiges Geld
Dahinter taucht dann die Santander Bank auf.
Sofortige Kreditzusage oder Ablehnung (je nach Schufa) schon beim Kauf.
Nach ein paar Tagen liegt dann schon die Bankkarte im Briefkasten und man hat ein Überziehungslimit von eingen 1.ooo Euro so um die 8%.
Es wird sicher genug Leute geben, die das ausschöpfen.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Antworten