Kommt die Katastrophenhausse?

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Kommt die Katastrophenhausse?

Beitrag von oegeat »

Hindernisse für die Katastrophenhausse

Im Jahr 1949 beschrieb einer der Hauptakteure der Österreichischen Schule, Ludwig von Mises, in seinem Buch „Human Action“ den Prozess der Katastrophenhausse (engl. „Crack-up boom“). Ist die öffentliche Meinung davon überzeugt, dass der Anstieg der Geldmenge stetig größer wird und niemals stoppen wird, so werden die Marktteilnehmer – aus Angst vor Preissteigerungen - so viel wie möglich kaufen. Dabei wird der Cash-Bestand auf ein Minimum reduziert (Flucht in Sachwerte; Katastrophenhausse; Crack-up-Boom).

Die stetige Angebotsausweitung von Geld bewirkt laut Mises einen Nachfragerückgang nach Geld. Schließlich – so Mises – wird ein Punkt erreicht, an dem niemand mehr über ausreichend Bargeld verfügt, um noch Sachwerte zu kaufen. An diesem Punkt bricht das Finanzsystem zusammen, eine abschließende Panik zerstört die Kaufkraft der Währung vollends. Innerhalb weniger Wochen oder sogar Tage verliert das Geld seinen Wert. Die Menschen kehren zum Tauschhandel zurück oder nutzen eine andere Währung.

Die Katastrophenhausse dauert laut Mises nur wenige Wochen oder gar nur Tage an – analog zu einem finalen Schuss in einem Blasenverlaufsmuster (man denke die letzten Wochen des Gold- und Silberpreisanstiegs im Dezember 1979/ Januar 1980).

In einem im Juli 2004 erschienenen Artikel haben wir uns mit den einzelnen Phasen der Hyperinflation von 1923 auseinandergesetzt. Bereits damals unterschieden wir die drei Phasen Anlaufphase, Beschleunigungsphase und Blow-off-Phase: http://tinyurl.com/cn4xt8 In den Jahren nach dem ersten Weltkrieg kam es zu weltweiten Inflationserscheinungen (in und nach größeren Kriegen völlig normal). Doch nur in Deutschland kam es zur Hyperinflation in Form einer Katastrophenhausse. ............

quelle ganzer Artikel
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Kommt die Katastrophenhausse?

Beitrag von Kato »

Robert Rethfeld, der macher von wellenreiter-invest ist meiner meinung einer der fähigsten leute was finanzmärkte angeht. er hat den DAX ausbruch, den Goldpreis von 1000 euro, den silberausbruch etc frühzeitig vor vielen anderen erkannt.
Auch dieser artikel ist top.

kato
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Ludwig von Mises wird auch in der aktuellen Ausgabe Nov. 2010 von "Hubers Portfolio" zitiert:
“Es gibt keine Möglichkeit, den
endgültigen Einbruch eines Booms
zu verhindern, der durch eine
Kredit (Schulden) Expansion
hervorgerufen wurde.
Die Alternative ist nur, ob die Krise
früher kommt, als Folge einer
freiwilligen Abkehr von einer
weiteren Kredit (Schulden) Expansion,
oder später, als endgültige und
vollständige Katastrophe im
betroffenen Währungssystem.“
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

schneller euro hat geschrieben:Ludwig von Mises wird auch in der aktuellen Ausgabe Nov. 2010 von "Hubers Portfolio" zitiert:
“Es gibt keine Möglichkeit, den
endgültigen Einbruch eines Booms
zu verhindern
, der durch eine
Kredit (Schulden) Expansion
hervorgerufen wurde.
Die Alternative ist nur, ob die Krise
früher kommt, als Folge einer
freiwilligen Abkehr von einer
weiteren Kredit (Schulden) Expansion
,
oder später, als endgültige und
vollständige Katastrophe im
betroffenen Währungssystem
.“
Die Welt hat sich u.a. durch QE 2.0 für später entschieden
75 Mrd pro Monat sollen im Juni 2011 beendet sein.
Bis dahin hat man Zeit am System zu basteln.
Oder man legt noch einmal QE 3.0 nach und wird noch unglaubwürdiger.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Azrael_74
Trader-insider
Beiträge: 270
Registriert: 08.03.2008 22:52
Wohnort: Wien

Beitrag von Azrael_74 »

es wird hier nur ein Satz aus dem Artikel genommen, man sollte das Ganze aber in seiner Gesamtheit betrachten:

1. Den Weg in Richtung Hyperinflation zu gehen ist vor allem eine politische Entscheidung. In Deutschland erschien dieser Weg bei den vorherrschenden Rahmenbedingungen und auch weil dem faschistischen System die Verarmung der Bevölkerung durchaus gelegen kam, der sinnvollste Weg zu sein.
Die USA sind in mancher Hinsicht in einer ähnlichen Situation ... es gibt aber auch Unterschiede. Ich glaube die Fed verfolgt eher das Ziel einer kontrollierten Inflation, die durchaus einige Jahre über die 10% gehen kann. Das Ergebnis wäre eine Entschuldung, ohne, dass das System zusammenbricht.

2. In allen anderen Währungen deutet derzeit noch wenig auf den Weg der Hyperinflation hin. In Europa gibt es in allen Ländern Sparanstrengungen. Ein Problem könnte noch Japan sein.

3. Zu guter Letzt geht es noch um die Konsequenzen, wenn es denn wirklich so kommt: Da ist wahrscheinlich, dass es nicht alle Währungsräume trifft. Aber auch wenn der EUR betroffen ist. Den gesellschaftlichen Problemen kann man dann nur durch Auswanderung entkommen und was das Vermögen betrifft, hier im Forum legen die wenigsten ihr Vermögen auf Sparbücher. Hat man Aktien, Gold oder Immobilien hat man eine gute Chance, dass man nicht Alles verliert ...

Fazit: Die größte Gefahr würde also wohl im Verlust des Lebens liegen aufgrund der unweigerlich entstehenden Unruhen. Bis es also so weit ist, dass man vor der Entscheidung steht in ein vermeintlich politisch stabileres Land (Schweiz?) aus zu wandern, kann man das Thema getrost ignorieren ... und wenns die USA trifft, sollte man sein Geld aus dem Dollarraum abziehen, wenn man was dort hat.
Think positiv
Trader-insider
Beiträge: 617
Registriert: 16.05.2008 12:31
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Re: Kommt die Katastrophenhausse?

Beitrag von Think positiv »

Nach mehr als 3 Jahren, aktueller denn je!

Ich glaube wir befinen uns nahe der Blow-off-Phase. Trotz Notenbank steigen die Zinsen und jetzt auch Gold.
:arrow: Ein weiteres QE-Programm könnte die letzte Patrone in Revolver sein.
Zuerst ignorieren Sie dich,dann machen sie dich lächerlich,
dann greifen sie dich an und wollen dich verbrennen und dann errichten sie dir Denkmäler!
Nicholas Klein (1918) (nicht fälschlicherweise Gandhi)
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Kommt die Katastrophenhausse?

Beitrag von trutz »

"Katastrophenhausse" wegen Boiling-Frog-Syndrom?

http://www.finanzen.net/nachricht/priva ... om-3241582

Noch sind wir aber im "New Normal"
Evtl. könnte ein Überspringen der langfr. charttechnischen Begrenzung im Dow erste Anzeichen für eine "Katastrophenhausse" geben?
http://trader-inside.de/viewtopic.php?f=12&t=1851

Wie es auch kommt, die Frage ist halt: "Für den Anleger zählt jedoch wie in jeder Marktübertreibung die Frage, ob man vor der Korrektur dumm aussieht oder erst danach."
Think positiv
Trader-insider
Beiträge: 617
Registriert: 16.05.2008 12:31
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Re: Kommt die Katastrophenhausse?

Beitrag von Think positiv »

Jetzt QE in EU ?

wir sind mitten Drin!!
Antworten