Deutschland und die Angst vor der gemeinsamen Haftung

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Azrael_74
Trader-insider
Beiträge: 270
Registriert: 08.03.2008 22:52
Wohnort: Wien

Deutschland und die Angst vor der gemeinsamen Haftung

Beitrag von Azrael_74 »

Deutschland wehrt sich ja entschieden gegen jede Form einer gemeinsamen Haftung für die Staatsschulden. Die Angst ist, dass bei einem Ausfall anderer Staaten durch eine Haftung die Schulden irgendwann so groß werden könnten, dass auch Deutschland sie nicht mehr stemmen könnte. Auch die Bundesländer Deutschlands sind recht hoch verschuldet, dazu kommen auch Hohe Staatsschulden Deutschlands, sodass diese Angst auf den ersten Blick begründt erscheint. Doch ist sie das wirklich? Meine Meinung ist, bei volkswirtschaftlicher Betrachtung gibt es hier nichts zu befürchten:

Schaut man sich die Schuldenstruktur an, so ist die Eurozone großteils bei der eigenen Bevölkerung verschuldet. Staatsschulden werden derzeit überwiegend negativ betrachtet, sie haben aber auch eine sinnvolle Funktion, weil sie Vermögen in dier Bevölkerung schaffen. Der wesentlichste Punkt ist aber, dass die Staaten theoretisch natürlich auf das Vermögen der Bevökerung Zugriff haben bzw. ihnen dieses durch Steuern wegnehmen könnten um die Staatsschulden zu tilgen. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Solange die Eurozone insgesamt eine ausgeglichene Handelsbilnanz hat (was derzeit so ist) ist sie nicht bei anderen Wirtschaftsräumen verschuldet und es kann NIEMALS dazu kommen, dass die Schulden nicht rückzahlbar sind.

FAZIT: die Staatsschuldenkrise ist eine Illusion. Man könnte sie auch als "Reichtumskrise" bezeichnen, weil die Staatsschulden einen Teil des Privatvermögens der Bevölkerung der Eurozone bilden.


Ein weiterer Punkt ist, dass die PIIGS Staaten außer Italien durchaus beim Rest der Eurozone stark verschuldet sind. (so um die 100% des BIPSs siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Auslandsverm%C3%B6gen ) Deutschland möchte dafür nicht haften, doch tut es das bereits, weil ein Großteil der Gläubiger wohl die eigenen Banken, Versicherungen, Privatvermögen sind.

Je mehr ich mich mit den Details der Krise beschäftige, desto mehr habe ich das Gefühl, dass den deutschen Politikern das volkswirtschaftliche Grundverständnis fehlt oder aber, dass sie die eigene Bevölkerung bewusst belügen.
Antworten