Ich melde mich aus der Versenkung zurück

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Turon
Trader-inside Urgestein
Beiträge: 92
Registriert: 07.03.2012 00:43
Wohnort: Am Arsch der Welt, jenseits der Finanzpiraterie (Spanien)

Ich melde mich aus der Versenkung zurück

Beitrag von Turon »

Man wird älter und man möchte nicht so sehr im Rampenlicht stehen... habe ich mir gedacht. Ich habe die TI Plattform mitgegründet ... und ich bin mittlerweile jedem dankbar der sie weiter geführt hat.

Oder dafür sorgte dass sie weiter lebt.

Ich habe es nicht mehr so sehr mit dem Analysieren (und doch würde ich jedem der noch irgendwelche Zweifel hat, ob das richtig ist oder falsch ist) dennoch zu versuchen.

;)

So bin ich einfach, so war ich schon immer.

Doch was mir wichtig ist. Was auf uns zurollen mag... verliert bitte nicht die Nerven.
Börsenerfolg mag den einem oder anderem vorenthalten sein, ich bin unterm Strich sehr zufrieden. Dankbar an all die kleinen und großen Augenöffner... ob das nun eurosale gewesen ist oder auch andere.

Ich melde mich aus einem einfachen Grund. Man sollte reisende nicht aufhalten, denke ich mir mittlerweile... doch das wichtigste ist wohl am Ende.... aus dem Dauergalopp eine Vollbremsung zu machen und überlegen was man da eigentlich tut.

---------------------------

Viele werden von mir jetzt erwarten ob ich denn nicht weiter analysieren würde. Schließlich.... habe ich mich immer wieder gegen die ganze Welt gestellt und ich denke, es war nie so war falsch wie manche zuerst dachten. Das liegt nicht daran dass ich diese Welt und diese Realität hasse. Es hat was damit zu tun, weil ich denke, dass man sehr wohl in der Lage ist sich in diesem System durchzusetzen... und am Ende ist NUR DAS WICHTIG.

Kurzanalyse mache ich dann doch... ;) Im Jahre 2000 haben wir hier einen Krieg vorhergesagt und meine Überzeugung war, dieser Krieg sei notwendig... weil diese Welt Zuckerbrot und Peitsche oder auch Brot und Spiele benötigt. Ich habe dann bei Beginn des Irakkrieges steigende Kurse vorhergesagt. Dann war ich mal weg, dann kam 2008 und empfahl ins Gold zu gehen. Nachhinein müsste ich mir schon gehörig auf die Schulter klopfen....aber für eine Sache will ich dann doch mir sagen... Mea Culpa. Ich war wohl nicht überzeugend genug.

Woran lag das? Na ja... ich war... als ich dieses Forum gegründet habe vielleicht mal 30 Jahre alt. Jetzt sind es schon 13 Jahre her. TI war für mich nicht die Zockerplattform sondern eine Edukationsplattform in Börsendingen. Habe nie so Recht verstanden warum manche Leute nicht in der Lage waren dem zu folgen....

Der Idee.... Doch jetzt habe ich irgendwann doch verstanden was die Motivation der Leute sie hierher trieb. Spiel um das Geld.

Doch um das Geld spielt man nicht. Man spielt um zu gewinnen. Geld ist kein Maßstab mehr für Börsenerfolg, sondern.... Maßstab ist was man daraus gemacht hat.

Was die Zeit nach diesem Posting bringt.... ich nix wissen. Worauf ich aufmerksam machen will.... egal was ihr tut, bitte stets im Auge behalten....

a) Refinanzierung der Staaten läuft nur noch über Kauf von Staatsanleihen. Und diese werden durch Zentralbank gekauft.

b) Börsen stehen erneut an der höchster Marke.... Verkaufsignale sind immer sichtbarer, die Zahlen der "unternehmen" so zusagen "durchwachsen".

c) man entging der Katastrophe 2008 in dem man Banken gerettet habe.... und aktuell geraten ganze Staaten in finanzielle Not. Wenn ich jetzt sage Zypern war doch Blaupause für Europa.... und aus meiner Sicht ist es die einzige logische Konsequenz europaweit..... werden mich viele für nicht zurechnungsfähig erklären.

d) wenn ich sage die einzige Idee die ich habe dagegen, ist Kauf von PHYSISCHEN GOLD und SILBER Gegenständen....,. vornehmlich Unzen... da erwarte ich schon, dass man gegenargumentieren wird.... dass Gold und Silber soeben ganz heftig auf die Mütze bekommen haben.

Ich schließe einen weiteren Rückgang nicht aus, rein Charttechnisch sind wir an der letzter Bastion. Trotzdem ja Gold und Silber kann noch fallen.

Vor uns liegt die Konsequenz eines 13 Jahre lang andauernden ökonomischen Desaster. Ob das nun Japan, oder Europa oder USA ist spielt nicht die geringste Rolle.

Aus meiner Sicht haben Staaten wie Deutschland USA oder Japan.... gemeinsam ihr Pulver bereits verschossen. Sie können zwar immer noch Geld drucken.... allen Unkenrufen zum Trotz ist das Regenwald in Brasilien immer noch da, und ja.... wir hatten trotz Klimaerwärmung den kältesten Winter seit angeblich 25 Jahren....


Fakt aber ist.... das alles dient früher oder später der Ablenkung... und ich denke jetzt ist wirklich die Zeit gekommen, wo man darüber nachdenken sollte, ob man nicht nur Gewinne, aber auch Erkenntnisse unserer Arbeit, doch eben in unvergängliche Werte investiert und nach Kostolanymanier sie erst anrührt wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Was ich damit sagen will: wer diesen Gestalten.... Rumpoy, Barosso, Merkel, Steinbrück, meinetwegen auch Sarkozy oder Tusk glauben schenken will, oder Frau Lagarde.... sollte sich überlegen.... WEM ER DA VERTRAUEN SCHENKT.

Fakt ist: der Kampf ums Geld bringt zu niedrige Rendite und zu hohe Gefahr als reich oder wohlhabend sofort entdeckt zu werden.

Der Kampf ums Gold.... aber hat das Zeug dazu als Verbrecher "anerkannt zu werden". Und dennoch.... macht er Sinn. Es ist die einzige Langfristanlage die noch in dieser Welt Sinn macht. Wenn man Geld langfristig anlegen will.

So oder so, wir stehen vor massiven Umwälzungen. Ob nun mal wir bald genauso ausschauen werden wie die Zyprioten..... vieles spricht dafür..... weil wenn man einem Schuldner retten will, so gibt es nur eine Möglichkeit.... an die Ersparnisse der Gläubiger dran zu gehen.


Und das werden diese Gestalten tun.

Es spielt keine Rolle dass urplötzlich jetzt AfD rege Zustimmung bekommt.
Sie kann rein ökonomisch es nicht verändern. Deutschlands Austritt aus dem Euro bedeutet.... man bekommt in Euro bestenfalls einige Rücklagen zurück. Drin bleiben bedeutet für Schulden aller anderer mithaften.

In beiden Fällen bedeutet es dieses Spiel ist so oder so aus.... und das einzige was helfen kann sind Sachwerte. Mobile vorzugsweise. Und selbst diese sind keine Garantie der völliger Handelbarkeit. Eine LV bei der Bank ist das aber auch nicht. Die Zyprioten die 100.000 besitzen dürfen dennoch nur 300 Euro pro Tag abheben. Das lässt weitere Möglichkeiten und Spielräume zu.

Sprich man kann das alles weiter begrenzen.

Gut.... Solange wir hier über etwas reden, was und als Sci-Fi vorkommen mag....
würde ich das hier nicht schreiben. Doch mal sollte definitiv einkalkulieren.... der Family wegen der Kinder wegen, sich nun wirklich prompt mit den Gefahren auseinander zu setzen die hier schlummern.

Der heutige Tag war ein Börsenfreitag. Morgen wird die ganze Welt diskutieren, dass Gold nun tot ist. Silber auch.

Es sei dahin gestellt ob es eine Massenflucht aus Gold/Silber ist, oder ob es Massenflucht aus Schuldscheinen auf Silber und Gold ist..... Keine Ahnung.

Doch ich bin noch nie ein Zeuge solchen Theaters gewesen. OK? Und werde es auch nie wieder. Es ist einmalig und historisch einmalig ebenso.

Der heutige Tag bestätigt mir nur eine Sache.... wenn diejenigen die glauben, dass Goldpreis manipuliert wird.... es immer noch nicht begriffen haben.... dieses System kann Gold kurzfristig gegen 0 bringen, theoretisch. Und kein einziger Wochentag eignet sich dazu besser als ein Freitag.

Am Montag werden sich Leute erzählen, das Gold nun kein sicherer Hafen mehr ist, er stützte um 5%.

Dass ist am Ende der Stoff, der die Hausse einläutet.


Denkt bitte rechtzeitig daran, denn ums Geld geht es jetzt schon überhaupt nicht.
Ab sofort ist Geld nur noch ein Optionnschein.

LG von Artur (Turon)
Antworten