Warum wir Google fürchten

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Warum wir Google fürchten

Beitrag von martinsgarten »

Dagegen war die ex stasi ein Gemeinnütziger Verein.
Google, Apple, Facebock - das hat System.
Waren die Macher einfach nur genial, so ist das was wir jetzt sehen ganz nah am Gruselkabinett.
Es stellt sich die Frage, ob die Macher nur noch Werkzeuge einer "Verborgenen Macht" sind ?
Liegt darin vielleicht die Antwort, das Deutschland nur noch ein Vasall der USA ist, weil dieses LAND - wenn es den will - in D zu jeder Zeit den "Stecker ziehen" kann und hier geht nichts mehr.
Ich weiss - meine Fragestellung geht wieder in Richtung "Verschwörungstheorie"
Damit kann und muss ich leben - wird doch wohl in letzter zeit für jeden Sichtbar alles KRITISCHE in diese Ecke gestellt.
Wenn man kein Verschwörungstheoretiker ist, dann bleibt noch die Nazi-Ecke oder der Russlandversteher

Die Google-Gefahr Schürfrechte am Leben

30.04.2014 · Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht: Wir erleben das Entstehen absoluter Macht. Die Internet-Giganten, Google an der Spitze, übertragen ihre radikale Politik vom Cyberspace auf die reale Welt. Sie werden ihr Geld damit verdienen, dass sie die Realität kennen, kontrollieren und in kleinste Stücke schneiden.
Von Shoshana Zuboff


Offener Brief an Eric SchmidtWarum wir Google fürchten

16.04.2014 · Zum ersten Mal bekennt hier ein deutscher Manager die totale Abhängigkeit seines Unternehmens von Google. Was heute die Verlage erleben, ist ein Vorbote: Bald gehören wir alle Google. Ein Offener Brief an Eric Schmidt.
Von Mathias Döpfner

.... Sie haben es selbst in Ihrem Buch geschrieben: „Wir sind überzeugt, dass Portale wie Google, Facebook, Amazon und Apple weitaus mächtiger sind, als die meisten Menschen ahnen. Ihre Macht beruht auf der Fähigkeit, exponentiell zu wachsen. Mit Ausnahmen von biologischen Viren gibt es nichts, was sich mit derartiger Geschwindigkeit, Effizienz und Aggressivität ausbreitet wie diese Technologieplattformen, und dies verleiht auch ihren Machern, Eigentümern und Nutzern neue Macht.“

...Nur Diktaturen wollen gläserne Bürger

Es gibt in diesem Zusammenhang ein Zitat von Ihnen, das mich beunruhigt. 2009 haben Sie gesagt: „Wenn es Dinge gibt, von denen Sie nicht wollen, dass irgendjemand etwas darüber erfährt, dann sollten Sie so etwas nicht tun.“ Noch beunruhigender ist nur der Satz von Mark Zuckerberg, den er auf dem Podium der Sun-Valley-Konferenz sagte, während Sie und ich im Publikum saßen. Jemand fragte, wie es Facebook mit der Speicherung von Daten und dem Schutz der Privatsphäre halte. Und Zuckerberg sagte: „Ich verstehe Ihre Frage nicht. Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten.“

Immer wieder musste ich über diesen Satz nachdenken. Ich finde ihn schrecklich. Ich weiß, es ist sicher nicht so gemeint. Aber dahinter stehen eine Geisteshaltung und ein Menschenbild, das in totalitären Regimen, nicht aber in freiheitlichen Gesellschaften gepflegt wird. Einen solchen Satz könnte auch der Chef der Stasi oder eines anderen Geheimdienstes einer Diktatur sagen. Das Wesen der Freiheit ist doch gerade, dass ich nicht verpflichtet bin, all das preiszugeben, was ich tue, dass ich das Recht auf Diskretion und, ja, sogar Geheimnisse habe, dass ich selbst bestimmen kann, was ich von mir preisgebe.
Das individuelle Recht darauf macht eine Demokratie aus. Nur Diktaturen wollen anstatt einer freien Presse den gläsernen Bürger.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Warum wir Google fürchten

Beitrag von trutz »

Wollen wir mal hoffen, dass sich zumindest diese bekloppte Google Datenbrille nicht durchsetzt.
Wenn die "Hipster" sie nicht annehmen, erledigt sich dieses Problem evtl. von selbst. Ansonsten ist für mich hier eine Grenze erreicht, wo die Politik eingreifen sollte.

Denn "Den Computer kann jeder ausschalten, die Brille im Gesicht des Gesprächspartners nur dieser selbst."


Google Glass
Die Überwachung bekommt ein Gesicht
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 98885.html
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3421
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re: Warum wir Google fürchten

Beitrag von slt63 »

Ich konnte es noch nie verstehen, warum die Leute freiwillig in einer solch unfassbar naiven Sorglosigkeit ihre eigene Stasiakte anlegen. Einfach völlig crazy! :evil:


In diesem Zusammen hang habe ich kürzlich in einem Interview zum Thema Datenschutz den folgenden Satz aufgeschnappt, der mir wirklich ausgesprochen gut gefällt und der einem stets im Hinterkopf bleiben sollte:

"Wenn es nichts kostet, bist Du das Produkt."
Antworten