Konfuse US Bilanzierung (schwarz auf weiß) ganz besonders fü

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Turon

Konfuse US Bilanzierung (schwarz auf weiß) ganz besonders fü

Beitrag von Turon »

Wir halten das mal fest: nach IAS hat Mobilcom einen mickrigen Verlust von
90 Millionen Euro vorgelegt.

So nun die HGB Bilanzierung:
laut Handelsblatt: Bild

Handelsblatt : MobilCom in 2000 mit Verlust von 1 Mrd DM nach HGB - UMTS

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die MobilCom AG hat Presseberichten zufolge im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Verlust von mehr als einer Milliarde DM erwirtschaftet. Das berichtet das Düsseldorfer "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe) und bezieht sich dabei auf den Jahresabschluss nach Handelsgesetzbuch (HGB). In dieser Bilanz müssten die Kosten für den Erwerb einer UMTS-Mobilfunklizenz sowie Abschreibungen sofort bilanziert werden. Das Mobilfunkunternehmen habe bislang für 2000 nur einen Abschluss nach den International Accounting Standards (IAS) vorgelegt und darin einen Verlust von 89 Mio. Euro (rund 180 Mio. DM) angegeben. Nach der IAS-Bilanz habe der Vorstand das Recht, die Kosten für den Erwerb der UMTS-Lizenz erst mit dem Netzstart 2002 auszuweisen.

Laut "Handelsblatt" wurde in Bankenkreisen Kritik an der Informationspolitik von MobilCom laut: Das Unternehmen habe offenbar den HGB-Abschluss zurückgehalten, um den Aktionären die Folgen des Lizenz-Erwerbs für den Gewinn vorzuenthalten./aka/av(Anm: Banken sind die größten Verflechter der neuer Richtlinie).

Fazit: wenn sie dringend etwas amerikanisches haben wollen: nehmen
Sie Coca-Cola Bild (aber als Getränk).

[Dieser Beitrag wurde von Turon am 12. März 2001 editiert.]
Antworten