So werden Fondsmanager investieren (FTD) !

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
Heikosz
Trader-insider Experte
Beiträge: 870
Registriert: 18.12.2000 00:00
Wohnort: Wuppertal & Hamburg

So werden Fondsmanager investieren (FTD) !

Beitrag von Heikosz »

FTD-Umfrage: So werden Fondsmanager investieren

Manager von bedeutenden Fondsgesellschaften werden künftig verstärkt in Aktien investieren. Die Profi-Anleger favorisieren in diesem Zusammenhang eindeutig europäische Wachstumswerte.

Die überwiegende Mehrheit der institutionellen Anleger will in den kommenden drei Monaten den Aktienanteil in ihren Portefeuilles erhöhen. Dabei favorisieren sie eindeutig europäische Wachstums-Titel. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Fonds-Umfrage der Financial Times Deutschland unter 18 europäischen Investment-Gesellschaften, die ein Vermögen von mehr als 500 Mrd. Euro verwalten.

80 Prozent der Profi-Anleger wollen den Aktienanteil in ihren Portfolios ausbauen. Den Anteil an Rentenpapieren will keine der Gesellschaften erhöhen. Zudem beabsichtigen mehr als 60 Prozent der Befragten, verstärkt europäische Wachstums-Aktien zu kaufen. Nur 15 Prozent wollen vermehrt in US-Wachstumstitel investieren, in japanische Tech-Werte sogar nur acht Prozent.


Die positive Haltung zu europäischen Werten speist sich aus den Erwartungen an die einzelnen Märkte der Welt. 76 Prozent der Teilnehmer äußern sich euphorisch zu den Aussichten von Europa - und damit zehn Prozent mehr als noch bei der Umfrage im März. Nur sechs Prozent sind negativ eingestellt. Die positive Einstellung zu Europa hängt mit den festen Erwartungen an ein stabiles Wachstum zusammen. Die USA, Japan und Asien hinken hinterher: nur 30 Prozent sind optimistisch gestimmt, 24 Prozent pessimistisch. Vor allem die unsicheren Wachstumsaussichten in diesen Regionen sind für das ernüchternde Ergebnis verantwortlich.

Die Gewinner:

Aktien attraktiv bewertet


Viele Fondsmanager rechnen auf Grund des schwächelnden Wachstums der Weltwirtschaft mit weiteren Zinssenkungen der internationalen Notenbanken, was in erster Linie den Aktienmärkten zugute käme. Auch die Unternehmensgewinne würden dadurch positiv beeinflusst, so die Ansicht der Manager, ebenso wie durch die zu erwartenden Steuersenkungen. Zudem hätten Aktien nach der monatelangen Talfahrt mittlerweile ein attraktives Bewertungsniveau erreicht.


Dies gelte vor allem für Technologie-Titel, die in den vergangenen Monaten besonders arg gebeutelt wurden. Entsprechend belegen Wachstums-Branchen die ersten fünf Plätze bei der Brancheneinschätzung. Erste Wahl sind Technologie-Titel inklusive Ausrüster für die Telekom-Industrie, die von 69 Prozent der Teilnehmer als Gewinner der nächsten Monate genannt werden. Kein Fondsmanager stuft die Tech-Werte als Verlierer ein; das gleiche gilt für die Branche Umwelttechnologie, die 63 Prozent der Befragten als Gewinner sehen.


Die Plätze drei bis fünf sicherten sich die Branchen Software, Medizintechnik und Biotechnologie, die ebenfalls zu den zukunftsträchtigen Sektoren gezählt werden. Alle drei Bereiche vereinten jeweils 44 Prozent Gewinner-Nennungen auf sich. Auch von 44 Prozent als Gewinner genannt wurde der Energie-Sektor, der mit Platz sechs der beste Old-Economy-Bereich ist.

Die Verlierer:
Zu den großen Verlierern zählen die Internetdienstleister, die sich gegenüber der März-Umfrage nur marginal vom letzten auf den vorletzten Platz verbessern konnten. Nach wie vor zählen bei keinem Fondsmanager die Web-Dienstleister zu den Gewinnern. Die rote Laterne ging in dieser Runde an die Nahrungsmittel- und Getränke-Industrie. Wie bei den Web-Agenturen, erntet diese Branche bei keinem Profi-Anleger Pluspunkte. 62 Prozent prophezeien den Lebensmittel-Branche magere Zeiten voraus.

Indexprognose
"i can´t live without my phone, but you don´t even have a home.....!" Eine Popsängerin
Antworten