Hedgefonds(zertifikate)

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

---> keine Chance, habe auch schon bei mehreren B. nachgeforscht, erfolgos.



Wenn das "neue" Zertifikat weiterhin so gut performt, dann erwäge ich ernsthaft, deswegen ein Depot bei der Dreba zu eröffnen. Scheint die einzige Chance zu sein, VOR der avisierten Börseneinführung Ende 2006 zum Zuge zu kommen.
Ernesto Chevantonn

dreba hedgezertis

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Was mir unklar ist :

a) neues Dreba-Zerti de000dr5eva2 :
auf der Dresnder-B.-Website hab ich gesehen, daß dort der Geldk. immer mit 0,01 Euro angegeben wird (Aber Briefkurs über 100€).
Auf Nachfrage hat man mir bei der Dresdner B. mitgeteilt, dass eine
Rückgabe des Zertis erst mit der Aufnahme des Börsenlisting (Ende 2006) möglich sei.
Ist dies nicht sehr ungewöhnlich?
Andere Zertis kann man doch im Regelfall immer an den Emittenten zurück verkaufen?

b) altes Dreba-Zetri 586888 :
seit Jahreswechsel irre Umsätze von teilw. über 1 Million ST. pro Tag.
Verkaufen da Anleger Ihre Zertis vor dem letzten Handlekstag 5.4.06 und warum ?
Oder kauft die Dreba auf? Und warum??
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Ernesto Chevantonn hat geschrieben:Was mir unklar ist :

a) neues Dreba-Zerti de000dr5eva2 :
auf der Dresnder-B.-Website hab ich gesehen, daß dort der Geldk. immer mit 0,01 Euro angegeben wird (Aber Briefkurs über 100€).
Auf Nachfrage hat man mir bei der Dresdner B. mitgeteilt, dass eine
Rückgabe des Zertis erst mit der Aufnahme des Börsenlisting (Ende 2006) möglich sei.
Ist dies nicht sehr ungewöhnlich?
Andere Zertis kann man doch im Regelfall immer an den Emittenten zurück verkaufen?

b) altes Dreba-Zetri 586888 :
seit Jahreswechsel irre Umsätze von teilw. über 1 Million ST. pro Tag.
Verkaufen da Anleger Ihre Zertis vor dem letzten Handlekstag 5.4.06 und warum ?
Oder kauft die Dreba auf? Und warum?
?


Mir ist bewusst, dass die Fragen schwierig sind. Aber seit letzter Woche hab ich in 7 (!) versch. Foren gefragt,bzw fragen lassen, und niemand wußte eine Antwrot! Vielleicht hat doch jemand noch eine Idee oder Erklärung?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Dreba AL Global Hedge Zertifikate I und II

Beitrag von schneller euro »

Ernesto Chevantonn hat geschrieben:Was mir unklar ist :

a) neues Dreba-Zerti de000dr5eva2 :
auf der Dresnder-B.-Website hab ich gesehen, daß dort der Geldk. immer mit 0,01 Euro angegeben wird (Aber Briefkurs über 100€).
Auf Nachfrage hat man mir bei der Dresdner B. mitgeteilt, dass eine
Rückgabe des Zertis erst mit der Aufnahme des Börsenlisting (Ende 2006) möglich sei.
Ist dies nicht sehr ungewöhnlich?
Andere Zertis kann man doch im Regelfall immer an den Emittenten zurück verkaufen?

-> Finde ich auch ungewöhnlich. Bei den anderen Hedgefondszert., an deren Anfangstage ich mich jetzt so ad hoc erinnern kann, lief dies auch anders. Die Vorgehensweise der Dreba kann ich auch nicht nachvollziehen.


b) altes Dreba-Zetri 586888 :
seit Jahreswechsel irre Umsätze von teilw. über 1 Million ST. pro Tag.
Verkaufen da Anleger Ihre Zertis vor dem letzten Handlekstag 5.4.06 und warum ?
Oder kauft die Dreba auf? Und warum??

-> Ich vermute mal, dass einige (Groß)anleger erst einmal ein paar Wochen lang die Entwicklung des neuen Zertifikates abgewartet haben und dann von "alt" nach "neu" getauscht haben. Ansonsten sehe ich auch keine Begründung, warum Anleger ca. 3 Monate vor Laufzeitende
ver-, bzw. die Bank aufkaufen sollte.


Allgemein überrascht es mich auch etwas, dass in diversen Foren offenbar so gut wie kein Interesse an dem Thema vorhanden ist.
Vielleicht liegt es ja daran, dass Hedgefondszertifikate gerade nicht "in" sind.
Aber immerhin hat das "alte" Dreba-Hedge (586888) in teilweise sehr schwierigen Zeiten für Hedgefonds mit ca. 10% p.a. rentiert bei nur geringen Kursrückschlagen und einer hervorragenden MAR-Ratio.
Und das Nachfolge-Zertifikat sieht im Vergleich bisher noch besser aus.

Langfristchart Dreba AL Global Hedge I (WKN 586888)
alterhase
Trader-insider
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2005 08:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von alterhase »

Wem sagst du das. Ich fühle mich auch ganz allein gelassen, weil ich in single Hedgefonds investiere.
Macht nichts. 8) Einer nach dem anderen wird für neue Gelder geschlossen, was ich als Vorteil sehe. So zahlt sich der Wissensvorsprung auch längerfristig aus.

Aktuell nimmt der Greater Europe Fund von Wermuth (www.wermutham.com) letztmalig neues Geld an. Es wird dann aber vermutlich einen neuen mit Lock-up Frist von 2 Jahren um ausnutzen von Spezial Situationen geben.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

alterhase hat geschrieben: Einer nach dem anderen wird für neue Gelder geschlossen, was ich als Vorteil sehe. So zahlt sich der Wissensvorsprung auch längerfristig aus.

Sehe ich auch so. Aber jetzt, wo in Japan offenbar gerade mal wieder alles ganz anders kommt, als von den meisten erwartet wurde, wird sich das allgemeine Interesse nun vielleicht auch mal wieder mehr weg von Aktien hin zu alternativen Investments bewegen.
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

alterhase hat geschrieben:Wem sagst du das. Ich fühle mich auch ganz allein gelassen, weil ich in single Hedgefonds investiere.
Macht nichts. 8) Einer nach dem anderen wird für neue Gelder geschlossen, was ich als Vorteil sehe. So zahlt sich der Wissensvorsprung auch längerfristig aus.

Aktuell nimmt der Greater Europe Fund von Wermuth (www.wermutham.com) letztmalig neues Geld an. Es wird dann aber vermutlich einen neuen mit Lock-up Frist von 2 Jahren um ausnutzen von Spezial Situationen geben.

@alterhase:
Wermuth: eine wenig bekannte Gesellschaft. Ist dies nicht etwas mutig,wenn man sich an Jäger-Res., Amis und and. in jüngstre Zeit erinnert?

@schneller-euro:
Gibt es denn überhaupt vergl.bare Bsp. wo eine Bank fast 1 Jahr keinen Börsenhandlel ermögl. und auch keinen Geldkurs stellt?
alterhase
Trader-insider
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2005 08:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von alterhase »

Scheint mir seriös, aber ich investiere dort nicht weil mir die Anlagestrategie und die Ergebnisse zu nahe an Long-only Produkten ist.
alterhase
Trader-insider
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2005 08:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von alterhase »

Ach so, und die Mindestanlage 250.000$ ist :D
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

alterhase hat geschrieben:Ach so, und die Mindestanlage 250.000$ ist :D
und vermutlich auch für Europäer es keine Währungsabsicherung gibt !
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
alterhase
Trader-insider
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2005 08:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von alterhase »

Währung ist wohl egal, da ohnehin in Osteuropa (Long) und Europa (Short) angelegt
Ernesto Chevantonn

Thames River Warrior Index Zertifikat

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

15% in nur 3 Monaten, sieht gut aus ober überseh da ich was?
Aber 5% Spräd bei An-/Verkauf?

http://www.altrus.de/products/?id=prod_444969

Thames R. Warrier
Ernesto Chevantonn

Re: Thames River Warrior Index Zertifikat

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Ernesto Chevantonn hat geschrieben:15% in nur 3 Monaten, sieht gut aus ober überseh da ich was?
Aber 5% Spräd bei An-/Verkauf?

http://www.altrus.de/products/?id=prod_444969

Thames R. Warrier

Keine Meinungen zum T.R.W.I.-Z.?
@alterhase: hattes du dieses Zerti nicht mal als 1. erwähnt? Deine akt. Einschätzung?
alterhase
Trader-insider
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2005 08:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von alterhase »

Der WARRIOR fund hat ca. 5,9% (November, Dezember + die Januarschätzung von 1,5%) gebracht, das Zertifikat 10% unter abzug des Spreads.

Kommt hin. Langfristig sind weiter ~8% auf Dachhedgefonds und ~10% auf Zertifikateebene bei 1,6% hebelung und abzgl. der Zertifikatemanagement- und Zertifikateperformancegebühr zu erwarten. Im optimalfall auch 11%
alterhase
Trader-insider
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2005 08:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von alterhase »

alterhase hat geschrieben:Aktuell nimmt der Greater Europe Fund von Wermuth (www.wermutham.com) letztmalig neues Geld an. Es wird dann aber vermutlich einen neuen mit Lock-up Frist von 2 Jahren um ausnutzen von Spezial Situationen geben.
20,57% im Januar. Der Fonds ist nun geschlossen.
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Aus dem neusten ZJ:

" Hedgefunds-Krise: Die Probleme der Hedgefunds zeigen
auch ihre Wirkung bei der Zertifikate-Industrie. Sal.
Oppenheim hat jetzt das Endlos-Zertifikat (ISIN DE 000
SAL 9HF 8), welches sich auf den „Oppenheim HFRX
Global Hedge Fund“-Index bezieht, entsprechend der
Zertifikatebedingungen gekündigt. Frühestens zum 1.
März wird dann auch der Börsenhandel eingestellt. Die
Anzahl der ausstehenden Anteilsscheine liegt unter 20
Prozent des ursprünglichen Emissionsvolumens. Dies
zeigt, dass von Seiten der Anleger derzeit nur ein sehr
geringer Bedarf an derartigen Produkten vorhanden ist.
Das größte Problem ist dabei die schwache Performance
vieler Hedgefunds in der jüngeren Vergangenheit. Die
hohen Mittelzuflüsse in den letzten Jahren führten dazu,
dass viele Hedgefunds-Strategien, die meist auf Marktineffizienzen
abzielen, derzeit nicht mehr erfolgreich umsetzbar
sind. "

So ein Schwachsinn !
Viele Hedgefunds und Zertis haben in den letzten month super performt. Wenn da mal EIIIIN Zerti daneben liegt und gecancelt wird, wo ist da eine Krise ??
Allmählich gehen mir die Jungs vom Zertifickatejournal doch ziemlich auf den Sack: fast jede Ausgabe wird ein eigenes, neues Zerti in dem Himmel gelobt (wie jetzt so ein beknacktes Öko-Zerti, welches angeblich die "strukturellen Defizite" andere Öko-Zertis nicht hat) und dafür andere, an denen Sie selber nichts verdienen, zerrissen !
forgot it !


cu, RAMBO
Ernesto Chevantonn

Re: Thames River Warrior Index Zertifikat

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Ernesto Chevantonn hat geschrieben:15% in nur 3 Monaten, sieht gut aus ober überseh da ich was?
Aber 5% Spräd bei An-/Verkauf?

http://www.altrus.de/products/?id=prod_444969

Thames R. Warrier

Gefällt mir immer besser, weit. Infos:
http://www.hedgefonds24.de/thames-river ... fonds.html

Bild

Seh ich`s doch richtig: Der Index +35 % in 2,5 J. und das Zerti jetzt schon fast + 20 % in wenigen Monaten?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Neuer Long/Short-Equity-Hedgefonds ZA-International

Beitrag von schneller euro »

Auszug aus einem Bericht der Dachfondsgesellschaft Sauren

"...In unserer Fonds-News vom 27. Juli 2005 berichteten wir darüber,
dass der Spitzenfondsmanager Zafar Ahmadullah die Investmentgesellschaft Schroders verlassen und sich selbstständig machen wird.
Dies ist inzwischen geschehen und wir sind glücklich darüber, Zafar
Ahmadullah wieder das Geld unserer Anleger zur Verwaltung anvertrauen
zu können. Zafar Ahmadullah hat den im Regelfall ein Netto-
Long-Marktexposure aufweisenden Long/Short-Equity-Hedgefonds
ZA International aufgelegt
, dessen Anlageuniversum schwerpunktmäßig
aus Aktien europäischer Unternehmen beliebiger Marktkapitalisierung
besteht. Darüber hinaus wird Zafar Ahmadullah,
welcher gebürtiger Inder ist, jedoch auch Opportunitäten bei Aktien
indischer Unternehmen wahrnehmen. Wir haben mit Zafar
Ahmadullah zu seiner Zeit bei Schroders und insbesondere auch
danach in einem engen Kontakt gestanden und ihn in den letzten
Monaten mehrmals persönlich in London getroffen. Der ZA
International wurde am 1. Januar 2006 aufgelegt und erreichte
bereits am ersten Handelstag das von Zafar Ahmadullah als Obergrenze
für eine sinnvolle Verwaltung angesehene Volumen von rund
450 Millionen Euro. Dies bestätigt die Vorteile unserer personenbezogenen
Anlagephilosophie und die Notwendigkeit eines
direkten und engen Kontaktes zu erfolgversprechenden Fondsmanagern.
Nur auf diese Weise ist es möglich, solch vielversprechende
Anlageideen frühzeitig zu erkennen und in das Portfolio zu
integrieren. Wir sind glücklich, in dieser attraktiven Anlageidee für
das Portfolio des Sauren Global Hedgefonds eine Position von rund
12% aufgebaut zu haben und sind davon überzeugt, dass Zafar
Ahmadullah auch mit dem ZA International hervorragende
Ergebnisse wird liefern können."
alterhase
Trader-insider
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2005 08:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von alterhase »

Mir ist er bei seinen beiden Europafonds für Schroders nicht so positiv aufgefallen, dass ich investiert gewesen bin. Und als Neuling im Long/Short Geschäft gleich mit dem Maximalvolumen von 450 Mill zu starten, finde ich recht herausfordernd.

Von einer Kombination, wo einige Titel in Indien long sind und einige Titel in Europa dafür short sind bin ich auch nicht recht überzeugt. Aber was solls, Mindestanlagesumme für einen Einstieg war 1 Mill. und so musste ich eh dankend ablehnen, als ich die Info über seine neue Fondsgesellschaft erhielt. :wink:
Ernesto Chevantonn

Re: Thames River Warrior Index Zertifikat

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

15% in nur 3 Monaten, sieht gut aus ober überseh da ich was?
Aber 5% Spräd bei An-/Verkauf?

http://www.altrus.de/products/?id=prod_444969

Thames R. Warrier


Gefällt mir immer besser, weit. Infos:
http://www.hedgefonds24.de/thames-river ... fonds.html

Bild

Seh ich`s doch richtig: Der Index +35 % in 2,5 J. und das Zerti jetzt schon fast + 20 % in wenigen Monaten bei nur ger. Kursrückschlägen. Ein klarer Kauf, oder?
Zuletzt geändert von Ernesto Chevantonn am 03.03.2006 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Thames River Warrior Index Zertifikat

Beitrag von schneller euro »

Ernesto Chevantonn hat geschrieben: Seh ich`s doch richtig: Der Index +35 % in 2,5 J. und das Zerti jetzt schon fast + 20 % in wenigen Monaten bei nur ger. Kursrückschlägen. Ein klarer Kauf, oder?
Ich hab dieses Zertifikat auch seit längerem auf meiner Watchlist. Wenn ich Zeit habe, werde ich bei Gelegenheit mal wieder alle interessanten Hedgefondszertifikate vergleichen.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Hedge-Fonds SEB Loys Global MH (WKN: A0H 08U)

Beitrag von schneller euro »

(DER FONDS) Die Oldenburger Vermögensverwaltung Loys legt den Hedge-Fonds SEB Loys Global MH (WKN: A0H 08U) auf. Das Fondsmanagement verantwortet Christoph Bruns, der Anfang 2005 bei Loys einstieg und seitdem den Aktienfonds Loys Global managt. Hedge-Fonds-Erfahrung sammelte der ehemalige Leiter des Aktien-Teams von Union Investment von 2002 bis Ende 2004 in Chicago.
Bruns neuer Fonds ist nur auf dem Papier ein Hedge-Fonds. Er managt ihn zunächst als reinen Aktienfonds, der nur auf steigende Kurse setzt. Ebenso verzichtet er auf Kredite, um die Gewinne zu hebeln. Zum Hedge-Fonds hat Loys den Fonds nur gemacht, damit Bruns keine Anlagegrenzen zu beachten braucht: Er will sein Portfolio im Schnitt auf zehn bis 15 Titel konzentrieren und zur Not den Markt ganz verlassen können.
Über seine eigene Analysemethode sucht er unterbewertete Unternehmen. Dazu prüft er unter anderem deren Vermögensverhältnisse und die zukünftigen Einnahmen anhand des Cash-Flows. Seine Anlagephilosophie entspricht dabei der Warren Buffetts. Der legendäre amerikanische Value-Investor hatte einmal gesagt, dass er eine Aktie nur dann kauft, wenn er auch das ganze Unternehmen kaufen würde.
Mit dieser Methode will Bruns langfristig eine durchschnittliche Rendite von 10 Prozent im Jahr einfahren. Sollten die Aktienmärkte sogar mehr hergeben, will er immer die klassischen Aktienfonds schlagen.
Privatanleger können Bruns’ neuen Fonds ab einer Mindestsumme von 5.000 Euro kaufen. Sparpläne sind nicht möglich. Der Ausgabeaufschlag beträgt 5 Prozent; die Managementvergütung liegt bei 1,85 Prozent im Jahr. Zusätzlich wird eine Erfolgsprämie in Höhe von 15 Prozent der Wertentwicklung fällig. Vorher entstandene Verluste werden dabei verrechnet (High-Watermark-Prinzip).
Drew Bledsoe

Hedgefonds: Ungebrochener Boom

Beitrag von Drew Bledsoe »

Hedgefonds: Ungebrochener Boom trotz Pleiten und Performanceschwäche
01.03.2006

Kirk Wright, der Gründer und Vorstandsvorsitzender des US-Hedgefonds „International Management Associates“, wird US-Medienberichten zufolge derzeit per Haftbefehl gesucht und stellte sich zuletzt deshalb nicht der SEC, weil betrogene Anleger ihn mit dem Tod bedroht haben sollen. Das Vermögen seines 150 Millionen US-Dollar schweren Fonds ist allem Anschein nach verschwunden, insgesamt 500 Anleger sollen betroffen sein.

Ein weiterer Fall, der die Kritiker der Hedgefonds-Industrie in ihren Forderungen nach mehr Kontrolle bestärkt und der gewalten Mehrzahl seriös und erfolgreich arbeitender Hedgefondsanbieter das Leben schwer macht.



Europa boomt



Zum Glück sind die Auswirkungen solcher Skandalfälle nicht nachhaltig. Im Gegenteil, die jüngsten Statistiken zeigen, dass der Hedgefonds-Markt, insbesondere in Europa, weiterhin boomt. Und das, obwohl der Branchendienst „Hedge Fund Research“ berichtet, dass im Zehn-Jahresvergleich noch nie so viele Hedgefonds geschlossen wurden wie im Vorjahr. Insgesamt 5,7 Prozent aller Hedgefonds (484 von 7436) wurden aufgelöst, 2004 waren es nur 4,2 Prozent (267).

Dass hier dennoch von einem Boom gesprochen werden kann, liegt daran, dass das Jahr 2005 auch ein Rekordjahr war, was die Neugründungen betrifft, denn mit 330 neuen Fonds wurde ein Höchstwert erreicht – noch nie wurden in Europa binnen eines Jahres so viele Hedgefonds neu aufgelegt. Dies stellt einen Anstieg um 31 Prozent dar, das verwaltete Vermögen kletterte damit um 22 Prozent auf 27,8 Milliarden US-Dollar. Sechs der neuen Fonds konnten mit mehr als einer Milliarde US-Dollar gleich einen Blitzstart hinlegen, acht Fonds weisen Zuflüsse zwischen 500 Millionen US-Dollar und einer Milliarde US-Dollar auf, 55 weitere Fonds berichteten von weniger als 100 Millionen US-Dollar am Start.



Hervorragender Jahresstart



Die Absatzerfolge sind umso erstaunlicher als Hedgefonds zuletzt keineswegs überragende Ertragszahlen vorlegen konnten, laut Thomas Della Casa, Investmentstratege der Man-Tochter RMF, verlief auch das Hedgefonds-Jahr 2005 nicht perfekt, es fiel aber per Saldo immerhin besser aus als 2004. Wirklich gut startete die Branche dafür ins Jahr 2006. Laut Credit Suisse/Tremont haben Hedgefonds im Januar von steigenden Aktienkursen und einer gestiegenen Risikobereitschaft profitiert. Die Anteilspreise der Fonds seien um 3,23 Prozent auf US-Dollar-Basis im Vergleich zum Monat Dezember (1,61 Prozent) gestiegen. Oliver Schupp, Präsident von Credit Suisse Tremont Index LLC, betonte, dass dies der höchste monatliche Anstieg des Indexes seit August 2000 sei.

Besonders Long/Short-Aktienfonds und auf Emerging Markets spezialisierte Fonds haben von der gestiegenen Risikobereitschaft profitiert. So stieg der Anteilswert für Long/Short-Aktienfonds im Durchschnitt um 4,18 Prozent und der Wert von Schwellenländerfonds um 5,76 Prozent. Einen guten Monat hatten auch Fonds der Kategorie "Event-Driven", die sich auf Übernahmen und Restrukturierungen konzentrieren. Sie verzeichneten einen Zuwachs von 3,32 Prozent.



Quelle: FONDS professionell
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

http://www.thamesriver.co.uk/pdf/factsheets/warrior.pdf

@ ernesto
im link siehst du die daten von diesen dachhedgefond.
das von dir angeführte zertifikat hebelt diesen fond mit 1,5.
grundsätzlich sind hedgefonds in den letzen monaten nicht schlecht gelaufen.
http://www.hedgeindex.com/
Ernesto Chevantonn

Thames River Warrior Index Zertifikat

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

kaalex hat geschrieben:http://www.thamesriver.co.uk/pdf/factsheets/warrior.pdf

@ ernesto
im link siehst du die daten von diesen dachhedgefond.
das von dir angeführte zertifikat hebelt diesen fond mit 1,5.
grundsätzlich sind hedgefonds in den letzen monaten nicht schlecht gelaufen.
http://www.hedgeindex.com/

@kaalex: danke f. den Link. Demnach erreichte der T.R.W.-Fund ungef.:
: +40% von Juli 98 - ca. Jan 00
: -10% von Jan 00 - ca. Sept 02
: +20% von Sept 02 - bis Jan 06
Insg. ca 65% in 7,5 jahren (von 1000 auf 1650).
Im Vgl Quadriga ca 500% in dem gl. Zeitraum mit höherer Vola.
Also doch nicht so toll der T.R.W. und das Zerti?
Zuletzt geändert von Ernesto Chevantonn am 03.03.2006 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ernesto Chevantonn

Dreba AL Global Hedge ZertiII (DE000DR5EVA2)

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Was lange währt,wird endl. gut:
Endlich stellt die Dreba auch einen GEldkurs für das neue Zerti:

DrKW DE 106,17 107,76 03.03.06 08:56 2
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Dreba AL Global Hedge ZertiII (DE000DR5EVA2)

Beitrag von schneller euro »

Ernesto Chevantonn hat geschrieben:Was lange währt,wird endl. gut:
Endlich stellt die Dreba auch einen GEldkurs für das neue Zerti:
DrKW DE 106,17 107,76 03.03.06 08:56 2

Dazu passt die folgende Meldung:

"Dresdner Bank sammelt 750 Mio. Euro für neues Hedgefonds-Zertifikat ein
Das im Jahr 2001 erfolgreich plazierte "Dresdner Bank AI Global Hedge Zertifikat“, dessen Laufzeit am 7. April endet, hat ein Nachfolgeprodukt: Das "AI Global Hedge Zertifikat II“ basiert dabei im Wesentlichen auf seinem erfolgreiches Vorgängerprodukt.
Laut Dresdner Bank hat das neue Zertifikat bereits die immense Summe von 750 Millionen Euro eingesammelt. Schon im Jahr 2001 war das Zertifikat, nach dem der Deutschen Bank, die zweitgrößte Emission eines Hedgefonds-Zertifikats. Gleichfalls eine der erfolgreichsten Hedgefonds-Produktplazierungen überhaupt.
Das Zertifikat hat per Dezember 2005 eine 5-Jahres-Performance von 6,67% p.a. erzielt, bei einer Standardabweichung von 2,75% p.a., wobei der maximale Drawdown nur bei 2,12% lag.
Das Hedgefonds-Portfolio, auf das sich das neue Zertifikat bezieht, besteht nun allerdings aus sechs statt aus vier verschiedenen Dach-Hedgefonds. Dies sind der “Green Way Arbitrage II”, “Green Way Limited”, “Green Way Select - Global L/S Equity”, “Green Way Select - Asian L/S Equity”, “Green Way Select - Macro und Green Way Special Opportunities II”.
Die Dach-Hedgefonds bestehen aus einer Vielzahl von Zielfonds, so dass das Portfolio des Zertifikates breit gestreut ist. Der Fonds ist dabei nach einem Multi-Strategy-Ansatz zusammengesetzt. Produktmanager ist wieder Credit Agricole Alternative Investment Products Group. Pro Jahr fällt eine Managementvergütung von 2 Prozent zuzüglich einer Performance-Fee an. Der Emissionspreis beträgt 100 Euro. Laufzeitende ist am 30. Juni 2015. "

Quelle: absolute-report.de
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Starhedge Zertifikate

Beitrag von schneller euro »

Gerade gelesen: die Starhedge-Zertifikate (AS Classic, All Strategies und All Strategies) erzielten in den Jahren 2004 + 2005 Renditen von +1,66% (Bestes) bis -8,04% (Schlechtestes). Nicht gerade begeisternd, wenn man an die riesige Marketing-Kampange seinerzeit zurückdenkt.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Thames River Warrior Index Zertifikat

Beitrag von schneller euro »

Jahresergebnisse:
2003: 19,7%
2004: 12,6%
2005: 10,4%
2006 (nur Januar): 5,6%
(Das Zertifikat wurde Ende Oktober 2005 emittiert. Die Ergebnisse von 1/03 - 8/05 basieren auf einer Rückrechnung)

annualisierter Jahresertrag: 15,8%
max drawdown: -2,1%

Quelle: hedgefonds24.de - newsletter
link68

Beitrag von link68 »

Die Zertifikate-Performance ist zurückgerechnet, daher hier mal die tatsächliche Performance der €-Variante (seit Jul 03) des Fonds:

Jul-Dez. 03 6,74%
04 8,40%
05 6,96%
Jan 06 4,78%

Kommt mit dem eingebauten Hebel ja ungefähr hin.
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Manager setzen auf Long-Short-Strategie

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

(DER FONDS) Die besten Aussichten auf Gewinne versprechen Hedge-Dachfonds, die auf Long/Short-Equity-Strategien setzen. AHA !
Das geht aus einer aktuellen Umfrage der Nachrichten-Agentur Reuters hervor. Bei dieser Strategie wettet das Fondsmanagement auf steigende oder fallende Aktienkurse. Die Umfrage wurde unter 10 Managern von Hedge-Dachfonds durchgeführt, die zusammen rund 74 Milliarden Dollar verwalten.
Der Umfrage zufolge setzen die befragten Manager derzeit im Schnitt 36,5 Prozent ihres verwalteten Vermögens auf Hedge-Fonds, die eine Long-Short-Strategie verfolgen. Die Manager gehen davon aus, dass sich das anziehende weltweite Wirtschaftswachstum weiterhin sehr positiv auf die Aktienmärkte auswirkt. Hinzu komme die zunehmende Volatilität an den Märkten, die den Hedge-Fondsmanagern größere Renditechancen ermögliche, heißt es bei Reuters. Auf Länderebene sehen die Befragten dabei aktuell die größten Chancen am japanischen Aktienmarkt und in den USA.
Von der steigenden Volatilität an den weltweiten Aktienmärkten sollten der Umfrage zufolge auch Convertible-Arbitrage-Strategien profitieren. Bei dieser Strategie suchen die Fondsmanager gezielt nach Wandelanleihen, bei denen entweder die zugrunde liegende Aktie oder Anleihe unterbewertet ist. „Größere Volatilität ist der beste Weg zu höheren Erträgen“, sagt Russell Abbott, Vizepräsiden des New Yorker Hedge-Fondsanbieters Auda Hedge.
Ebenfalls positiv gestimmt sind die befragten Manager für Fonds, die auf die Global-Macro-Strategie setzen – dabei sollen Trends an den weltweiten Aktien-, Zins- und Währungsmärkten frühzeitig erkannt und Gewinn bringend genutzt werden. Die Befragten haben aktuell durchschnittlich rund 14 Prozent ihres verwalteten Vermögens in Global-Macro-Fonds investiert.
Nur geringe Erträge werden dagegen von Hedge-Fonds erwartet, die auf quantitative Managed-Futures-Strategien setzen, teilt Reuters mit. Dabei sollen ebenfalls Trends erkannt und gewinnbringend genutzt werden, allerdings werden hierbei die Kauf- und Verkaufsignale vom Computer ausgelöst. Die schlechteste Performance erwarten die Manager 2006 jedoch von Fonds, die auf die Aktien- oder Rentenmärkte der weltweiten Schwellenländer setzen. Dort sei im laufenden Jahr mit vielen Risiken zu rechnen, heißt es bei Reuters. -> da schau an !
Abdullah

MSCI Hedge Invest Lyxor Tracker

Beitrag von Abdullah »

Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" berichten, dass der Hedgefonds-Spezialist Lyxor den Dachfonds MSCI Hedge Invest Lyxor Tracker HI Fund (ISIN DE0005400295/ WKN 540029) nach deutschem Recht anbietet.
Der Hedgefonds-Spezialist sei eine Tochter der Société Générale. Mit dem Fonds werde die Entwicklung des MSCI Hedge Invest-Index in Euro abgebildet. Der Index gelte als der größte investierbare Hedgefonds-Index weltweit. Er umfasse derzeit 121 verschiedene Zielfonds aus 14 Strategien. Momentan seien schon über 3 Milliarden Dollar via Tracker-Fonds in den Index investiert. Der neue Dachhedgefonds könne jede Woche und ohne Sperrfristen gehandelt werden. Die Mindestanlage liege bei 1.000 Euro.
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Benchmark Opportunitas Basis and Turbo

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Ernesto Chevantonn hat geschrieben:Wie ist eure Meinung zu dem neuen Hedgefonds-Zertifikat "Benchmark Opportunitas Basis"? Was hält Oegeat von der österreichischen Gesellschaft "Benchmark"?


Commerzbank emittiert neues Hedgefonds-Zertifikat

Die schlechte Nachricht kennen Sie zur Genüge: Ein Jahr nach Zulassung von Hedgefonds in Deutschland ist deren Bilanz eher rot statt rosig. Statt erwarteter 10 Mrd. Euro sammelte die Branche kaum mehr als 900 Mio. Euro ein und erreichte auch in punkto Rendite nur selten, was sie einst als Zielmarke vorgab. Die gute Nachricht aber: Wer sich die Mühe macht und sich auf die Suche begibt, findet durchaus Anbieter, die sich so gar nicht in dieses Muster einordnen lassen.

Der österreichische Anbieter Benchmark ist ein solches Unternehmen. Seit der Gründung vor 14 Jahren hat das auf Alternative Investments spezialisierte Haus im Bereich Dach-Hedgefonds kein einziges Jahr mit einem Verlust abgeschlossen und in kurzer Zeit die Position des Marktführers in der Alpenrepublik erklommen. Verwaltetes Vermögen heute: gut 500 Mio. Euro.

Dieser Trumpf dürfte sich beim Vertrieb ihrer jüngsten Produkte auszahlen. Noch bis zum 18. März bietet Ihnen das Unternehmen in Kooperation mit der Commerzbank zwei bis März 2009 laufende Hedgefonds-Zertifikate zur Zeichnung an. Beide Papiere basieren auf dem neu geschaffenen Benchmark Opportunitas Hedgefonds-Index, der Ihr Kapital über mindestens 15 Fonds streut. Wie es von Benchmark heißt, nehme man nur Fonds auf, die eine "besonders innovative und interessante" Strategie verfolgen.

Fündig wurde man in zwei Bereichen: der Wandelanleihen-Arbitrage-Strategie und der ereignisorientierten Strategie. Zur Erinnerung: Im Bereich Wandelanleihen versucht ein Hedgefonds-Manager aus dem Preisunterschied zwischen Anleihe und Aktie Gewinne zu ziehen. Beim ereignisorientierten Investmentstil hingegen steht das Ausnutzen von Bewertungsunterschieden, etwa bei Übernahmen, im Vordergrund. Beide Fondsstile bringen es im Benchmark-Portfolio auf ein Gewicht von mehr als sechzig Prozent.
Daneben setzt die Mannschaft um Gründer und Geschäftsführer Georg Klein mit einem Anteil von 15 Prozent auf das Ausnutzen von Zinsunterschieden. Abgesicherte Aktienstrategien (11%), die risikoreichen Managed Futures (5%) und Multi-Strategie-Ansätze (5%) runden das Depot ab. Ziel der so erreichten Mischung: eine von Aktien- und Rentenlaunen unabhängige Rendite bei niedrigen Schwankungen.

Zwischen zehn und zwanzig Prozent pro Jahr
Variante eins, das Basis-Zertifikat (WKN CB1C4T), bildet den Opportunitas-Index im Verhältnis eins zu eins ab und soll eine Rendite von zehn Prozent bei Schwankungen von sechs Prozent im Jahr erreichen. Wenn Sie indes mehr herauskitzeln möchten, steht Ihnen ferner eine Turbo-Variante (WKN CB1C4S) zur Verfügung, die Sie gleich mit dem dreifachen Hebel an der Index-Performance beteiligt. Rendite- und Risikomarke hier: ein Ertrag von jährlich zwanzig Prozent bei einer Volatilität von höchstens 13 Prozent.

Sie sehen: Die Messlatten liegen hoch auf. Ob sie sich erreichen lassen, werden freilich erst die nächsten Jahre zeigen. Dabei freut es natürlich, dass die Österreicher ihre Produkte einer historischen Simulation unterzogen haben. Das Ergebnis: Mit dem Basis-Zertifikat hätten Sie von Januar 1998 bis Dezember 2004, so es in diesem Zeitraum bereits verfügbar gewesen wäre, einen Wertzuwachs von einhundert Prozent erzielt. Bei der Turbo-Variante wären gar mehr als 350 Prozent zu verdienen gewesen. Zum Vergleich: Mit einer Investition in den Dax hätten Sie im selben Zeitraum per Saldo lediglich Geld gewechselt.

Stark vor allem in schwachen Börsenmonaten
Schaut man sich die Resultate des Backtests en detail an, fallen zwei Aspekte ins Auge: Zum einen die Kontinuität, mit der die Opportunitas-Zertifikate ihre Renditen herausgearbeitet haben und zum anderen die relative Stärke in schlechten Börsenphasen. Den Katastrophenmonat September des Jahres 2002 etwa, als der Dax um gut 25 Prozent abrutschte, überstanden beide Titel mit Zugewinnen von 0,7 (Basis) bzw. 1,5 Prozent (Turbo) unbeschadet. In anderen, mit zweistelligen Einbußen ähnlich schwarzen Börsenmonaten, gaben sie allenfalls um zwei oder drei Prozent nach.
Gesamtergebnis der siebenjährigen Rückrechnung: eine Durchschnittsrendite von 10,5 Prozent pro Jahr beim Basis-Zertifikat und stolze 25 Prozent beim Turbo-Modell. Wichtig zudem: schwankungs- und damit risikoseitig blieben beide Titel deutlich unter dem Niveau einschlägiger Aktienindizes.

Kündigung ohne Zusatzkosten
Ein solches Ergebnis, wenn auch nur in der Simulation, könnte man sich freilich teuer bezahlen lassen. Umso mehr freut es, dass der Emittent bei den Kosten nicht überzieht, sondern Zurückhaltung übt: Mit einer Jahresgebühr von 0,5 Prozent bewegen sich die laufenden Kosten sogar eher auf dem Niveau passiv investierender Indexpapiere. Dazu kommt ein Ausgabeaufschlag von erträglichen fünf Prozent. Ebenfalls untypisch für ein Hedgefonds-Produkt: Sie müssen ... Den vollständigen Beitrag finden Sie im Geldanlage-Brief 04/2005 (pdf, 201 kB), erschienen am 11.03.2005.

Hi Oegeat, schliesse mich der Question meines Vorredners an, what do you think about Benchmark from Austria ?

Zusatzinfos:

http://www.hedgefonds24.de/opportunitas ... turbo.html

Basis 6 month

Turbo 6 month

cu, RAMBO
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

BOERSEN-RAMBO hat geschrieben: Hi Oegeat, schliesse mich der Question meines Vorredners an, what do you think about Benchmark from Vienna ?

no answer is also an answer...
anscheinend mögen sich Oegeat und die Jungens von Benchmark nicht, obwohl Sie ja alle aus Wien kommen. Aber perhaps sind die einen Fans von Rapid und die anderen von Austria Wien, who know`s ...
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

ich kann nichts dazu sagen ! mein wissensstand ist aus 2003 bzw 04 als ich mich mit denen in Punkto Police beschäftigte ....... und dann zum Ergebniss kam nix besonderes - und diverses was mir nicht schmeckt - näheres kan -wil ich öffendlich nicht sagen ! :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

oegeat hat geschrieben:ich kann nichts dazu sagen ! mein wissensstand ist aus 2003 bzw 04 als ich mich mit denen in Punkto Police beschäftigte ....... und dann zum Ergebniss kam nix besonderes - und diverses was mir nicht schmeckt - näheres kan -wil ich öffendlich nicht sagen ! :wink:

Thanks, that helps me weiter ! Wenn es nix besonders ist, werd ich`s gleich mal von meinen watchlists verbannen.

cu, RAMBO
Ernesto Chevantonn

Thames River Warrior Index Zertifikat

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Kurs+Vol. 6 Mon.


Bin vorg. in Stuttg. mit 1191 zum zug gekommen, Geduld + Abst.limit lohnt sich also.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

JPMorgan Man Glenwood Zertifikat (897976)

Beitrag von schneller euro »

Anscheinend habe ich es irgendwie nicht mitbekommen, dass das MAN-Glenwood-Zertifikat inzwischen in D zugelassen und auch an der Börse Stuttgart handelbar ist.
Beim Blick auf den Chart seit Mitte 2004 fällt auf, dass die Performance in etwas identisch ist mit dem Quadriga-Genußschein(bei geringerer Vola des MAN-Zert.) und dem Dreba Al Global Hedge(bei höherer Vola von MAN).

JPM-MAN-Zertif.(schwarz), Quadriga-Gen.(dunkelgrün), Dreba 586888(hellgrün)

"Das Zertifikat ist an die Entwicklung des breit diversifizierten Hedge Fonds-Index Man-Glenwood Extra-Index gekoppelt. Dieser berechnet sich aus dem Man-Glenwood Portfolio, das mit 75 % gewichtet ist, und dem Man-AHL Diversified Handelssystem. Damit bildet das Global HedgeSelection Zertifikat eine risikoeffiziente Kombination verschiedener Hedge Fonds-Strategien. Es erfolgt eine erfolgsabhängige Vergütung von 15 % (High Watermark, Hurdle Rate, 3-Monats-Euribor)."


Meinungen?
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

meine meinung - ja in bestimmten fasen so wie jetzt ist jemand der die vola scheut in Man usw besser aufgehoben !

Doch längerfristig lauft/lief Quadriga man davon - dazu haben wir einen Thread .......... muß suchen !
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

so gefunden hier GCT und AHL ... na j a.. net genau das ...

hier

zum MAN was anderes ich empfahl immer wieder die Aktie zu kaufen und nicht die Fonds hier der Chart

und hier ein Thread von vielen
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten