Hedgefonds(zertifikate)

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Xenia

Beitrag von Xenia »

link68 hat geschrieben: Irgend etwas stimmt beim TRW doch nicht: Im 3-Monats-Chart vom Schnellen Euro gewinnt das ungehebelte Zerti ca. 2%. Bei einem Hebel von 1,5 müssten doch ca. 3% abzgl. der Finanzierung (ca. 1,1% pro Quartal), also auch ca. 2% plus zu Buche stehen - und nicht über 3% Minus.
Kurzfristige (d.h. weniger als 24 Monate) Charts von Dachfonds kannst den Hasen geben.

Zugehörige Begründung steht weiter oben bereits ("ARIX Top Return").
link68

Beitrag von link68 »

Aber hier handelt es sich um 2 Zertis von einer Bank auf einen Dachhedgefonds - nur unterschiedlich in Hebel und Finanzierungskosten.

Probleme bei Preisstellungen / Kursermittlung des Dachhedgefonds sollten beide gleich beeinflussen.
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

link68 hat geschrieben:Aber hier handelt es sich um 2 Zertis von einer Bank auf einen Dachhedgefonds - nur unterschiedlich in Hebel und Finanzierungskosten.

Probleme bei Preisstellungen / Kursermittlung des Dachhedgefonds sollten beide gleich beeinflussen.


Das Problem hatten wir schon mal auf der vorherg. Seite andisk.
Seinerzeit hatte ich auf Umwegen von TRw die Ausk. bekommen:
" Jedoch wurde das Zertifikat mit ca. 5% Spread an der Boerse gehandelt und nachdem der Fonds nunmehr geschlossen ist, wurde die Briefseite eingestellt. Das Boersensystem hat dabei die Briefseite als Referenzwert fuer die prozentuale Kursveraenderung benutzt - in Ermangelung eines Referenzwertes wird jetzt die Geldseite herangezogen und somit ist das Bild verzerrt."
Ich beobachte es aber erstmal weiter und viell. tausche ich demn. in den Ungehebelten.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Ernesto Chevantonn hat geschrieben:Ich beobachte es aber erstmal weiter und viell. tausche ich demn. in den Ungehebelten.

die Logik versteh ich nicht ! entweder man glaubt an das produkt dann kann man den höchsten Hebel eingehen den es gibt - oder man glaubt nicht daran - dann soll man verkauffen
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

oegeat hat geschrieben:
Ernesto Chevantonn hat geschrieben:Ich beobachte es aber erstmal weiter und viell. tausche ich demn. in den Ungehebelten.

die Logik versteh ich nicht ! entweder man glaubt an das produkt dann kann man den höchsten Hebel eingehen den es gibt - oder man glaubt nicht daran - dann soll man verkauffen


Aber wenn ich vermute, daß sich die Rend. bei 6-8% im Jahr einpendelt: dann ist der Verdienst bei dem Ungeh. höher als bei dem Gehebelten mit seinen 4,5% Kosten im Jahr.
Bsp: (6% - 4,5%) x 2 = 3% beim Gehebelten gegenüb. 6% beim Ungeheb.
Die 4,5% Kosten sind eben sehr hoch.
Xenia

Beitrag von Xenia »

Die 4,5% Kosten sind eben sehr hoch.
Und sie steigen vermutlich mit jeder Zinserhöhung der Zentralbank.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Der aktuelle
Chart 3 Monate: T.R.W. gehebelt(schwarze Linie, A0FDGY, Mehrkosten gegenüber der ungehebelten Version zZ ca. 4,5% p.a.) und T.R.Warrior ungeh.(A0JXXA)
lässt die Bedenken gegenüber der gehebelten Version eher noch größer werden.

Allerdings: beim ungeh. Zertifikat(A0JXXA) gibt es keine Umsätze mehr in Stuttgart (einzige Handelsmöglichkeit?) seit ca. 20.11.06 :!:
Pensionär24

Beitrag von Pensionär24 »

Aus der Zertifikate-Woche:


" Marshall Wace TOPS für Zertifikateanleger
Beim bisher größten Börsengang eines Hedgefonds an der europäischen
Mehrländer-Börse Euronext erlöste der Marshall Wace LLP
die Rekordsumme von 1,5 Mrd. EUR. Das eingesammelte Geld fließt
in zwei bestehende Hedgefonds, die von MW TOPS gemanagt werden.
Die Abkürzung TOPS steht für die den beiden Fonds zugrunde
liegende Anlagestrategie „Trade Optimised Portfolio System“. Dabei
werden aus riesigen Informationsmengen, u.a. Veröffentlichungen
von 77 verschiedenen Analyse- und Handelshäusern, die aussichtsreichsten
Investments herausgefiltert. Der Erfolg spricht für sich: seit
Juli 2002 erzielte der opportunistische Ansatz eine durchschnittliche
Jahresrendite von 23,18%, der fundamentale lag nur knapp darunter
mit 20,23%. Nach Gebühren und Kosten plant der auf Guernsey
beheimatete MW TOPS, auch in den kommenden Jahren eine jährliche
Rendite von 12 bis 16 Prozent zu erwirtschaften, bei deutlich
geringerer Volatilität als der Gesamtmarkt. Das X-markets-Team der
Deutschen Bank ermöglicht es nun auch Zertifikateanlegern, mittels
Open End-Zertifikat (DB0JXB) an diesem geschlossenen Single-
Hedgefonds 1:1 zu partizipieren
. Spekulativer eingestellten Anlegern
bieten die Königsblauen auch Investments in zwei Call-Wave XXL
mit einem Basispreis von 6 (DB0JXC) bzw. 8 EUR (DB0JXD) an. "


Kennt jemand Marshall Wace Tops?
Drew Bledsoe

Threadneedle Crescendo Fund od Hedge Funds, WKN A0DK64

Beitrag von Drew Bledsoe »

"Der Threadneedle Crescendo Fund of Hedge Funds ist einer der erfolgreichsten transparenten Dachhedgefonds in Deutschland." (Quelle: Absolut Report Quarterly, Ausgabe 2. Quartal 2006)

Der Fonds konnte seit seiner Auflegung im November 2004 eine Wertentwicklung von ca. 10% erzielen. aufgrund strenger effizienter Risikokontrolle konnte der Fonds seine gute Rendite bei gleichzeitig niedriger Volatilität erreichen.

Anlageziel
Das Anlageziel ist die Erreichung einer langfristigen Wertsteigerung des Kapitals durch die Anlage in Zielhedgefonds. Der Threadneedle Crescendo Fund of Hedge Funds investiert als Dachhedgefonds in 15 bis 20 verschiedene Zielhedgefonds. Alle potentiellen Zielhedgefonds müssen ein Feri Hedge Fund Quality Rating von A oder B haben. Daneben können bis zu 30% des Vermögens in die sechs Crescendo Single Strategy Hedgefonds von Threadneedle investiert werden. Die Zielhedgefonds, einschließlich der Crescendo Single Strategy Hedgefonds, können eine Reihe verschiedener Anlagestrategien zur Erreichung ihrer Anlageziele verwenden. Die meist genutzten Strategien sind Long/Short-Equity, Arbitrage, Event Driven und Global Macro.

Anlegerprofil
Dieser Fonds ist als Beimischung in einem breitgefächtertem Portfolio geeignet und für Anleger gedacht, die über eine mittlere bis höhere Risikobereitschaft verfügen.

Eckdaten:
WKN A0DK64 / ISIN LU0199544478
regulärer Ausgabeaufschlag 5%, über ein Depot bei der Fondsdepot Bank: 0% "

(Aus einer Werbemail)
Gottfried Adoube

Swiss Alpha Strategie Zertifikat, Wkn A0LJD2

Beitrag von Gottfried Adoube »

Ein neues Hedge-Fonds-Zertifikat welches auf der sog.
Arrow-Options-Strategie basiert :

http://www.altrus.de/altrus/content/de/ ... ease17.pdf

http://www.baron-investment.de/swiss_start.html
Abdullah

apano Multi-Strategy Indexzertifikate II

Beitrag von Abdullah »

apano-werbung:

Die apano Multi-Strategy Indexzertifikate
II können erstmals börsentäglich
und damit flexibel gehandelt werden.
.................
Die Zeichnungsfrist für die apano Multi-
Strategy Indexzertifikate II startete am
11.12.2006 und endet am 8.02.2007
(12h MEZ). Kunden können Anteile
an den Indexzertifikaten über alle
Depotbanken zeichnen. Die Emission
erfolgt am 13.02.2007, der Handel
an der Börse Hamburg startet ab dem
01.03.2007. Die WKN-Nummer lautet:
ML0BED.

http://www.apano.de/download/apano_nl_1_2007.pdf (Seite 6)


gut?
Oegeat?
Xenia

Re: Apano Multi-Strategy Indexzertifikate II

Beitrag von Xenia »

DE000ML0BED4. Der Handel an der Börse Hamburg startet ab dem 01.03.2007.
Zertifikat und Börse Hamburg ? Wie passt das denn zusammen ?

www.apano.de/unternehmen_pressestelle_1820.php
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

ich hab null ahnung ! und kann daher nicht sagen ob gut oder schlecht ist

man weiß ja gar nicht was das ist - apanao bracht bis dato laufend von Man den AVL in einer verpakung mit einer Anleihe heraus - Produkte die in meinen Augen jeder selbst sich Basteln konnte und sich daher ne menge Kosten spaaren konnte ..............

was das nun ist und was die Basis ist weiß ich nicht daher wie oben geschrieben Null Komentar
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

grad gesehen

Das neue apano Multi-Strategy Indexzertifikat II eignet sich daher besonders gut als Beimischung in ein traditionelles Portfolio.

Die Handelsstrategien von Man Investments haben sich bereits seit Jahren bewährt. Das erste Produkt dieser Serie, die Man Multi-Strategy Guaranteed Limited, hat seit ihrer Auflegung im Juli 2000 eine Gesamtrendite von rund 77,1 Prozent¹ (Stand 31.10.2006) erzielt. Das entspricht einer Durchschnittsrendite pro Jahr von 9,4 Prozent¹ bei einer Volatilität von 10,2 Prozent.


ich sag dazu erbärmlich !

wer meinen Ratschlag folgte und nicht in die Produkte sondern in den Emitenten selbst investiert hat das x fache verdient !


hier die Aktie und di ekann man uach jeden Tag handeln an mehrern Börsen mit ordentlichen Volumen

klick

noch mal zu r rechnung wenn das produkt gut ist verdient man an der gewinnbeteiligung - und damit steigt der Unternehmens ertrag und die Aktie - daher nicht das Produkt kaufen sondern die Aktie die ich seit rund 10 Jahren meinen Kunden und seit 7 Jahren in diversen Board ´s empfehle
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

schneller euro hat geschrieben:Der aktuelle
Chart 3 Monate: T.R.W. gehebelt(schwarze Linie, A0FDGY, Mehrkosten gegenüber der ungehebelten Version zZ ca. 4,5% p.a.) und T.R.Warrior ungeh.(A0JXXA)
lässt die Bedenken gegenüber der gehebelten Version eher noch größer werden.

Allerdings: beim ungeh. Zertifikat(A0JXXA) gibt es keine Umsätze mehr in Stuttgart (einzige Handelsmöglichkeit?) seit ca. 20.11.06 :!:

wichtig:
Thames River Warrior II ist bereits als Fund aufgelegt und wird vorauss. noch im I.Quartal 07 auch als Zerti handelbar sein.
link68

Beitrag von link68 »

Zeichnung des TRW II Zertis ist jetzt bis 28.02.07 möglich.

Broschüre

Wie dort zu lesen ist, handelt es sich aber um keine spiegelbildliche Kopie des TRW I, sondern um eine Weiterentwicklung, bei der die Anlagestrategie des TRW 1 um innovative Ideen ergänzt wird.

Vielleicht sollte man erst mal die Wertentwicklung der "innovativen Ideen" etwas abwarten?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Thames River Warrior II Zertifikat (A0LU69)

Beitrag von schneller euro »

link68 hat geschrieben:Zeichnung des TRW II Zertis ist jetzt bis 28.02.07 möglich.

Broschüre

Wie dort zu lesen ist, handelt es sich aber um keine spiegelbildliche Kopie des TRW I, sondern um eine Weiterentwicklung, bei der die Anlagestrategie des TRW 1 um innovative Ideen ergänzt wird.

Vielleicht sollte man erst mal die Wertentwicklung der "innovativen Ideen" etwas abwarten?

:arrow: Viel wird über diese "Weiterentwicklung" nicht im Prospekt ausgesagt: "... Er kombiniert die bewährten Strategien seines Vorgängers mit innovativen Investmentideen. So investiert er beispielsweise in den CO2-Markt3, Asset Backed Securities4 oder den Markt für strukturierte Kredite. Es handelt sich also nicht um ein reines Spiegelbild seines erfolgreichen Vorgängers, sondern vielmehr um dessen konsequente Weiterentwicklung." Fraglich ist natürlich, ob eine Investition in die gleichen Einzelfonds (z.B. in den GLG-EM) wie beim T.R.W. I überhaupt möglich ist.
Die Verwaltungsgebühr wird mit 1% p.a. angegeben.
Ich würde auch erst einmal abwarten, zumal es zuletzt doch wieder ein paar Umsätze im ungehebelten T.R.W. I (A0JXXA) gab.

Chart 6 Monate: T.R.W. I gehebelt(schwarze Linie, A0FDGY, Mehrkosten gegenüber der ungehebelten Version zZ ca. 4,5% p.a.) und T.R.Warrior I ungeh.(A0JXXA)

Die Ergebnisse für das 2.Halbjahr gemäß Comdirect-Chart und
http://www.thamesriver.co.uk/pdf/factsheets/warrior.pdf :
Thames River Warrior Fund I: +7,66%
Gehebeltes Zert. A0FDGY: ca. -1%
Ungeheb. Zert. A0JXXA: ca. +5%
:?: :!:
Xenia

Beitrag von Xenia »

Managed Futures Performance (24.04.2006)

ISIN Produktname Anbieter 1 Monat 6 Monate 1 Jahr

BSP0092B1075 AEGIS Fund CLASS-C AEGIS +0,51% -1,30% +1,06%
Gibt es derzeit einen Auszahlungsstop (lt. Schreiben vom Januar 2007) für diesen Fonds ?
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Waas sagt ihr denn zum neuen Sauren Hedge :?:

Der neue Sauren Hedge Opp. (532144), größte Pos.:
Ennismore Vigeland Fund 18,0%
ZA International 14,0%
Long/Short Equity (long bias) Energiewerte 10,0%
Loys Global MH 7,5%
Multi Strategy Lateinamerika 7,5%

zum Vergleich der alte Sauren Hedge (A0CAV2):
Die größten Positionen
Stand: 15.01.2007
Ratio European Fund 10,5%
Ennismore Vigeland Fund 7,0%
ZA International Fund 6,1%
Market Neutral Equity Global 5,6%
Griffin European Hedge Fund 5,5%


Ist dieser
Ennismore Vigeland Fund 18,0%
so der Bringer ?

cu, RAMBO
alterhase
Trader-insider
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2005 08:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von alterhase »

Der wird von einem der Fondsmanger des Ennismore European Sm. Cap. Funds betreut und ist noch kein halbes Jahr alt. Schwerpunktmässig in kleinen Energiewerten (Nordeuropa) investiert.
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Ebay versteigert Hedge-Fonds (vielleicht was für Oegeat ?)

(DAS INVESTMENT) "Warum Anteile kaufen, wenn man einen ganzen Fonds haben kann: Bei dem Internet-Auktionshaus Ebay steht ein Hedge-Fonds zum Verkauf. Das Mindestgebot liegt bei 70.000 Euro. Dafür gibt es aber lediglich die Registrierung und Vertriebszulassung, denn Anteile hat bislang niemand gekauft.
Der zukünftige Fondsmanager sollte bereit sein, nach Lugano in der Schweiz umzuziehen – dort hat die Fondsgesellschaft ihren Sitz. Wer das in Kauf nimmt, kann den Fonds ganz nach seinen Wünschen gestalten, denn das Portfolio ist noch leer. "
Abdullah

Re: Benchmark Opportunitas

Beitrag von Abdullah »

BOERSEN-RAMBO hat geschrieben:looks not very good:
Benchmark Opportunitas Turbo
Monat: -7,79% :cry:
seit Auflegung: +12,20%
112,20 CB1C4S 31.05.2006
benchmark-homepage

cu, RAMBO


hedgeconcept:
Verluste vom September haben keine Auswirkung auf die Zukunft
Die Benchmark Opportunitas Zertifikate haben das Jahr, rein was die Wertentwicklung betrifft, nicht zufriedenstellend abgeschlossen. Diese kam insbesondere durch den starken Kursverlust des Zielfonds Amaranth :idea: im September zustande. Die folgenden Monate allerdings haben bewiesen, daß sich dieses Ergebnis nicht auf die zukünftige Performance auswirken wird. Die Monate Oktober, November, Dezember und Januar wurden mit einem deutlichen Plus abgeschlossen. Dadurch ist der Septemberverlust nahezu schon wieder aufgeholt.
Das Management hat seine Vorkehrungen zur Sicherheit nochmals verschärft. So wird insgesamt die Zahl der Zielfonds erhöht und in dynamischere Zielfonds mit kleineren Anteilen investiert. Wir befinden uns ins regelmäßigem Austausch mit dem Haus und sind für das Jahr 2007 sehr optimistisch, daß die Wertentwicklung wieder an die erwarteten Werte anknüpft.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Neu: Swiss Alpha(A0LJD2) + Thames River Warrior II(A0LU69)

Beitrag von schneller euro »

Altrus-Informationen zum Swiss Alpha Zertifikat
Komponenten: marktneutrale "Arrow-Options-Strategie" und Managed Futures

Zum: Thames River Warrior II(A0LU69) -> Hinweise auf den vorherigen Seiten dieses Threads. Im Vergleich mit dem TRW I sind neu hinzugekommen: strukturierte Kredite, Emmissionsrechte und Wetterderivate(!).


Die ersten beiden Charts beinhalten die Newcomer:

3 Monate: Branca Low Vola, S&P DTI, Homm, Platinum All Stars, Swiss Alpha, Thames River Warrior II, GS-Art(GS1FAX)

6 Monate: Branca Low Vola, S&P DTI, Homm, Platinum All Stars, Swiss Alpha, Thames River Warrior II

...

6 Monate, die weniger volatilen Produkte: Dreba AL Gl. Hedge, Dreba L/S, DB Global Macro, SG Hedge, Sauren Hedge, UBS Blackstone, UBS Alt.Sol., Nomura Thames River I ungehebelt, CSFB Tremont

6 Monate, Produkte mit höherer Vola: T.R.Warrior I gehebelt, Barclays MAN RMF, JPM Glenwood, Hasenbichler Dachfonds, DB Cosmos, Rabobank M-Rix, UBS Multiman. Comm., CB Benchmark Opp. Turbo, WestLB Mercury

...

Chartzeitraum vom 1.1.2005 - 22.5.2007 (weil einige der Zertifikate/Hedgefonds seit Ende 04 / Anfang 05 auf dem Markt sind):
UBS M-Rix, Dreba AL L/S, MAN RMF, Sauren Hedge, JPM Man Glenwood, UBS Gl Alpha, SG Hedge, Quadriga Genußschein, CSFB Tremont
(Leider nicht mehr in der Comdirect-Datenbank enthalten sind die ausgelaufenen Dreba AL Global Hedge I und Dreba Arix)



Thames River Warrior:
Chart 6 Monate: T.R.W. I gehebelt(A0FDGY, Mehrkosten gegenüber der ungehebelten Version zZ ca. 4,5% p.a.), T.R.W. I ungeh.(A0JXXA), T.R.W. II ungeh.(A0LU69)



Sauren Hedge(A0CAV2) und Sauren Hedge Opp.(532144):
Chart 6 Monate: 2 Saurenhedgefonds, CSFB Tremont, MSCI World

(Seit 05/07 ist der 532144 auch über Ebase handelbar. Rabatt auf Anfrage bei AAV)



WiWo-Artikel: Chinesischer Staat steigt bei Finanzinvestor Blackstone ein




TRENDFOLGER -> eigener Thread: http://www.trader-inside.de/viewtopic.php?t=2979
Zuletzt geändert von schneller euro am 22.06.2007 13:46, insgesamt 18-mal geändert.
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

die thames-river-zertis sind tats. in den letzten mon. um klassen besser gelaufen als die konkurrenz.
gibts schon neue erkenntn. zu dem II (AOLu69)?
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

T20 DKM Global Select Multi-Strategy Zerti (LU0255398264)

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

12.06.2006 T20 DKM Global Select Multi-Strategy Index-Zertifikat aufgelegt
Frankfurt (hedgefondsweb.de) - Merrill Lynch legt mit Emissionsdatum 26.07.2006 das T20 DKM Global Select Multi-Strategy Index-Zertifikat (ISIN: LU0255398264) auf. Das Zertifikat partizipiert an dem DKM Global Select Multi-Strategy Index. Der Index enthält die Euro Class B Shares des DKM Global Opportunities Fonds. Der DKM Global Opportunities Fund investiert in ca. 50 Zielfonds bzw. Managed Accounts. Die strategischen Schwerpunkte liegen derzeit in den Bereichen Emerging Markets (32%), Managed Futures (19%), Long/Short Equity und FX (jeweils 14%) sowie Convertible Arbitrage und Global Macro (jeweils 9%). Die Zeichnungsphase endet am 20. Juli 2006.

BOERSEN-RAMBO hat geschrieben:
link68 hat geschrieben:Neuemission von ML mal zur Info

DKM Global Select Multi Strategy


http://www.dkm-t20.de/pdf/T20_flyer.pdf

Hat jemand schon mal vorher von dem zugrunde liegenden Hedgefonds gehört?


No Sir, aber der Flyer klingt nicht übel! :)
Hab mal nach
"DKM Global Opportunities" gegoogelt
und da finden sich dann bei
fondstelegramm.de + wirtschaftsfahndung.de
ein paar Texte, die hmmmmh klingen :roll:
Anscheinend gibts da something mit Darstellung und Gegendarstellung and so on. Tja, man weiss es nicht ... :?

cu, RAMBO

oegeat hat geschrieben:ich rate von DKM ab ! im ramen unserer suche nach einer Hedgefondspolice 2002 und den investments die da rein passen ... durchleuchteten wir DKM ... mit dem ergebniss das wir keine zusammenarbeit eingehen wollen ........ stand wie gesagt 2003
eine der gründe war die verfelchtung war mandelhaft damals (wurde nach unserem hinweis behoben :roll: da hätten wir sie abschießen können)
und ein weitere grund es war für uns nicht schlüßig wie man an geschloßenen hedgefonds ran kommen will ohne dementsprechenden volumen ...... und weiterer gründe


http://www.hedgefondsweb.de/fonds/profil.php?ID=551


CHART SEHRRR BEINDRUCKEND

Ziemlich krasse Performance bis jetzt , zu Dkm gibts auch kritische Stimmen, aber der Emittent ist immerhin - Merrill Lynch !

Doch einsteigen ?
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

DKM hat illingt gekaufft (illingt usa)

seit nun 6 monaten werden der Nav der "altprodukte" nicht mehr berechnet !

Ein Rückfrage beim Garantiegeber gab die Auskunft das der neue Eigentümer überfordert ist.

Fazit weiter hin - meiden für mich ist nichts/fast nix was die machen nachvollziebar und das soll was heißen :shock:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
papmifisch
Trader-insider
Beiträge: 91
Registriert: 20.06.2005 16:36
Wohnort: Dresden

Beitrag von papmifisch »

Bei den Altprodukten meinst Du wahrscheinlich die DKM-Genußrechte.
Die NAV-Berechnung bezog sich lediglich auf das verwaltete Fondsvermögen, war somit für die Vertragsentwicklung ohnehin nicht aussagekräftig, weil das Fondsvermögen nur ein Teil der Anlage war.
Schließlich wurde eine Wertpapierhandelsbank äußerst gewinnbringend erworben (ehemals Schnigge) worüber die meisten deutschen Fonds abgerechnet werden (DKM-Wertpapierhandelsbank). Da DKM als GmbH gestartet war, erfolgte die Abrechnung nach Handelsrecht, womit für die Vertragsentwicklung weiterhin keine Aussage getroffen werden konnte.
Im Herbst wurde mit dem Zusammenschluß mit Illington zu ThomasLloyd die Internationale Aufstellung verbessert. Den alten Genußrechteinhabern werden in den nächsten Wochen der Tausch in die neuen Produkte "Absolut Return Fund" und "Global High Yield Funds" angeboten. Mit dem Zertifikat ist nur der "Inhalt" gemeinsam. Abgerechnet wird dann nach dem amerikanischen Standard.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

papmifisch hat geschrieben:Bei den Altprodukten meinst Du wahrscheinlich die DKM-Genußrechte.
nein die von Illingten mein ich !
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Thanks, das wollt ich wissen, werde dann erst mal Abstand halten zu diesem DKM-Teil !
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Sauren Hedge Opp. (532144)

Beitrag von schneller euro »

BOERSEN-RAMBO hat geschrieben:Waas sagt ihr denn zum neuen Sauren Hedge :?:

Der neue Sauren Hedge Opp. (532144), größte Pos.:
Ennismore Vigeland Fund 18,0%
ZA International 14,0%
Long/Short Equity (long bias) Energiewerte 10,0%
Loys Global MH 7,5%
Multi Strategy Lateinamerika 7,5%

zum Vergleich der alte Sauren Hedge (A0CAV2):
Die größten Positionen
Stand: 15.01.2007
Ratio European Fund 10,5%
Ennismore Vigeland Fund 7,0%
ZA International Fund 6,1%
Market Neutral Equity Global 5,6%
Griffin European Hedge Fund 5,5%


Ist dieser
Ennismore Vigeland Fund 18,0%
so der Bringer ?

cu, RAMBO


Aus dem Monatsbericht von der Sauren-Website:
"Der Sauren Global Hedgefonds Opportunities verzeichnete im Berichtszeitraum zwischen dem 14. Februar 2007 und dem
14. März 2007 einen sehr erfreulichen Wertzuwachs von 2,0%. Das bewusst konzentriert gehaltene Portfolio ist aktuell in elf
attraktive Hedgefonds investiert, welche von erfolgversprechenden Fondsmanagern unter günstigen Volumen-Rahmenbedingungen
verwaltet werden und welche wir nachfolgend einmalig in diesem ersten Monatsbericht ausführlich vorstellen.
Wir investierten in den von Zafar Ahmadullah verwalteten Long/Short-Equity-Hedgefonds ZA International, welcher im
Regelfall ein Netto-Long-Marktexposure aufweist und dessen Anlageuniversum schwerpunktmäßig aus Aktien europäischer
Unternehmen beliebiger Marktkapitalisierung besteht. Darüber hinaus nimmt Zafar Ahmadullah, welcher gebürtiger Inder ist,
jedoch auch Opportunitäten bei Aktien indischer Unternehmen wahr. Zafar Ahmadullah ist uns seit vielen Jahren bekannt
und wir schätzen besonders seine herausragenden analytischen Fähigkeiten bei der fundamentalen Beurteilung von
Unternehmen. Der ZA International, welcher für neue Investoren geschlossen ist, erzielte seit Auflegung Anfang Januar 2006
bis Ende Februar 2007 – trotz einer Wertminderung von 1,1% im Februar – insgesamt einen hervorragenden Wertzuwachs
von über 13%. Damit konnte Zafar Ahmadullah – wie bereits zuvor mit den von ihm bei Schroders verwalteten Fonds – seine
Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis stellen. Wir haben diese attraktive Anlageidee mit einer Gewichtung von rund 12,6%
in das Portfolio des Sauren Global Hedgefonds Opportunities integriert.
Die anfänglich größte Position des Sauren Global Hedgefonds Opportunities stellt mit einer Gewichtung von rund 16,5% der
Ennismore Vigeland Fund dar. Der Ennismore Vigeland Fund wird von Arne Vigeland verwaltet, welcher im Rahmen des seit
geraumer Zeit für neue Investitionen geschlossenen Multi-Manager-Fonds von Ennismore Fund Management seit mehreren
Jahren mit großem Erfolg ein Teilportfolio verantwortet. Aufgrund der hervorragenden Ergebnisse von Arne Vigeland
entschloss sich Ennismore Fund Management zur Auflegung des Ennismore Vigeland Fund, dessen Volumen strikt auf 100
Millionen Euro begrenzt wurde. Wir kennen und schätzen Arne Vigeland bereits seit mehreren Jahren und sind glücklich,
dass wir aufgrund unserer guten Beziehungen zu Ennismore Fund Management und zu Arne Vigeland einen signifikanten
Betrag in den Ennismore Vigeland Fund investieren konnten. Der Ennismore Vigeland Fund wird vornehmlich in das Segment
der europäischen Aktien mit niedriger Marktkapitalisierung investieren und hinsichtlich der Regional- und Sektor-Allokation
die Überzeugungen von Arne Vigeland widerspiegeln. Ungeachtet der negativen Performance des Ennismore Vigeland Fund
seit dessen Auflegung sind wir davon überzeugt, dass Arne Vigeland mit seinem Hedgefonds mittel- bis längerfristig
hervorragende Ergebnisse wird liefern können.
Rund 7% des Portfolios investierten wir in einen Long/Short Equity Hedgefonds, welcher schwerpunktmäßig auf deutsche
Nebenwerte ausgerichtet ist und traditionell ein deutliches Marktexposure aufweisen wird. Der Hedgefonds wird von einem
uns gut bekannten und sehr geschätzten Fondsmanager verwaltet, welcher seine ausgewiesene Kernkompetenz in dem
Finden und Ausnutzen von Opportunitäten bei kleineren deutschen Nebenwerten besitzt. Wir sind davon überzeugt, dass der
Fondsmanager seine Fähigkeiten bei den vorliegenden günstigen Volumen-Rahmenbedingungen zur Geltung bringen wird.
Maßgeblich zum äußerst erfreulichen Start des Sauren Global Hedgefonds Opportunities hat die Position von anfänglich
rund 6% in einem tradingorientierten Long/Short Equity Hedgefonds beigetragen. Der Hedgefonds wird von zwei erfolgversprechenden
und sehr motivierten Fondsmanagern schwerpunktmäßig im Anlageuniversum der europäischen Nebenwerte
verwaltet und ist strategisch weitgehend marktneutral ausgerichtet. Die Fondsmanager besitzen aufgrund des noch sehr
niedrigen Volumens des Hedgefonds ideale Rahmenbedingungen, ihre Marktkenntnisse beim tradingorientierten Investieren
auszuspielen und konnten im ersten Monat mit einer Wertsteigerung im zweistelligen Prozentbereich überzeugen. Aufgrund
der attraktiven Rahmenbedingungen und den überzeugenden Leistungen stockten wir die Gewichtung in dieser Anlageidee
auf nunmehr rund 11% auf.
In einen Long/Short-Equity Hedgefonds mit Anlageuniversum Japan und traditionellem Netto-Long-Marktexposure
investierten wir rund 6% des Portfolios des Sauren Global Hedgefonds Opportunities. Wir haben den Hedgefonds und die
Anlagephilosophie intensiv analysiert und mit dem langjährig erfahrenen Fondsmanager ausführlich gesprochen. Der
Fondsmanager ist bereits seit einigen Jahren selbstständig und damit in seinen Anlageentscheidungen vollkommen
unabhängig und kann – insbesondere im Long-Only-Bereich – auf langjährige beeindruckende Erfolge zurückblicken. Mit
dem im Februar 2004 aufgelegten Hedgefonds hat es der Fondsmanager ebenfalls verstanden, erfolgreich Opportunitäten
auf der Short-Seite wahrzunehmen. Der Hedgefonds erzielt seine insgesamt herausragende Entwicklung traditionell unter
erhöhter Volatilität und legte im Berichtszeitrum um 5,0% zu.
Wir bauten eine Position in den Long/Short-Equity-Hedgefonds Loys Global MH auf, welcher von dem langjährig erfahrenen
und erfolgreichen Fondsmanager Dr. Christoph Bruns mit einer strikt wertorientierten Anlagephilosophie verwaltet wird. Über
gründliche fundamental orientierte Unternehmensanalysen mit Hilfe selbstentwickelter Modelle versucht Dr. Christoph Bruns
weltweit qualitativ hochwertige Unternehmen mit überzeugenden Geschäftsmodellen zu identifizieren, die an der Börse mit
einem signifikant erscheinenden Abschlag zu ihrem fairen Wert gehandelt werden. In den ihm am attraktivsten erscheinenden
Unternehmen baut Dr. Christoph Bruns als Langfristinvestor entsprechend gewichtete Positionen in einem bewusst
konzentriert gehaltenen Portfolio auf. Der Loys Global MH weist daher traditionell ein hohes Marktexposure auf und wurde
im Portfolio des Sauren Global Hedgefonds Opportunities mit rund 9% gewichtet.
Wir investierten darüber hinaus in einen attraktiven Global Macro Hedgefonds. Die beiden Hedgefondsmanager investieren
hauptsächlich in Anleihen und nehmen nur gelegentlich Opportunitäten bei Aktien wahr, wobei sie sich auf die europäische
Zeitzone beschränken. Das Portfolio des Hedgefonds ist sehr konzentriert und die beiden Hedgefondsmanager setzen meist
nur sehr wenige Anlageideen um, bei denen stets eine sehr hohe Überzeugung bestehen muss. Der Hedgefonds weist eine
beeindruckende Entwicklung auf und besitzt attraktive Ertragsperspektiven, wofür bewusst eine erhöhte Volatilität in Kauf
genommen wird. Wir trafen die Hedgefondsmanager zunächst auf einer Hedgefonds-Konferenz und besuchten sie
anschließend zu einem ausführlichen Gespräch vor Ort in London. Wir sind von der Attraktivität der Anlageidee überzeugt
und haben den Hedgefonds, welcher mit einer Wertsteigerung von 1,5% im Februar seine sehr überzeugende Entwicklung
fortschreiben konnte, in das Portfolio des Sauren Global Hedgefonds Opportunities mit einer Gewichtung von rund 7%
integriert.
In einen Long/Short-Equity-Hegdefonds, welcher global auf Energiewerte fokussiert ist und von einem äußerst erfahrenen
Management verwaltet wird, investierten wir rund 9% des Portfolios. Das Management ist uns bereits über einen längeren
Zeitraum bekannt und wir konnten uns in mehreren Gesprächen von der Expertise im Rohstoff- und Energiebereich
überzeugen. Auch das aktuell niedrige Fondsvolumen des im Markt wenig bekannten Hedgefonds stimmt uns optimistisch
und wir sind davon überzeugt, eine sehr attraktive Anlageidee in das Portfolio integriert zu haben, welche im Februar mit
einer Wertsteigerung von 2,1% zum erfreulichen Ergebnis des Sauren Global Hedgefonds Opportunities beitrug.
Wir erhielten die Möglichkeit, in den über Fleming Family & Partners Capital Management aufgelegten und von Klaus
Bockstaller hervorragend gemanagten FCM European Frontier Fund zu investieren. Klaus Bockstaller ist ein seit Jahren
erfolgreicher Fondsmanager für osteuropäische Aktien und hat seine Management-Qualität insbesondere im
Hedgefondsbereich bei schwierigen Marktrahmenbedingungen hervorragend unter Beweis gestellt. Nachdem wir bereits in
der Vergangenheit den Kontakt gehalten haben, besuchten wir Klaus Bockstaller zu einem ausführlichen Gespräch vor Ort in
London und konnten durch eine Umplatzierung der Familiengelder von Fleming Family & Partners Capital Management eine
Allokation in diesem sehr attraktiven Hedgefonds erhalten, welcher keine neuen Investitionen annimmt. Entsprechend bauten
wir für das Portfolio des Sauren Global Hedgefonds Opportunities eine Position von rund 7% auf.
Wir nahmen einen flexibel ausgerichteten Long/Short Equity Hedgefonds mit Anlageuniversum Asien mit einer Gewichtung
von rund 5% in das Portfolio auf. Der langjährig erfahrene und erfolgreiche Fondsmanager konnte uns im persönlichen
Gespräch von seinen Fähigkeiten überzeugen und verfolgt eine fundamental-orientierte Anlagephilosophie mit
wertorientierter Ausrichtung. Der Hedgefonds lieferte in der jüngeren Vergangenheit eine beeindruckende Wertentwicklung
und legte allein im Februar um 10,5% zu.
Abgerundet wird das Portfolio durch einen Multi-Strategy-Hedgefonds mit Anlageuniversum Lateinamerika mit einer
Gewichtung von rund 6,5%. Wir haben den verantwortlichen Fondsmanager zu einem ausführlichen Gespräch in Köln
getroffen und seine Vergangenheitserfolge und die weiteren Rahmenbedingungen der Hedgefonds sehr genau analysiert.
Seit dem Treffen in Köln besteht ein enger Kontakt zu dem Fondsmanagement, welches sehr transparent ist und seine
Anlageentscheidungen zeitnah erklärt.
..."

:arrow: für mich klingt dies so, als wäre der neue Sauren Hedge-Opp. noch stärker auf der Long-Seite positioniert als der Sauren Hedge(A0CAV2).
Oder täuscht der Eindruck?
Zum Stichtag 14.3. gewann der Opp. +2,0% auf 1-Monats-Basis, der Hedge(A0CAV2) hingegen nur +0,5%. Aber vielleicht war die Berechnungsbasis für die Einzelhedgefonds ja der 28.2.07, wo die Aktienmarktschwäche noch nicht voll zum Tragen kam?
Auf das nächste Monatsergebnis bin ich jedenfalls mal sehr gespannt.
Ernesto Chevantonn

Re: Neu: Swiss Alpha(A0LJD2) + Thames River Warrior II(A0LU6

Beitrag von Ernesto Chevantonn »



hab mal die kurse direkt bei nomura gecheckt: auch da siehts so aus daß das TRW-II(AOLU69) seit Aufleg. 28.2. eind. besser als das TRW-I(AOJXXA) abgeschn. hat
Gottfried Adoube

Beitrag von Gottfried Adoube »

Schlechte Nachricht:
Dreba-Arix (Wkn 788288) ist zum 30.3.07 ausgelaufen und gem. Dresdner-Bank wirds auch def. kein Nachfolgezerti geben (im Gegensatz zum Al-Global Hedge). Bedauerliche,denn dies war eines der solidesten Hedgefondszertifikate der 1.Generation.
Xenia

T20 DKM Global Select Multi-Strategy (LU0255398264)

Beitrag von Xenia »

BOERSEN-RAMBO hat geschrieben:
www.hedgefondsweb.de/fonds/profil.php?ID=551

Zu DKM gibts auch kritische Stimmen, aber der Emittent ist immerhin - Merrill Lynch !
Die DKM Homepage sieht irgendwie ziemlich offline aus:

www.dkm-t20.de

|+|
Ernesto Chevantonn

Re: T20 DKM Global Select Multi-Strategy (LU0255398264)

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Xenia hat geschrieben:
BOERSEN-RAMBO hat geschrieben:
www.hedgefondsweb.de/fonds/profil.php?ID=551

Zu DKM gibts auch kritische Stimmen, aber der Emittent ist immerhin - Merrill Lynch !
Die DKM Homepage sieht irgendwie ziemlich offline aus:

www.dkm-t20.de

|+|


dkm = schnigge
http://www.schnigge.de/
Xenia

T20 DKM Global Select Multi-Strategy (LU0255398264)

Beitrag von Xenia »

DKM = Schnigge
DKM = Thomas Llyod (wurde mir gesagt)

www.Deutsche-Kapital-Management.de

|_|
Benutzeravatar
papmifisch
Trader-insider
Beiträge: 91
Registriert: 20.06.2005 16:36
Wohnort: Dresden

Beitrag von papmifisch »

Ernesto Chevantonn

Re: Neu: Swiss Alpha(A0LJD2) + Thames River Warrior II(A0LU6

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Ernesto Chevantonn hat geschrieben:


hab mal die kurse direkt bei nomura gecheckt: auch da siehts so aus daß das TRW-II(AOLU69) seit Aufleg. 28.2. eind. besser als das TRW-I(AOJXXA) abgeschn. hat


Zu früh gelobt, die letzten tage gings kräftig nach unten beim A0LU69.
http://www.thamesriver.co.uk/pdf/factsheets/warrior.pdf
http://www.thamesriver.co.uk/pdf/factsh ... rrior2.pdf
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Hedgefonds-Replikationen, GS-Art Hedgefondszert.(GS1FAX)

Beitrag von schneller euro »

Zuletzt geändert von schneller euro am 22.06.2007 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
tina

Beitrag von tina »

scheint aussichtreich, aber wir warten ja immer bis zum gegentei. ich habe gekauft.
mfg
tina
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Thames River Warrior (Zusammenfassung)

Beitrag von schneller euro »

Aus dem Flyer zum T.R. Warrior II (A0LU69)
"... Er kombiniert die bewährten Strategien seines Vorgängers mit innovativen Investmentideen. So investiert er beispielsweise in den CO2-Markt3, Asset Backed Securities4 oder den Markt für strukturierte Kredite. Es handelt sich also nicht um ein reines Spiegelbild seines erfolgreichen Vorgängers, sondern vielmehr um dessen konsequente Weiterentwicklung." Die Verwaltungsgebühr wird mit 1% p.a. angegeben.

Chart 6 Monate: T.R.W. I gehebelt(A0FDGY, Mehrkosten gegenüber der ungehebelten Version zZ ca. 4,5% p.a.), T.R.W. I ungeh.(A0JXXA), T.R.W. II ungeh.(A0LU69)

(Ab Mitte April schwächere Entwicklung des II gegenüber dem I)

http://www.thamesriver.co.uk/pdf/factsheets/warrior.pdf
http://www.thamesriver.co.uk/pdf/factsh ... rrior2.pdf


Aus "Das Investment": "Die Londoner Fondsgesellschaft Thames River hat einen neuen Hedge-Dachfonds aufgelegt, den sie auch in Deutschland vertreiben will: Der 2X Currency Alpha Fund investiert in 10 bis 20 Zielfonds, deren Manager an den weltweiten Devisenmärkten spekulieren. Dadurch will Thames River eine Geldanlage bieten, deren Wert sich unabhängig von den Bewegungen am Aktien-, Renten- oder Immobilienmarkt entwickelt."
Vollständiger Artikel
Antworten