High Yield Rentenfonds ???

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Ali Masarwah mit einem lesenswerten Beitrag bei
=1287041147&tx_ttnews[tt_news]=17295&tx_ttnews[backPid]=1961&cHash=ee2261600a]portfoli int.
"......
Wer heute Emerging Markets Bonds hinterherrennt, hat vorher etwas verpasst. Gleiches gilt für Hochzinsanleihen und andere Bondmärkte, die Risikoprämien bieten. Diese These, die für Investoren wie Produkt­anbieter gleichermaßen gilt, führt zu zwei Schlussfolgerungen: Die erste, Investoren betreffend, lautet: Sofern Anleihen eine Ersatzfunktion für Aktien erfüllen sollen, müssen auch die anleihenspezifischen Risiken bedacht werden. Stichwort „Inflation“: Wer nur das deflationäre Umfeld in Deutschland vor Augen hat und in Lokalwährungen in Schwellenländern investieren will, sollte in Rechnung stellen, dass nicht nur Aufwertungschancen winken, sondern in vielen Ländern reale Inflationsgefahren lauern.

Und wer ein Investment in Schwellenländer-Anleihen erwägt und dabei die Traumrenditen und niedrigen Korrelationen der Vergangenheit vor Augen hat, sollte auch bedenken, dass er nicht der erste Investor ist, der dieses Ziel anstrebt. Wenn sich die Masse der renditesuchenden Investoren aus den Industrieländern erst einmal in Bewegung gesetzt hat, dann sind steigende Korrelationen die logische Folge. Wer dann noch auf die wohltuende, diversifizierende Wirkung baut, der sei an den harten Liquiditätsentzug erinnert, unter dem die Börsen in den Emerging Markets im Jahr 2008 gelitten haben.
....."
ora et labora!
Quisi5
Trader-insider
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2007 23:04
Wohnort: Stuttgart, Deutschland

Beitrag von Quisi5 »

In Hinblick auf das Posting vom Papstfan oben, dürfte der DWS Emerging Markets Corporates 2015 (es gibt auch einge andere Fonds dieses Anlagespektrums) zu spät kommen, weil die Story bereits gelaufen ist - was meint Ihr?
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

schneller euro hat geschrieben:Baring Emerging Market Income Fund A (WKN: A0MUZ8)
ist ein defensiver EM-Mischfonds mit max. 30% Aktienanteil, der am 5.12.2006 aufgelegt wurde und den Crash 2008 ganz gut umschifft hat.
- Ebase=nein, AAB=ja
- Comdirect-Chart seit 11/07
- keine Detail-Angaben bei Onvista
- ist weder auf der UK- noch auf der GER-Seite bei Baringsaufgelistet?!
- die 10 größten Positionen gem. HJ_Bericht zum 31.10.09 bei Comdirect:
Brazil Federative Republic of Bonds 10 % Bonds 01.01.2012 18,32
Poland Gov. Bond 5,75 % Bonds 25.04.2014 14,39
Hungary Gov. Bond 6 % Bonds 12.10.2011 14,29
Baring International Umbrella - Baring Asia Growth Fund 9,21
United Mexican States 9 % Bonds 22.12.2011 8,17
United Mexican States 8 % Bonds 19.12.2013 7,73
Hungary Gov. Bond 6,75 % Bonds 24.02.2017 6,10
Kasikornbank 3,64
Bangkok Bank 3,17
PTT Exploration & Production 2,97

Chartvergleich 2,5 Jahredes Barings mit MSCI EM, Espa Alternative EM (A0F594), Pictet EM Local Curr (A0ML2E), Templeton Global TR Bond (A0MR7Z)

Onvista-Vergleichder 4 Fonds
-> letztlich leichte Vorteile für den Templeton und den Pictet
Zieht man nur vergangene halbe Jahr in Betracht in den Charts - hier und im anderen Thread bei ZZ1/ZZ2 - dann ist auch für die Top-Fonds z.Z. anscheinend kaum noch Potential für Gewinne vorhanden.
Die Fragen welche mich in Bezug auf die Fundamentals unter kurz- und mittelfristigen Aspekten interessieren:
a) besteht noch Potential bei Em-Bonds oder sind diese schon überbewertet?
b) das gleiche in Bezug auf Em-Currencys: nun mehr über- oder noch unterbewertet und mit Potential?
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

drhc hat geschrieben: Die Fragen welche mich in Bezug auf die Fundamentals unter kurz- und mittelfristigen Aspekten interessieren:
a) besteht noch Potential bei Em-Bonds oder sind diese schon überbewertet?
b) das gleiche in Bezug auf Em-Currencys: nun mehr über- oder noch unterbewertet und mit Potential?
I.S. Em-Currencys : ......Brasilien verschärft bald den „Währungskrieg“.....die Analyse der in Fonds investierten Mittel zeigte, dass immer mehr Anleger auf steigende Kurse an den Schwellenländerbörsen und robuste Renditen an ihren Rentenmärkten setzten.Diese Kombination führte dazu, dass die Währungen vieler Schwellenländer und der so genannten Rohstoffstaaten stark aufwerteten, nachdem sie im Rahmen der Krise vorübergehend deutlich korrigiert hatten. Aufwertende Währungen jedoch beeinträchtigen ihre relative Wettbewerbsfähigkeit und drohen die wirtschaftliche Entwicklung zu bremsen oder gar abzuwürgen. In diesem Falle müssten diese Regionen aufgrund des wetterwendischen und schnelllebigen Charakters der Anleger mit einer wahren Kapitalflucht rechnen.Aus solchen Gründen kann es kaum verwundern, dass immer mehr Staaten versuchen, gegen eine zu starke Aufwertung der eigenen Währung vorzugehen. In den vergangenen Tagen ging Chile zu Interventionen am Devisenmarkt und zum Verkauf der eigenen Währung über. Am Donnerstag gab Brasilien die Intensivierung seiner Bemühungen gegen eine weitere Aufwertung des Real bekannt. Brasilien hat wie andere Schwellenländer auch wegen der extrem laxen Geldpolitik der Industrieländer - allen voran der Vereinigten Staaten - mit einem massiven Kapitalzufluss zu kämpfen. Dieses so genannte „hot money“ fließt wegen der Zinsdifferenz in jene Länder, nährt dort Vermögenspreisblasen und heizt zudem die Teuerung an.........
Solche Maßnahmen haben dazu geführt, dass die Aufwertungsbewegung des Real gegen den Dollar gestoppt und gegen den Euro zumindest gebremst wurde. Mittel- und langfristig werden sie jedoch bei hoch bleibenden Energie- und Rohstoffpreisen die Aufwertung höchstens herauszögern können, die sich aus der Veränderung der realen Tauschverhältnisse ergibt......"

Würde ich so interpretieren : Crash bei Em-Curencys jederzeit möglich, langfristig werden sie aber weiter aufwerten
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Was ist der Unterschied?

Beitrag von Fondsfan »

Irgendwie will es mir nicht gelingen, den
Unterschied zwischen den beiden Fonds
von Baring herauszufinden:


Baring EM Debt Local Currency A EUR
ISIN: IE00B1L2TN78 / WKN: A0MUZ8


und


dem Fonds mit der gleichen Bezeichnung,
aber der WKN A0M8D6.


Was übersehe ich da?
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3421
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

@ Fondsfan

..so wie ich das seh auf jeden Fall mal die Fondswährung.

Ansonsten würde ich mal auf der Baring-seite schauen...VKP etc.

http://www.onvista.de/fonds/snapshot.ht ... LUE=a0muz8

http://www.onvista.de/fonds/snapshot.ht ... T=17481745
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Danke für den Hinweis, aber die
unterschiedliche Währung habe ich
nur als Verrechnung verstanden, denn
das Portfolio scheint in beiden Fällen
identisch zu sein.

Da die Entwicklung in Euro lt. Comdirect
recht unterschiedlich ist, vermute ich, daß
eine der Tranchen Kurssicherungen bei den
Währungen betreibt, über die ich aber nichts
in den Hinweisen finden konnte.

Ich bin da nicht engagiert, das ganze hat nur
meine Neugier geweckt.
Midafo
Trader-insider
Beiträge: 170
Registriert: 26.07.2010 11:02
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Midafo »

Die Entwicklung in Euro läuft erwartungsgemäß parallel (s. Fondsweb.de) - der Unterschied liegt in der Fondswährung.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Midafo hat geschrieben:Die Entwicklung in Euro läuft erwartungsgemäß parallel (s. Fondsweb.de) - der Unterschied liegt in der Fondswährung.

Danke - dann waren meine Einstellungen im Chartvergleich
von Comdirect nicht richtig.
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Kassin

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

The Ghost of Elvis hat geschrieben:
The Ghost of Elvis hat geschrieben:
The Ghost of Elvis hat geschrieben: ....Der von Kassin betreute Credit Suisse Bond Emerging Markets verlor seit Dezember 2007 fast 39 Prozent an Wert und belegt damit unter 64 Vergleichsfonds den letzten Platz....."
Handelsblatt
Kassin verlässt Credit Suisse :
fundres.
Raphael Kassin : seine Feinde (die Investmentbanken ) und sein neuer Fonds
Reyl Asset Management Emerging Debt Opportunities (LU0474587812)
das investm.

Starfondsmanager Kassin bei Reyl entlassen !
und sein Fonds wird auch aufgelöst

daas Investment
und noch mal das Investement

Ich zitiere:
.....Firmenchef Francois Reyl habe dies so interpretiert, dass Kassin sich nicht ins Unternehmen einfügen wolle, berichtete der englische Branchendienst Citywire.
.....
Blödsinn, meint Kassins ehemaliger Chef bei ABN Amro Robert Kyprianou, in einem Beitrag für Citywire. Das einzige, was ein Starfondsmanager leisten muss, ist das Geld der Anleger zu vermehren. Ob er dies von seinem Büro, seinem Wohnsitz, einer Yacht oder dem Golfplatz aus tut, sollte ihm selbst überlassen werden.

Wenn Starfondsmanager wie Kassin in einer Gesellschaft nicht die erwarteten Bestleistungen erbringen, liege dies oft am Arbeitsumfeld. Um ihr Talent voll entfalten zu können, müssen die Manager laut Kyprianou ihren Investmentstil frei umsetzen können, ein Produkt verwalten, das zum Kerngeschäft der Gesellschaft gehört und entsprechend prestigeträchtig ist und vom Arbeitgeber Wertschätzung für ihre Leistungen erfahren... "


Ganz meine Meinung ! Es zählt, was hinten rauskommt. Ob der Starfondsmanager seine Zeit am Schreibtisch oder am Pool mit seiner Tussi verbringt, ist mir als Anleger doch piepegal. Hauptsache der Rubel rollt und die Rendite stimmt ! :twisted:
Und Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr PANZERGRENADIERE werden ?"
Aber die Steine antworteten : "Nein Herr, wir sind nicht hart genug !"
Quisi5
Trader-insider
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2007 23:04
Wohnort: Stuttgart, Deutschland

Global Evolution - Frontier Markets (Fixed Income)

Beitrag von Quisi5 »

Mal abgesehen davon, daß der Fonds noch sehr jung ist: Mehrwert oder Marketing?

Monatsbericht
Dateianhänge
Global Evolution Frontier Markets_Factsheet-1.pdf
(49.68 KiB) 594-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Re: Global Evolution - Frontier Markets (Fixed Income)

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Quisi5 hat geschrieben:Mal abgesehen davon, daß der Fonds noch sehr jung ist: Mehrwert oder Marketing?

Monatsbericht
Spannendes Teil, echt innovativ !
In dem Monatsbericht gibt´s keine Angaben ueber Laender, Asset Allo. usw ?
Und wo kann man den kaufen ? hab nix gefunden.

Daas Investmentzu Global Evolution Frontier Markets Fund (WKN: A1CW23)
US-Dollar-Risiko ist abgesichert, local Curr. dagegen nicht, denn bei denen setzt Bugge auf Währungsgewinne. Durchschnitts-Rendite soll ueber 10 Proz sein.
Und Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr PANZERGRENADIERE werden ?"
Aber die Steine antworteten : "Nein Herr, wir sind nicht hart genug !"
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Quelle: FAZ.NET vom 12. August 2011:

KlickDieMaus

Auch Hochzinsanleihen verlieren stark an Wert


Gruß k-9
Dateianhänge
hochzins.jpg
hochzins.jpg (105.49 KiB) 22710 mal betrachtet
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Re: Global Evolution - Frontier Markets (Fixed Income)

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

BOERSEN-RAMBO hat geschrieben:
Quisi5 hat geschrieben:Mal abgesehen davon, daß der Fonds noch sehr jung ist: Mehrwert oder Marketing?

Monatsbericht
Spannendes Teil, echt innovativ !
In dem Monatsbericht gibt´s keine Angaben ueber Laender, Asset Allo. usw ?
Und wo kann man den kaufen ? hab nix gefunden.

Daas Investmentzu Global Evolution Frontier Markets Fund (WKN: A1CW23)
US-Dollar-Risiko ist abgesichert, local Curr. dagegen nicht, denn bei denen setzt Bugge auf Währungsgewinne. Durchschnitts-Rendite soll ueber 10 Proz sein.
f.treff: ....Die Zusammensetzung ist ziemlich virtuos und beinhaltet neben echten Staatsanleihen von Ländern wie dem Kongo, Senegal oder den Seychellen auch sogenannte Credit Linked Notes, deren Rückzahlung von der Solvenz entsprechender Staaten abhängt. Viele dieser Papiere wären für Privatsparer gar nicht ohne weiteres zu bekommen, sodass schon von dieser Seite durch den Fonds ein Mehrwert geschaffen wird, der die insgesamt recht hoch erscheinenden Gebühren zu einem guten Teil rechtfertigt.... :!:

Ebase &Co geht immer noch nicht ?
Und Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr PANZERGRENADIERE werden ?"
Aber die Steine antworteten : "Nein Herr, wir sind nicht hart genug !"
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Global Evolution Frontier Markets Fund (WKN: A1CW23) - > Ebase jetzt okay

dass Investment : ".....Global Evolution Frontier Markets ist der einzige auch für Privatanleger zugelassene Rentenfonds, der ausschließlich auf Staatsanleihen aus Grenzmärkten setzt. Wer einen Fonds sucht, der sowohl Staats- als auch Unternehmensanleihen enthält, ist beim Silk Road Income der Investmentgesellschaft Silk Invest richtig. ...."
Wkn Silk = A0X918

piczu beiden Fonds bei d. I.
Und Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr PANZERGRENADIERE werden ?"
Aber die Steine antworteten : "Nein Herr, wir sind nicht hart genug !"
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

schneller euro hat geschrieben:am 4.7.2009 :
Die besten Emerging Markets-Anleihenfonds, dargestellt in einem
Fondscheck-Artikel u.a. mit dem ZZ1 und dem DIT (jetzt Allianz) EM Bond (986790)
2,5 Jahre spaeter stehen diese Fonds weiter hin im Fokus des Interesses:
"......ragt im laufenden Jahr vor allem der Allianz Emerging Markets Bond heraus, dessen Manager Tim Haaf bis zum Stichtag 2. Dezember als einziger ein zweistelliges Ergebnis schaffte. Den größten Teil des Gewinns erzielte Haaf mit brasilianischen und russischen Dollar-Anleihen, deren Währungsrisiko er größtenteils absichert. Die rechnerische Rendite seines Portfolios liegt aktuell bei rund 5 Prozent. Ohne Risiko ist allerdings auch dieser Fonds nicht: Nach der Lehman-Pleite im September 2008 etwa brach er um mehr als 30 Prozent ein....
Kaufen oder nicht kaufen? Diese Frage stellt sich immer wieder beim Blick auf den ZZ 1. Zwar rangiert der von Peter Pühringer verwaltete Klassiker im laufenden Jahr mit einem Minus von 18,5 Prozent ganz am Ende seiner Vergleichsgruppe. Langfristig gab es jedoch kaum ein besseres Investment: Seit der Auflage im Sommer 1996 legte der Anteilspreis um sage und schreibe 1.411 Prozent zu, der ein Jahr später gestartete und 2011 ebenfalls in den Seilen hängende ZZ 2 schaffte seither 964 Prozent. Also die aktuelle Schwäche gezielt zum antizyklischen Einstieg nutzen? ....."
( Herr Wachtendorf stellt die gleiche Frage,die sich im hiesigen Board schon viele (und immer wieder) gestellt haben ! )
das investmentim Dez.2011
ora et labora!
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

EM-Bonds-Funds, Euro-hedged

Beitrag von schneller euro »

Chartvergleich 5 JahreAllianz Pimco (vormals) DIT EM-Bond (986790) mit dem OP Extra Bond (978802)

:arrow: M.W. (lasse mich gerne korrigieren) sind dies über längere Zeiträume die beiden, mit Abstand besten (Sharpe-Ratio) EM-Bonds-Fonds, welche komplett gegen den Euro absichern.

Zum Oppenheim das Zitat aus dem Rentenfonds-Thread: "...früher fast ausschl. in Osteuropa-Anleihen, jetzt vermehrt in Südamerika-Bonds (Staatsanleihen). Größte Posi. = Costa Rica, Tschechien, Uruguay
Zitat von der Webseite der KAG:
"....Der Fonds zielt auf das Renditepotenzial von Hartwährungsanleihen der aufstrebenden Länder. Anhand
bewährter Qualitätskriterien werden Länder ausgewählt, die im Hinblick auf Zahlungsanreiz, politische
Stabilität, Wachstum und Wohlstand gut aufgestellt sind. Im Fokus stehen Anleihen, die in den
wichtigsten Währungen (u.a. EUR, USD) emittiert sind, wobei Währungsrisiken abgesichert werden.....
Da insbesondere Anleihen mit längerer Restlaufzeit erworben wurden,
stellten Veränderungen der langfristigen Kapitalmarktsätze
einen Einflussfaktor für die Wertentwicklung des Fondsportfolios
dar. Um die Zinssensitivität unabhängig vom Anleiheportfolio steuern
zu können, setzte das Fondsmanagement Termingeschäfte ein.
Insgesamt entsprach die Zinssensitivität des Fonds zuletzt der einer
festverzinslichen Anleihe mit einer Rückzahlungsdauer (Duration)
von rund 6 Jahren und 5 Monaten..."

Factsheet u.a. bei Oppenheim
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Auf den letzten Seiten in diesem Thread wurden ausschl. EM-Bond-Fonds erwähnt.

Erwähnenswert ist aber auch weiterhin Bereich der globalen, bzw. europ. HY-Fonds: Chart 3 Jahre mit Dexia High Spreads (812873), AXA HY (657729), Ishares Euro HY (A1C8QT)
Chartvergleich 6 Jahre Dexia und Axa im Vergleich mit einem Aktienindex -> identische DD-Phasen (bis 03/09, 08/11, 06/13)
Perf. und Sharpe-Ratio Vergleich bei Onvista
Facts bei Candriam (vormals Dexia)

Die auf den ersten Thread-Seiten erwähnten BNY MELLON COMPASS (vormals WestAM) FUND EURO HY (940820) und noch mehr der einstige Highflyer Aberdeen Euro HY (589376) sind in den letzten Jahren doch etwas ins Hintertreffen geraten im Vergleich mit den o. g. Dexia und Axa.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Das gute, alte (mehr gut oder mehr alt?) Fondscheck: hier und hier
"....Lediglich drei Fonds (6,25% des Universums) sei es auf Fünf-Jahressicht gelungen, eine bessere absolute Performance als die Benchmark (BofA Merrill Lynch Global High Yield TR) zu erwirtschaften....
Die aktuellen Top-10 Fonds:
ISIN Fondsname Sharpe-Ratio (5y p.a.)
AXA WF Global High Yield Bonds A C (EUR) H (ISIN LU0125750504 / WKN 657730) 1,84
Candriam Bonds High Spread C Cap 1,77
Pioneer Funds Austria - Global High Yield Bond A (ISIN AT0000809108 / WKN 257570) 1,71
Candriam Bonds Global High Yield C Cap (ISIN LU0170291933 / WKN A0B8X8) 1,63
apo High Yield Spezial INKA 1,63
BNY Mellon Compass Global High Yield Bond A EUR (ISIN LU0115289372 / WKN 940821) 1,58
Value Cash Flow Fonds EUR A (ISIN AT0000837299 / WKN 83729) 1,58
JPM Global High Yield Bond A Acc EUR Hdg (ISIN LU0108415935 / WKN 937487) 1,58
DWS High Income Bond Fund LD (ISIN DE0008490913 / WKN 849091) 1,57
Spaengler IQAM Bond High Yield A (ISIN AT0000734967 / WKN 565603) 1,54
...."
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Etwas Neues: "....Acht Prozent Rendite, Jahr für Jahr....die Renditen der indischen Festverzinslichen liegen weit über denen europäischer Papiere. Mit dem neuen LAM Sun Global ZyFin India Sovereign Enterprise Bond UCITS ETF (ISIN: IE00BYZ5HD97) können deutsche Anleger jetzt leicht in diese Papiere investieren.....Indische Anleihen bieten wesentlich höhere Renditen als europäische Zinspapiere bei - wenn Sie die richtigen Emittenten auswählen - einem sehr begrenzten Risiko. Indische Staatsanleihen mit zehn Jahren Laufzeit rentieren derzeit mit mehr als sieben Prozent. Trotz dieser hohen Renditen ist die Inflation in Indien mit gut vier Prozent relativ niedrig und zudem auf dem Rückzug. Auch die Zinsen werden wahrscheinlich weiter sinken....Der Sun Global Zyfin SOE Bond Fund hält Anleihen von sechs oder mehr Unternehmen, an denen der indische Staat mehrheitlich beteiligt ist. Diese Sovereign Owned Enterprises sind für Indien strategisch wichtige Unternehmen..Alle im ETF enthaltenen Anleihen wurden von indischen Ratingagenturen mit der höchsten Bonitätsnote ausgezeichnet und die Emittenten sind sehr profitable Unternehmen.
BÖRSE ONLINE: Welche Risiken sehen Sie?
Sachdev: Wer an den Fortbestand des indischen Staates glaubt, der muss keinen Ausfall der SOE-Anleihen fürchten. Nach meiner Einschätzung wird der indische Staat immer dafür sorgen, dass die Staatsunternehmen ihre Zahlungsverpflichtungen erfüllen können. Es bleibt natürlich das bei Anleihen übliche Zinsänderungsrisiko sowie für europäische und andere nicht-indische Investoren ein Währungsrisiko. Auch diese potenziellen Risiken sind nach meiner Einschätzung aber begrenzt.....Die indische Zentralbank hat kürzlich bereits die Leitzinsen gesenkt; weitere Zinssenkungen dürften folgen. Das spricht also dafür, das die Anleihenkurse eher steigen als fallen dürften. Die indische Rupie hat in den letzten drei Jahren gegenüber dem US-Dollar um mehr als 20 Prozent abgewertet. Gegenüber dem Euro waren es jedoch nur zehn Prozent. Im letzten Jahr hat sich zudem die Rupie gegenüber dem Dollar deutlich stabiler präsentiert als viele andere Währungen. ..."
quelle + kompl. Text bei boerse-online
ora et labora!
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: High Yield Rentenfonds ???

Beitrag von Fondsfan »

Da wird also propagiert, auf nur ein Land und eine Währung zu setzen -
Risikostreuung wohl unbekannt.

Es gibt schon lange die Fonds für Bonds in lokaler Währung in den
EMs - mich überzeugen die Ergebnisse nicht.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Jupiter EM Corporate Bond

Beitrag von schneller euro »

Ein Artikel bei fundresearch:
" ... Hohe Zinsen, wenig Risiko ... Reza Karim ist Fondsmanager im Anleihe-Team von Jupiter. Er verwaltet zusammen mit Alejandro Arevalo Jupiters Schwellenländer-Anleiheportfolios ... Jupiter EM Corporate Bond investiert erfolgreich in Unternehmensanleihen aus Schwellenländern ... Einstieg ist derzeit günstig... 2022 war auch für Schwellenländeranleihen ein desaströses Jahr. Allerdings kommen in dieser Anlageklasse negative Jahre höchst selten vor. Laut Reza Karim waren es nur vier in den vergangenen 20 Jahren ...die Volatilität der Anlageklasse war nur rund halb so hoch wie die des S&P 500 Index ...
Karim hat Asien mit knapp 29 Prozent am stärksten gewichtet, wobei der EM-Corporate-Markt in Asien bei 43 Prozent liegt. Allerdings ist Indonesien das einzige Land, dass er übergewichtet hat. Lateinamerika ist im Fonds mit gut 298 Prozent gewichtet (Benchmark: 23,4 %). Dies ist effektiv die größte regionale Übergewichtung..."

Chart + Anlageschwerp. bei onvista
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Jupiter EM Corporate Bond

Beitrag von Fondsfan »

schneller euro hat geschrieben: 14.06.2023 17:33 Ein Artikel bei fundresearch:
" ... Hohe Zinsen, wenig Risiko ... Reza Karim ist Fondsmanager im Anleihe-Team von Jupiter. Er verwaltet zusammen mit Alejandro Arevalo Jupiters Schwellenländer-Anleiheportfolios ... Jupiter EM Corporate Bond investiert erfolgreich in Unternehmensanleihen aus Schwellenländern ... Einstieg ist derzeit günstig... 2022 war auch für Schwellenländeranleihen ein desaströses Jahr. Allerdings kommen in dieser Anlageklasse negative Jahre höchst selten vor. Laut Reza Karim waren es nur vier in den vergangenen 20 Jahren ...die Volatilität der Anlageklasse war nur rund halb so hoch wie die des S&P 500 Index ...
Karim hat Asien mit knapp 29 Prozent am stärksten gewichtet, wobei der EM-Corporate-Markt in Asien bei 43 Prozent liegt. Allerdings ist Indonesien das einzige Land, dass er übergewichtet hat. Lateinamerika ist im Fonds mit gut 298 Prozent gewichtet (Benchmark: 23,4 %). Dies ist effektiv die größte regionale Übergewichtung..."

Chart + Anlageschwerp. bei onvista
Verkaufen können die Leute jedenfalls.
Wer diesen positiv klingenden Beitrag liest, den schneller euro hier zitiert,
der sollte sich unbedingt den Chart anschauen - ein Kursminus über fünf Jahre,
aber eine tolle Selbstdarstellung.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Fidelity High Yield Fonds

Beitrag von schneller euro »

Erweiterter Chart 10 Jahre aus dem Beitrag vom 26.4.14
mit einigen der im Thread genannten Fonds aus den Bereichen Global, Europa und US-HY

Die Fidelity-Fonds fielen mir auf, weil in einem Anlagevorschlag von F. Wealth Expert für ein ausgewogenes Portfolio ein High Yield Anteil von 30(!)% genannt wurde.
I. S. Sharpe-Ratio gibt es aber über verschiedene Zeiträume erfolgreichere Fonds als die beiden Fidelity
Antworten