A2A Chance - ein Trendfolger

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

A2A Chance - ein Trendfolger

Beitrag von Fondsfan »

Der Fonds ist mir schon seit einiger Zeit positiv aufgefallen, daher als Anregung zu einer Diskussion der folgende Artikel:








DER FONDS.com Fondsporträt der Woche

Freitag, 1. Juli 2005 18:34


Der Trendfolger

Mit Trends zum Erfolg – so lautet das Motto von Markus Kaiser, Fondsmanager des aggressiven Mischfonds A2A Chance (WKN 556 165) von Veritas SG. Damit bewies er in der Vergangenheit ein glückliches Händchen: Seit seiner Auflegung im Februar 2002 legte der A2A Chance im Schnitt um 10,6 Prozent im Jahr zu und zählt damit zu den besten Dachfonds auf dem deutschen Markt. Über drei Jahre erzielte er ein Plus von 62,1 Prozent und liegt damit in der Statistik der Rating-Agentur Morningstar auf Platz 2 von 146 Konkurrenten. Der Fonds wurde im Februar zum ersten Mal von Morningstar bewertet und bekam auf Anhieb die Bestnote von fünf Sternen.
Der A2A Chance investiert zwischen 70 und 100 Prozent in Aktienfonds; bis zu 30 Prozent darf Kaiser auf internationale Renten-, Geldmarkt- und Immobilienfonds setzen. Der Fondsmanager verwaltet für die Veritas SG insgesamt sieben Dachfonds. Für seine Leistungen wurde er erst kürzlich vom Londoner Informationsdienst Cirywire zum besten Fondsmanager in Deutschland gekürt. Bereits im April wurde er von den Briten zum zweitbesten Manager Europas gewählt.

Kaiser hat für die Auswahl der Zielfonds einen eigenen Investmentansatz entwickelt, das so genannte Trendfolgemodell. „Dabei stehen die jeweiligen Märkte im Vordergrund und nicht einzelne Fonds“, so der Fondsmanager. Das Modell identifiziert und bewertet systematisch Trendphasen und –wechsel. „Erst wenn wir einen attraktiven Markt gefunden haben, machen wir uns an die Auswahl der Fonds“, sagt Kaiser.

Der Fondsmanager läuft den Trends jedoch nicht nur hinterher, sondern versucht sie frühzeitig zu erkennen und aufzuspringen. Kaiser verlässt sich dabei ganz auf seinen Computer und baut auch schon mal antizyklisch erste Positionen auf, obwohl der Abwärtstrend noch intakt ist. Kaiser: „Ebenso verkaufen wir frühzeitig erste Positionen, auch wenn die jeweiligen Märkte noch stiegen.“ Den Schwerpunkt im Fonds bilden Branchen mit einem hohen Entwicklungs- und Gewinnpotenzial.

Aktuell ist Kaiser in 32 Zielfonds investiert, das sind 79,2 Prozent des gesamten Portfolios. Das Schwergewicht bilden dabei mit 17,5 Prozent Fonds mit dem Anlageschwerpunkt Technologie und Telekom, gefolgt von Japan-Fonds (13,2) und Schwellenländerfonds (11,3 Prozent). Zu den größten Einzelpositionen zählen aktuell der DWS Biotech-Aktien Typ O (WKN 976 997) mit 4,5 Prozent, der Activest Lux Nano Tech (WKN 661 705) mit 3,9 Prozent und der Templeton Japan (WKN 987 147) mit 3,4 Prozent.

Die Mindestanlagesumme beträgt 500 Euro, Sparpläne sind monatlich ab 50 Euro möglich. Der Ausgabeaufschlag liegt bei 6 Prozent, die jährliche Managementgebühr bei 1,4 Prozent.

INFO: Markus Kaiser ist seit Oktober 2001 bei der Veritas SG Investment Trust GmbH in Frankfurt tätig. Neben dem A2A Chance ist er unter anderem auch noch für den defensiven Mischfonds A2A Basis (WKN 556 163) und den moderaten A2A Chance (WKN 556 165) verantwortlich. Vor seinem Wechsel zu Veritas arbeitete Kaiser für die in Freiburg ansässige OCM Osswald Capital Management und PEH Wertpapier.

DER FONDS.com 01.07.05 kj
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

es gibt 3 Fonds mit der bezeichnung A2A die man auch in einer Police haben kann natürlich bei mir :D

hier ein paar Infos
++++++++++
Fondsinformation

zu Fonds: A2A Basis

ISIN: DE0005561633
Währung: EUR

Anlagekategorie: Dachfonds

Risikoklasse: Geringes Risiko

Info: Ziel dieser Anlagestrategie ist es, kontinuierliche Wertsteigerungen Ihres Kapitals ohne grössere Schwankungen zu erreichen. Planbare Erträge stehen im Vordergrund Ihrer Strategie. Ein bis zu 80%iger Anteil an Renten- und Geldmarktfonds gewährleistet die Stabilität Ihrer Anlage. Ein bis zu 40%iger Anteil an Aktienfonds, Grundstück-Sondervermögen, Gemischten Wertpapier- und Grundstücks-Sondervermögen steigert den Ertrag.

+++++++++
Fondsinformation

zu Fonds: A2A Wachstum

ISIN: DE0005561641
Währung: EUR

Anlagekategorie: Dachfonds

Risikoklasse: Mittleres Risiko

Info: Ziel dieser Anlagestrategie ist es, unter Ausnutzung eines Mix an Wertpapierfonds, ein weltweites Investment in Fonds mit Standardwerten aufzubauen. Dabei könnten mittlere Schwankungen auftreten, welche Ihrem Kapital ein kontinuierliches Wachstum auf Sicht ermöglichen. Ein bis zu 60%iger Anteil an Renten- und Geldmarktfonds gewährleistet die Stabilität Ihrer Anlage. Ein bis zu 60%iger Anteil an Aktienfonds, Grundstücks-Sondervermögen, Gemischten Wertpapier- und Grundstücks-Sondervermögen steigert die Ertragschancen.
+++++++++
Fondsinformation

zu Fonds: A2A Chance dies ist der oben angesprochene

ISIN: DE0005561658
Währung: EUR

Anlagekategorie: Dachfonds

Risikoklasse: Erhöhtes Risiko

Info: Ziel dieser Anlagestrategie ist es, einen möglichst hohen Wertzuwachs zu erreichen. Mindestens ist ein zu 70%iger Anteil in Aktienfonds zu gewährleisten, welcher die Chancen einer langfristigen Wertsteigerung am Markt erreichen soll. Ein bis zu 30%iger Anteil an inländischen Renten-, Geldmarkt-, Grundstücks-, Gemischten Wertpapier- und Grundstücks-Sondervermögen und entsprechenden ausländischen Investmentanteile, die nach dem Auslandsinvestmentgesetz im Inland öffentlich vertrieben werden können, werden zur Ertragsteigerung eingesetzt.
+++++++++

VS-Mantel mit natürlich auch anderen Fonds
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Die A2A hatte ich vor ca. 2 Jahren mal im Fondscheck-Forum empfohlen (Kritische Resonanz damals: zu geringes Volumen, keine Perspektiven!) und diese Reihe ist für mich auch weiterhin die klare Nr.1 unter den Dachfonds. Bevorzugen würde ich den "Wachstum" weil er, im Gegensatz zum "Chance", keine Mindestaktienquote hat und damit flexibler ist.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Ich hatte lange den A2A Basis und halte den weiter für einen guten defensiven Fonds - da bin ich dann ausgestiegen, als ich keinen Grund mehr sah, in einem solchen Fonds zu bleiben.

Der Wachstum hat mit höherer Flexibilität sicher interessante Aspekte.
Antworten