JPMorgan Schmetterlings-Zertifikat auf Öl

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Freak

JPMorgan Schmetterlings-Zertifikat auf Öl

Beitrag von Freak »

JPMorgan Schmetterlings-Zertifikat auf Öl 2. Emission

Dieses Zertifikat wird im Moment von der DAB angeboten, auf der
Startseite www.diraba.de kann man eine Infobox dazu aufrufen! (lässt sich leider nicht verlinken). Es handelt sich um die 2. Emission, da die erste laut DAB nach einer Woche vergriffen war.

Der Wert des Zertifikates ist vom Preis für Brent Rohöl abhängig, die Laufzeit beträgt etwa 5 Jahre!

Hier die Daten in Kürze:

Emittentin: J.P.Morgan International Derivates Ltd.
Garantin: JPMorgan Chase Bank
WKN/ISIN: JPM0D0 / GB00B0CDXB82Zeichnungsfrist: 05.07. – 22.07.2005
Festlegungstag: 22. Juli 2005
Bewertungstag: 24. Januar 2011
Emissionspreis: EUR 100,– + EUR 1,50 Ausgabeaufschlag
Basiswert: Derjenige Future auf ein Barrel Brent Rohöl, der als erster nach dem jeweiligen Börsentag verfällt
Barriere: Maximal 55 % des Basiswertes am Festlegungstag, Fixierung am Festlegungstag
Cap: 210 % des Emissionspreises
Kleinste handelbare Einheit: 1 Zertifikat


Was ist von solch einem Zertifikat zu halten?

Ich finde es deswegen interessant, weil man eben vom Risiko her relativ gut abgesichert ist und auch bei sinkenden Ölpreis, zumindest bis zur Barriere, profitiert!

Oder liegen dort irgendwelche versteckten Risiken, die ich übersehen habe?

Wäre dankbar für eure - objektive - Meinung

Beste Grüße :D
Freak
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

Aktuelles Zertifikatejournal lesen, da wird es erwähnt.
Bonuszertis auf Öl gefallen mir besser, da gibt es auch eine Seitwärtsrendite bei unveränderten Kurs bzw. Kursrückgang.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

@ maximale

Welches Bonuszerti auf Öl ist Dein Favorit?
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

Kann ich nicht beantworten.
Für einen Österreicher sind sie nicht so interessant, da nach dem 28.02.2004 emittiert u. damit unterliegen sie unabhängig von der Behaltedauer immer einer 25%igen Kapitalertragsteuer.
So gesehen versuche ich generell noch lang laufendeBonus-Zertifikate die vor dem Stichtag emittiert worden sind abzugreifen.

Das letzte mal habe ich mir die Ölbonuszertis 12/04 genau angesehen u. dann in den breiter gestreuten GSCI (u. Oppenheim AIG) investiert. Der hat die Kategorie Erdöl usw. mit ca. 75-80% auch prominent bei diesen hohen Preisen gewichtet.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Du kennst vermutlich schon den GSCI als ETF-Fonds, WKN AOEAZC.

Wie denkst Du darüber?
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten