Der Zertifikate-Boom ist eine Blase, die platzen wird!

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Der Zertifikate-Boom ist eine Blase, die platzen wird!

Beitrag von The Ghost of Elvis »

sagt Reinhard Berben, Geschäftsführer von Franklin Templeton Investment, über richtiges Marketing, strukturierte Fonds und die Begeisterung der Anleger für Zertifikate.
...
DER FONDS: Von den allgemeinen Enttäuschungen profitieren andere Anlageformen. So finden etwa Zertifikate reißenden Absatz. Wie sehr geraten Sie dadurch unter Druck?
Berben: Ich sehe da eine Blase, die bald platzen wird. Wahrscheinlich geht das im nächsten Jahr schon los!
DER FONDS: Ist das nicht ein Stück weit Wunschdenken? Die Branche boomt.
Berben: Ich behaupte, dass 70 bis 80 Prozent der Berater diese Produkte nicht richtig erklären können. Die Chancen und Risiken werden also meistens gar nicht richtig dargestellt. Viele Anleger stehen deshalb vor einer weiteren Enttäuschung, wenn sie sehen werden, was letztlich an Performance hängen bleibt. Nehmen Sie Garantiezertifikate. Den meisten ist nicht bewusst, wie teuer die Garantie ist. Letztlich können sie nur noch mit einer Rendite rechnen, die kaum höher liegt als bei einem Geldmarktfonds. Ich glaube, dass die Fondsbranche von den Zertifikaten sogar profitieren kann.
DER FONDS: Inwiefern?
Reinhard Berben im Gespräch mit DER-FONDS-Autor Jens-Krister Oehm
Berben: Wie kann es sein, dass der Gesetzgeber Produkte toleriert, die nicht reguliert sind, und gleichzeitig Fonds mit hohen Auflagen versieht? Wenn sich Zertifikate im Markt halten sollten, dann wächst auch der Druck, die Fonds auf lange Sicht aus ihrem Korsett von Regeln zu befreien. Und bis dahin gilt: Wir haben einen klaren, leicht verständlichen Investmentstil mit hoher Kostentransparenz. Das sind die schlagenden Vorteile eines Aktienfonds. Und neben Immobilien und Renten gehören Aktien zu den Kerninvestments einer guten Vermögensverwaltung. Der Rest bleibt eine Randerscheinung. Erst wenn über ein Zertifikat ein Fondsprodukt günstiger angeboten werden kann als bislang, müssen wir uns ernsthaft Gedanken machen.
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Es ist wie bei jedem Hype: die Leute übertreiben maßlos! Einige haben alle Fonds verk. und setzen jetzt nur noch auf Zertifikate. Schätze, in nicht allzu langer Zeit kommt die Ernüchterung und dann wieder zurück aufs Normalmaß, das h. sowohl Fonds wie auch Zertifikate, je nach Situation.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Fonds UND Zertifikate

Beitrag von schneller euro »

Wie es scheint, nähert sich die unsinnige Diskussion, ob
Fonds ODER Zertifikate ins Depot gehören, wohl endlich dem Ende.

Dafür sprechen u.a. aktuelle Meldungen wie:
"DWS legt ersten Zertifikate-Fonds auf"
oder
ein Zitat aus der neuesten Ausgabe des Zertifikate(!)journals:
"Die Fondsanlage ist die Alternative. Besser positioniert (als mit diesem Zertifikat) ist man daher mit einem breit diversifizierten Fonds für Hochzinsanleihen aus Emerging Markets!".

Wenn sich nun sowohl Fonds-, als auch Zertifikateindustrie dazu bekennen, daß BEIDE Anlagearten in ein gut diversifiziertes Depot gehören, wird diese Ansicht wohl auch irgendwann zu den meisten Anlegern durchdringen und man wird nicht mehr Kommentare lesen (Zitate aus WO) wie:
"Zertifikate taugen nichts für eine langfristige Anlage"
oder aber (die andere Seite)
"Nachdem ich das Buch "Generation Zertifikate" gelesen hatte, habe ich sofort alle meine Fonds verkauft und das Geld in Zertifikaten angelegt!"

au weia... :cry:
Antworten