Craton Capital Melchior Precious Metal Fund

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Craton Capital Melchior Precious Metal Fund

Beitrag von Papstfan »

Fonds Nummer eins in seinem Sektor

Der im November 2003 aufgelegte „Craton Capital Precious Metal Fund“ konzentriert sich auf die Auswahl von unterbewerteten, vom Markt noch nicht entdeckten, Minenaktien. Seit Auflegung war der Fonds mit 11,3 Prozent besser als seine Benchmark, der FT Gold Mining (All Mines) (-6 %) und erwirtschaftete eine Rendite von 5,3 Prozent. Damit, so Craton, sei der „Craton Capital Precious Metal Fund“ die Nummer eins in seinem Sektor. Diese Tatsache sei von deutschen Investoren bisher entsprechend honoriert worden. Seit der Markteinführung in Deutschland ist das Fondsvolumen inzwischen von Null auf mehr als 80 Millionen US-Dollar (Stand: Juli 2005) gewachsen.
--------------------------------------------------------------------------------
Die auf Edelmetalle und Rohstoffe spezialisierte Investment-Boutique Craton Capital wurde im Jahr 2003 von Markus Bachmann und Dr. Joachim Berlenbach gegründet. Das Unternehmen operiert aus Johannesburg, Südafrika, dem weltweit wichtigsten Drehkreuz der Bergbauindustrie und ein Sprungbrett für internationale Firmen in andere Teile Afrikas. Craton Capital verfolgt eine klare Value-Anlagestrategie. Neben gründlichen und umfassenden Bewertungen der Unternehmen, der Rohstoffpreise und ihrer bestimmenden Faktoren setzt das Unternehmen auf eine Kombination aus „bottom-up“ und „top-down“ Analyse. Eine der Stärken des Unternehmens ist es unterbewertete Minenwerte zu identifizieren, die vom Markt häufig ignoriert werden. Dabei verbindet das Investment-Team eine langjährige Bergbauerfahrung mit fundierten, ökonomischen Kenntnissen. Der „Craton Capital Melchior Precious Metal Fund“ ist zum öffentlichen Vertrieb in Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein zugelassen und zählt in Deutschland zu den steuerlich transparenten Fonds. Dalton Strategic Partnership (DPS) wurde 2002 in London gegründet und verwaltet für ihre Kunden eigenen Angaben zufolge mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar

„Bis auf den Namen bleibt alles beim Alten“, sagt die auf Edelmetalle und Rohstoffe spezialisierte Investment-Boutique Craton Capital. Der aus Südafrika agierende Emittent von Edelmetallfonds hat den Namen seines „Capital Precious Metal Fund“ (WKN 964907, ISIN LI0016742681) in „Craton Capital Melchior Precious Metal Fund“ geändert. Sowohl Fondsmanagement, Anlagestrategie als auch die bisherigen Kennnummern bleiben hiervon unberührt.

Nachfrage nach Edelmetallen steigt, Angebot nimmt ab

„Mit dieser Namensänderung verfolgen wir konsequent die Umsetzung unserer im Frühjahr vereinbarten strategischen Partnerschaft mit der weltweit agierenden Dalton Strategic Partnership, London“, sagt Dr. Joachim Berlenbach, Analyst und einer der Gründer von Craton Capital. „Melchior“ ist eingetragener Markenname für alle Fonds, die Dalton auf ihrer globalen Plattform anbietet. Dabei sucht Dalton die jeweils besten Fondsmanager in einzelnen Sektoren und vertreibt die von ihnen gemanagten Fonds weltweit an ihre institutionellen Kunden. „Wir sind überzeugt, dass die Nachfrage nach Edelmetallen weiter steigt, während das Angebot künftig abnehmen wird“, so Berlenbach weiter. „Deshalb sollte ein Fonds aus diesem Sektor in jedem ausgewogenen Portfolio enthalten sein. Jetzt können wir die hohe Expertise von Craton Capital im Edelmetall- und Rohstoffbereich, verbunden mit einem herausragenden Portfolio Management auch unseren Kunden zur Verfügung stellen.“ „Markus Bachmann und Joachim Berlenbach zählen zu den besten in diesem Sektor’, sagt Andrew Dalton, Managing Partner von Dalton Strategic Partnership.
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Craton Capital Melchior Precious Metal Fund
Monthly Report November 2005

Investment Background:
The month of November witnessed a broad based advance in precious
metal prices. In an environment of a stubbornly strong US dollar, the price
of bullion has been equally resilient, approaching the psychologically
important level of US dollar 500 an ounce. Simultaneously, platinum is also
nearing the US dollar 1’000 an ounce mark. Silver is establishing itself
comfortably in the mid eight dollar range. All metals are trading at multiyear highs; the movements in the underlying commodities were translated in advances of the respective equities. Will precious metals continue their firm trend in the coming months? We see a high probability that this pattern is destined to continue. Being humble students of the uncertainty of general market forecasts, we offer a definition of probability as “the acceptance of the lack of certainty in our knowledge and the development of methods for dealing with our ignorance” (to quote well respected market observer, Nassim Taleb). The fund returned 5.74 % over the reporting period.
Strategy Highlights:
The global race for reserves continues to accelerate in pace. Whilst the saga of the combined Barrick/Goldcorp bid for Placer Dome to form the world’s largest gold company enters the mud slinging phase, the consolidation theme is gaining further momentum as the gold price has crested US$500/oz. In the past fortnight premium offers for Bolivar Gold, Virginia Gold, Gallery Gold and RNC Gold have emerged
by senior and mid-cap gold companies. With a lack of quality reserves available for development globally, and senior companies battling to sustain current production levels, the option of buying the available reserves for premium prices is all that remains. The race is set to continue and this should start playing firmly into the hands of the largest part of companies held in the fund. The strategy to focus on
small and mid-cap producers is less advantageous in the initial phases of a run in the gold price as investors scrabble for the liquid large cap companies, but as the longer-term impacts of higher metal prices filter through to the rest of the sector the value in the smaller companies becomes more evident resulting in the re-rating we are starting to see in the sector. Visne partem mei capere? Comminus agamus…!


Und wenn dein english nix good, hier du haben Übersetzung von Kompjuter:

Craton HauptMelchior kostbares Metallkapital Monatsreport November 2005

Investition-Hintergrund: Der Monat November zeugte ein ausgedehntes - gegründeter Fortschritt innen reichlich Metallpreise. In einem Klima eines störrisch starken US Dollars, der Preis vom Edemetallbarren ist gleichmäßig elastisch gewesen, das Nähern psychologisch wichtiges Niveau von US Dollar 500 eine Unze. Gleichzeitig ist Platin auch dem US Dollar 1' 000 sich nähern eine Unzemarkierung. Silber stellt sich her bequem in der mittleren acht-Dollar-Strecke. Alle Metalle handeln an den multiyear Höhen die Bewegungen in den Basismengen wurden in den Fortschritten der jeweiligen Billigkeit übersetzt. Setzen kostbare Metalle ihre feste Tendenz in den kommenden Monaten fort? Wir sehen eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß dieses Muster bestimmt ist fortzufahren. Seiend bescheidene Kursteilnehmer der Ungewißheit der allgemeinen Marktprognosen, bieten wir eine Definition der Wahrscheinlichkeit als die Annahme des Mangels an Sicherheit in unserem Wissen und der Entwicklung der Methoden für das Beschäftigen unsere Unwissenheit an (zu respektiertem Marktbeobachter des Anführungsstriches gut, Nassim Taleb). Die Kapital brachte den 5.74% Überschuß die Bericht Periode zurück.

Strategie Höhepunkte: Das globale Rennen für Reserven fährt beschleunigen im Schritt fort. Wä¤hrend die Saga des kombinierten Barrick/Goldcorp Angebots, damit Seifenerz-Haube die größte Firma der Welt Gold erreicht die umschlingende Phase des Schlammes bildet, gewinnt das Verdichtungthema weiteres Momentum, da der Goldstandard US$500/oz erklommen hat. In den letzten vierzehn Tage Prämie Angeboten für Bolivar Gold, sind Virginia Gold, Galerie-Gold und RNC Gold aufgetaucht durch Ãlter- und Mittlerkappengoldfirmen. Mit einem Mangel an den Qualitätsreserven, die fpr Entwicklung global und die Ãlteren Firmen kämpfen, um gegenwärtige Produktion Niveaus zu unterstützen vorhanden sind, ist die Wahl des Kaufens der vorhandenen Reserven für erstklassige Preise alle, die bleibt. Das Rennen wird eingestellt, um fortzufahren und dieses sollte, in die Hände des größten Teils der Firmen fest zu spielen beginnen, die in der Kapital gehalten werden. Die Strategie zum Fokus an kleine und Mittlerkappe Produzenten ist in den Ausgangsphasen eines Durchlaufes im Goldstandard als Investoren weniger vorteilhaft, die für die flüssigen großen Kappe Firmen scrabble sind, aber, da die längerfristigen Auswirkungen der Preise des überstehenderen Materials durch zum Rest des Sektors filtern, wird der Wert in den kleineren Firmen mit dem Ergebnis der Re-bewertung offensichtlicher, die wir beginnen, in den Sektor zu sehen. Visne partem mei capere? Comminus agamus!

also, alles roger:
Dollar bleiben störrisch stark und du müssen kaufen große Kappe Firmen !!
:D


cu, RAMBO
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Monthly Report January 2006

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Something new von diesem heissen Teil:

Strategy Highlights:
The million dollar question is: A) Are we seeing the beginning of a bull market? B) Or is this the end of a bull market? C) A bubble emerging D) Or a bubble about to burst? Our observations lead us to option E)that this is the beginning of the second phase of a bull market in precious metals and commodities in general. The 25% increase in the gold price
in the past three months still lags most other commodities Although gold has appreciated strongly in recent months, it is still lagging the performance of most other commodities and certainly is dwarfed for example by the 1100 % price increase for a top class
Peregrine falcon in Saudi Arabia! Commodity price increases in previous cycles have always triggered a forceful supply response. But the current rate of decline in the reserves and resources will not be compensated by the new gold projects identified in the current up-cycle. Gold will not go up in a straight line but we believe gold will remain well supported for fundamental reasons. A final word of caution for potential gold investors:
There are a number of new and exciting projects being touted around by rugged men in safari suits as the next best thing. Our advice is to be aware of soveriegn risk and stick to real ounces and reserves, and real existing and future cash flows.


na also, alles in butter und die million dollar question ist auch geklaert !

cu, RAMBO
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Strategy Highlights:

March has been a consolidation period for not only the fund but for many aspects of the market.
The strong rally in the mid and small cap stock seen in January and especially February slowed
and the initiative was in part taken over by the large caps in March. Despite the resurgence of the
large cap stocks and the funds mid/small cap focus, the funds’ outperformance continues to be
sourced from our mid/small cap investments. On the corporate side despite widespread market
speculation on a number of fronts surrounding mergers and acquisitions, very little materialised.
Instead, the focus in March strongly shifted to capital raising by the corporates. Companies across
the spectrum (exploration, development and established miners) raised money in March; some of
it well justified but unfortunately much of it questionable. The capital raising environment is still
red hot for corporates with very little end in sight.
The funds composition is little changed – the fund participated in some of the better valued IPO’s and share placements, but remains skeptical about most. Although new investment opportunities abound, we remain focused in our search for tangible, sustainable value propositions.
Unfortunately this is a bit like trying to have a conversation at a Metallica rock concert. :!: :!: :!:
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Berlenbach verlässt Craton

Beitrag von Papstfan »

(DER FONDS) Joachim Berlenbach kehrt der auf Edelmetalle und Rohstoffe spezialisierten Fondsgesellschaft Craton Capital den Rücken. Der promovierte Geologe verlasse das Unternehmen auf eigenen Wunsch, heißt es von Craton Capital. Er wolle sich künftig mit einem Team von vier Geologen und Analysten im Rohstoffbereich selbstständig machen. Seine Nachfolge tritt Brenton Mark Saunders an.
Berlenbach hat im April 2003 gemeinsam mit Markus Bachmann die Fondsboutique im südafrikanischen Johannesburg gegründet und im November den Craton Capital Precious Metal Fund (WKN 964 907) aufgelegt. Der Fonds investiert in Unternehmen, die weltweit mit der Förderung und dem Abbau von Edelmetallen wie Gold, Silber und Platin sowie Diamanten tätig sind.

Bachmann bleibt dem Unternehmen auch weiterhin erhalten und wird den Craton Capital Precious Metal künftig gemeinsam mit Saunders managen. Saunders ist bereits seit September 2005 bei Craton beschäftigt. Zuvor hat der studierte Geologe mehrere Jahre als Analyst für Gold, Edelmetalle und Rohstoffe unter anderem bei der Deutschen Bank, JP Morgan Chase und der Standard Bank in Südafrika gearbeitet.
ora et labora!
Antworten