Rohstofffonds und -zertifikate

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Schneller Euro


Der Stabilitas ist ein heißes Eisen.
Das Fondsvolumen beträgt 5 Millionen Euro,hmmm???
Interessant,mit Hebel da in Kontrakte investiert wird,deshalb performt er auch besser.
drhc

Beitrag von drhc »

oegeat hat geschrieben:" Die Korrelation " ........ jaja die Thesa von der Portfoliotheorie des Harry M. Markowitz ist TOT !!!!!!!!
es funktioniert einfach nicht alles ist miteinder verzahnt und lauft fast im gleichtackt
handelsblatt
" Der Blick der Investoren an den Rohstoffmärkten ist zurzeit vor allem auf die Entwicklung der Devisenkurse gerichtet. Fällt der Dollar, steigen Hand in Hand die Preise von Gold und Öl und umgekehrt. Eine enge Verbindung besteht sogar zur Entwicklung der Welt-Aktienmärkte. Doch diese Korrelationen bergen auch einiges Rückschlagpotenzial.
"Alle Märkte weisen eine verblüffende Korrelation auf", sagt Eugen Weinberg, Rohstoffexperte der Commerzbank,
mit Blick auf die verschiedenen Anlageklassen. So einheitlich hätten sich Aktienkurse und Öl seit den 70-er Jahren nicht mehr entwickelt. Weinberg erklärt diese enge Verbindung mit der starken Liquidität und der insgesamt optimistischen Stimmung "
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Danke drhc die erkennt nis teile ich seit 2001 schon mehrmals hier mit ....
und seit 2005 um so mehr ! :roll:

ich führe als eine weitere Begründung an das mittels Internet alles vergleichbar ist früher waren die Händler der Rohstoffe ein eigener elitärer Kreis und es wurden Zyklen Sesonalitäten Jahrzehnte gehandlet - jetzt ist alles anders ..der klein Maxi kan von zH Hedgefonds spielen mit einem CFD Konnto um keines Geld und ist Live dabei.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Aus dem Factsheet des Starplus German Masters 08/09:
"...Neu im German Masters sind der Sunares, den wir als echte Neuentdeckung als erster Dachfonds in Deutschland investiert haben ..."

SUNARES - SUSTAINABLE NATURAL RESOURCES (A0ND6Y)
Schwerpunkte Rohstoff-Aktien, Onvista Snapshot
Allgemein: http://www.sunares.com/Factsheet(Volumen in 08/09 = ca. 8 Mio €)
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Derzeiig alles im Rally Modus.
Mein Blackrock world Mining in USD liegt auch 52% im Plus,seit Kauf.
Habe noch 50% Kapital zum nachkaufen........
Schwacher USD ist Inflationstreibend.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Credit Suisse (CS) Glencore-Zertifikat (Wkn CS8AA5)

Beitrag von Papstfan »

Aus gewoehnlich gut informierten Kreisen verlautet, dass Boerse - Online in dieser Woche ein besonders raffiniertes und chancenreiches
ROHSTOFF - ZERTIFIKAT empfiehlt:
" ... Rohstoffhändler lüften ihr Geheimnis :!:
.... Trendwende bei der Konjunktur hat die Preise für Rohstoffe bereits kräftig angetrieben.
... bietet die Credit Suisse zusammen mit dem weltgrößten, bislang sehr verschwiegenen Rohstoffhändler Glencore ein neues Indexzertifikat an.
Die Glencore-Experten handeln physisch mit Metallen, Treibstoffen und Agrargütern im Milliardenwert. Die Idee: Monatlich fragen die Banker die Marktaussichten der Händler ab und gewichten den zugrunde liegenden Index S&P GSCI neu. Bei optimistischen Prognosen erhöhen die Banker das Gewicht eines Rohstoffs. Und rechnen die Glencore-Händler mit fallenden Preisen, kann der Anteil bis auf null heruntergefahren werden.
WKN: CS8AA5
..."
ora et labora!
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX (von der Zensur gestrichen)
glauben, daß diese Händler ihre wahre
Meinung sagen und nicht eher das, was
besser in ihre Posiiton paßt?


Von Moderator:
@ fondsfan : bitte sachlich bleiben. Trader-inside 8) ist ein Fachforum
Aggressionen reagiert man bei wallstreet - online :shock: ab
Quisi5
Trader-insider
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2007 23:04
Wohnort: Stuttgart, Deutschland

Credit Suisse (CS) Glencore-Zertifikat (Wkn CS8AA5)

Beitrag von Quisi5 »

Hier ist eine Bewertung dieses Zertifikats von Herrn Andreß aus Finanztreff, die ich als neutral-positiv einstufen würde.
Dateianhänge
CS8AA5.pdf
(20.42 KiB) 522-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Fondsfan hat geschrieben:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX (von der Zensur gestrichen)
glauben, daß diese Händler ihre wahre
Meinung sagen und nicht eher das, was
besser in ihre Posiiton paßt?


Von Moderator:
@ fondsfan : bitte sachlich bleiben. Trader-inside 8) ist ein Fachforum
Aggressionen reagiert man bei wallstreet - online :shock: ab

Entschuldigung, aber eines möchte ich klarstellen:
meine kritische Bemerkung bezog sich in keiner
Weise auf Papstfan, der hier nur eine Meldung
eingestellt hat, sondern auf diejenidgen, die sich
auf solche Äußerungen verlassen, ähnlich wie auf
die Empfehlungen von Analysten.

Wenn das falsch rüberkam tut es mir sehr leid.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Folgende Übrlegung: es sieht so aus,
daß Rohstoffproduzenten wie Alcoa und
andere ihre Ergebnisse dadurch schönen,
daß sie rigoros Geldausgaben vermeiden,
auch Investitionen.

Lanfristig bedeutet das sinkende Kapazitäten,
so daß damit in vielleicht zwei bis drei Jahren
massive Preissteigerungen und damit Gewinn-
steigerungen garantiert sind.

Was haltet Ihr von dieser Überlegung?
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

@ Fondsfan

Falls Du es nicht kennst, das:

http://www.s-i-a.ch/SIA/files/Newslette ... letter.pdf

könnte Dich interessieren.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Marktkommentar Sept. 2009 von Tiberius
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

slt63 hat geschrieben:@ Fondsfan

Falls Du es nicht kennst, das:

http://www.s-i-a.ch/SIA/files/Newslette ... letter.pdf

könnte Dich interessieren.

Danke für den Hinweis - ich werde mir das ansehen.
Ich war gut eine Woche im Urlaub ohne internet - herrlich.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Betr Bgf World Mining (Wkn 986932 und A0BMar)
"......Evy Hambro hat die Leitung des Rohstoff-Teams beim Asset Manager Black Rock übernommen. Wie Black Rock mitteilte, hat sich der bisherige Teamleiter, Graham Birch, entschieden, nach Ende seiner einjährigen Auszeit im März nicht zurückzukehren. Evy Hambro und Robin Batchelor werden nun gemeinsam das Aktien-Rohstoffteam leiten. Die Aufgaben hatten die beiden Fondsmanager bereits seit Beginn des Sabbaticals von Birch im März 2009 übernommen.
"Trotz dieser für das Team unangenehmen Entscheidung haben wir Vertrauen in das schon viele Jahre zusammen arbeitende Rohstoff-Team von Black Rock", lautet ein Kommentar der Rating-Agentur Morningstar. Man habe den Eindruck, dass das Team auf die Entscheidung Birchs vorbereitet war, so Morningstar-Analyst Jackie Beard. Die "Exzellent"-Ratings für die Fonds BGF World Gold und BGF World Mining blieben ebenso bestehen wie die Ratings "gut" für den BGF World Energy und BGF New Energy, heißt es weiter bei Morningstar. ......"
=1263804776&tx_ttnews[tt_news]=13306&tx_ttnews[backPid]=1961&cHash=0a36e6b50e]Quellen-Vermerk
ora et labora!
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

BGF World Mining + BGF World Gold

Beitrag von k9 »

Kann es eine, dass die beiden BGF-Flaggschiffe World Mining und World Gold seit dem Weggang von Birch
so langsam in's Trudeln kommen oder sehe ich da Gespenster ? Tatsache ist, dass beide seit einigen Monaten gar
nicht mehr gut laufen.

S&P ist da zwar anderer Meinung,

siehe hier: S&P Rating

dennoch meine ich, dass man die Fonds durchaus kritisch beobachten könnte/sollte.

Gibt es Meinungen dazu ?

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

@ kill -9: "seit einigen Monaten gar nicht mehr gut laufen." Diesen Zeitraum finde ich zu kurz,um eine Aussage treffen zu koennen. Siehe z. Bsp den Lingohr, der sich nach einem schwachen Jahr wieder gut erholt hat.

XXX

Ein sehr prominenter Fonds-Manager-Wechsel:
"....Die ehemalige Cominvest-Fondsmanagerin Ute Speidel verwaltet ab sofort den VCH Expert Natural Resources. :!:
....hat Speidel, die bis 2009 als Bereichsleiterin die beiden Fonds „Cominvest Energie Aktien“ und „Cominvest Rohstoff Aktien“ verantwortet hatte, Fondsberater Wolfgang Mayr abgelöst :!:
der in den vergangenen zwei Jahren deutlich schlechter abgeschnitten hatte als die Fonds-Benchmark und die Gruppe der Vergleichsfonds.
Nach den zwei sehr guten Jahren 2006 und 2007 hatte der quantitative Ansatz Mayrs dem VCH-Fonds 2008 Verluste von 64 Prozent beschert. .......Ende 2009 zog die Altira-Gruppe die Notbremse und kündigte das Mandat. Fortan will der Frankfurter Asset Manager ein eigenes Rohstoff-Team unter der Leitung Speidels aufbauen.
Mit dem Fondsmanagerwechsel wird auch ein Umbau des 110 Millionen Euro schweren Fonds verbunden sein. „Ich werde zu Beginn Energie und Rohstoffe zu jeweils 50 Prozent gewichten. Welcher der beiden Bereiche dann im Verlauf höher gewichtet wird, hängt von der Frage ab, welche Rohstoffe ich für aussichtsreich halte“, sagte Speidel......"

Quellen-Vermerk: =1267433539&tx_ttnews[tt_news]=13913&tx_ttnews[backPid]=1961&cHash=4115b3a80a]portflio-international
ora et labora!
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

Papstfan hat geschrieben:@ kill -9: "seit einigen Monaten gar nicht mehr gut laufen." Diesen Zeitraum finde ich zu kurz,um eine Aussage treffen zu koennen. Siehe z. Bsp den Lingohr, der sich nach einem schwachen Jahr wieder gut erholt hat.
Hi Papstfan,

im Prinzip sehe ich das auch so zumal die beiden Fonds schon in der
Vergangenheit immer mal wieder Schwächeperioden hatten um dann
wieder zurückzukommen.
Ich kenne nicht die internen Verhältnisse bei BGF, aber Birch/Hambro
waren über viele Jahre (schon bei Merril-Lynch) ein eingespieltes Team.
Und da ich in beiden Fonds immer mal wieder investiert war ohne mir
vorher jeweils groß Gedanken darüber zu machen (das Team war im
Rohstoff-Bereich eine "Bank", wie man so schön sagt) und da ich in den
kommenden Wochen oder Monaten möglicherweise wieder in den Sektor
einsteigen werde, stelle ich mir schon die Frage, wie man die Sachlage
beurteilen sollte. Gegebenenfalls gilt es Ausschau zu halten nach
Alternativen.

Mal sehen was aus der Speidel-Sache wird, vielleicht wird das ja eine
solche Alternative.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

Eine subtile Analyse von polaris-investments
: "Hedgefonds im Rohstoff-Bereich:
Relative Value Commodities
Einblick in die Geheimnisse um Crack-Spreads,
Spark-Spreads und Dark-Spreads
....
Rohstoff-Indizes
GSCI, DJ-AIG, DBLCI, RICI, SPCI, CRB
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Blackrock Worldmining-profitieren von zukünftiger Inflation
Hallo

Wer wie ich,davon ausgeht,das die derzeitige niedrigzinspolitik und die enormem Schuldenaufnahmen seitens der USA und Europa ausgeht,die künftig zu hohen Inflationsraten und Preissteigerungen,speziell im Rohstofsektor fürhen solten,der kommt nicht um den Blackrock Worldmining herum.

Kurzportrait:

Ziel des BGF World Mining Fund A2 USD ist es, auf Basis des US-Dollar maximalen Kapitalzuwachs zu erzielen, indem hauptsächlich in Minenwerte und Metallunternehmen aus aller Welt investiert wird. Die Anlagen erfolgen vorwiegend in größeren Minenunternehmen, die Grundmetalle und Minerale für den Industriebedarf (wie Eisenerz und Kohle) erzeugen. Außerdem darf der BGF World Mining Fund A2 USD Goldminenwerte halten.


Ich bin im im Mai 2009 mit der Hälfte meines Kapitals eingestiegen.Der Fonds hat seitdem 70% zugelegt.
Gleichzeitig hatte ich einen Sparplan indem ich monatl. 350 Euro investiert habe.

Den Sparplan habe ich nun gelöscht,da der Ausgabeaufschlag bei 5% liegt.Ab 1000 Euro Einmalkauf habe ich jedoch 2,1% statt 5% Ausgabeaufschlag bei der DAB.

So,ich ändere daher meine Strategie und kaufe alle 3 Monate für 1000 Euro.Dabei kann es auch durchaus sein,das ich den erst nach 4 oder 5 Monaten kaufe oder andersrum,4-1 Mal im Jahr zwischen 1000 und 5000 Euro reinschiebe.



Jörg
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Zur Gesellschaft und wer dahinter steht:

Entstanden ist das Unternehmen 1988, zunächst als Financial-Management-Gruppe innerhalb der Blackstone Group. Die Gründer Larry Fink, Ralph Schlosstein und Keith Anderson trennten sich 1992 von Blackstone und begründeten unter dem Namen BlackRock ein Vermögensverwaltungs-Unternehmen, das sie 1999 an die Börse brachten. 1995 erfolgte ein Zusammenschluss mit PNC, wobei BlackRock die Zuständigkeit für die offenen Investmentfonds von PNC übernahm und PNC für die Verwaltung der Obligationenanlagen zuständig wurde.

Am 29. September 2006 hat BlackRock die Fusion mit Merrill Lynch Investment Managers (MLIF) abgeschlossen. Seit diesem Zusammenschluss ist BlackRock eines der weltgrößten Asset Management-Unternehmen mit verwalteten Vermögenswerten von 1.259 Mrd. USD per 30. September 2008. Zum 1. Oktober 2007 wurde von der „Quellos Capital Management“ deren Dachfondsgeschäft übernommen.

Im Juni 2009 übernahm BlackRock von Barclays die gesamte Vermögensverwaltung Barclays Global Investors (BGI) für 13,5 Mrd. Dollar und stieg damit zum weltgrößten Vermögensverwalter (2700 Mrd. Dollar) vor der UBS (2000 Mrd. Dollar) auf. Mit BGI wechselte auch einer der bedeutendsten Anbieter von ETF - iShares - den Besitzer
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

@ Harmonicdrive

Anmerkungen:

Ich bin erstaunt, daß es heute noch einen Nutzer
des nternet und solcher Foren gibt, der bei Fonds
einen Ausgabeaufschlag bezahlt - das ist bei dem
von Dir genannten Fonds wahrlich nicht mehr nötig.

Weiter halte ich es für ziemlich riskant, die Häfte des
Kapitals auf nur eine Branche und dann nur einen
Fonds zu setzen - daß es bisher gut ging, sagt nicht,
daß es weiter gut gehen muß und auf lange Frist eine
vernünftige Anlagepolitik darstellt.

Der Anstieg vieler Rohstoffppreise paßt m.E. im Umfang
nicht zur realen Entwicklung der Wirtschaft - da gibt es
offensichtlich diverse Blasen, nicht nur bei Öl. Ich würde
da nur noch mit ziemlich engen Stop Loss Orders drin bleiben.
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

@ Fondsfan: sehr korrekt. Bin völlig deiner Meinung :shock:

"Ich bin erstaunt, daß es heute noch einen Nutzer
des nternet und solcher Foren gibt, der bei Fonds
einen Ausgabeaufschlag bezahlt - das ist bei dem
von Dir genannten Fonds wahrlich nicht mehr nötig."
@ Harmoni:
Mein Tipp: sei schlau und geh zur AAV !
http://www.aav-fondsvermittlung.de/

"würde nur noch mit ziemlich engen Stopploss drin bleiben"
My Tipp: onvista-chartAufwärts-Trend-Linie einzeichnenn, bei Unterschreiten weg das Teil !
Und Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr PANZERGRENADIERE werden ?"
Aber die Steine antworteten : "Nein Herr, wir sind nicht hart genug !"
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi Fondsfan

Offensichtl. hast Du es nicht so mit Rohstoffen.Ähnliches habe ich ja schon 2006 von Dir gelesen als Du Rohstoffaktien für überteuert gehalten hast.
Da haben diese aber noch eine gewaltige Schüppe im Preis drauf gelegt.ich denke auch,mich daran zu erinnern das Du dem Zucker ebensowenig und mit ähnlicher kurzatmiger Arguentation verteufelt hast.Ich schrieb Kursziel Zucker 50 cent und wir sind auf dem Weg dorthin.
Rohstoffe befinden sich,auch durch die Globalisierung in einem Supercycle.Historisch gesehen sind wir gerade in der Mitte angekommen.
Davon einmal abgesehen,die Börse wiederholt sich stetig bezogen auf Deflation und Inflation oder bezogen auf das Verhalten nach einem crash oder extrem niedriger Zinsen.
Dazu ein Chart:

Bild

Minenwerte/Rohstoffe korrelieren fast 1:1 mit Gold weil Gold als Inflationsbarometer gilt.Auch durchaus bezogen auf einen schwachen USD.
Griechenland bzw. die PIGS Staaten sind was den Euro derzeitig drückt.Das dürfte aber nur ein temporäres Phänomen bleiben und die Krise wird bald überwunden sein.Zum Jahresende hin wird der Euro wesentl. höher stehen als aktuell.

Ich bin ja kein Freund von Inflationsbereinigten Charts.Aber fast 30 Jahre lang wurde keinerlei Inflation im Goldpreis eingepreist.Zur Zeit sehen wir M.e nach eine Art der Anpassung an die Inflationsdaten der letzten 30 Jahre und so ist es nur logisch das der Goldpreis sich dem irgendwann anpassen musste.Marc Faber behauptet gar das wir nie wieder einen Goldpreis unter 1000 USD sehen werden.

Wie am obigen Chart schön zu erkennen ist brach Gold aus als die Zinsen in 2003/2004 historisch gesehen (damals) Ihren Tiefstand hatten.Die Folge haben wir alle 5 Jahre spähter erfahren,stark anziehende Inflation.


Wenn ich nun behaupte,das sich die Börse stetig wiederholt so meine ich damit das Spiel der Zinsschraube und das Spiel um Deflation/Inflation zu erzeugen.
Jetzt aktuell haben die Zinsen ein neues historisches Tief gesehen um die Assetpreisdeflation in Folge des Immobiliencrash mit gewollter Inflation zu bekämpfen.

Wir wissen ja auch um die tatsächliche Inlationsrate,also nicht exkluding Energie (core inflation) sondern um die tatsächliche Inflationsrate.


Nun mal zu deinem Argument nicht alles auf eine Karte zu setzen.


Der Blackrock beinhaltet folgende größte Positionen:

10,20% Rio Tinto
9,60% BHP Billiton
9,50% Vale
5,90% Xstrata
5,80% Teck
5,30% Impala
4,50% Freeport-McMoran C&G
3,30% Anglo American
2,80% Eurasian Natural Resources Corp
2,70% Newcrest Mining


Der Fonds ist global aufgestellt:


Europa 43,80%

Nord-Amerika 33,00%

Südafrika 11,50%

sonstige Länder 6,90%

Latein-Amerika 3,20%

China 1,1%

Berücksichtig folgende Währungen:

Britisches Pfund 35,20%

US Dollar 30,50%

Südafrikanischer Rand 11,50%

Kanadischer Dollar 9,80%

Australischer Dollar 6,90%

sonstige 2,80%

Brasilianischer Real 2,20%

Hongkong-Dollar 1,10%

.................................................................................................................................


Zu Öl:


Die Ölblase habe ich als auch die Rohstoffblase und die Blase im Gold sehr gut erkannt.
Öl notiert aktuell auf dem Level von 2006/7.Eine Preisblase im Chart sieht anders aus!
Du musst weg von Preisen aus den 80 igern und 90 iger Jahren die zwischen 20 und 40 USD gelegen haben.
Da möchte ich noch einmal die Inflation nennen,die ist dafür verantwortlich warum Güter und Waren teurer werden.Da spielt auch die Geldmenge eine Rolle.
Preise steigen mit der Zeit und werden auch nicht mehr billiger.Im year to year Vergleich vieleicht aber nicht im 10 to year Vergleich oder höheren Zeiteinstellungen.
Das deshalb weil sich die Geldmenge mit immer höher wachsenden Schulden vermehrt.Das bedeutet im Umkehrschluß höhere Preise.
Das Öl knapp wird,davon rede ich nicht einmal es betrifft ja auch nach-wachsende Rohstoffe!



Zu 50% in einem Fonds halten:

Es ist doch so,das Rohstofpreise mit den Bewertungen von Aktien steigen.Aktien steigern Ihre Gewinne,durch mehr Nachfrage.Wird mehr nachgefragt,wird mehr verbraucht.
Aktuell ist es in vielen Branchen so,das Rohstoffproduzenten Ihre Produktion runter gefahren hatten und nun eine Verknappung besteht was die Preise anziehen lässt.Jedenfalls bei Herstellern von Spezialprodukten.


Rohstoffe steigen mit Aktien und fallen mit Ihnen.Aktuell sehr zeitnah.Ebenso mit Gold und Öl.

Jetzt frage ich Dich,worin soll das Risiko liegen 50% im Blackrock world mining arbeiten zu lassen?

Ich sehe einen Bullenmarkt,vieleiht ne Konsolidierung aber keinen neuen crash.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Vor allem der Leitzinschart (aus obigem Posting) ist,salopp ausgedrückt,sehr geil!

Die Leizinsen ziehen nämlich den Preisen hinterher,wenn die historisch tief stehen.

Nicht andersrum.

Daraus ziehe ich meine pers. Logik.


Zinsen auf dem absoltuen histroischen Tiefstand bedeutet,das es nicht weiter runter gehen wird.Die Zinsen werden also steigen.Am langen Ende (2-10 Jahre) tuen die das schon.Mit steigenden Zinsen versucht man die Preisesteigerungen zu reglieren und das funktioniert auch so.Also um die reale Zinswende herum entscheide ich ob ich meinen BGF WM ... da mla Gewinne mitnehme.
Mein Kursziel liegt zwischen 80 und 110 USD für dieses Jahr.Aktuell kostet der 69,75.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

@ Harmonicdrive

Warten wir mal ab, wie es kommt ...
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Fondsfan hat geschrieben:Weiter halte ich es für ziemlich riskant, die Häfte des
Kapitals auf nur eine Branche und dann nur einen
Fonds zu setzen - daß es bisher gut ging, sagt nicht,
daß es weiter gut gehen muß und auf lange Frist eine
vernünftige Anlagepolitik darstellt.
Risikostreuung, Asset Allocation, Markowitz etc -> T.I.-Thread

Letzter Beitrag zur Korrelation Aktien/Rohstoffe
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi schneller_Euro

Jo,da ist in sich schon ein gewisser Widerspruch zwischen der Aussage von Fondsfan bezogen auf meine 50% Investition und seinem Posting im von Dir genannten Thread.Ich sage mir ja auch,solange wie diese Assetklassen korrelieren wäre mein Risiko genauso hoch würde ich in 25% in Aktienfonds und 25% in Rohstoffonds investieren.Fondsfan bleibt mir die Frage darum ja auch schuldig.Der Blackrock läuft aber deffinitiv sehr gut und ich bin ja auch kein Anfänger.Ich halte halt am liebsten was auch am besten läuft"
Gibt es eigentlich einen Rohstoffonds der besser läuft als der Blackrock?
Verliebt bin ich nicht in Rohstoffe,das ist mir ehrlich gesagt Schnuppe worin ich investiere,der Trend muss stimmen und bei Rohstoffen ist dies m.e nach zwingend der Fall,vor allem auf Sicht von mehreren Jahren.
Wenn ich eines gut kann,dann ist es Blasenbildungen ziemlich exakt zu erkennen und wenn ich z.B eine im Öl erkenne,die es derzeitig nicht gibt,so würde ich nicht zögern mich vom Fond zu trennen.Der Fonds wird nach fundamental und charttechnischen Gesichtspunkten von mir aktiv getradet.

Die meisten Pessimisten haben nicht erkannt, dass eine neue Zeitrechnung der Globalisierung schon längst begonnen hat. In Asien trat zu Jahresbeginn die größte Freihandelszone der Welt offiziell in Kraft. China und sechs weitere umliegende Staaten haben sich darauf geinigt, 90% aller Schutzzölle zu streichen. Mit Indien zusammen entsteht ein Wirtschaftsraum, der über 2 Milliarden Menschen umfasst. Zum Vergleich: Europa und die USA zusammen kommen auf nur etwa ein Drittel dieser Größe. In rasenden Schritten schließt China an die westlichen Volkswirtschaften an was die absolute wirtschaftliche Stärke betrifft. Bereits 2009 wurden in China 7,4 Millionen PKWs verkauf, um ein Beispiel zu nennen. Im Jahr 2010 wird Chinas Wirtschaft vermutlich um 12% bis 13% zulegen.

Es sind die alten Argumente und Kräfte die nach Überwindung dieses Imo Crash erneut die Märkte treiben werden,speziell auch die Rohstoffmärkte.

Nebenbei bemerkt,der Euro wird sehr bald wieder auf der long Seite attraktiv werden.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

"Die meisten Pessimisten haben nicht erkannt, dass eine neue Zeitrechnung der Globalisierung schon längst begonnen hat. In Asien trat zu Jahresbeginn die größte Freihandelszone der Welt offiziell in Kraft. China und sechs weitere umliegende Staaten haben sich darauf geinigt, 90% aller Schutzzölle zu streichen. Mit Indien zusammen entsteht ein Wirtschaftsraum, der über 2 Milliarden Menschen umfasst. Zum Vergleich: Europa und die USA zusammen kommen auf nur etwa ein Drittel dieser Größe. In rasenden Schritten schließt China an die westlichen Volkswirtschaften an was die absolute wirtschaftliche Stärke betrifft. Bereits 2009 wurden in China 7,4 Millionen PKWs verkauf, um ein Beispiel zu nennen. Im Jahr 2010 wird Chinas Wirtschaft vermutlich um 12% bis 13% zulegen. "

Zu dieser Analyse stimme ich zu. Trotzdem bleiben die Konsequenzen
strittig.

Wieder erstarkender Euro?

Gerade wird der Beweis erbracht, daß marktgerechte Zinsen für eine
Reihe von Ländern zum Staatsbankrott führen, heute Griechenland,
morgen Portugal und Irland, übermorgen die USA und irgendwann
Japan. Der Euro kann bestenfalls in Relation zum absürzenden Dollar
wieder besser aussehen, in Relation zu asiatischen Währungen ist er
in Zukunft erst mal eine Weichwährug.
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

Fondsfan hat geschrieben:@ Harmonicdrive

Anmerkungen:

Ich bin erstaunt, daß es heute noch einen Nutzer
des Internet und solcher Foren gibt, der bei Fonds
einen Ausgabeaufschlag bezahlt

In der Tat sehr erstaunlich. Inbesondere bei einem Nutzer eines Experten-Forums wie Trader-Inside.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Hi drhc

Interessantes Posting von Dir.Und?Möchtest Du nen Kniefall oder kannst Du nicht einfach Beispiele mit besseren Konditionen nennen?
Mit den Links kann ich auch nix anfangen,Strategien kenne ich und mit Timing habe ich weniger Probleme.
Der Fonds ist auch super gut ausgewählt,das ist vieleicht das wichtigste, die Kostenersparniss ist nur dafür da...noch mehr rauszukitzeln.
Ich habe ja schon mal gefragt ob jemand einen besseren Rohstoffonds als den BFG Worldmining kennt.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

"Fondsfan
Wieder erstarkender Euro?

Gerade wird der Beweis erbracht, daß marktgerechte Zinsen für eine
Reihe von Ländern zum Staatsbankrott führen, heute Griechenland,
morgen Portugal und Irland, übermorgen die USA und irgendwann
Japan. Der Euro kann bestenfalls in Relation zum absürzenden Dollar
wieder besser aussehen, in Relation zu asiatischen Währungen ist er
in Zukunft erst mal eine Weichwährug.


Das ist ja so nicht richtig was Du schreibst.Die Zinsen für Griechenland Anleihen hätten schon kurz nach dem Beitritt in die EU steigen müssen,als bekannt wurde,das sich Griechenland reingeschummelt hat.Baroso wusste das auch schon vorher.10% für ein bankrottes Land!Hälst Du das für Marktgerecht?
Wenn die Realität anders verläuft als die durchschnittliche Erwartungshaltung reagieren die Börsenkurse.Sehe es mal von dieser Seite.
Es geht immer solange gut,wie genug Kapital vorhanden ist.
Kapital...was ist das überhaupt?
Im Grunde genommen sind das alles Kredite und die werden weiter wachsen um weiter Schulden zu bediehnen und das wird zu Inflation führen.
Solange wie dieses System funktioniert,werden Asset und Güterpreise als auch Renten und Löhne steigen.
Das ist auch ein direktes Argument langfristig in Rohstoffe zu investieren.

Zur Jahreswende bin ich belächelt worden als ich davon schrieb,das der USD gegenüber dem Euro überbewertet sei.
Nicht hier,aber im Devisenforum u.a durch Martinsgarten.

Nun denke ich,der Euro Fall ist eine temporäre Erscheinung denn:


Der Wert einer Währung bemisst sich langfristig allein aufgrund von Angebot und Nachfrage. Wenn außereuropäische Investoren in der Eurozone investieren oder Produkte von europäischen Firmen kaufen, müssen über die Devisenmärkte Euro gekauft werden. Um ein Beispiel zu nennen: Jede Maschine eines deutchen Maschinenbauers, welche in den Dollarraum exportiert wird, stärkt in gewisser Weise den Euro. Was ändert sich an der Nachfrage nach Euro, um europäische Waren zu kaufen oder Investments durchzuführen, wenn der griechnische Staat Pleite macht? Nichts! Vermutlich sinkt nicht mal die Nachfrage nach europäischen Staatsanleihen!!! Europa ist, wenn Griechenland geholfen wird, endgültig sozialistisch geworden! Jeder haftet für jeden. Das wird die Nachfrage nach europäischen Staatsanleihen eher noch vergrößern…


So wird es auch mittel-langfristig weiter laufen,wir sind ja grade erst im Begriff der Globalisierung.
Deutschland sozialisiert Europa durch die Griechenland Hilfe.
Eine echte Pleite Griechenlands,so wie Argentinien 2002 wäre eine normale Marktbereinigung und zu bevorzugen.

Technisch bliebe alles gleich.
Zuletzt geändert von ist gegangen worden am 29.04.2010 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

@ Fondsfan

Welche asiatischen Währungen meinst Du?
Den Yen?
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Harmonicdrive hat geschrieben:@ Fondsfan

Welche asiatischen Währungen meinst Du?
Den Yen?

Lustige Frage, wenn man liest, was ich geschrieben habe,
nämlich daß Japan auch ein potentieller Kandidat für einen
Staatsbankrott ist.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Harmonicdrive hat geschrieben:Du schwadronierst von einem weichem Euro und starken asiatischen Währungen.
.

Danke für das "schwadronieren" - Du hast
sicher Verständnis, daß der Dialog für mich
damit beendet ist.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Harmonicdrive hat geschrieben: kannst Du nicht einfach Beispiele mit besseren Konditionen nennen?
So etwas nennt man " Fondsplattformen ". :shock:
Dort kann man seit ca 10 Jahren tausende Investmentfonds ohne AA kaufen. Guckst du Tipp von Rambo oben oder http://www.finanzpartner.de/depotstelle.htm
oder bei google " fonds ohne ausgabeaufschlag "
199000 Ergebnisse :roll:
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

The Ghost of Elvis hat geschrieben:
Harmonicdrive hat geschrieben: kannst Du nicht einfach Beispiele mit besseren Konditionen nennen?
So etwas nennt man " Fondsplattformen ". :shock:
Dort kann man seit ca 10 Jahren tausende Investmentfonds ohne AA kaufen. Guckst du Tipp von Rambo oben oder http://www.finanzpartner.de/depotstelle.htm
oder bei google " fonds ohne ausgabeaufschlag "
199000 Ergebnisse :roll:
Hi Elvis


Ich zahle bei der DAB 2,1% Ausgabeaufschlag,einmalig bei Kauf.An der Börse sind es 1,5% Spread (nicht Ausgabeaufschlag) Die fallen jedoch auch beim VK an,da sind wir an der Börse schon bei 3%.Die 5% beziehen sich auf meinen Sparplan.Ursprünglich dachte ich,der würde auch zu 2,1% ausgeführt.Das 50% Investment habe ich mit 2,1% AA gekauft.
Den Sparplan kann ich auch auf 1000 Euro hochschrauben,dann kaufe ich je zu 2,1% auch im Sparplan und bleibe bei der DAB?
Ich agiere im Devisen und Goldforum.Das Fonds Forum habe ich so gut wie nie angeclickt.
Ich rufe nächste Woche bei AVL an und fange an,mich selber schlau zu machen.
Habe also erst einmal keine weiteren Fragen.


Grüsse,


Jörg
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

Harmonicdrive hat geschrieben: .....
Hi Elvis


Ich zahle bei der DAB 2,1% Ausgabeaufschlag,einmalig bei Kauf.An der Börse sind es 1,5% Spread (nicht Ausgabeaufschlag) Die fallen jedoch auch beim VK an,da sind wir an der Börse schon bei 3%.Die 5% beziehen sich auf meinen Sparplan.Ursprünglich dachte ich,der würde auch zu 2,1% ausgeführt.Das 50% Investment habe ich mit 2,1% AA gekauft.
Den Sparplan kann ich auch auf 1000 Euro hochschrauben,dann kaufe ich je zu 2,1% auch im Sparplan und bleibe bei der DAB?
Ich agiere im Devisen und Goldforum.Das Fonds Forum habe ich so gut wie nie angeclickt.
Ich rufe nächste Woche bei AVL an und fange an,mich selber schlau zu machen.
Habe also erst einmal keine weiteren Fragen.


Grüsse,


Jörg
Hier http://www.alpha-tarif.de/

bekommst Du auch die Kickbacks (zahlst aber die Depotgebühr ca. 40€ p.a. selber und eine Servicepauschale von 60 € p.a.). Lohnt sich aber erst ab einer enstsprechenden Summe (Kickbacks vs. o.g. Gebühren), da ab 25T€ bzw. teilweise weniger) der Vermittler die Depotgebühren übernimmt. Ist halt ein Rechenaufgabe.

Kickbacks z.B. für den BGF Mining Fund dürften so bei 0,7x % p.a. liegen.
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Fondsfan hat geschrieben:
Harmonicdrive hat geschrieben:@ Fondsfan

Welche asiatischen Währungen meinst Du?
Den Yen?

Lustige Frage, wenn man liest, was ich geschrieben habe,
nämlich daß Japan auch ein potentieller Kandidat für einen
Staatsbankrott ist.

Hi Fondsfan

Vieleicht habe ich etwas über - reagiert deshalb habe ich meine beiden "schwadronieren" Postings gelöscht.
Meine Frage bezog sich auf Deine eigene Aussage ,das Du asiatische Währungen gegenüber dem Euro als stärker einschätzt.
Polemik bringt uns allen nix " - und ich habe mich dadurch provoziert gefühlt,das Du zwar meine Gegenfrage beantwortet hast (ist ja auch ganz lustig,aus Deiner Sicht) - darüber kann man streiten....aber meine direkte Frage nicht beantwortet hast.

Wie wäre es wenn wir eine Friedenspfeiffe rauchen,ganz im Sinne der Boardtätigkeit und dem profunden Austausch miteinander , Du mir meine Frage noch beantwortest und wir in Zukunft wieder ordentlich miteinander umgehen?
Benutzeravatar
ist gegangen worden
Gold und E-D Experte
Beiträge: 3839
Registriert: 11.11.2006 14:05
Wohnort: 57482 Wenden

Beitrag von ist gegangen worden »

Meine Srategie bzw. worin ich keine Nerven zeige sind solche Phasen wie wir aktuell sehen.
10-30% Korrekturphasen!
21% hat der BFG schon verloren,ich kaufe also bald nach.Zwischen Ende Mai und mitte July.
Bleibt jetzt zu beobachten,wenn die Euro Krise vorbei ist haben wir vieleicht eine China Immobilenkrise zu erwarten?
Die Parallelen z 2004 sind verblüffend.Ich gehe ja auch nach dem Prinzip,die Börse wiederholt sich stetig.
Aber,die Verschuldung in% zum BIP liegt in China ja am niedrigsten,mit 19%,aufgerundet.
In Japan sind es 185% in Deutschland 74.
China hat genug Kapital um Krisen zu überstehen und wird auch weiterhin für Rohstoffnachfrage stehen,langfristig.
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

"mit 19%,aufgerundet"


:D :D :D ......angeblich über 70% :!:
Antworten