Rohstofffonds und -zertifikate

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Übertrag aus dem Thread "Bonuszertifikate", weil Text und Graphiken hier auch relevant sind:

Bild

"Der Rogers International Commodities Index (RICI Index) ist dagegen breiteraufgestellt als der GSCI. In ihm sind 35 verschiedene Rohstoffe enthalten. Der RICI Index repräsentiert damit eine breitere Palette von Rohstoffen, welche in der Weltwirtschaft benötigt werden. Bei der Gewichtung der Rohstoffe orientiert sich Jim Rogers an den Kosten für Rohstoffe im alltäglichen Leben der Menschen.Energie ist in dem Index mit einem Anteil von 44 Prozent vertreten und dominiertdamit nicht den Index. Agrargüter sind im Gegensatz zum GSCI Excess ReturnIndex deutlich höher gewichtet. Ihr Anteil am Rogers International CommoditiesIndex beträgt 31,9 Prozent. Weitere Besonderheit: Die Gewichte der Rohstoffe innerhalb des RogersCommodity Index sind fixiert. Jeden Monat werden die Rohstoffe gemäß ihremfestgelegten Ausgangsniveau neu gewichtet. Der Vorteil: Rohstoffe, die besondersstark stiegen, werden auf ihr Anfangsniveau gebracht und verlieren dadurch anGewicht. Rohstoffe, die zurückgeblieben sind, gewinnen dadurch an Gewicht im RICI-Index"

Ein wichtiger Unterschied zwischen RICI und DJAIG besteht auch noch darin, dass bei Letztgenanntem Öl und Gas fast gleichgewichtet sind, während beim RICI das Öl dominiert:

Crude Oil 35.00%
Heating Oil 3.00%
Unleaded Gasoline 3.00%
Natural Gas 3.00%
Summe Energie = 44%

Sonstiges:
Wheat 7.00%
Corn 4.75%
Cotton 4.00%
Soybeans 3.00%
Live Cattle 2.00%
Coffee 2.00%
Soybean Oil 2.00%
Sugar 2.00%
Lean Hogs 1.00%
Cocoa 1.00%
Rubber 1.00%
Lumber 1.00%
Soybean Meal 0.75%
Canola 0.67%
Orange Juice 0.66%
Rice 0.50%
Azuki Beans 0.50%
Oats 0.50%
Barley 0.27%
Greasy Wool 0.25%
Raw Silk 0.05%
Summe Agriculture = 35%

Aluminium 4.00%
Copper 4.00%
Gold 3.00%
Zinc 2.00%
Silver 2.00%
Lead 2.00%
Platinum 1.80%
Nickel 1.00%
Tin 1.00%
Palladium 0.30%
Summe Metalle = 21%

Gerade im Fall von "RICI" sollte man sich aber genau überlegen, ob hier ein Bonuszertifikat wirklich die beste Wahl ist. Dieses bezieht sich auf einen Excess-Return-Index, welcher um ca. 3% weniger p.a. rentiert als der Total-Return-Index!
Konkret bedeutet dies, dass das o.g. ABN28P nur in dem Bereich zwischen Seitwärtstrend und Sicherheitsschwelle besser als ein Zertifikat auf den Total-Return-Excess (ABN4MN, quanto) rentieren würde. Und in diesen Fall ist der Buffer ja wirklich nicht allzu groß.
D.h., die Alternative zum Bonuszertifikat wäre hier ein Investment in das ungesicherte Produkt mit striktem Stoppkurs nach charttechnischen Kriterien.

ABN4MN
Dateianhänge
RICI-3j.png
RICI-3j.png (24.17 KiB) 39285 mal betrachtet
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Danke, das Abn4mn werd ich mir mal gen. ansehen!

Noch eine neuerung:
Der CRB-Index hat mittlerweile eine ausgewog. Zusammensetzung an Rohstoffen als früher. Die Gewichtung wird zudem mtl. neu angepasst.
Energie 39%, Agrar 41%, Industriemetalle 13%, Edelmetalle 7%.
Mit dem Zertifikat von Société Générale auf die Total-Return-Variante des Index partizipiert der Investor an allen Erträgen aus der Rohstoffanlage – auch an Zinseinnahmen, die beim Halten von Future-Kontrakten anfallen. Die jährliche Managementgebühr von 0,5 Prozent ist moderat. Das Zertifikat ist nicht währungsgesichert. Der Spread beträgt derzeit ein Prozent. Die Laufzeit kann vom Emittenten vorzeitig gekündigt werden.
ISIN DE 000 SG0 E90 6
WKN SG0 E90
Kurs 7. Februar 26,27 Euro
Kursziel 32,00 Euro
Stoppkurs 22,00 Euro
Emittent Société Générale
Laufzeit 30.11.2015
Indexanteil 1/10

Und Finanztreff meint zum CRB:
"
Rohstoffe im Überfluss - Auch der CRB-Index wird jetzt handelbar
Investieren in Rohstoffe – (Fast) jeder will es, aber kaum einer kennt sich so richtig aus. „Der Ölpreis ist gestiegen“ heißt es in den Nachrichten und jeder Anleger, der ein Öl- oder Rohstoffzertifikat in seinem Depot hat, freut sich. Aber welche Sorte Öl ist da überhaupt gemeint? Brent, WTI, Heiz- oder Gasöl? Und bezieht sich diese Schlagzeile jetzt auf den Spot- oder den Future-Preis (und wenn, dann auf welchen Future)? Und wie stark wirkt sich der Ölpreis überhaupt auf das gekaufte Zertifikat aus? Wie gesagt: Investieren in Rohstoffe will (fast) jeder…

Um sich mit den ganzen Details nicht weiter beschäftigen zu müssen, setzen viele Anleger auf Rohstoff-Indizes. Der Vorteil eines Index ist schließlich die breite Streuung über verschiedene Basiswerte und dadurch eine Diversifizierung des Depots. Doch Index ist nicht gleich Index! Zum einen gibt es gravierende Unterschiede zwischen den Total Return (TR)- und den Excess Return (ER)-Varianten (Investmentecke von gestern). Zum anderen ist die Gewichtung der einzelnen Rohstoffe bei den verschiedenen Index-Anbietern ganz unterschiedlich. Der bei deutschen Anlegern wohl bekannteste GSCI-Index von Goldman Sachs zum Beispiel besteht zu über 70 Prozent aus dem Sektor Energie, also Öl und Gas. Edelmetalle sind hier nur mit 2 Prozent vertreten. Der Dow Jones AIG-Index hingegen hat einen viermal so großen Anteil an Gold und Silber und eine fast dreimal so hohe Gewichtung von landwirtschaftlichen Produkten. Der Energie-Anteil beträgt dafür nur 33 Prozent. Und bei dem von Jim Rogers gemanagten RICI-Index ist die Verteilung wieder anders. Hinzu kommt dann noch, dass es neben den Hauptindizes auch noch diverse Subindizes gibt, die sich zum Beispiel ausschließlich aus Agrar-Rohstoffen zusammensetzen. Die große Auswahl ist zwar schön, aber für viele auch verwirrend.

Für Anleger, die den passenden Index trotzdem noch nicht gefunden haben, hat die Société Générale jetzt als erster Emittent in Deutschland ein Open-End-Zertifikat (ohne Währungssicherung) auf den CRB (Commodity Research Bureau) Index aufgelegt und sich dabei erfreulicherweise für die Total Return-Variante entschieden, so dass hier auch die erzielte Zinsen mitberücksichtigt werden. Dafür verlangen die Franzosen eine jährliche Managementgebühr von 1,5 Prozent. Der Index enthält 19 Rohstoffe und hat eine vergleichsweise homogene Mischung. Größter „Brocken“ ist zwar auch hier Energie (39 Prozent Anteil), aber kurz dahinter folgen schon die Agrar-Rohstoffe mit 34 Prozent Gewichtung. Industriemetalle (13 Prozent), Edelmetalle (8 Prozent) und die Viehwirtschaft (7 Prozent) runden das Portfolio ab (WKN: SG0E90).

Zwar gibt es den Index bereits seit 1957, die in der Pressemitteilung der Société Générale angegebene Wertsteigerung von knapp 231 Prozent in den vergangenen zehn Jahren darf jedoch nicht als Maßstab genommen werden. Denn im Juni des vergangenen Jahres wurde der Index komplett umgebaut und neu gewichtet. Wenn man den Rohstoff-Analysten vertraut, die mehrheitlich auf eine starke Performance der Soft Commodities setzen, eignet sich der CRB-Index als Grundbaustein eines Rohstoff-Depotanteils in den kommenden Jahren eher als der energielastige GSCI-Index. Der allerdings konnte gerade wegen der starken Gewichtung von Öl und Gas in den vergangenen Jahren eine sehr gute Performance hinlegen. Bleibt das so, ist das neue ebenfalls nicht währungsgesicherte Indexzertifikat von Goldman Sachs auf die GSCI TR-Variante (1,05 Prozent Managementgebühr p.a.) die bessere Alternative (WKN: GS0CCU).
"
Zuletzt geändert von Ernesto Chevantonn am 10.02.2006 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

Bei den derzeitigen Kursen empfehle ich das

GSCI Bonus Zertifikat DE000GS0EA16 bringt aufgrund des Bonuses ca. 8% p.a. sicher. Sicher deswegen weil die untere Schwelle von 519 meines Erachtens hält. Der GSCI notiert gegenwärtig bei 693 u. so stark wird Öl nicht einbrechen, Gas hat den Einbruch bereits hinter sich u. die restl. Rohstoffe sind nicht so ausschlaggebend bzw. nicht auf Höchstniveau.

So gesehen kann es einen auch fast schon egal sein, ob der Emittent gut od. schlecht für den Anleger die Futures rollt, weil wie gesagt ja über den Bonus 8% p.a. bis 24.6.2011 schon gesichert sind.

Alle anderen Konstrukte werden kaum so eine Rendite erwirtschaften. Die Hoffnung, daß über die Partizipation mehr hereinkommt, teile ich nicht, weil alle Produkte auf Rohstoffe von den Futures abhängig sind u. diese für den Anleger schlecht abgebildet werden u. damit nur wenig rüberkommt.

Gilt auch für die meisten Fonds in dem Bereich weil sie z.B. wie der neuere Aktivest ja ebenfalls nur den DJ AIG Commodities abbilden.

mfg
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

@maximale: danke, das Zerti sieht gut aus, werd es mal näher prüfen!
Hab gerad gesehen, die Schwelle wurde zuletzt Ende 04 unterschr., also wohl wirkl. wenig Risiko.
Gottfried Adoube

Beitrag von Gottfried Adoube »

DE000GS0EA16 hat leider keine Währungssichrung!
Doch recht riskant , oder :?:
Wid@r

Beitrag von Wid@r »

HAllo zusammen, ich bin auch noch auf der Suche nach ner Möglichkeit meinem Depot ein paar Rohstoffe beizumischen, kenn mich da bisher aber nicht so aus.

in der aktuellen Focus ausgabe wird der GSCI sehr gelobt aber hier wird ja geschrieben, dass der RICI sogar noch breiter aufgestellt ist. Was habt ihr denn im Depot liegen? Kann mir jemand helfen was ich auf lange Sicht am besten kaufen soll?

herzlichen Dank! :D :D
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

Gerade weil er keine Währungssicherung hat, ist ein attraktiver Bonus möglich.

Im Rohstoffsektor mit Währungssicherung zu investieren, ist meines Erachtens kontraproduktiv. Da verschenkt man nur Performance.

Denn die wichtigsten Rohstoffe werden immer noch in Dollar gehandelt, und wenn der Dollar fällt, dann kosten sie halt einfach mehr Dollar.
Dadurch ist die Währungssicherung bereits eingebaut.

Glaubt denn einer, daß irgend ein Land seine Rohstoffe für ein paar lausige Papierdoller hergibt, der noch dazu vielleicht im Sinkflug ist.

Ne, ne die verlangen für dieses Risiko gleich mehr Dollar um den entgegenzuwirken, vereinfacht ausgedrückt. Viele tauschen auch die Dollar in Gold, Silber usw.

Es werden sich noch fast alle wundern, wo der Silberpreis am Ende des Jahrzehnts stehen wird. Ich sage nur beim 3-4 fachen locker.

mfg
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3324
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

maximale hat geschrieben:Bei den derzeitigen Kursen empfehle ich das

GSCI Bonus Zertifikat DE000GS0EA16 bringt aufgrund des Bonuses ca. 8% p.a. sicher. Sicher deswegen weil die untere Schwelle von 519 meines Erachtens hält. Der GSCI notiert gegenwärtig bei 693 u. so stark wird Öl nicht einbrechen, Gas hat den Einbruch bereits hinter sich u. die restl. Rohstoffe sind nicht so ausschlaggebend bzw. nicht auf Höchstniveau.

So gesehen kann es einen auch fast schon egal sein, ob der Emittent gut od. schlecht für den Anleger die Futures rollt, weil wie gesagt ja über den Bonus 8% p.a. bis 24.6.2011 schon gesichert sind.

Alle anderen Konstrukte werden kaum so eine Rendite erwirtschaften. Die Hoffnung, daß über die Partizipation mehr hereinkommt, teile ich nicht, weil alle Produkte auf Rohstoffe von den Futures abhängig sind u. diese für den Anleger schlecht abgebildet werden u. damit nur wenig rüberkommt.

Gilt auch für die meisten Fonds in dem Bereich weil sie z.B. wie der neuere Aktivest ja ebenfalls nur den DJ AIG Commodities abbilden.

mfg

Danke für den Hinweis - habe da heute abend etwas investiert.

Der Kursverlauf Intraday war interessant - m.E. ein Indiz für die Zahl der Mitleser. Erst hatte GS den Kurs ziemlich hochgezogen, weil anscheinend plötzlich Nachfrage da war, und am Nachmittag ging es plötzlich deutlich nach unten.

Die Währung sehe ich im übrigen genau wie Du, wenn auch aus etwas anderen Überlegungen.

Wir reden hier über fünf Jahre.

Man stelle sich nur vor, was mit dem Dollar passieren kann, wenn die USA in ein oder zwei Jahren ihr Irak-Engagement beenden? Wer da Probleme hat, sollte sich mal die Kurse der letzten Jahre ansehen.

Ist ja auch komisch, daß alle von Diversifirkation und Allokation reden, aber fast jeder nur im Euro bleiben will.
Benutzeravatar
kaalexs
Streithansl
Beiträge: 1017
Registriert: 26.06.2005 10:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von kaalexs »

http://www2.barchart.com/mktcom.asp

"am nachmittag gings plötzlich nach unten"

der metall/edelmetallsektor und getreide hatten starke verluste.
Gottfried Adoube

Beitrag von Gottfried Adoube »

maximale hat geschrieben:Gerade weil er keine Währungssicherung hat, ist ein attraktiver Bonus möglich.

Aber die Währungs-Experten wie Oegeat gehen doch alle von einem fallenden Dollar aus. Kann man da wirklich auf eine Währungssicherung verzichten? Besonders dann, wenn man ein Zerti bis zue End-Fälligkeit halten will?
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3324
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Gottfried Adoube hat geschrieben:
maximale hat geschrieben:Gerade weil er keine Währungssicherung hat, ist ein attraktiver Bonus möglich.

Aber die Währungs-Experten wie Oegeat gehen doch alle von einem fallenden Dollar aus. Kann man da wirklich auf eine Währungssicherung verzichten? Besonders dann, wenn man ein Zerti bis zue End-Fälligkeit halten will?

Fallende Kurse auf welchen Zeithorizont?

Und wie denkst Du über Diversifikation oder glaubt Du, daß irgendwer
eine Meinung hat, die garantiert richtig ist?

Noch nie bemerkt, daß auch Experten von einer
Entwicklung überrascht werden können?
link68

Beitrag von link68 »

Habe mir auch mal das DE000GS0EA16 angesehen. Dieses hat aber entgegen der vorherigen Diskussion sehr wohl eine Währungssicherung, wenn man dann darauf wert legt.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3324
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

link68 hat geschrieben:Habe mir auch mal das DE000GS0EA16 angesehen. Dieses hat aber entgegen der vorherigen Diskussion sehr wohl eine Währungssicherung, wenn man dann darauf wert legt.

Stimme Dir zu, es ist währungsgesichert.

Für meine Dispositionen lege ich allerdings Wert
darauf, eine Mischung von währungsgesicherten
und nicht gesicherten Positionen zu haben, weil
ich langfristig jede Währungsentwicklung für
möglich halte und mich nicht einseitig festlegen will.
Also muß ich nur darauf achten, es für mich intern
richtig einzuordnen.
beerzilla

Beitrag von beerzilla »

Ich habe zur Zeit den Activest Commodity Fond, der auf dem DJ AIG Index basiert. Ist ganz gut. Möchte aber gern noch eine zweite Position eröffnen. Bei Ebase gibt es noch den DWS Invest Commodity Plus LU0210303920. Weiss nicht was hinter dem steckt, gibt es da Infos?

Die andere Alternative ist bei Ebase:
Commodity Alpha OP (Oppenheimer, gemanagt von Tiberius Asset Management), LU0229477533. Finde keinerlei Info, Tiberius scheint aber gut zu sein, in die Presse zu kommen (Interviews). Hat jemand Infos?

Vom M&G Global Basics halte ich nicht viel, wenn es um Rohstoffe und Diversifizierungsanspekte/Korrelation geht.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3324
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Für Anlagen in Rohstoffen gibt es doch auch kostengünstige ETF,

jetzt neu den AOHG79 EASY ETF GSNE, der die Nicht-Energie-Rohstoffe aus
dem GSCI abbildet.

Natürlich redet z. Zt. jeder über Öl und über Bonus-Zertis bin ich da auch investiert.

Anderersetis bewegen sich die Agrar-Rohstoffe in der Nähe eines historischen Tiefs. Wenn man überlegt, daß in Kürze die Exportsubventionen da weitgehend verschwinden werden und gleichzeitig
die Nachfrage erheblich wächst, vor allem in Asien, dann kann es da langfristig eigentlich nur aufwärts gehen.

Das scheint mir einer der wenigen sicheren Aufwärtstrends der Zukunft zu sein, neben Öl, aber darüber redet kaum jemand.
beerzilla

Beitrag von beerzilla »

Fondsfan hat geschrieben:Für Anlagen in Rohstoffen gibt es doch auch kostengünstige ETF,

jetzt neu den AOHG79 EASY ETF GSNE, der die Nicht-Energie-Rohstoffe aus
dem GSCI abbildet.

Natürlich redet z. Zt. jeder über Öl und über Bonus-Zertis bin ich da auch investiert.

Anderersetis bewegen sich die Agrar-Rohstoffe in der Nähe eines historischen Tiefs. Wenn man überlegt, daß in Kürze die Exportsubventionen da weitgehend verschwinden werden und gleichzeitig
die Nachfrage erheblich wächst, vor allem in Asien, dann kann es da langfristig eigentlich nur aufwärts gehen.

Das scheint mir einer der wenigen sicheren Aufwärtstrends der Zukunft zu sein, neben Öl, aber darüber redet kaum jemand.
ja ich weiss, es gibt auch etfs, aber da ich einen sparplan machen möchte und nur 200 euro jeden monat in rohstoffe investieren kann, finde ich die kosten für etfs prohibitiv, gerade auch weil ich bei ebase keinne ausgabenaufschlag zahle. gibt es noch meinungen zu rohstofffonds?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

beerzilla hat geschrieben:Ich habe zur Zeit den Activest Commodity Fond, der auf dem DJ AIG Index basiert. Ist ganz gut. Möchte aber gern noch eine zweite Position eröffnen. Bei Ebase gibt es noch den DWS Invest Commodity Plus LU0210303920. Weiss nicht was hinter dem steckt, gibt es da Infos?

Die andere Alternative ist bei Ebase:
Commodity Alpha OP (Oppenheimer, gemanagt von Tiberius Asset Management), LU0229477533. Finde keinerlei Info, Tiberius scheint aber gut zu sein, in die Presse zu kommen (Interviews). Hat jemand Infos?

Vom M&G Global Basics halte ich nicht viel, wenn es um Rohstoffe und Diversifizierungsanspekte/Korrelation geht.
->
Der DWS Commodity wurde auf Seite 1 in diesem Thread angesprochen.
Zum TiberiusAM gibt es einen eigenen Thread -> einfach den Begriff "Tiberius" in die Suchfunktion oben links auf dieser Seite eingeben. Ich bekomme diesbezgl. aber auch regelmäßig die neuesten Factsheets von T. zugeschickt. Bei Bedarf bitte Boardmail an mich.
Wegen DE000GS0EA16 habe ich auch mal nachgeschaut. Bei Finanztreff ist vermerkt: "Währungsgesichert = nein"
Ich kann mich allerdings auch an eine Aussage in einem anderen Zusammenhang erinnern, dass die Angaben zur Währungssicherung bei Finanztreff nicht immer zutreffend sein sollen. Vielleicht hat ja jemand den VK-Prospekt oder das Factsheet von GS zur Hand und kann dies noch mal prüfen?
link68

Beitrag von link68 »

@schneller euro,

hatte meine Info bzgl. der Währungssicherung von der GS-Homepage bzw. aus den dort downloadbaren Unterlagen.

Schaue mir Zertifikate vor dem Kauf immer beim Emittenten an, da Finanztreff, Onvista etc. schon mal falsch liegen.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

link68 stell doch nen Link rein wo man das nachlesen kann - plus seiten angabe usw ! :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
link68

Beitrag von link68 »

http://www.goldman-sachs.de

Dann oben WKN eingeben. Direkt durchverlinken geht bei denen wohl nicht.



Oder Broschüre (direkt auf Seite 1)
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

super das hat Hand und Fuß - bitte immer gleich machen - denn wenn jeder es gleich raus sucht erspaart das jedem Zeit ! 8)

+++++++

Seite 7

■ Währungssicherung in Euro: Der GSCI® ER Index notiert
in US-Dollar. Da das Bonus-Zertifikat jedoch von Anfang
an vollständig währungsgesichert ist, beeinflussen Wechselkursschwankungen
den Zertifikatswert nicht.
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

GS0EA1


????????? wo ist die Rally von Öl Gold und Co - zu dem der 4 % in 6 Monaten oder um die 8% im 12 Monats .... - da ja alle Rohstoffe in Dollar nortieren - Chart - nicht e-d sondern Dollar Euro !!! :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20901
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

interressant wenn ich nun 30.5.2005 nehme und den D-E in einem chart schauts so aus hir
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Mir stellen sich diesbezgl. noch 2 Fragen:
1) Wieviel berechnet GS für die Währungssicherung? Bei einem flüchtigen Blick ins o.g. Factsheet habe ich da nichts gefunden. Kann mich allerdings erinnern, dass ABN-AMRO bei einem ähnlichen Zertifikat satte 3,5% p.a. veranschlagt. Sollte GS ähnlich hohe Gebühren verlangen, so würde dies immerhin ca. 20% der Rendite in der Restlaufzeit auffressen.
2) Aus welchen Gründen ist das Zertifikat in den letzten ca. 6 Wochen so bemerkenswert deutlich gegenüber dem Ölpreis "abgeschmiert"? Liegt es an der 9%-igen Gas-Komponente, an den landwirtsch. Produkten, oder geht es hier einfach nur um Angebot und Nachfrage bei der Preisfeststellung des Zertifikates?
6 Monats Chart GS0EA1 und Brent Oil Spot
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Der Basiswert GSCI-ER hatte zuletzt schon einen bemerkenswert heftigen Rücksetzer, wie man im nachfolgenden Chart erkennen kann (die eingezeichnete rote Linie ist die Bonusbarriere des Zertifikates GS0EA1 bei 518 Punkten).
Aktuelle Konditionen des Zertifikates: Buffer 24% = 4,4% p.a.
Bonusrendite 46% = 8,4% p.a.
Dateianhänge
gsci-er-3j.gif
gsci-er-3j.gif (8.4 KiB) 39435 mal betrachtet
link68

Beitrag von link68 »

Beim GSCI gibt es die ER und TR-Variante, wobei beim TR-Index ähnlich der Dividende bei Aktien auch Zinseinnahmen berücksichtigt sind. Diese werden beim ER-Index einbehalten zur Finanzierung von Bonus, Währungshedge etc.

Hier ein Artikel zum Performanceunterschied der beiden Varianten

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/rel ... index.html

Wer auf Bonus, Währungshedge etc verzichten kann, steht mit TR deutlich besser, allerdings bei höherem Risiko.
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

Den Huber, Fondsmanager, gibt es auch noch: Gold steigt auf $ 2.000,--

http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D98468 ... ntent.html
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

maximale hat geschrieben:Bei den derzeitigen Kursen empfehle ich das
GSCI Bonus Zertifikat DE000GS0EA16 bringt aufgrund des Bonuses ca. 8% p.a. sicher. Sicher deswegen weil die untere Schwelle von 519 meines Erachtens hält. Der GSCI notiert gegenwärtig bei 693 u. so stark wird Öl nicht einbrechen, Gas hat den Einbruch bereits hinter sich u. die restl. Rohstoffe sind nicht so ausschlaggebend bzw. nicht auf Höchstniveau.

So gesehen kann es einen auch fast schon egal sein, ob der Emittent gut od. schlecht für den Anleger die Futures rollt, weil wie gesagt ja über den Bonus 8% p.a. bis 24.6.2011 schon gesichert sind.

Alle anderen Konstrukte werden kaum so eine Rendite erwirtschaften. Die Hoffnung, daß über die Partizipation mehr hereinkommt, teile ich nicht, weil alle Produkte auf Rohstoffe von den Futures abhängig sind u. diese für den Anleger schlecht abgebildet werden u. damit nur wenig rüberkommt.

Gilt auch für die meisten Fonds in dem Bereich weil sie z.B. wie der neuere Aktivest ja ebenfalls nur den DJ AIG Commodities abbilden.

mfg


@maximale: Setzt du dir bei solchen Zertis wie dem oben gen. einen Stopkurs? Oder geht du grunds. davon aus, bis zur Endfälligkeit zu halten?
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3324
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

maximale hat geschrieben:Den Huber, Fondsmanager, gibt es auch noch: Gold steigt auf $ 2.000,--

http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D98468 ... ntent.html

Ja, aber vermutlich erst auf 20 Jahre, und die Rendite wäre mir dann zu kläglich.


Huber war bisher ein überwiegend erfolgreicher Fondsmanager, aber was ich hier so lese ...
"in den USA werden die Zinsen steigen und deswegen fällt der Dollar ..."

Da gehe ich bisher vom Gegenteil aus, wenn die Zinsen in einer Währung steigen.
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

@Ernesto Chevantonn

Also Stoppkurs setze ich keinen, warum auch, entweder hält die untere Schwelle oder nicht.

Es ist bei mir so, daß ich viele Bonuszertis nach starken Kursanstiegen verkaufe, wenn z.B. die Restrendite bezogen auf den noch verbleibenden sicheren Bonus mir zu gering erscheint.

Vom GSCI besaß ich schon vom konservativeren Vorgänger ab 2/2004 Stücke, die ich aber alle in den steigenden Markt hinein verkauft habe.

Gleichzeitig baute ich dann das hier angesprochene GSCI Zerti sukzessive in meinem Depot auf. Läuft das aber sehr gut, dann wird zwischenverkauft.
Mache das aber teilweise auf Wertpapierlombard, d.h. nach schnellen 10% wird der Kredit wieder abgebaut.

Habe aber momentan 16 unterschiedliche Bonuszertis im Depot u. 4-5 auf der Watchlist. Irgendetwas geht immer, sodaß wenn ich will immer ein bißchen Bewegung herrscht.

mfg
beerzilla

Beitrag von beerzilla »

UBS hat übrigens einen Fond auf den rogers international commodity index aufgelegt, in der schweiz schon erwerblich. (valor 2384321). hoffentlich nicht währungsgesichert, dann wäre es mein favorit für einen sparplan.
link68

Beitrag von link68 »

schneller euro hat geschrieben:Der Basiswert GSCI-ER hatte zuletzt schon einen bemerkenswert heftigen Rücksetzer, wie man im nachfolgenden Chart erkennen kann (die eingezeichnete rote Linie ist die Bonusbarriere des Zertifikates GS0EA1 bei 518 Punkten).
Aktuelle Konditionen des Zertifikates: Buffer 24% = 4,4% p.a.
Bonusrendite 46% = 8,4% p.a.

Jetz die ungefähren aktuellen Konditionen:
Preis ca. 87€
Buffer 21%
Bonusrendite 61% = ca. 9,4% p.a.
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

Habe heute nachgekauft, war einfach zu verlockend.

Interessant ist auch noch der Bereich Bonus Zertis auf Royal Dutch, wenn wer beim Schwerpunkt Erdöl bleiben will.

Der Vorteil gegenüber Öllbuffer Zertis, Royal Dutch ist durch hohe Dividende nach unten abgesichert, ja natürlich nur solange sie diese einigermaßen zahlen.

Aber Royal Dutch hat bereits die große Korrektur aufgrund der niedrigeren Neubewertung der Erdölreserven hinter sich, u. zahlt sehr zuverlässig, zudem ist Royal Dutch/Shell in Kanada nach Suncor die 2.größte Gesellschaft hinsichtlich Ölsandbesitzungen u. eine sehr große Ölsandgewinnungsanlage geht noch heuer in Betrieb. Da werden neue Quellen angezapft u. bei den Investitionskosten gibt es so schnell keine Konkurrenz.
Ich habe dafür:http://zertifikate.onvista.de/snapshot. ... HS=6#chart

Oder wer Total Fina aus Frankreich mehr liebt:
Habe dafür:
http://zertifikate.onvista.de/snapshot. ... HS=1#chart
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

dpa/afx:

"
US-Ölpreis erholt sich etwas von den dramatischen Vortagesverlusten
Der US-Ölpreis hat sich am Donnerstag etwas von seinen dramatischen Vortagesverlusten erholt. Ein Barrel der US-Sorte WTI wurde am im asiatischen Handel mit 58,12 US-Dollar gehandelt. Dies waren 47 Cent mehr als zum Handelsschluss am Vortag.

Der Ölpreis war am Mittwochabend nach überraschend deutlich gestiegenen US-Rohöllagerbeständen regelrecht eingebrochen. Nach den Daten war der Ölpreis zeitweise bis auf 57,60 Dollar gefallen. Dies war der niedrigste Stand seit dem 19. Dezember 2005. Die leichten Kursgewinne am Donnerstag seien lediglich eine Verschnaufpause, sagten Händler in Asien. Angesichts der guten Versorgung mit Rohöl seien in den nächsten Tagen weiter Kursverluste zu erwarten. Weltpolitische Probleme wie der Konflikt um das iranische Atomprogramm seien in den Hintergrund getreten./FX/js/f

AXC0005 2006-02-16/07:34 "




Bill25 meint in
http://www.trader-inside.de/viewtopic.p ... 0&start=25

"
Prognose: Der Rückfall unter die bei 59,17 $ liegende Triggerlinie der inversen SKS-Formation ist dabei klar negativ zu werten. Aktuell wird im Bereich 56,72 $ noch eine wichtige charttechnische Unterstützungszone erreicht, auf der eine Gegenbewegung nach oben bei dem derzeit überverkauften Zustand möglich wird. Führt diese den Ölpreis wieder klar über 60,00 $ zurück, bleiben mittelfristig 66,09 $, anschließend wieder 68,43 $ erreichbar. Bei einem Rückfall unter den Kursbereich um 56,72 $ auf Schlusskursbasis würde Brent hingegen eine neues Verkaufssignal generieren, welches weiter nachgebende Notierungen bis in den Bereich 52,47 $ wahrscheinlich werden lässt.
"

:?: :!:
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3324
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Augenscheinlich beginnt jetzt die Phase der positiven Nachrichten zur Ölversorgung, die bis zum nächsten Hurrikan oder zum Winteranfang andauern kann, falls nicht irgendein Politiker vorher mal wieder islamische Massen mobilisiert und damit politisch etwas passiert.


Ich persönlich werde wahrscheinlich noch etwas abwarten, aber ganz sicher den Bestand an Bonuszertis für Öl weiter aufstocken, allerdings nur mit solchen mit ausreichendem Puffer, aber die gibt es ja und wird es weiter geben.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Währungssicherung bei (Rohstoff)Zertifikaten

Beitrag von schneller euro »

Zum Thema "Währungssicherung" hatte ich mal bei Finanztreff bezgl. der Zuverlässigkeit der Angaben auf deren Website nachgefragt.
Als konkretes Beispiel hatte ich das hier im Thread genannte DE000GS0EA16 angeführt.
Hier die Antwort von Finanztreff:
"wir bekommen die Daten von der Euwax geliefert. Von dort wurde uns ein
währungsgesichert "NEIN" geliefert. Ich habe dies nun abgeändert. Ob dies in anderen Fällen auch der Fall ist kann ich Ihnen leider nicht mitteilen, da
wir in diese Fall auf die Daten der Euwax angewiesen sind. Eine Prüfung beim Emittenten bringt in jeder Hinsicht aber immer eine gewisse Sicherheit."
Abdullah

Beitrag von Abdullah »

Etii in
http://www.trader-inside.de/viewtopic.p ... 0&start=50
" alle Welt geht im Herbst long
und im Früher schort, im öl. " :!:

Brent Oil Spot 61,84 -3,84% 06.03. :!: :!:
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3324
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Wenn jetzt wirklich alle short gehen, wäre es langsam Zeit, long zu gehen.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

"Rohstoff-Produkte interessant

Fuchsbriefe

Die Experten von "Fuchsbriefe" halten die gesamte Palette von Rohstoff-Investments für den Anleger für interessant.
Weizen, Mais, Kaffee, Tee oder Zucker würden zum täglichen Leben der meisten Anleger gehören. Nur im Depot fänden sich Agrarrohstoffe selten wieder. Dabei seien die Preise für Soft-Commodities nach fast 25-jähriger Talfahrt seit Ende 2005 stark im Aufwind. Ein Mix aus steigender Nachfrage bei gleichzeitig sinkendem Angebot sorge jetzt für einen Preisauftrieb bei Agrarrohstoffen.
Besonders hohes Potenzial habe gegenwärtig vor allem Zucker, der nicht nur in der Nahrungsmittel- sondern auch in der Energiebranche sehr gefragt sei. Denn Commodities wie Zucker, Mais und Raps würden als Basisstoffe für die Produktion von Biotreibstoffen, wie Ethanol und Biodiesel gelten und die würden sich einer hohen Beliebtheit erfreuen, seit der Rohölpreis immer neue Höhen erreiche.
Da sich die Rohstoffpreise weitgehend unabhängig von anderen Anlageklassen wie Aktien oder Anleihen entwickeln würden, seien Rohstoffinvestments sehr gut zur Diversifikation eines Depots geeignet. Denn sie würden das Gesamtrisiko reduzieren. Es gebe aber Risikofaktoren wie Unwetter, Rekordernten oder Naturkatastrophen, die zu massiven Kursbewegungen in die eine oder andere Richtung führen könnten.
Vorsichtigen Anlegern würden die Experten zu Rohstofffonds raten, die ihr Kapital möglichst breit über verschiedene Rohstoff-Bereiche streuen würden. Risikobereitere Investoren könnten auf Rohstoffindex-Zertifikate oder sogar gezielt in einzelne Rohstoffbereiche investieren.
Unter den Rohstofffonds würden die Experten u.a. den VCH Expert Natural Ressources (ISIN DE0009779884/ WKN 977988) für interessant halten, da dieser als einiger der wenigen rund 15% in Agrar-Rohstoffe (vornehmlich Zucker) anlege. Der Fonds könne eine Performance von satten 74% in den vergangenen zwölf Monaten vorweisen.
Anleger, die einen höheren Anteil an Soft-Commodities bevorzugen würden, sollten sich den Activest-Commodities (ISIN LU0208311380/ WKN A0DNXU) näher anschauen. Der Fonds bilde mit Hilfe von Derivaten den Dow Jones-AIG Commodity Index nach, in dem derzeit Agrarprodukte zu einem Drittel gewichtet seien. Dank der Preissteigerungen bei Agrarrohstoffen könne der Fonds seit Anfang des Jahres um monatlich 2,5% zulegen.
Für mutige Anleger würden die Experten das Zertifikat (ISIN NL0000192284/ WKN ABN08N) der ABN Amro auf den Rogers International Commodity Index Agricultural (RICIA) für reizvoll halten. In dem Index seien 21 Agrarprodukte vertreten. Damit weise der Index eine relativ breite Streuung auf.
Eine Alternative stelle auch das Zertifikat (ISIN DE000GS0CCV9/ WKN GS0CCV) auf den Goldman Sachs Commodity Index Agricultural dar. Da in ihm aber nur acht Agrarprodukte vertreten seien, sei das Anlagerisiko gegenüber dem (RICIA) merklich höher.
Als Einzelinvestment würden die Experten das Zertifikat (ISIN DE000GS0CCQ9/ WKN GS0CCQ) von Goldman Sachs auf den US-Grain Index für interessant halten.
Vorsichtigen Anlegern raten die Experten von "Fuchsbriefe" zu dem VCH Expert Natural Ressources, Anlegern die risikoreichere Indexzertifikate bevorzugen, zu dem ABN Amro Zertifikat auf den RICIA."



Kommentar: Der supervolatile VCH ... für vorsichtige Anleger?
Das RICI-Zertifikat soll (noch) risikoreicher sein??
Und dann wird noch ein Zertif. auf Grain`s empfohlen???

Ob die "Fuchsbriefe" sich nicht doch lieber mit anderen Themen als mit Rohstoff-Investments beschäftigen sollten?!
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Schmetterlings-Zertifikat auf Brent Rohöl (JPM0DV)

Beitrag von schneller euro »

Etwas aus dem Blickfeld geraten sind zuletzt die Schmetterlings-Öl-Zertifikate von JPMorgan, welche aufgrund Ihres Hebels eigentlich die beste Alternative für Anleger darstellen, welche sich gegen steigende Ölpreise absichern wollen, trotzdem aber nicht ganz auf eine Abfederung gegen evtl. doch fallende Kurse verzichten möchten.
Cap bei 115$, Emissionskurs 57,61$, Schwelle 27,81$
D.h., von 57,61 bis 115$ partizipiert man mit 200% an der Kursentwicklung, von 57,61 bis runter auf 27,81$ mit 100%
Verluste entstehen bei einem Ölpreisverfall auf unter 27,81$, geringe oder keine Gewinne gibt es, wenn das Zertifikat am Fälligkeitstag in der Nähe von 57,81$ schließt.
Aktuell ist der Kurs des Zertif. auf ca. 106€ zurückgekommen und wenn man dies als Einstiegskurs nimmt, ist die Wahrscheinlickeit eigentlich sehr gering, dass man das Zertifikat während der Laufzeit NICHT irgendwann mal mit gutem Gewinn verkaufen kann.



Nachfolgender Text ist entnommen aus dem Handelsblatt
Zertifikate-Newsletter 03/06:

"WKN JPM0DV
Emittent J.P. Morgan
Laufzeit 22.10.2010
Partizipationsrate oberhalb des Referenzkurses 200 %
Partizipationsrate unterhalb des Referenzkurses 100 %
Maximale Rückzahlung 210 Euro
Absicherungsniveau 28,81 $
Währungsgesichert ja

Mit Schmetterlingszertifikaten können
Anleger sowohl von steigenden als auch
von fallenden Öl-Kursen profitieren. Bislang
hat JP Morgan davon vier verschiedene
Produkte auf den Markt gebracht.
Innerhalb einer bestimmten Range werden
die Kursgewinne verdoppelt – bis zu
einem Cap. Aus fallenden Kursen machen
Anleger im Verhältnis 1:1 Gewinne – allerdings
nur bis zu einer vorher festgelegten
Untergrenze. Wird diese unterschritten, ist
der Investor komplett am Verlust beteiligt.
Die Chance bleibt, wenn der Ölpreis wieder
in die bestimmte Range zurückkehrt.
In der Tabelle finden Sie die konservative
Variante mit dem größten Riskopuffer, die
offensivere Variante hat einen um rund
sechs Dollar höheren Risikopuffer (WKN:
JPMODO). Die WKN der anderen beiden
Produkte: JPM0D9 und JPM0ES."
Antworten