A2A Defensiv, ein neuer Dachfonds

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

A2A Defensiv, ein neuer Dachfonds

Beitrag von schneller euro »

Die A2A-Reihe von Veritas gilt vielen Anlegern schon lange als das Beste, was der deutsche Dachfondsmarkt hergibt.
Begrüßenswert daher, daß die Palette nun um einen weiteren (Dach)fonds erweitert wurde. Was etwas verwundert ist allerdings die Tatsache, daß man ausgerechnet jetzt einen sehr defensiven Fonds mit einem hohen Rentenanteil lanciert!

"A2A Defensiv neu an der Börse
Veritas SG
Die Veritas SG Investment Trust GmbH vervollständigt ihre A2A-Dachfondsreihe mit dem A2A Defensiv (ISIN DE0005561666/ WKN 556166) auf. Näheres entnehmen Sie bitte dem Wortlaut der aktuellen Pressemitteilung des Unternehmens:

Der Fonds wird am 1. September 2005 aufgelegt. Der A2A Defensiv investiert vorwiegend in Renten- und Geldmarktfonds, maximal 20 Prozent des Fondsvermögens fließen in Aktienfonds. Fondsmanager Markus Kaiser investiert derzeit im Rentenbereich bevorzugt in Euro-Rentenfonds mit aktivem Laufzeitenmanagement.

Markus Kaiser - erst im Juni dieses Jahres vom britischen Finanzdienstleister Citywire als Deutschlands bester Fondsmanager ausgezeichnet - setzt auf einen Investmentansatz, der bereits bei den bestehenden Dachfonds des Asset Managers erfolgreich ist. "Wir verfolgen einen aktiven und dynamischen Investmentstil. Die jeweilige Marktsituation steht dabei bewusst vor der eigentlichen Fondsauswahl", erklärt Kaiser. Beim Investmentprozess orientiert er sich an einem eigens entwickelten Trendphasenmodell. Es ist systematisch auf die Identifikation und Bewertung von Trendphasen und -wechseln ausgerichtet. Von diesem Modell soll auch der A2A Defensiv profitieren und regelmäßig an Wert zunehmen. "Mit dem A2A Deffensiv runden wir unser Angebot ab. Damit haben auch defensiv ausgerichtete Anleger die Möglichkeit, von unserer Kompetenz im Dachfonds-Management zu profitieren", erläutert Frank Tonsen, Geschäftsführer der Veritas SG, die Neuauflage.

Der A2A Defensiv ist der konservativste Fonds der erfolgreichen A2A-Dachfondspalette mit unterschiedlichen Chance-/Risikoprofilen. Der A2A Basis hat einen Aktienanteil von 20 bis zu 40 Prozent, der A2A Wachstum von 40 bis zu 60 Prozent und der A2A Chance von mindestens 70 Prozent. Auf Dreijahressicht haben die Fonds zwischen 38,5 Prozent (A2A BASIS) und 68,7 Prozent (A2A Chance) an Wert zugenommen.

Der neue Fonds ist besonders für vorsichtige, mittel- bis langfristig ausgerichtete Anleger als sicherheitsorientiertes Basisinvestment interessant. "Auch für Investoren, die die ausgezahlte Lebensversicherung oder den fälligen Sparvertrag wieder anlegen möchten, eignet sich der neue Dachfonds bestens", erklärt Tonsen. Diese können den A2A Defensiv bei der Veritas SG und ihren Vertriebspartnern ab einer Einmalzahlung von 500 Euro zeichnen. Sparpläne sind ab 50 Euro möglich. Der Ausgabeaufschlag beträgt bis zu drei Prozent."
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, daß man bei A2A momentan offenbar ziemlich pessimistisch gestimmt ist: der Aktienfondsanteil im "Basis" betrug zuletzt nur noch ca. 20%. Erlaubt sind max. 40% und in der Vergangenheit wurde dieser Wert auch oft (annähernd) erreicht.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

schneller euro hat geschrieben:In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, daß man bei A2A momentan offenbar ziemlich pessimistisch gestimmt ist: der Aktienfondsanteil im "Basis" betrug zuletzt nur noch ca. 20%. Erlaubt sind max. 40% und in der Vergangenheit wurde dieser Wert auch oft (annähernd) erreicht.
Das ist doch kein Wunder. Ein Anleger kann ja glauben, daß er abspringen kann, wenn der Trend nach unten losgeht, aber ein Fonds ist dafür zu groß, vor allem, weil es dann ja gleich mehrere Fonds täten.

Bei entsprechender politischer Entwicklung kann die Stimmung in D und auch in Europa sehr schnell nach unten kippen.
Antworten