Dws Akkumula

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
drhc

Dws Akkumula

Beitrag von drhc »

Für mich DER Klassiker schlechthin. Bin seit vielen Jahr investiert und mehr als zufrieden!

(DER FONDS) Wer vor 30 Jahren einen Sparplan auf den DWS Akkumula (WKN 847 402) abgeschlossen hat, kann nun die Sektkorken knallen lassen: Bei monatlichen Einzahlungen von 50 Euro hätten Anleger per Ende Juni satte 105.760 Euro auf dem Konto gehabt. Das entspricht einem Gewinn von 87.760 Euro. Soviel Rendite wie der im Januar 1961 aufgelegte Akkumula hat keiner der anderen 32 Aktienfonds erzielt, die ebenfalls seit 30 Jahren auf dem deutschen Markt sind.
Der seit Januar 1991 von Klaus Kaldemorgen gemanagte internationale Aktienfonds investiert weltweit vor allem in Standardwerte. Durch eine breite Streuung versucht der Fondsmanager kurzfristige Trends auszunutzen und Risiken zu vermeiden. Mit dieser Strategie ist der DWS-Manager in der Vergangenheit recht gut gefahren: Über drei Jahre legte der Fonds um 33,8 Prozent zu und liegt damit in der Statistik der Rating-Agentur Morningstar auf Platz 60 von 548 Fonds seiner Vergleichsgruppe. In den vergangenen fünf Jahren hat er 12,4 Prozent verloren, womit er Platz 31 von 325 Konkurrenten belegt.
Derzeit setzen Kaldemorgen und sein Team vor allem auf Europa und Deutschland. „Der deutsche Aktienmarkt wird derzeit sehr stark von politischen Phantasien getrieben und hat sich vor allem seit der Ankündigung von Neuwahl im Mai sehr gut entwickelt“, so Kaldemorgens Co-Manager Marc-Alexander Knieß zu DER FONDS.com. Hinzu komme eine sehr günstige Bewertung der deutschen Aktien. Deren Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) liegt derzeit im Schnitt bei 11 bis 12. Auch langfristig ist das DWS-Team positiv für Deutschland gestimmt: „Trotz des anhaltenden Höhenflug des deutschen Aktienindex Dax besteht noch Luft nach oben“, so Knieß. In den USA hält sich der Fondsmanager angesichts des anhaltend hohen Ölpreises und der stetig steigenden Zinsen dagegen zurück. Knieß: „Dort herrschen derzeit zu viele Unsicherheiten, die sich negativ auf den Aktienmarkt auswirken können. Zudem sind die Aktien mit einem KGV von 19 sehr hoch bewertet.“
Für die Zusammensetzung des Portfolios können die Fondsmanager aus einem Universum von weltweit mehreren tausend Aktien wählen. Bei der Titelauswahl werden sie neben dem globalen Aktienteam auch von den Analysten der jeweiligen Länder- und Sektoren-Teams unterstützt. Bei der Auswahl von Einzeltiteln achten Kaldemorgen und sein Team in erster Linie auf ein hohes Marktpotenzial des jeweiligen Unternehmens, ein stabiles Management und eine niedrige Bewertung bei gleichzeitig guten Gewinnaussichten. Aktuell befinden sich rund 90 Titel im Fonds.
Auf Branchenseite favorisieren die Fondsmanager derzeit vor allem die Bereiche Industrie (21 Prozent), Gesundheitswesen (17,3 Prozent) und Energie (9,9 Prozent). Gute Chancen sehen sie zudem im Ölservicebereich. „Die Preise für manche Dienstleistungen sind analog zu den Rohölpreisen in den vergangenen zwölf Monaten kräftig angestiegen“, so Knieß. Zu seinen aktuellen Favoriten zählt daher auch der Energie-Servicedienstleister Schlumberger, der mit 2,6 Prozent im Fonds gewichtet ist. Zudem gefallen ihm in der Gesundheitsbranche tätige Unternehmen wie Roche (2,5 Prozent) oder Medtronic (1,8 Prozent) sowie Industrie- und Logistikfirmen wie die Deutsche Post (3,2 Prozent).
Der DWS Akkumula bringt aktuell rund 2,7 Milliarden Euro auf die Waage. Die Mindestanlagesumme beträgt 1.000 Euro, Sparpläne sind monatlich ab 50 Euro möglich. Der Ausgabeaufschlag liegt bei 5 Prozent, die Managementgebühr bei 1,45 Prozent im Jahr.
INFO: Klaus Kaldemorgen (51) ist seit 1982 beim deutschen Marktführer DWS beschäftigt, wo er unter anderem das Fondsmanagement für Internationale Aktien geleitet hat. Seit Januar 2003 ist er Geschäftsführer der DWS Investment GmbH und weiterhin für das Aktienfondsmanagement zuständig. Neben dem DWS Akkumula (WKN 847 402) ist er noch für den DWS Vermögensbildungsfonds I (WKN 847 652) und den DWS Intervest (WKN 847 401) verantwortlich. Sein Vertreter für das Fondsmanagement ist Marc-Alexander Knieß.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Dws Akkumula

Beitrag von schneller euro »

Leider gehöre ich nicht zu den Leuten, die vor 30 Jahren einen Sparplan auf den Akkumula abgeschlossen haben... :cry:
Aber wenn ich mich entschliessen müsste, ab heute nur noch in einen einzigen Fonds zu investieren und dies auch noch ganz langfristig, dann würde der Akkumula, im Gegensatz zu "Dickschiffen" wie DWS I und Templeton Growth, sicher zu den Kandidaten gehören!
Antworten