Frage zu Ertragsthesaurierung

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Frage zu Ertragsthesaurierung

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Von Consors habe ich die Mitteilung erhalten:

"Ertragsthesaurierung p. ST. 0,379100000 EUR Zahltag 31.12.2004
BRUTTO EUR 9,48
Die Fondsertraege wurden wieder angelegt
Auslaendischer Thesauerierender Investmentdepot."


Diesen Fonds habe ich seit 2003 und zwar 25 Anteile.
Wenn Consors jetz schreibt: Die Fondsertraege wurden wieder angelegt, dann müsste ich doch im Depot 25 plus x Anteile haben. Angezeigt werden mir aber immer noch 25,00 Anteile!

Hat jemand eine Erklärung?
Danke im Vorhinein!
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Bei einem thesaurierenden Fonds wird der Ertrag automatisch von der Gesellschaft in das Fondsvermögen investiert. Dies erfolgt automatisch, diese Buchung merkt der Fondsanteilsinhaber nicht. Durch die Reinvestition erhöht sich der Wert der Anteile. :!:

Auch mir ist aber der steuerl. Aspekt unklar: wenn man zB einen thes. Fonds 10 Jahre hält, muss man dann beim Verkauf die thes. Erträge von 10 Jahren nachversteuern :?:
Antworten