Altersvorsorge - Canada live seit Dez. 2004 od. Fondssparer

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
chillinmassimo

Altersvorsorge - Canada live seit Dez. 2004 od. Fondssparer

Beitrag von chillinmassimo »

Hallo, ich habe nun schon einige Foren durchgekämmt, habe aber leider noch nicht die richtige Antwort auf meine Frage gefunden.

Folgendes: Ich, 38, bin selbständig und spare bereits bei eBase in verschiedene Fonds. Ende 2004 habe ich wegen der "Steuerfreiheit" und dem "Vorsorgeaufwand", noch einen Sparvertrag bei der Canada life (Generation private) über 100 EUR abgeschlossen.
Nächstes Jahr (April/2006) baue ich ein Haus, dass ich ebenfalls als Altersvorsorge sehe.
Meine Frage:
Ist es sinnvoller die Canada live Police zu kündigen od. beitragsfrei zu stellen, und den Betrag bei eBase weiter zu sparen? Aktienfonds sind ja eh nach einem Jahr steuerfrei.

Meine Lebensgefährtin (25, Studentin) hat ebenfalls im Dez. 2004 die fondsgebundene Rentenversicherung (Generation private) der Canada live abgeschlossen. Hier ist auch die Überlegung, direkt in Fonds (eBase) zu sparen.
Wie verhält es sich hier?

Lieben Dank für Euere Tipps.
LG Massimo
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Hallo Massimo, zuerst einmal würde ich mich erkundigen, ob und welche Kosten dir bei einer Kündigung oder Beitragsfreistellung der Canada-Live-Police entstehen würden.
Was die Sparpläne auf Aktienfonds angeht, so gehen die meisten Experten davon aus, daß Aktien langfristig (ab 15 Jahre aufwärts) Renditen von ungefähr 8-10% jährlich bringen. Dies trifft aber am ehesten auf langfristig bewährte, solide und breit streuende, international anlegende Aktienfonds wie z.B. Uniglobal, DWS Akkumula, DWS I, Tweedy Browne Int. Value etc. zu. Bei Branchen- oder Regionenfonds sind Risiken und Chancen natürlich wesentlich höher. Ein Risikofaktor bleibt aber natürlich grundsätzlich immer, z.B. durch Naturkatastrophen, Terroranschläge usw., usw, welche die Welt auch auf lange Sicht so verändern könnten, daß die Erfahrungswerte bezgl. Aktienrenditen nicht mehr gelten würden.
D.h., wenn du mit diesem Restrisiko leben kannst und einen sehr langfristigen Anlagehorizont hast und deine Sparpläne sich auf solide, bewährte Fonds beziehen, würde ich an deiner Stelle wohl eher auf die Canada-Live-Police verzichten als auf die Fonds.
Benutzeravatar
Techniker
Trader-insider
Beiträge: 603
Registriert: 16.12.2000 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Techniker »

Zunächst mal die schlechte Nachricht: Das Produkt Canada Life Generation Private ist definitiv nicht Vorsorgeaufwendungen-abzugsfähig.

Die gute Nachricht ist, dass die Canada Life Fonds wirklich sehr sehr gut sind (frag mich falls Du mehr Infos dazu brauchst), das Produkt steuerfreiheit garantiert (bin mir ziemlich sicher dass das bei Fonds bald nicht mehr so ist) und das die Canada Life die Gesellschaft mit den niedrigsten Kosten am gesamten Markt ist.
Gruss, eurosale"Risk comes from not knowing what you are doing!" Warren Buffet
Antworten