Lupus Alpha Microchampions -> seltsam, seltsam...

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Lupus Alpha Microchampions -> seltsam, seltsam...

Beitrag von schneller euro »

Vor einigen Monaten gab es diverse Pressmeldungen, dass dieser Fonds ca. in September/Oktober 2005 neu auf den Markt kommen sollte.
Vermutlich haben sich einige Leute aus der Fondsszene diesen Termin vorgemerkt, weil es ja schließlich nicht das erste Mal gewesen wäre, daß ein neuer Fonds im SmallCap-Bereich mit kleinem Volumen sich selber erst einmal die Kurse "hochgekauft".
Überraschenderweise gab es dann aber im letzten Monat keinerlei Berichte über diese "Neuemission" (ich habe gerade noch mal ergebnislos in 3 Archiven von Fachzeitschriften nachgeschaut). Allerdings konnten einige Anleger Anteile an diesen Fonds über Banken ab Ende August erwerben. Einen Chart ab ca. 20.8. findet man inzwischen auch bei diversen Quellen. Inzwischen habe ich erfahren, dass der Fonds nicht über Ebase, FFB, Comdirekt handelbar ist, wohl aber über die DAB-Bank. Auf meine Nachfrage erhielt ich von Lupus Alpha die Information, dass der Fonds eigentlich nur für institutionelle Investoren gedacht sei und Privatanleger Ihn nicht über Plattformen oder Direktbanken, wohl aber über Ihre Hausbank (mit vollem Ausgabeaufschlag) erwerben könnten.
Sehr seltsam, diese Auskunft: nicht über Direktbanken, aber über die "Hausbank"??
Nun gut, positiv gedacht, könnte man dies noch so interpretieren, daß durch diese Vorgehensweise das Volumen im Sinne eines "Soft Closing" (oder vielleicht eher "Soft Opening"!?) begrenzt werden soll.
Bedenklich stimmt aber schon eher, daß es bereits ein Factsheet zum 30.6.05 gibt, in welchem das Fondsvolumen bereits ca. 30 Millionen Euro betrug! Dies erinnert dann doch fatal an Fonds wie den SKAG Euroinvest Immo., den BG Global Challenge u.a., welche eine tolle Performance mit geringem Volumen und kleinem (institutionellen?!) Anlegerkreis hinlegten und exakt dann ins graue Mittelmaß fielen, als Sie für ein breites Publikum geöffnet wurden!
Eine andere Frage ist auch noch, inwieweit der Bereich der Small- und Microcaps in Europa und Deutschland nicht langsam aber sicher mal überinvestiert ist. Schließlich haben Akrobat Europa, FPM Stockpicker etc. in den letzten Jahren auch schon gut performt!
Fazit: Eine Investiton in den Lupus Alpha Microchampions (zudem noch mit vollem Ausgabeaufschlag!) erscheint mir nicht mehr sinnvoll. Irgendwie wirft die ganze Geschichte auch nicht gerade ein gutes Licht auf diese Fondsgesellschaft. Dort gibt es ja auch noch den Lupus Alpha Dynamic Invest, welcher nun schon seit Jahren immer wieder hochgejubelt wird, aber nie die Erwartungen erfüllen konnte.
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

In dem Bereich vertraue ich keinen Fonds.

Da investiere ich selber, noch dazu wenn das Anlagegebiet vor der Haustür liegt u. sich gut recherchieren läßt.

Halte da auf lange Sicht:
Biotest
Herlitz
DEAG

Das weiß ich was ich habe u. warum. Zu markteng kann es mir als Privatanleger im Gegensatz zu einem Fonds ebenfalls nie werden.

mfg
Antworten