Greenspan: Ökon. Stabilität förderte spekulative Exzesse !

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Greenspan: Ökon. Stabilität förderte spekulative Exzesse !

Beitrag von The Ghost of Elvis »

WASHINGTON (Dow Jones)--Die wachsende Flexibilität und Stabilität der US-Wirtschaft hat nach Worten von Fed-Chairman Alan Greenspan die "spekulativen Exzesse" der vergangenen Jahre gefördert. "Obwohl der Konjunkturzyklus nicht verschwunden ist, ist die Wirtschaft durch eine erhöhte Flexibilität gegenüber Schocks widerstandsfähiger geworden. Dies hat in den vergangenen Dekaden zu einer verbesserten Stabilität geführt", sagte Greenspan am Mittwoch vor der National Italian American Foundation in Washington. Diese Stabilität habe jedoch gleichzeitig "spekulative Exzesse" gefördert und somit neue Herausforderungen für die Wirtschaftspolitik geschaffen.

Greenspan erklärte, dass ihn in seiner mehr als 18-jährigen Amtszeit überrascht habe, wie sehr die US-Wirtschaft Schocks wie Aktienmarkteinbrüche oder Terroranschläge habe absorbieren können. Zu früheren Zeiten hätten solche Ereignisse tiefe Rezessionen ausgelöst. Angesichts der Flexibilität der US-Wirtschaft habe zuletzt auch der starke Anstieg der Öl- und Gaspreise ohne großen Schaden verkraftet werden können, sagte Greenspan. Der Fed-Chairman hatte in den vergangenen Wochen die Akteure an den Finanzmärkten mehrfach vor zu viel Selbstzufriedenheit gewarnt, vor allem im Hinblick auf die Zinsentwicklung.
DJG/DJN/ptt/hab
Antworten