Bonus, Puffer, Hebel–Neues EStoxx-Zerti ist ein Volltreffer!

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Ernesto Chevantonn

Bonus, Puffer, Hebel–Neues EStoxx-Zerti ist ein Volltreffer!

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Finanztreff, 18.10.2005:

Wer dieser Tage über ein Neu-Engagement am Aktienmarkt nachdenkt, der tut gut daran, einen Blick auf die aktuelle Euro-Stoxx-Offerte von Merrill Lynch zu werfen. Denn deren neues Quattro-Zertifikat ist eine überaus gelungene Kombination aus Bonus- und Outperformance-Zertifikat und somit gewissermaßen die perfekte Liaison von Chancen-Optimierung und Risiko-Abfederung.

Vom Bonus-Zertifikat kommt die Chance auf eine Trost-Rendite falls der Aktienmarkt nur moderat steigt oder sogar nachgibt. Vom Outperformer kommt die Chance auf attraktive Überrenditen, falls sich die Absicherung im Nachhinein als überflüssig erweist und der Index zu einem neuen Höhenflug ansetzt. Mit Blick auf die lange Laufzeit von fünf Jahren ist das durchaus vorstellbar, wobei ein „normales“ Bonus-Zertifikat dann eben nur eins zu eins dabei ist.

Beim Quattro zählt die Kursperformance oberhalb des Bonus-Levels hingegen doppelt. Und zwar in unbegrenzter Höhe. Das heißt, wo bei einfachen Bonus-Zertifkaten üblicherweise über einen vorzeitigen Verkauf und den Wechsel zu einem anderen Papier nachgedacht wird, da gewinnt der Quattro erst richtig an Fahrt.

Die besagte Bonus-Schwelle liegt 30 Prozent oberhalb des Fixing-Kurses zu Beginn. Bis zu einer Euro-Stoxx-Performance von 30 Prozent läuft es also wie bei jedem anderen Bonus-Zertifikat auch. Die Erstattung für das anfangs zu 100 Euro angebotene Zertifikat würde bei 130 Euro liegen. Über fünf Jahre verteilt, ergäbe das eine ordentliche, aber keine überbordende Rendite von knapp 5,4 Prozent pro Jahr.

Danach geht es dann aber um so rasanter vorwärts. Denn wenn der Index in den nächsten fünf Jahren um 40 Prozent zulegt, dann gibt es bei Merrill Lynch nicht 140, sondern 150 Euro zurück. Denn jeder Performance-Punkt oberhalb der 130 zählt doppelt – und zwei mal 10 sind 20. Und das ganze – wie gesagt – unbegrenzt. Eine Indexverdopplung würde beim Zertifikat also nicht zu 100 Prozent Gewinn führen, sondern zu 170 Prozent.

Natürlich geht dieses zusätzliche Hebelfeature zu Lasten der Sicherheit und der Seitwärtschance. Denn vergleichbare einfache Boni bringen derzeit sowohl höhere Bonus-Renditen, als auch größere Sicherheitspuffer. Der beträgt beim aktuellen Quattro nämlich nur 25 Prozent. So tief darf der Index während der Laufzeit nachgeben, um zumindest die Bonus-Rendite zu vereinnahmen. Angesichts der attraktiven Beteiligungs-Chance im Positiv-Fall scheint dieses Risiko aber vertretbar, zumal die gerade laufende Kurskorrektur den künftigen Quattro-Anlegern gerade recht kommt, da dadurch die Schwellen kurz vorm Fixing-Termin noch einmal etwas nach unten korrigiert werden.

Die Zeichnung für das Merrill-Euro-Stoxx-Quattro (WKN: A0F1U4) läuft bis zum 28. Oktober, wobei ein Ausgabeaufgeld von 1,5 Prozent zu zahlen ist.


Ich kaufe lieber nach dem 28.Okt. direkt an der Börse ohne Aufgeld !
Antworten