Der Anleihemarkt kippt!?

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Der Anleihemarkt kippt!?

Beitrag von schneller euro »

Finanztreff, 27.10.05:

"Der Anleihemarkt kippt – Turbo-Vorbereitung für den Ernstfall
Die Warnungen vor einer drohenden Zinswende sind nicht neu. Genau genommen geistern sie schon seit mindestens zwei Jahren durch den Markt und erwiesen sich bis dato als völlig verfrüht. Nun – so scheint es – könnte aber tatsächlich der Zeitpunkt für ein Ende der Renten-Rallye näher. Der Bund-Future als Indikator für die Zins-Erwartungen, hat in den vergangenen Wochen deutlich reagiert und ist von mehr als 124 auf zuletzt nur noch 120,6 Punkte zurückgegangen. Dabei – so berichtet heute die FTD – wurde just mit dem gestrigen Tag der seit Juni vergangenen Jahres bestehende Aufwärtstrend nach unten verlassen.

Auch die „Welt“ widmet sich heute dem Rentenmarkt und nimmt dabei das besorgniserregende prozyklische Anlegerverhalten deutscher Investoren ins Visier. Als Indikator wählen die Autoren dabei die Mittelzuflüsse bei Investmentfonds, die bezeichnenderweise immer dann besonders hoch sind, wenn bestimmte Marktsegmente eine beachtliche Rallye hinter sich haben. So erreichten die Zuflüsse bei Aktienfonds ihre Rekordwerte im Jahr 2000 als der Dax in heute kaum noch vorstellbaren Regionen um 8000 Punkte verweilte. In diesem und im letzten Jahr hingegen – also während der beachtlichen Indexverdopplung – flossen hingegen Mittel ab.

Das gleiche könnte sich jetzt am Rentenmarkt wiederholen. Denn auch dort geht der Rekordstand des Anleiheindex Rex mit einem Rekord der Mittelzuflüsse in Rentenfonds einher. Höchste Zeit also, um den Blick mal wieder auf Produkte zu richten, die helfen können ein Gegengewicht aufzubauen.

In erster Linie kommen dafür Short-Turbos oder Put-Optionsscheine in Betracht, die unmittelbar von den mit einem Zinsanstieg verbundenen Kursrückgängen der Anleihen profitieren würden. Einziger Anbieter mit steuerrelevanten Laufzeiten von mehr zwölf Monaten ist bei klassischen Bund-Future-Puts die UBS, deren Papiere bis Ende November des kommenden Jahres laufen \(beispielsweise WKN: UB76XU, Basis: 120,41 oder WKN: UB76XW, Basis: 119,41\).

Eine sinnvolle Alternative sind aber auch die ohne Laufzeitbindung angebotenen Short-Turbos, die im Falle einer langanhaltenden Kurskorrektur beliebig lange gehalten werden können. Um aber nicht von kurzfristigen Gegenbewegungen überrascht zu werden, muss natürlich ein Papier mit möglichst weit entfernter Stopp-Schwelle gewählt werden. In Frage kommen beispielsweise die WKN: SG8P6F \(Stopp: 124,35\) oder WKN: CZ0100 \(Stopp: 125,0884\), bei denen das vorzeitige Ende der Spekulation erst bei einem Ausbruch des Bund-Future in Richtung der alten Höchststände droht."
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

traderinsider wissen mehr ... am 17.10 sagte ich schon aufpassen rauf oder runter ... doch leider keiner schaut ... und beobachtet und sagt was - schade so werden sooooo viele chancen nicht genutzt

hier die auswertung

:evil:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten