Demnächst Zinssenkungen in USA?

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1745
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Demnächst Zinssenkungen in USA?

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Drei Tage nach seiner Nominierung nimmt die Diskussion um Ben Bernanke als neuen Fed-Chef eine neue Dimension an. Bill Gross, der Direktor des einflussreichen Bond-Hauses Pimco, rechnet mit einer raschen Neuausrichtung der Notenbank. Da das Bruttoinlandsprodukt in 2006 wohl um höchstens 2 Prozent wachen dürfe, werde Bernanke die Zinsanhebungen wohl zunächst aussetzen und dann schrittweise rückgängig machen. Damit zeige der neue Chef seinen Willen, der Doppel-Verpflichtung der Fed gegenüber Wirtschaftswachstum und Inflationseindämmung gerecht zu werden.
Mit der schwächeren Wirtschaft hat Gross nicht unrecht: Die Bestellungen langlebiger Güter sind im September um 2,1 Prozent eingebrochen und damit deutlich schwächer als erwartet. Die Wall Street hatte mit einem Minus von 1,1 Prozent gerechnet.
drhc

Beitrag von drhc »

werde Bernanke die Zinsanhebungen wohl zunächst aussetzen und dann schrittweise rückgängig machen


dann hättne die Us-Aktienmärkte doch eig. euforisch auf die ERnennung von Bernanke reagieren müssen :?:
Antworten