Infrastruktur entwickelt sich zur neuen Asset-Klasse

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drhc

Infrastruktur entwickelt sich zur neuen Asset-Klasse

Beitrag von drhc »

Alternative Investments werden angesichts schwacher Renditen bei Aktien und Anleihen immer interessanter. "Die Anlageklasse Infrastruktur hat großes Wachstumspotential", sagt Jürgen Raeke, Geschäftsführer der Berenberg Private Capital. Seinen Angaben zufolge fanden allein in den vergangenen vier Jahren in Europa Transaktionen im Bereich Infrastruktur in Höhe von rund 150 Milliarden Euro statt.

Mit Infrastruktur hole sich der Investor das beste aus den Welten Private Equity und Immobilien. Dazu zählten stabile Cash-Flows, eine geringe Korrelation zu anderen Anlageklassen sowie dank der monopolartigen Marktposition ein gut kalkulierbares Risiko. Hinzu kommt, dass Vermögenswerte des Infrastruktursektors nicht mit anderen Anlageklassen korrelieren, wodurch das Risiko eines Gesamtportfolios reduziert werden kann.

"In Ländern wie Australien und Kanada zählt Infrastruktur längst zu den etablierten Anlageklassen", sagt Axel von Rosen, Leiter der Münchener Niederlassung des Fondsinitiators Macquarie. Die australische Bank-Gruppe hat jahrelange Erfahrung mit Infrastruktur-Projekten und bereits weltweit 19 Infrastrukturfonds aufgelegt, von denen zehn an der Börse gelistet sind. Zu den Produkten zählen Fonds, die weltweit ausschließlich in Flughäfen oder Mautstraßen investieren. Mit dem Macquarie Infrastrukturfonds Nr. 1 ist vor kurzem ein Produkt erstmals für deutsche Investoren zugänglich gewesen"


Kennt jemand diesen Fonds und hat eine Meinung hierzu?
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