Gerling Renditefonds(848105) und AHBR-Genussscheine

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Gerling Renditefonds(848105) und AHBR-Genussscheine

Beitrag von schneller euro »

Betrifft sowohl den Thread "Genusssscheinfonds" als auch den Gerling Rendite, in welchen vermutlich einige Fondsanleger investiert sind:

ARD-Börse:
"Postbank greift sich die BHW
Nach monatelangen Verhandlungen wird die Postbank den Baufinanzierer BHW übernehmen – allerdings ohne die BHW-Tochter AHBR. Postbank-Chef Schimmelmann ließ sich von allen Risiken der Immobilienbank befreien.
Die Postbank zahlt für den Kauf "maximal" 1,79 Milliarden Euro und will die Übernahme vollständig in bar finanzieren. Bereits im Frühjahr hatte sich die ehemalige Post-Tochter gut neun Prozent der BHW-Anteile gesichert. Nun erwirbt sie weitere 76 Prozent von der Gewerkschaftsholding BGAG und dem Beamtenbund. Die BHW hat fast acht Prozent im Eigenbestand, die restlichen 7,5 Prozent liegen bei Kleinaktionären. Offen blieb bislang, wann ein freiwilliges Übernahmeangebot erfolgen wird.
Die Börse reagierte merklich erleichtert. Postbank-Aktien schnellten kurz nach der Bekanntmachung der Übernahme um rund zwei Prozent nach oben. BHW-Papiere hingegen gaben in einer ersten Reaktion nach. Kein Wunder, denn die Postbank zahlt weniger als den aktuellen Marktpreis. An der Börse ist die BHW derzeit mit 2,6 Milliarden Euro bewertet.
In der Baufinanzierung und bei Spareinlagen nähmen beide zusammen den Spitzenplatz ein. "Der Erwerb des BHW ist ohne Zweifel die größte innerdeutsche Transaktion in der Finanzdienstleistungsbranche der letzten Zeit" sagte von Schimmelmann. Es sei "die Geburt des mit Abstand größten Einzelinstituts für private Kunden in Deutschland".
Keine schnellen Gewinne
Der Übergang des BHW auf die Postbank soll Anfang 2006 erfolgen. Die Integration soll Ende 2006 abgeschlossen sein. Die Übernahme führt nach Angaben der Postbank zu Kosten in Höhe von 173 Millionen Euro, die vor allem in den Jahren 2006 und 2007 anfallen werden. Die finanziellen Vorteile des Kaufs dürften sich nach Einschätzung der Postbank erst ab 2009 voll auswirken. Nach 2010 soll das BHW mehr als 170 Millionen Euro vor Steuern zum Ergebnis beitragen.
Keine AHBR-Risiken
Die Zukunft der BHW-Tochter Allgemeine Hypothekenbank Rheinboden (AHBR) ist dagegen weiter ungewiss. Bei der vereinbarten Übernahme ist die Postbank laut Unternehmensmeldung von allen Risiken der Immobilienbank befreit. Diese war wegen fehlgeschlagener Zinsspekulationen in Schieflage geraten und musste in den vergangenen Jahren mit über einer Milliarde Euro von ihren Eigentümern gestützt werden.
Ursprünglich sollten BHW und AHBR im Paket verkauft werden, letztere erwies sich jedoch schnell als unerwünschtes Anhängsel. Auch Postbank-Chef Wulf von Schimmelmann hatte immer wieder betont, dass die BHW zwar gut zur Postbank passe, er aber keine Risiken mit der AHBR eingehen wolle.
Am Morgen hatte ein Bericht der "Financial Times Deutschland" über die AHBR die Anleger aufhorchen lassen. Danach haben sich mehrere Vorstände führender privater Banken bereits am Montag getroffen, um nach einer Lösung für die kriselnde Bank zu suchen. Am Dienstag sagte eine Sprecherin der BaFin gegenüber Reuters, es liege eine Abschirmungsvereinbarung für die AHBR vor. Grundsätzlich gehe es darum, dass Risiken der Allgemeinen Hypothekenbank übernommen würden. Eine Abwicklung, wie in Medien spekuliert worden war, sei dagegen kein Thema, so die Sprecherin. Für die AHBR lägen mehrere Offerten vor. Medienberichten zufolge soll allerdings nur die US-Investorengruppe Lone Star ein verbindliches Angebot vorgelegt haben."


Stellungnahme von Gerling:
"Aktuelles zur Wertentwicklung der Gerling-Rentenfonds:
Aufgrund des historisch niedrigen Zinsniveaus sind wir mit den Gerling-Rentenfonds im kurzfristigen Laufzeitenbereich investiert. Die Entwicklung der letzten Wochen gibt unserer Markteinschätzung Recht. In diesem aktuellen Zinsumfeld sind Genussscheine für Rentenfonds als Beimischung aufgrund ihrer höheren Verzinsung sehr interessant, um unseren Kunden die gewohnt attraktive Wertentwicklung bieten zu können.
Im Portfolio der Gerling-Rentenfonds befinden sich zurzeit auch Genussscheine der Allgemeine Hypothekenbank Rheinboden (=AHBR), z.B. mit rund 1,3% des Fondsvermögens im Gerling Rendite Fonds.
Die AHBR ist eine international tätige Immobilien- und Pfandbriefbank. Sie ist die viertgrößte Hypothekenbank Deutschlands. Die jetzigen Aktionäre suchen derzeit einen Kaufinteressenten. Die unsichere Eigentümerstruktur hat die Bewertung der Genussscheine der AHBR in dieser Woche negativ beeinflusst." (Anmerkung von mir: dies ist äußerst zurückhaltend formuliert!)
"Ohne größere Umsätze haben die Genussscheine in einer nach unserer Auffassung übertriebenen Marktreaktion in ihrer Börsenbewertung stark verloren. Dies hat sich auch in der gestrigen Wertentwicklung der Rentenfonds bemerkbar gemacht und wird auch den Kurs des heutigen Tages belasten.
Wir sind der Meinung, dass die Eigentümerfrage bei der AHBR erfolgreich abgeschlossen werden kann und erwarten damit kurzfristig eine Erholung der Genussscheine. Dies hat dann wiederum positive Auswirkungen auf die Wertentwicklung der Gerling-Rentenfonds
."
Zuletzt geändert von schneller euro am 11.01.2006 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Gerling Rendite (WKN 848105)

Beitrag von schneller euro »

Ein bemerkenswerter 1-Jahres-Chart: im ersten Halbjahr 2005 war der Gerling Rendite gewohnt solide und auch eindeutig weniger volatil als der Activest Total Return(blaue Linie), dafür war dann das zweite Halbjahr (bedingt durch den Kurssturz Ende Oktober) ein Fiasko.

Gerling Rendite und Activest Total Return(blaue Linie)

Ob es da doch noch andere Probleme bei Gerling gibt? Fondsmanager Andre Bischoff war ja bekanntlich im Jahr 2004 mal für einige Monate zu einer anderen Gesellschaft gewechselt, dann aber wieder zu Gerling zurückgekehrt.
Zuletzt geändert von schneller euro am 18.07.2006 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Aktuelle Stellungnahme von Gerling

Beitrag von schneller euro »

Sehr geehrter Herr ...,

gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Gerling Rendite Fonds.
Zunächst einmal können wir Ihre Beunruhigung bezüglich der Wertentwicklung der letzten Wochen verstehen. Um es jedoch vorweg zu nehmen: es hat sich weder etwas an der konservativen, soliden Ausrichtung des Fonds noch am Fondsmanagement geändert. Auch ein Fonds, der seit nun bald 40 Jahren stets überdurchschnittliche Ergebnisse erwirtschaftet, kann zwischenzeitlich von unvorhersehbaren Ereignissen beeinflusst werden. Der Gerling Rendite Fonds ist zurzeit einem Sondereinfluss ausgesetzt, der in Zusammenhang steht mit
den Entwicklungen um die Allgemeine Hypothekenbank Rheinboden (=AHBR):
Aufgrund des historisch niedrigen Zinsniveaus sind wir mit dem Gerling
Rendite Fonds im kürzeren Laufzeitenbereich investiert. Die Entwicklung der
letzten Wochen gibt unserer Markteinschätzung Recht. In diesem aktuellen
Zinsumfeld sind Genussscheine für Rentenfonds als Beimischung aufgrund ihrer höheren Verzinsung sehr interessant, um unseren Kunden die gewohnt attraktive Wertentwicklung bieten zu können.
Im Portfolio des Gerling Rendite Fonds befinden sich zurzeit Genussscheine
der Allgemeine Hypothekenbank Rheinboden (=AHBR) mit rund 0,6% des
Fondsvermögens
(Stand: 05.01.2006).

Die AHBR ist eine international tätige Immobilien- und Pfandbriefbank. Sie
ist die viertgrößte Hypothekenbank Deutschlands. Die jetzigen Aktionäre
waren bis vor kurzem auf der Suche nach einem Kaufinteressenten - die Suche ist nun abgeschlossen mit dem Verkauf der AHBR an den amerikanischen Finanzinvestor Lone Star.

Die unsichere Eigentümerstruktur hatte in den letzten Wochen die Bewertung der Genussscheine der AHBR beeinflusst. Ohne größere Umsätze haben die Genussscheine in einer nach unserer Auffassung übertriebenen Marktreaktion in ihrer Börsenbewertung stark verloren. Dies hat sich auch in der Wertentwicklung seit dem 27.10.2005 des Gerling Rendite Fonds bemerkbar gemacht.

Nach der Ankündigung eines negativen Jahresergebnisses 2005 Anfang des
Jahres durch die AHBR sind die Kurse der Genussscheine nicht weiter
signifikant gefallen. D.h. die Marktteilnehmer gehen weiterhin davon aus,
dass die Scheine zumindest teilweise bedient werden. Zurzeit werden die
Genussscheine mit einem Wert von ca. 25% ihres Ursprungswertes am Markt gehandelt. Auf diesem Niveau scheinen alle schlechten Nachrichten um die AHBR im Börsenkurs "verarbeitet" zu sein. Ein Risiko des Ausfalls besteht zwar, doch sind wir zuversichtlich, dass wir letztendlich mehr erzielen
werden als den heutigen Börsenwert. Dies würde dann auch positive Effekte
auf den Gerling Rendite Fonds haben. Wir sind davon überzeugt, einen Teil
des Wertverlustes, den wir durch die Genussscheine in unseren Fonds erlitten haben, wieder aufzuholen.

Zu den von Ihnen angegebenen Fremdprodukten können wir keine Stellung
nehmen. Doch, wenn Sie bereits seit mehreren Jahren im Gerling Rendite Fonds investiert sind, dann dürften Sie die Erfahrung gemacht haben, dass der Fonds für seine konservative Ausrichtung und trotzdem gute Wertentwicklung bekannt ist. Dies wird auch in der Zukunft der Fall sein. Wir denken auch, dass sich gerade in Zeiten wie diesen die Qualität des Fondsmanagements zeigt. Für das Jahr 2005 ist es dem Fondsmanagement trotz der oben beschriebenen Schwierigkeiten und dem schwierigen Marktumfeld gelungen, ein positives Ergebnis von + 2,2%* zu erzielen. Wir sind der festen Überzeugung, dass nach den unvorhersehbaren Schwierigkeiten des vergangenen Jahres der
Gerling Rendite Fonds in 2006 zu normalen Zeiten zurückkehrt und der Fonds die gewohnt überdurchschnittlichen Ergebnisse liefern wird.
Ein Anfang ist bereits gemacht. Der Fonds verzeichnet seit Jahresanfang ein
Plus von 0,31% (Stand 10.01.2006).

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Ausführungen einige Bedenken haben nehmen können. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, dann stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Gerling Investment
Kapitalanlage GmbH
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

In den letzten Tagen gab es ja diverse Pressemeldungen, wonach die geschädigten AHBR-Genußscheininhaber sich zusammengeschlossen haben und nun eine Klage anstrengen wollen.
Zum Glück für alle Anteilsinhaber des Gerling Rendite scheint der Fonds nun nicht mehr von dieser leidigen Angelegenheit betroffen zu sein.
Aktuelle Mitteilung von Gerling:
"... unser Fondsmanagement hat eine zwischenzeitliche Kurserholung bei den AHBR-Genussscheinen genutzt, um diese Papiere vollständig zu veräußern.
Aktuell befinden sich somit keine entsprechenden Papiere mehr in den von
unserer Gesellschaft verwalteten Sondervermögen und wir haben auch nicht die Absicht, diese erneut zu erwerben. Aus diesem Grund können wir jegliches Risiko aus der weiteren Wertentwicklung der AHBR-Genussscheine für unsere Fonds ausschließen.
..."


Anderes Thema: interessante Veränderungen im Chart, verglichen mit dem Stand aus dem Beitrag von Anfang Januar 06:
Gerling Rendite und Activest Total Return(blaue Linie)
Antworten