ACATIS und GANE

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3399
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re: ACATIS

Beitrag von slt63 »

Überraschend finde ich, daß der Starcap Winbonds+ trotz max Aktienqote von 20% seit Anfang 2009 nahezu gleichauf mit dm GANE liegt und auf 1 Jahr betrachtet sogar deutlich vorne liegt.

Vergleich onvista
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1734
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Re:

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Papstfan hat geschrieben: 5.2.2009
"........Das Multi-Manager-Investmenthaus Wallberg hat den Umbrella-Fonds Acatis Champions Select in seine Fondspalette aufgenommen. Die Übernahme umfasst die Teilfonds Acatis Champions Global (WKN 984336), Acatis Aktien Deutschland (WKN 163701), Acatis ELM Konzept (WKN A0LGV7), Modulor 2iq Europa (WKN A0NBFC) und Acatis Value Performer (WKN A0M80B).
Das Flaggschiff Acatis Champions Global soll nach der Übertragung in Wallberg Acatis Value Inside umbenannt werden. Außerdem will das Investmenthaus die Anlagestrategie des Fonds erweitern. Bei der Auswahl von Einzeltiteln wird Acatis zusätzlich zum Value-Ansatz künftig auch Insidersignale auf Basis der Insiderdatenbank des quantitativen Asset Managers 2iQ Research berücksichtigen................
Für die anderen Teilfonds werden sich durch die Übertragung zur Wallberg Invest keine Änderungen ergeben................."
meldung von das Investment
gelEsen bei versch. Quellen: "Im September führte die Investmentgesellschaft Acatis ihren Luxemburger Fonds Acatis Wallberg Value Inside mit dem deutschen Acatis Global Value Total Return Fonds zusammen."
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1734
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Re:

Beitrag von The Ghost of Elvis »

schneller euro hat geschrieben:
acatis-gane-5,5j-mit-gd200+gd143.png
Langfristig stimmt der Trend bei dem Gane (A0X754) noch.
Aber seit Frühjahr 2013 fällt das Ergebnis doch ziemlich bescheiden aus -> Charts und Onvista-4-Fonds-Vergleich im Beitrag vom 5.1.14
hab das erst jetzt mitbekommen: bei morningstar gibts eine hübsche, junge Fondsanalystin: [img=/static/UploadManager/Image/Photo_Barbara%20Claus_Portrait_quadratisch.jpg][/img]
Very nice!
und kluge artikel schreibt sie auch noch. hier zum GANE: "....Die Ergebnisse seit Auflegung im Vergleich zur Kategorie ‚Mischfonds EUR Ausgewogen - global‘ sind beeindruckend. Dabei fällt auf, dass der größte Teil der Überrendite in den Jahren 2009 und 2010 erzielt wurde. Die vergleichsweise hohe Barquote (25-37%) wirkte hingegen in den letzten Jahren im Konkurrenzvergleich eher bremsend. Der Investmentprozess basiert darauf, dass die Manager ausreichend Investmentopportunitäten finden, was angesichts der steigenden Märkte der letzten Jahre zunehmend schwieriger wurde. Zudem profitierte der Fonds Anfangs von prononcierten Positionen in Nebenwerten, die aufgrund des stark gestiegenen Fondsvolumens zukünftig eine geringere Rolle spielen werden. Somit müssen die Manager zeigen, dass sie in der Lage sind auch längerfristig einen Mehrwert zu generieren. Zudem erachten wir die Gestaltung der Erfolgsgebühren für verbesserungswürdig. Wir halten daher weiter an unserem Rating ‚Neutral‘ fest......"
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: ACATIS

Beitrag von trutz »

Laut Tagesbericht hat der Acatis Gane mittlerweile eine Aktienquote von 71,40%. Hier wurden die letzten Wochen auffallend stark Aktien gekauft.
Ich kann mich eigentlich an keine vergleichbar hohe Aktienquote in den letzten 5 Jahren im Gane erinnern. Hier wurde im Vergleich zu vielen seiner Konkurrenten antizyklisch in die fallenden Kurse eingekauft.

http://www.acatis-research.de/AcatisInv ... ericht.pdf

STAND: 31.01.2016

MARKTKOMMENTAR
Im Januar sorgte ein hochvolatiles Umfeld für historische Einbrüche an den
Märkten. Trotz eines Monatsverlusts von 3,0% unterstrich der Fonds seine Stabilität.
Hierzu erfüllten unsere Geldmarktersatzanleihen ihren Zweck, von denen
mit Porsche und dem französischen Autobahnbetreiber APRR die ersten beiden
fällig geworden sind. Gleichzeitig nutzten wir die Kursrückgänge, um einen Teil
unserer Liquidität in hervorragende Geschäftsmodelle zu investieren. Wir stockten
vor allem Berkshire Hathaway, Novo Nordisk, L'Occitane, Apple, LVMH,
Hermès und Burberry auf. Neu aufgenommen wurden Aktien der auf nachhaltige
und frische Lebensmittel spezialisierten Restaurantkette Chipotle Mexican
Grill. Die Allokation des Fonds umfasst 64% Aktien, 24% Anleihen und 12% Liquidität.
Obwohl wir in der kürzeren Frist mit einer etwas höheren Volatilität
rechnen, gehen wir davon aus, dass wir mit der angestiegenen Aktienquote den
Grundstein für deutliche Kurszuwächse gelegt haben.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1734
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

lloyd bankfein hat geschrieben: 19.5.2014:
Der Datini läuft gut (seit Frühjahr 2013) und Henrik Leber ist optimistisch: "Derzeit finde ich mehr Titel, als ich kaufen kann ...." :D
Er meint auch: "Chancen sehe ich auch bei HP durch den künftigen Verkauf von 3-D-Druckern"
Quelle: boerse-onl.

Kritische Stimmen zum Datini gab´s aer auch schon: im thread
Artikel zum Datini bei Das Inv.
zitat: "...verteilt sich das Fondsvermögen derzeit mit 35 Prozent auf US-Titel, deutsche Titel haben einen Anteil von 16 Prozent. Die Schweiz ist mit 7, Japan mit 5 Prozent gewichtet. Der Rest verteilt sich global. ...
Die Aktienquote beträgt aktuell rund 70 Prozent, auf der Anleiheseite setzt der Acatis-Chef derzeit vorwiegend auf nachrangige Bankanleihen: „Diese Papiere sind momentan am Markt nicht beliebt, aber da gibt es noch Value zu holen“, erläutert Leber.
Unter den Mischfonds von Acatis ist der Datini Valueflex der offensivste, am konservativen sieht Leber den ELM Konzept. „Mit beiden Fonds erhält der Anleger unterm Strich rund ein Prozent Rendite pro Prozent Volatilität. Das Rendite-Risiko-Profil ist also identisch“, fasst er zusammen...."
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Upd. vom 17.2.14

Beitrag von schneller euro »

Zusammenfassung und div. Charts -> Seite 1 dieses Threads, Beitrag vom 2.1.11

Chart 8 Jahre div. Acatis-Fonds (Gane und Datini in 12/08 aufgelegt wurden. Bei dem Datini wurde hier die ältere Tranche A0RKXJ gewählt (Mindestanl. = 100T € über KAG))

Chart 6,5 Jahre mit der für Privatanleger zugänglichen Tranche A1H72F des Datini (seit 04/11, Ebase t+1, 13:00)
:arrow: die kostengünstigere Tranche A0RKXJ ist weiterhin nur über die KAG, nicht über Börsenplätze handelbar (Stand 11/17)

MDD´s A1H72F bei Onvista

Chartvergleich Datini [A0RKXJ) seit Auflage in 12/08 mit Msci-World

Und der gleiche Zeitraum im Chart mit GD200 + GD250
Zuletzt geändert von schneller euro am 10.11.2017 13:04, insgesamt 3-mal geändert.
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Upd. vom 17.2.14

Beitrag von trutz »

schneller euro hat geschrieben:. Bei dem Datini wurde hier die ältere Tranche A0RKXJ gewählt (Börsenhandel, sonst Mindestanl. = 100T € über KAG))
Hallo schneller euro, ich bin schon länger am überlegen den Datini in mein langfr. Depot zu nehmen. Der A0RKXJ wäre natürlich perfekt. Die 1.000.000 Mindestanlage laut KAG ist mir aber zu viel. Du schreibst etwas von Börsenhandel. Hast Du einen Tip, an welcher Börse diese Tranche gehandelt wird? Ich habe nichts dazu gefunden.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

@trutz: aktuell habe ich auch keine Infos zu einem möglichen Börsenhandel des A0RKXJ gefunden. Lt. AVL-Fondsfinder soll aber ein Kauf über ein DAB-Bank Depot mit "nur" 100K Mindestanlage möglich sein.
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: ACATIS

Beitrag von trutz »

Dank Dir schneller Euro, ich hätte nicht gedacht, dass die Tranche so deutlich unter der Mindestanlagesumme, die im Verkaufsprospekt angegeben ist, ausgegeben wird. Ich bin nicht bei der DAB Bank, werde aber mal meine Fühler ausstrecken, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Die ca. 1% günstigere Kostenquote für die A0RKXJ ist hier sehr verlockend.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: ACATIS

Beitrag von Fondsfan »

Die DAB-Bank gibt es ja nicht mehr. Ob Consors das möglich macht?

Vor einigen Jahren war auch die AAB eine gute Stelle, um ausgefallene
Investmentfonds zu kaufen, die es sonst nur mit vollem AA über wenige
Vermittler gab.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

von fondsprofessionell: das Zitat: "... Der Dachfonds Acatis 5 Sterne Universal wird zum 21. März auf den Acatis Global Value Total Return verschmolzen ... Der Acatis Global Value Total Return verwaltet derzeit knapp zwölf Millionen Euro, der Acatis 5 Sterne Universal etwa 18 Millionen Euro ...
Giani-Leber zufolge wurde der Acatis Global Value Total Return am 20. Oktober vergangenen Jahres auf ein Modell umgestellt, das auf künstlicher Intelligenz basiert. "Bei dem hierbei eingesetzten Programm handelt es sich um eine Convolutional Neural Network, das uns eine Einschätzung darüber liefert, ob es sich bei einer Aktie um einen kurz-, mittel- oder langfristigen Outperformer handelt", so Giani-Leber. "Auf diese Vorauswahl der Aktien werden anschließend unsere klassischen Value-Filter angewandt." Die endgültige Entscheidung, welche Titel ins Portfolio kommen, trifft Hendrik Leber als verantwortlicher Portfoliomanager. Die Investitionsgradsteuerung ("Overlay Management"), die in dem Fonds bereits vorher zum Einsatz kam, wurde beibehalten. ...
und
"...Der 5-Sterne-Fonds dagegen bewege sich in einem rückläufigen Dachfondsmarkt mit durchschnittlicher Performance. "Es gibt Spezialisten im Markt für das Dachfondsthema – wir sind es nicht mehr" ... " :arrow: eine bemerkenswerte Einsicht: der 5-Sterne wurde 2001 aufgelegt und hat in meinen Rangliste nach Sharpe-Ratio, MAR-Ratio praktisch immer hintere Plätze belegt. Dass man nun nach fast 16 Jahren bei Acatis zu der Erkenntnis gelangt, man gehöre nicht zu den Spezialisten im Dachfondsmarkt, ist schon bemerkenswert :shock:

...

ein erster Chart 3 Monate div. Acatis-Fonds plus dem Acatis Global Value TR (A1JBGX, neue Strat. seit 20.10.16, s. o.)
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1090
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

DATINI

Beitrag von lloyd bankfein »

H.leber bei multiasset
....Sie haben den Mischfonds Datini Valueflex einmal als Ihren persönlichen Wohlfühl-Fonds bezeichnet. Was macht ihn im Vergleich zu anderen Acatis-Fonds so besonders?
Hendrik Leber: Normalerweise folgen wir bei unseren Anlageentscheidungen einem sehr strukturierten Prozess mit Regeln, Abläufen und Takten. Das schränkt uns natürlich ein. Mir fiel dabei auf, dass durch diese Eingrenzung viele mögliche Investitionen nicht berücksichtigt werden können – ich kann sie nicht unterbringen..... fand ich jedoch ein Zertifikat, das den fallenden Ölpreis dreifach hebelt. Dieses habe ich in das Datini-Portfolio aufgenommen. Und die Position hat sich versechsfacht. Der Datini ist der einzige Fonds, in dem ich so etwas machen kann.....
Natürlich ist der Datini hochvolatil – also nichts für Witwen und Waisen und erst ab achtzehn Jahren zulässig. Aber seine Performance-Kraft ist beachtlich. Wichtig ist eben, dass ich mich für nichts rechtfertigen muss....
ch investiere in die unterschiedlichsten Anlageklassen. Gerne auch Renten, vor allem wenn eine Anleihe etwas im Kurs sinkt und keiner sie haben will, ich aber glaube, dass die Kurse wieder anziehen werden. Oder Nachranganleihen. Außerdem kaufe ich für den Datini beispielsweise Contingent Convertibles. Das könnte ich sonst nirgendwo machen..."
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

von fondsprofessionell: "... Der Dachfonds Acatis 5 Sterne Universal wird zum 21. März auf den Acatis Global Value Total Return verschmolzen ... Giani-Leber zufolge wurde der Acatis Global Value Total Return am 20. Oktober vergangenen Jahres auf ein Modell umgestellt, das auf künstlicher Intelligenz basiert. "Bei dem hierbei eingesetzten Programm handelt es sich um eine Convolutional Neural Network, das uns eine Einschätzung darüber liefert, ob es sich bei einer Aktie um einen kurz-, mittel- oder langfristigen Outperformer handelt", so Giani-Leber. "Auf diese Vorauswahl der Aktien werden anschließend unsere klassischen Value-Filter angewandt." Die endgültige Entscheidung, welche Titel ins Portfolio kommen, trifft Hendrik Leber als verantwortlicher Portfoliomanager. Die Investitionsgradsteuerung ("Overlay Management"), die in dem Fonds bereits vorher zum Einsatz kam, wurde beibehalten. ..."

fondscheck im Juli 2017: "...Im März 2017 legte Acatis Investment für einen begrenzten Anlegerkreis den ersten in Deutschland zugelassenen globalen Publikumsfonds auf, dessen Aktienauswahl und Portfoliozusammensetzung zu 100 Prozent durch künstliche Intelligenz erfolgen ...
Um diese innovative Anlagestrategie künftig auch ausländischen und privaten Investoren anbieten zu können, starte Acatis zusammen mit Universal-Investment einen weiteren Künstliche-Intelligenz-Fonds, den Acatis AI Global Equities (ISIN DE000A2DMV73 / WKN A2DMV7)
... genutzte Modell basiere auf der Arbeit von Jürgen Schmidhuber, Miterfinder der Long-Short-Term-Memory-Neuronen (LSTM) und einer der Pioniere im Bereich des Deep Learning. Die eingesetzten Deep-Learning-Modelle könnten in der Vergangenheit gelernte Muster und Ereignisse speichern und zu gegebener Zeit wieder abrufen. Das selbstlernende Modell lasse sich in der Zeit voranschreitend dem Marktumfeld an und habe einen langfristigen Horizont.
Die Modelle würden sich selbst die Zusammenhänge suchen und die Neuronen würden sich auf die Erkennung bestimmter Details spezialisieren. Im Zusammenspiel aller Neuronen entstehe das Gesamtmodell. Es basiere auf nicht weniger als 232 Fundamentaldaten wie zum Beispiel Umsatz, EBIT und Gewinn. Die Fundamentaldaten würden aus der umfangreichen Unternehmensdatenbank stammen, die Acatis seit 15 Jahren aufbaue und stetig erweitere. Die Daten würden bis ins Jahr 1986 zurückreichen. Der Fondsmanager selbst stelle bei der Portfoliokonstruktion nur noch die Umsetzung im Fonds sicher.
... Acatis AI Global Equities selektiere aus einem Investmentuniversum von rund 4.000 globalen Aktien bis zu 50 Titel aus entwickelten Ländern und schichte halbjährlich um. Die Marktkapitalisierung der Aktien liege im Wesentlichen bei über einer Milliarde Euro. Ziel des risikooptimierten Portfolios sei eine nachhaltige Outperformance von jährlich mindestens 3 Prozent gegenüber dem MSCI-World-Index..."

Facts bei universal

ein erster Chart 6 Monate div. Acatis-Fonds plus dem Acatis Global Value TR (A1JBGX, neue Strat. seit 20.10.16, s. o.)
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: ACATIS

Beitrag von Fondsfan »

@ schneller euro

Randbemerkung: ich habe Deinen Chart von 6 Monaten auf fünf Jahre umgestellt,
nur so aus Neugierde.

Von den so lange existierenden Acatis-Fonds hat nur der Datini den MSCI World
geschlagen. Das finde ich als Erkenntnis interessant.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: ACATIS

Beitrag von Kato »

marketing von acatis weltklasse mehr sage ich nicht .....
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3399
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re: ACATIS

Beitrag von slt63 »

Fondsfan hat geschrieben:@ schneller euro

Randbemerkung: ich habe Deinen Chart von 6 Monaten auf fünf Jahre umgestellt,
nur so aus Neugierde.

Von den so lange existierenden Acatis-Fonds hat nur der Datini den MSCI World
geschlagen. Das finde ich als Erkenntnis interessant.
Also mir gefällt der Gane -mal abgesehen von der Kostenstruktur- ganz gut.
Allerdings macht es wenig Sinn, den mit einem Aktienindex zu vergleichen.
M.E. halten die bislang was sie versprechen: ordentliche Rendite und Schonung der Nerven.
Das ist eigentlich das was ich von einem solchen Fonds erwarte.
Zudem ist das Volumen mit 1,5 Mrd noch erträglich.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: ACATIS

Beitrag von Kato »

gane ganz o.k., es spricht aber nichts für den gane verglichen mit flossbach, es sei denn man will das risikio verteilen
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3399
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re: ACATIS

Beitrag von slt63 »

Kato hat geschrieben:gane ganz o.k., es spricht aber nichts für den gane verglichen mit flossbach, es sei denn man will das risikio verteilen
Doch, das Volumen. Es sind ja bei FvS nicht nur der MOP, sondern eine ganze Palette an Fonds, die mehr oder weniger in die selben Titel investieren, halt mit unterschiedlicher Aktienquote. Bislang hat das ja gut geklappt, aber es geht da ja nicht um den Rückspiegel sondern um die Windschutzscheibe.
Wenn ich mir da z.B. Ethna anschaue oder Carmignac, die seit Jahren offensichtlich Probleme haben: zunächst mit dem Volumen und anschliessend dann mit den Mittelabflüssen, dann sollte man da gut die Augen offen halten.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: ACATIS

Beitrag von Kato »

augen immer aufhalten, ethna und carmignac hatten timingprobleme und probleme weil die zinseinnahmen wegbrechen,
ich höre mir alle 4-6 wochen an was flossbach denkt, in der vergangenheit hatte er recht, was die zukunft bringt, abwarten,
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: ACATIS

Beitrag von trutz »

Auf Jahressicht ist der Gane sehr stabil. Auch die Sharpe Ratio ist auf Jahressicht mit ca. 1,9 top. Auch wenn Flossbach langfristig die Benchmark ist/war, bin ich froh aktuell auch den Gane im Depot zu haben. (Perf. 1Jahr: Gane: ca.12% gegenüber Flossbach: WKN:A0M430: ca.4%). Bedenkenswert finde ich die wiederholt hohe Gewichtung von einzelnen Depotpositionen beim Gane . Auf Jahressicht ist das gut gegangen, vor Jahren hatten die aber auch mal Probleme damit, als sie bspw. die Aktie von IBM so hoch gewichtet hatten.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: ACATIS

Beitrag von Kato »

acatis sichert den gane nicht ab über future, beim nächsten crash werden sie wieder leiden wie in 2011....., aber grundsätzlich kein schlechter fonds, ich hatte ihn auch mal, verkauft vor 3 oder 4 jahren
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: ACATIS

Beitrag von Fondsfan »

Ich habe mir heute abend mal einige Fonds angesehen, darunter auch den Acatis Datini.

Lt. ebase kann der nicht gekauft werden. Gilt das generell oder nue bei ebase?
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3399
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re: ACATIS

Beitrag von slt63 »

Fondsfan hat geschrieben:Ich habe mir heute abend mal einige Fonds angesehen, darunter auch den Acatis Datini.

Lt. ebase kann der nicht gekauft werden. Gilt das generell oder nue bei ebase?
Tranche A1H72F geht doch bei ebase....
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: ACATIS

Beitrag von Fondsfan »

Danke für den Hinweis.
Aus irgendwelchen Gründen hatte ich mir nur die Tranche DE000A0RKXJ4
gespeichert, die bei ebase nicht gekauft werden kann.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Acatis Gane (A0X754)

Beitrag von schneller euro »

Chartvergleiche mit dem Acatis Gane (A0X754) aus dem MAR-Ratio-Thread. Kategorie I (sehr volatile):
Chart 7 Jahre
Chart 3 Jahre
Chart 1 Jahr

...

Mitteilung von der KAG im Nov. 2018: "...
Der Fondsname ändert sich von „ACATIS - GANÉ VALUE EVENT FONDS UI“ zu „ACATIS GANÉ VALUE EVENT FONDS“. Des Weiteren werden die Anlagegrundsätze des Sondervermögens geändert. Zukünftig wird das Sondervermögen aufgrund der Einführung der oben genannten Kapitalbeteiligungsquote in Höhe von 25 % nur noch bis zu je 75 % in Geldmarktinstrumenten und Bankguthaben investieren. Entsprechend der seit jeher dem Sondervermögen unterliegenden Anlagestrategie wird nun auch in den BAB klargestellt, dass keine Wertpapier-Darlehens- und Pensionsgeschäfte abgeschlossen werden ..."
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

ACATIS Datini (A1H72F, A0RKXJ) und BITCOINS

Beitrag von schneller euro »

Bei fondsprofessionell gelesen: "...Zwei Fonds der Fondsboutique Acatis haben im Oktober eine auffallend positive Performance erzielt – und das ausgerechnet dank Bitcoins! Sowohl der Acatis Datini Valueflex Fonds als auch der Acatis Value Performer profitierten im vergangenen Monat von den frühzeitigen Investments in ein Tracker-Zertifikat auf die populäre Krypto-Währung...
Auf den ersten Blick scheint es einigermaßen gewöhnungsbedürftig zu sein, dass ein ausgewiesenes Value-Haus wie Acatis auf die hochvolatile Krypto-Währung Bitcoin setzt. "Bitcoin ist ein knappes Gut mit nahezu unbegrenzter Nachfrage und passt eigentlich unter mikroökonomischen Aspekten wunderbar in die Value-Welt", kontert Acatis-Gründer und Fondsmanager Hendrik Leber auf Anfrage von FONDS professionell ONLINE mögliche Bedenken. ...
Beim offensiven Mischfonds Datini Valueflex macht das XBT Provider AB Bitcoin-Zertifikat (SE0007525332) aktuell immerhin 9,5 Prozent des Portfoliowertes aus und ist damit aktuell sogar die größte Position. ... die rasante Entwicklung bringt auch großes Blasen-Potenzial mit sich.
Diese latente Gefahr räumt auch Leber ein. Dennoch will er vorerst dem Zertifikat die Treue halten: "Es wird sicher irgendwann wieder nach unten gehen, aber ich rechne damit, dass auch eine Verzehnfachung des Preises möglich ist. Das Upside ist höher als das Downside", so Leber ..."

Das XBT PROVIDER AB O.E. 15(UNL.) BITCOIN (A2CBL5) bei Finanztreff
Handelbar u. a. bei L&S und Börse München mit Spread > 2%

Charts Datini (aktuelle 1-Jahres-Perf. > 40%) u. a. -> Beitrag vom 4.1.17
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Datini und Bitcoins

Beitrag von schneller euro »

Chartvergleich Datini [A0RKXJ) seit Auflage in 12/08 mit Msci-World

Und der gleiche Zeitraum im Chart mit GD200 + GD250

Der Datini profitierte in den letzten Wochen stark vom Bitcoin-Hype (Beitrag vom 10.11.17, s. o.)

Tagesbericht zum Datini bei Acatis
-> aktuell ist dort ein Zertifikat mit 9,7% Anteil vermerkt (mutmaßlich das im o. g. Beitrag gen. Bitcoin-Z.)

...

Newsletter Dt. Börse vom 21.12: "...Einzelne Publikumsfonds wie der Acatis Datini Valueflex würden sehr stark nachgefragt und nahezu ausschließlich gekauft. "Bei uns ist das der Umsatzspitzenreiter", informiere Orlemann. Das liege nicht zuletzt an der überzeugenden Performance von gut 44 Prozent seit Anfang Januar, die das Fondsmanagement unter anderem durch weitgehende Freiheit hinsichtlich der Auswahl von Anlageklassen erzielt habe. Acatis setze eigenen Angaben zufolge auf eine "situative und opportunistische" Nutzung verschiedener Instrumente. So habe zu den ansehnlichen Gewinnen der vergangenen Monate ein Bitcoin-Tracker wesentlich beigetragen, der laut Fondsgesellschaft allein im November auf ein Plus von 56,5 Prozent komme. ..."
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: ACATIS

Beitrag von trutz »

Und ich hatte überlegt Anfang des Jahres neben meiner Position im Gane auch eine im Datini aufzubauen und habe mich gerade wegen den schon damals stark gelaufenen Bitcoin Zertifikaten dagegen entschieden. Was dann kam hätte ich nicht für möglich gehalten!! :shock:
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: ACATIS

Beitrag von Fondsfan »

Der Kurs des Datini reflektiert sehr deutlich den aktuellen Kursverfall
der Krypto-Währungen.
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Re: ACATIS

Beitrag von trutz »

Ja, ich habe ihn immer noch auf der Watchlist. Ich hätte erwartet, dass er noch mehr schwankt! Ist ja evtl. doch eine Möglichkeit gemäßigt beim Bitcoin mitzumischen. Der Wellenreiter geht aktuell von neuen Bitcoin Hochs im Sommer aus. :roll:
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Interessante Statements von Hendrik Leber auf dem FONDS professionell KONGRESS im Jan. 2018:
"...Leber ruft Revolution des Value-Investments aus
Der bekennende Warren-Buffett-Jünger Hendrik Leber löst sich von seinem Vorbild. Das Tempo des technologischen Wandels erodiere die Basis des Value-Stils ...
Als Begründung verweist Leber auf seine letzte Pilgerfahrt zur Hauptversammlung von Berkshire Hathaway. Dort habe Firmenlenker und Value-Legende Warren Buffett vor allem über verpasste Chancen sinniert. So habe er nie in Microsoft, Google oder Amazon investiert – damit sind ihm hohe Renditen entgangen.
"Ich will nicht in einer Ecke enden, weil ich blind Buffett nachahme", sage Leber ...
"Die Lebensdauer von Firmen verkürzt sich", stellte Leber fest. Er verwies dabei auf das Alter der Unternehmen im US-Index S&P 500. Das sei von 50 auf im Schnitt 15 Jahre gesunken. "Die vermeintliche Sicherheit von Ertragsriesen ist immer rascher gefährdet" ... Dem neuen Value-Stil folgend sucht der Acatis-Lenker nunmehr nicht alleine mehr nach klassischen Substanzwerten, sondern schaut sich besonders in Bereichen wie künstliche Intelligenz, Bio- und Medizintechnologie oder Elektro-Autos nach potenziellen Kandidaten um. Auch sein Vorbild, das "Orakel von Omaha", stelle sich allmählich der Einsicht, dass sich der Value-Stil ändern müsse. ..."

quelle: fondsprofessionell
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: ACATIS

Beitrag von Fondsfan »

t das bei Leber jetzt neue Klugheit oder der taktische Versuch, von der nicht
mehr gut laufenden Spekulation in Bitcoins abzulenken bzw. dafür ein neues Konzept
in der Argumentation zu haben?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

gelesen bei fundsresearch: "...Assetklasse „Mischfonds Aktien + Anleihen weltweit“. Stichtag ist der 30. Juli 2018 ... stehen einige kleinere Fonds ganz oben. Acatis Datini: knapp 300 Mio. Fondsvolumen. P&R Real Value: knapp 36,5 Mio. Loys Global MH: 158 Mio. EUR. ... Volatilität ist zweistellig"
Chartvergleich 5 Jahre Datini [A0RKXJ) seit Auflage in 12/08 mit Msci-World, Loys Global MH und dem P&R Real Value (A1J8CF)
-> für mich sind das eher hochvolatile Aktienfonds mit geringen Beimischungen anderer Asset-Klassen. Die Fondsmanager haben in den letzten Jahren eine tolle Perf. erreicht, aber die Drawdowns dürften zukünftig auch recht heftig ausfallen.
Ergänzung: lt. Onvista die größten Pos. bei dem o.g. P&R Real Value (A1J8CF): "19,86% Cimpress NV, 15,07% World Acceptance Corp., 14,86% Credit Acceptance Corp., 11,17% Metro Bank Plc., 9,06% CONSTELLATION SOFTWARE..."
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: ACATIS

Beitrag von Fondsfan »

Wenn ich den Loys Global Value mit dem Index vergleiche, stellt sich mir die
Frage nach der Existenzberechtigung dieses Fonds.
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1090
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

boerse-onl. interview mit Hen. Leber, Martin Wilhelm(Acatis ifk renten), Uwe Rathausky (Acatis Gane)
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: ACATIS

Beitrag von Kato »

Acatis gane 2018 eine Bank, mal schauen wie sie 2019 hinbekommen :wink:
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Berkshire weiterhin eine der 3 größten Pos. im Acatis Gane:
"Top 10 Aktien
Linde AG Inhaber-Aktien o.N. 7,83%
GRENKE AG Namens-Aktien o.N. 7,53%
Berkshire Hathaway Inc. Registered Shares A DL 5 7,34%
Apple Inc. Registered Shares o.N. 6,43%
L`Occitane International SA Actions Nominatives o.N. 5,16%
Anheuser-Busch InBev S.A./N.V. Actions au Port. o.N. 4,58%
Ryman Healthcare Ltd. Registered Shares o.N. 4,06%
Novo-Nordisk AS Navne-Aktier B DK -,20 3,80%
Nestlé S.A. Namens-Aktien SF -,10 3,50%
Münchener Rückvers.-Ges. AG vink.Namens-Aktien o.N. 3,48%
53,73% ..."
Quelle: Tagesbericht bei Gane
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: ACATIS

Beitrag von Kato »

Ende Jan war Kraft Heinz noch hoch gewichtet, aktuell wohl raus :roll:
potter
Trader-insider
Beiträge: 214
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Re: ACATIS

Beitrag von potter »

wenn schon Berkshire so hoch gewichtet ist, müsste man nicht noch die Einzelwerte von denen zusätzlich einkaufen... aber nacher is man immer klüger :mrgreen:
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Acatis Gane

Beitrag von schneller euro »

Die älteste Tranche A0X754 wird bei Acatis und bei Onvista mit "Laufende Kosten: 1,79%" geführt

Die Tranche A2H7NC (seit 01/18), Anteilklasse = X(TF), hat lt. Acatis und Onvista jedoch nur 1,44% lfd. Kosten.

Der Chartvergleich bei Comd. scheint den Vorteil der neuen Tranche A2H7NC zu bestätigen

A0X754 ist lt. Onvista "... Thesaurierend ... Ausschüttung 0,30 EUR (02.01.2018) ...". A2H7NC ist aussch., zuletzt 15.11.18

Lt. AVL-Fondsfinder und Ebase-Fondspektrum sind beide Tranchen mit vollem Rabatt auf den AA kaufbar. Einziger unwesentlicher(?) Unterschied: bei der neuen Tranche A2H7NC wird mit 0% Vertriebsprov. angegeben. Im Vgl. mit 5% bei A0X754

Demnach müsste man von A0X754 in die kostengünstigere A2H7NC tauschen!? Oder unterläuft mir da irgendwo ein Gedankenfehler?
Antworten