Deka-Fonds: Es kann nur einen (Guten) geben!

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Deka-Fonds: Es kann nur einen (Guten) geben!

Beitrag von schneller euro »

Und dies ist vermutlich der DEKA Eurobond TF (977198).
Neben vielen schlechten und unterdurchschnittlichen Deka-Fonds
ist er wohl der einzige Vertreter, welcher auch über längere
Zeiträume fast immer mit an der Spitze seiner Peergroup
rangierte. Der 977198 ist 4 Milliarden Euro schwer, was
wieder einmal ein Beleg dafür ist, dass bei Renten-, im
Gegensatz zu Aktienfonds, ein hohes Volumen keinen
negativen Einfluß auf die Performance hat.

BEWERTUNG DURCH STANDARD & POOR'S (AUGUST 2004):
"Die Verwaltung des Deka-EuropaBond erfolgt nach
einem äußerst disziplinierten Anlageverfahren, das
eine Trennung der Funktionen Research,
Portfoliokonstruktion und Portfolio-Implementierung
vornimmt. Der Fonds wurde im August 2001
aufgelegt, um die Konvergenzvorteile aus den
Beitrittsländern der Europäischen Union zu nutzen
und diese mit der Stabilität eines auf Euro lautenden
Rentenfonds zu kombinieren. Er ist zu 40% in
Euroland, zu 35% in Resteuropa und zu 25% in
Konvergenztiteln investiert.

Der Fonds wird nach einem Team-Ansatz verwaltet,
der sich auf die umfangreichen gesellschaftseigenen
Ressourcen stützt. Thomas Reiland leitet das
globale Rentenresearch und das neunköpfige Team,
das eng mit der volkswirtschaftlichen Abteilung der
DekaBank, die 15 Mitarbeiter hat,
zusammenarbeitet. Der Portfoliomanager, Wolfgang
Zecha, verfügt über acht Jahre Erfahrung und ist seit
1999 bei Deka. Er ist seit der Auflegung an der
Verwaltung des Fonds beteiligt und ist seit August
2003 für die Portfoliokonstruktion zuständig.
Außerdem gehört er dem elfköpfigen
Portfoliokonstruktionsteam (Renten/Mischfonds)
unter der Leitung von Peter Flöck an.
Die Performance über fünf Jahre ist beeindruckend
(Rang 2/205). Dies ist überwiegend auf das
strukturelle Übergewicht des Fonds in europäischen
Schwellenländern gegenüber der Vergleichsgruppe
zurückzuführen. 2003, als die lokalen Währungen
Mitteleuropas stark nachgaben, rangierte der Fonds
im untersten Quartil.
Die effektive Nutzung der umfangreichen
Ressourcen hat im Rahmen eines disziplinierten und
hoch organisierten Anlageverfahrens gute
Ergebnisse produziert. Der Fonds erhält daher das
Rating A."

5 Jahres Chart Deka Eurobond und Rentenmarktindex
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

noch ein guter ...

Beitrag von schneller euro »

Wirtschaftswoche:

" ... bietet der DekaLux Mid Cap TF (ISIN LU0075131606/ WKN 986354) ein gutes Chance-/Risiko-Verhältnis.

Der US-Fondsriese Fidelity wolle sein Europateam von 50 auf 90 Analysten aufstocken. Fidelity-Fonds würden im Europavergleich schon jetzt gut abschneiden. Mit einem nur vierköpfigen Analystenteam sei Deka-Fondsmanager Matthias Bussemer im Einjahresvergleich erfolgreicher gewesen. Er habe 58 Prozent erzielt, der Beste von Fidelity sei auf 40 Prozent gekommen.

Der Europamix mittelgroßer Unternehmen sei ein Glanzstück unter den eher schwachen Aktienfonds von Deutschlands drittgrößtem Fondshaus. Die gute Performance stamme in erster Linie von Unernehmen aus dem Ölsektor. Aker Kvaerner, West Siberian oder TGS Nopec würden mit der Ausstattung oder Vermietung von Ölplattformen und mit Kartenmaterial verdienen. Größte Pharmaposition im Fonds sei Alk-Abelló. Die Tabletten der dänischen Gesellschaft würden Allergien lindern und sollten sie sogar heilen können. Da in Skandinavien der Konsum anziehe, seien im Fonds die passenden Einzelhändler vertreten."
Diogenes

Beitrag von Diogenes »

Wenn man sucht, dann findet man sogar bei der DEKA einige S&P Sternchen:

http://fonds.onvista.de/vergleich.html? ... 0003331158

Sie Sparkassenleute vermarkten aber halt nur ihre Dachfonds und gerade aktuelle Modefonds - derzeit gibt es wieder eine neue Garanitevariante ... igittigitt!
Antworten