NOAH Mix OP: Setzt auf Rohstoffe und Anleihen

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Drew Bledsoe

NOAH Mix OP: Setzt auf Rohstoffe und Anleihen

Beitrag von Drew Bledsoe »

Was haltet ihr von diesem Fonds:

Der Name des NOAH Mix OP (ISIN: DE 000 979 953 6; WKN 979 953) hat weniger mit der Arche Noah zu tun, sondern ist vielmehr die Abkürzung für Nord-Oberpfalz-Anlage-Haus. Dahinter verbergen sich die Anlageberater der Vereinigten Sparkassen Neustadt a.d. Waldnaab, die regelmäßig unter den erfolgreichsten Vermögensverwaltern rangieren.

Ihr Know-how setzen sie seit 2003 auch im NOAH Mix OP um. Die Total-Return-Strategie der beiden Berater, Uwe Bergold und Christian Wolf, sucht seinesgleichen.

Im Noah Mix sind maximal 70 Prozent Aktien

Der NOAH Mix ist ein flexibler Gold-/Rohstoff-Mischfonds mit einer Aktienquote von maximal 70 Prozent. Wolf sieht in dieser Konstruktion einen entscheidenden Vorteil gegenüber Gold und Rohstoff-Fonds: "Der Sektor ist sehr volatil. Durch unsere Flexibilität können wir die Risiken deutlich reduzieren ohne wesentlich an Chancen einzubüßen. Das wird in der nächsten Zeit sicher von Vorteil sein."

Rohstoffen gehört die Zukunft

Wolf erwartet gerade bei den von ihm bevorzugten Goldminenaktien deutlich volatilere Zeiten. "Genau in solchen Phasen können wir unsere Stärken ausspielen, indem wir die Aktienquote bis auf Null Prozent reduzieren", sagt er. Trotz der kurzfristig eventuell schwierigeren Rohstoffmärkte ist Wolf davon überzeugt, "daß Rohstoffe die erfolgreichste Anlageklasse dieser Dekade sein werden".

Fazit: Das Konzept des NOAH Mix ist interessant. Ideal für Anleger, die die Chancen bei Gold und Rohstoffen ohne allzu großes Risiko nutzen wollen.

Fondsdaten:

Noah-Mix OP
WKN: 979953
ISIN: DE0009799536
Auflagedatum: 1.10.2003
Agio: 4,00 %
Jahresgebühr: 1,35%

Asset Allokation in %:
Liquidität/Geldmarkt: 31,2
Aktien: 60,7
Anleihen: 8,1

Länder in %:
Nordamerika: 70,9
Australasien: 10,9
Mittlerer Osten / Afrika: 8,7
Eurozone: 4,6
Europa - Nicht-Euro: 3,3
Grossbritannien: 1,5

Gesamtanzahl der Aktienpositionen: 39
Gesamtanzahl der Anleihenpositionen: 4

Top 10 Positionen (%): 36,6

Top 10 (%):
1. Coeur d'Alene Mines Industriematerialien US 5,7
2. Minefinders Industriematerialien CA 5,0
3. eb.rexx Government Germany 1.5-2.5 E.. Fonds DE 4,5
4. Hecla Mining Industriematerialien US 4,4
5. Golden Star Resources Ltd Industriematerialien CA 3,4
6. Pan American Silver Industriematerialien CA 3,3
7. Silver Standard Resources Industriematerialien CA 3,1
8. Rio Narcea Gold Mines Industriematerialien CA 2,7
9. Drdgold Industriematerialien ZA 2,4
10. High River Gold Mines Industriematerialien CA 2,1

Perf. seit 1.1.06: 9,9%*
Perf. seit 1.1.05: 41,4%*

Infos: www.oppenheimpramerica.de
www.vspk-neustadt.de

Quelle: OppenheimPramerica, *FINANZEN FundAnalyzer, Performance auf Euro-Basis, Stand: 24.03.2006.
uschi.b

Beitrag von uschi.b »

den NOAH-OP finde ich auch als Alternative für Goldminenfonds interessant - aber auch nicht mehr - da die Schwankungen auch noch recht hoch sind.

Also ein Goldminenfonds 'light' und keine Alternative zu anderen Mischfonds!!!

Bin aber auch am Überlegen ob ich meine Gewinne aus dem PEH-Goldmines
und Craton-Precious umschichen soll.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

uschi.b hat geschrieben:Bin aber auch am Überlegen ob ich meine Gewinne aus dem PEH-Goldmines und Craton-Precious umschichen soll.


Kürzlich wurde in einer Publikation der "Stabilitas Gold+Resourcen" als eine solidere Alternative zum Craton empfohlen.
Am bisherigen Chartverlauf kann ich allerdings keine wesentlich geringe Volatilität erkennen:
Stabilitas A0F6BP
Antworten