Neuer Superfonds: Wagner & Lang Universal Aktiv-Fonds

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1745
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Neuer Superfonds: Wagner & Lang Universal Aktiv-Fonds

Beitrag von The Ghost of Elvis »

" Der Wagner & Lang Universal Aktiv-Fonds (ISIN DE000A0B5LB7/ WKN A0B5LB) wird von den Experten von "FINANZEN Investmentfonds & Zertifikate" als "Tip der Woche" empfohlen.

Der im November 2004 aufgelegte Fonds sei ein Absolute-Return-Fonds. Fondsmanager Kirk Ewalds Konzept beruhe auf zwei Modulen. "Beim Basis-Modul kaufen wir auf Grundlage technischer Modelle nur Aktien aus dem DAX und dem EURO STOXX 50", habe Ewald gesagt. Die Einzeltitel wähle der Berater ebenfalls nach technischen Kriterien aus. "Fundamentalkriterien spielen für uns keine Rolle bei den Einzeltiteln. Wir kaufen die Titel anhand der umgekehrten relativen Stärke", habe der Experte erklärt.

Jedoch sei Ewald zur Risikobegrenzung immer nur maximal zu 70% in Aktien investiert. "Gibt es keine Trends, sind wir komplett im Geldmarkt. Das ist der beste Hedge gegen Verluste." Das zweite Modul, welches etwa 30 bis 35% des Fonds ausmache, basiere auf einem Managed Future. "Dieser Teil agiert völlig unabhängig von Modul 1. Hier setzen wir Anlageentscheidungen mit neun verschiedenen Handelssystemen um. Mit diesem Modul können wir auch in fallenden Märkten mit Short-Positionen Geld verdienen", habe Ewald gesagt. Ewalds Musterportfolio hätte seit 1998 immer Gewinne gemacht. Der echte Härtetest stehe noch aus. Jedoch verfolge das Produkt ein interessantes Konzept.

Die Experten von "FINANZEN Investmentfonds & Zertifikate" empfehlen den Wagner & Lang Universal Aktiv-Fonds als "Tip der Woche". "

aus: fondscheck




" Die Titelauswahl beim Aktienanteil des Fonds erfolgt nach dem Relative Stärke- Ansatz: Aus einem Korb von 80 Aktien wählt das Fondsmanagement bis zu 15 Titel aus, die sich im Vergleich zu allen anderen Aktien schwächer entwickelt haben, jedoch in jüngster Zeit Anzeichen einer Wende aufweisen und damit gute Chancen bieten, sich besser als der Gesamtmarkt zu entwickeln. Sobald das Kurspotenzial einer solchen Aktie ausgeschöpft ist, wird sie ausgetauscht. Der Fonds ist als so genannter Superfonds konzipiert und darf in alle zulässigen Anlageinstrumente wie Aktien, Renten, Geldmarktpapiere, Fondsanteile und Derivate investieren.
"

aus: Comdirect



Ob daes wohl der Wagner mit dem Bundfutur ist? Und der Brösenpfarrer Lang, der neuerdinsg wieder viel WErbung schickt?
Antworten