Neuer Rohstofffonds: Julius Bär Commodity Fund

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
beerzilla

Neuer Rohstofffonds: Julius Bär Commodity Fund

Beitrag von beerzilla »

Hört sich interessant an, auf Basis Rogers International Commodity Index (RICI), sollen ihn aber durch aktives Management hinter sich lassen. Gemanaged wird das Produkt von Diapason Commodities Management , einer deren Mitgründer war J. Rogers. Was ich gut finde: einmal währungsgesichert einmal in US Dollar (nicht währungsgesichert) und eine ausschüttende und eine thesauriende Variante.

Mehr zu den News:
http://www.derfonds.com/investment/inve ... sNr=123156
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

Kann meine Zweifel, daß über Derivative es nur schwer möglich ist die Performance der zugrunde liegenden Rohstoffe abzubilden, nicht zerstreuen.

Ansonsten, kommen die mehr als spät in dem Bereich, der nun modern ist.

Julius Bär wandelt da scheinbar auf den Spuren die früher für die Deka galten.

Wenn ich sehe, daß alleine heute Nickel, Zink, Kupfer u. Blei zwischen 5 u. 10% gestiegen ist, dann kann man wohl abschätzen, das der Bereich bereits sehr heiß gelaufen erscheint.

Auch Gold u. Silber heute wieder sehr stark mit mehr als 25 Jahreshochs.

Nur die einzelnen Minenaktien ziehen nicht mehr mit, ja teilweise heute sogar im Minus. Gilt ebenfalls eher als Indice, daß fürs erste mal ein Hochpunkt erklommen ist.

Meinen Grundstock an Aktien in dem Bereich halte ich aber als Diversifikation, speziell Gold u. Silberaktien.

Ansonsten geduldig mit Limitorders langfristig wartend.

mfg
Antworten