Mischfonds

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

trutz hat geschrieben: Ich bin auf der Suche nach einem "defensiven" Mischfonds, der leichte Zinsanstiege bzw. Kursrückgänge am Anleihenmarkt am besten verkraften könnte.

Kann mir jemand sagen, ob die Bantleon OPPORTUNITIES Produkte oder evtl. der M&G Optimal Income sich am Anleihemarkt auch short positionieren dürfen.
Beim M&G Optimal Income könnte ich es mir zumindest vorstellen, da er Derivate einsetzen darf.

Bisher sind bei mir der Ethna Aktiv und Kapital Plus vertreten. Hier bin ich bisher nicht auf diese mögliche Anlagepositionierung gestoßen. Absolut sicher bin ich mir allerdings nicht.
Gem. meinen Notizen hatte der M&G Optimal Income im April 2012 eine negative Duration von -1,9. Lt. Factsheet 09/13 waren es zuletzt +3,0.
Die DWS-Arts (vormals RAM) Dachfonds von Leo Willert dürfen alle zur Absicherung Derivate einsetzen (insbesondere auch der rentenlastige 988726).
Ansonsten ist es auch von Interesse, sich den Chart solcher def. Mischfonds in einer schwachen Rentenmarkt-Phase der Vergangenheit anzuschauen:
Rex-Gesamt (Perf.-Index)und defensive Mischfonds im Zeitraum 09/10-03/11
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von trutz »

@ schneller euro

An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an Dich, für Deine Arbeit hier im Forum.
Auch dieser Link ist mal wieder sehr interessant für mich.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

@ trutz

Ich persönlich halte wenig davon, in einer Kategorie nach
nur einem guten Fonds zu suchen, denn wir wissen alle nicht,
wie dieser Fonds aus der nächsten kritischen Situation herauskommen
wird.

Die von schneller euro immer wieder gelieferten Hinweise nutze ich eher
dazu, mir in einer bestimmten Kategorie die Spitzenfonds zu suchen
und das Geld auf diese zu verteilen, immer in der Hoffnung, dass nicht alle
plötzlich versagen. Dank der Gebührenpolitik von ebase ist das auch kein
Kostenproblem.

Daher auch von mir ein Dank an schneller euro, vor allem auch dafür, dass
er immer gleich mehrere Fonds in solchen Fällen zum Vergleich auflistet.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

defensive-europaeische-mischfonds in einem crashtest bei
das investment
Sieger sind dort Dnca-Eurose, Ethna Aktiv, Kapital Plus, Meag-Euro-ERtrag, Allianz-Taara
ora et labora!
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von schneller euro »

tibesti hat geschrieben: vom 21.6.2011.:[/url]... Den Mischfonds-Schnitt drücken Ausreißer wie der Vermögensaufbau-Fonds HAIG. Er wird von der Flatex AG beraten. Gründer des Online-Brokers ist der Kulmbacher Börsenmedien-Verleger Bernd Förtsch. Trotz großer Flexibilität konnten die damaligen Berater das Desaster im Jahr 2008 mit 67 Prozent Verlust nicht verhindern. Der Fonds verlor fünfmal so viel wie ein Vergleichsindex, der je zur Hälfte aus Aktien und Anleihen besteht. Das disqualifiziert ihn als Investment...


Der Haig Vermögensaufbau (541972) machte zuletzt wieder seinem Ruf als hochvolatiles, typisches Hausse-Instrument alle Ehre
-> 10 Jahres-Chart des Misch(?!)Fonds bei Onvista
Auf Basis 5 Jahre sieht die Perf. naturgemäß sehr gut aus, über 3 Jahre macht sich der Einbruch von 2011 (Griechenland-Krise) immer noch signifikant bemerkbar
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1734
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Von portfolio - int. (die wiederum Morningstar zitieren) "....Während der M&G Optimal Income im ersten Quartal zwar hinter seinem Index lag, sich aber besser geschlagen hat als seine Vergleichsgruppe, erwischte es den Bantleon Opportunities schwer, heißt es weiter. Der Fonds lag hinter der Peergroup und seinem Index. Weniger deutlich, aber doch unterdurchschnittlich, fiel die Wertentwicklung des Ethna-Aktiv E aus. Den Fonds hat Morningstar inzwischen mit dem Rating „Neutral“ bewertet. „Das Rating bedeutet, dass wir dem Ethna Aktiv längerfristig keine überdurchschnittliche Performance im Kategoriedurchschnitt zutrauen“ .... Im laufenden Jahr liegt der Ethna-Aktiv per Ende März dem Analyseanbieter zufolge hinter der Kategorie der weltweit investierenden defensiven Mischfonds.
Der Kapital Plus A von Allianz Global Investors .... lag in jedem Jahr seit 2008 besser als der Durchschnitt der Morningstarkategorie“....
Carmignac Patrimoine.... Seit 2009 hat der Fonds in keinem Kalenderjahr einen ausgewogenen Index aus 50 Prozent Aktien und 50 Anleihen übertroffen und lag 2012 und 2013 deutlich unter der Vergleichsgruppe...."
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

The Ghost of Elvis hat geschrieben: vom 21.6.2011:
Jetzt kommt der ARTY, ISIN FR0010611293 :
Arty = Absolute Return Total Yield, aufg. Ende Mai 08
das Investm. :
" ... “. Das Portfolio besteht aus Unternehmensanleihen und Aktien – beides aus Europa. Fondsmanager Olivier de Berranger darf die Aktienquote zwischen 0 und 50 Prozent frei bestimmen. Derzeit liegt sie bei 36 Prozent. Sonst nichts. Keine Derivate, keine Rohstoffe, kein Schnickschnack. Und auch keine Staatsanleihen.
.....seit Ende Mai 2008. Seitdem hat er um 22,2 Prozent zugelegt....... RexP brachte in derselben Zeit 15,5 Prozent, der Dax liegt noch mit 0,8 Prozent im Minus (Stand: 31. März 2011). ....."

ARTY erzielt seit seiner Auflegung vor drei Jahren eine annualisierte Wertentwicklung von +7,7%.
Präsentation und Det. bei : http://www.fin-echiquier.fr/de/arty-3-ans-de/
Interview mit dem Fondsmanager des Arty, Olivier de Berranger, bei fondsprofessionell
Zitat: "...Für vermögensverwaltende Fonds wird es immer schwieriger den Rententeil erfolgreich zu managen. Olivier de Berranger von Financière de l`Echiquier zählt mit seinem Arty-Fonds zählt über fünf Jahre zu den führenden defensiven Mischfonds am Markt, im Interview erläutert er seine Gegenstrategie...
Die unbefriedigende Performance im Jahr 2011 muss man im Kontext mit der deutlichen Erholung im Jahr 2012 betrachten, wo der Arty um 13,5 Prozent zulegte. Die extreme Korrelation zwischen Aktien und High-Yield-Anleihen führte in 2011 zur negativen Wertentwicklung. Wir haben jedoch unser Exposure im High-Yield-Bereich aufrechterhalten, was sich letztlich durch die starke Performance in 2012 auszahlte....
Die einzige zuverlässige Alternative zu Hochzinsanleihen sind Aktien. Bei einigen europäischen Blue-Chip-Werten, wie etwa Royal Dutch Shell, Daimler, Unilever oder GDF Suez, sehen wir Dividendenrenditen, die in vielen Fällen eine fünfjahres "BB"-High-Yield-Anleihe übertreffen.
"Egal ob Aktien oder Hochzinsanleihen – die Risiken werden eher größer. Welche Absicherungsstrategie verfolgen Sie im Arty-Fonds?"
Wir nutzen börsennotierte Derivate auf Aktien, um den Anteil im Portfolio zu reduzieren, sowie Zinsderivate zum Durationsmanagement. ... "
-> der Chartvergleich 6 Jahre in dem Fondsprof.-Beitrag zeigt den Arty und den Allianz Kapital Plus (847655). Während Anfang 2009 die Schwächephase des AGI etwas länger anhielt, erlitt der Arty in 2011 einen wesentlich stärkeren Einbruch. Letztes ist auch der Grund dafür, dass der AGI in punkto Vola und Perf. über 6 Jahre etwas besser abgeschnitten hat.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Ganador Spirit Invest A (A0M5V4)

Beitrag von schneller euro »

Defensiver Mischfonds mit knapp 100 Mill. Euro Volumen in 03/15. Aktien ca. 35%, Renten ca. 50%. Je ca. 2% Anteil in Xetra-Gold und Squad Value.
Ausl. Thes., A0M5V4 bei Ebase möglich, A0M5V5 bei AAB mit 50T€ ME.
Zitat aus dem HJ-Bericht I-2014: "...Anlageausschuss für den Teilfonds GANADOR – Spirit Invest Cyrus Wardjawand Senior Vice President (EFG Bank (Luxembourg) S.A.)
Ulf Mennenkamp First Vice President (EFG Bank (Luxembourg) S.A.)..."
Unter dem Stichwort "Verwaltungsrat" wird u.a. die PEH Wertpapier AG genannt

Facts bei axxion

Ausf. Factsheet bei axxion.arcada

Chartvergleich 5 Jahre mit def. Misch-, Dach- und Multi-Asset-Fonds und dem RexGesamt
-> Watchlist, nicht mehr
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Nach "Low-Vola" gibt es nun auch noch einen "extreme Value-at-Risk" Mischfonds.
Porträt bei Fondscheck des
CONCORD low eVaR Global (A12GC4+A12GC5)
Zitat: "... wird die Gefahr extremer Kursrückschläge bei den gängigen Modellen zur Risikoabschätzung nicht berücksichtigt. Anders in der Naturkatastrophenforschung: Hier kommt die Extremwerttheorie zum Einsatz, die die Berechnung extremer Risiken erlaubt. Die Concord Investment Solutions GmbH macht Anlegern mit dem Concord low eVaR Global erstmals einen auf der Extremwertstatistik basierenden Investmentansatz in Form eines flexiblen Mischfonds verfügbar.
"Die Berechnung der Extremrisiken erlaubt es, die Drawdowns in einem Portfolio deutlich zu reduzieren" ... Concord low eVaR Global besteht aus einem Aktien- und einem Rentenanteil. Zunächst wird anhand des globalen eVaR-Wertes die Aufteilung auf Aktien und Renten festgelegt. Für den Aktienanteil werden aus dem globalen Aktienuniversum die etwa 5.000 hoch-liquiden Aktien beobachtet. Diese werden auf ihre Anfälligkeit für Extremrisiken untersucht, die 50 Aktien mit dem niedrigsten eVaR-Wert werden gleichgewichtet ins Portfolio genommen. Alle drei Monate erfolgt ein Rebalancing, sofern das tägliche Monitoring keine Reduzierung der Aktienquote um mehr als 5 Prozent erforderlich macht.
Diese Aufteilung auf Aktien und Renten erfolgt mit einem Risikobudget, das einem eVaR-Wert von 4 Prozent entspricht. Das heißt, mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit wird der maximale Verlust im Portfolio binnen zehn Handelstagen nie mehr als 4 Prozent betragen. Der Aktienanteil darf nur so hoch sein, dass insgesamt dieses Risikobudget nicht überschritten wird. In Zeiten steigender eVaR-Werte sinkt also die Aktienquote im Concord low eVar Global, bei sinkenden eVaR-Werten steigt sie ... "Wir können mit dem Einsatz des eVaR-Verfahrens weder den genauen Zeitpunkt noch die genaue Stärke eines Börsenbebens vorhersagen", so Ottemann. "Aber wir können verhindern, dass wir im Epizentrum des Bebens stehen und die stärksten Erschütterungen und Schäden mitbekommen." Eine Low eVaR Investmentstrategie bietet also eine deutliche Reduktion schmerzhafter Verlustperioden, ohne Rendite opfern zu müssen..."

Facts zum Fonds bei http://www.evar.eu/ im Allgemeinen und im Detail
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Ganador Spirit Invest A (A0M5V4), Upd. von 04/15

Beitrag von schneller euro »

Defensiver Mischfonds mit knapp 100 Mill. Euro Volumen in 03/15 (und 11/15). Aktien ca. 35%, Renten ca. 50%. Je ca. 2% Anteil in Xetra-Gold und Squad Value.
Ausl. Thes., A0M5V4 bei Ebase möglich, A0M5V5 bei AAB mit 50T€ ME.
Zitat aus dem HJ-Bericht I-2014: "...Anlageausschuss für den Teilfonds GANADOR – Spirit Invest Cyrus Wardjawand Senior Vice President (EFG Bank (Luxembourg) S.A.)
Ulf Mennenkamp First Vice President (EFG Bank (Luxembourg) S.A.)..."
Unter dem Stichwort "Verwaltungsrat" wird u.a. die PEH Wertpapier AG genannt

Facts bei axxion

Ausf. Factsheet bei axxion.arcada

Chartvergleich 5 Jahre mit def. Misch-, Dach- und Multi-Asset-Fonds und dem RexGesamt
:arrow: seit Juli 2015 hat sich der Ganador, im Vergleich mit der Peergroup, sehr gut behauptet und ein dickes Plus eingefahren
Quisi5
Trader-insider
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2007 23:04
Wohnort: Stuttgart, Deutschland

ProfitlichSchmidlin Fonds UI (A1W9A2 / A1W9A3)

Beitrag von Quisi5 »

Eher zufällig bin ich auf diesen Fonds gestoßen.
An der AG des Anlageberaters sind u.a. Herr Muhle und Dr Rathausky beteiligt, die den ACATIS Ganè Fonds verwalten.
Der Fonds ist noch jung, er wurde vor knapp 2 Jahren gegründet. Trotzdem ist er laut Factsheet per Ende November schon >EUR 100 Mio schwer.
Der Fondsd ist zwar als Mischfonds klassifisziert - deshalb stelle ich ihn auch in diesem Tread vor -, ich denke aber der abgedroschene Begriff "Total return" würde auch passen. Denn wenn die beiden Vermögensverwalter den Stil beibehalten, erwarte ich auch in unruhigen Börsenzeiten positive Erträge.
Besonders das Anleiheportfolio macht auf mich einen durchdachten Eindruck. Mit "Durchdacht" meine ich, daß die Anleihen Sondersituatinen darstellen und deshalb ein Rating zweitrangig ist.
Sehr lesenswert finde ich die Fondspräsentation und die im Blog veröffentlichten Ansichten.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Mischfonds

Beitrag von Kato »

Durchaus lesenswert, anbei mal ein Chart mit dem Loys Global L/S und dem Acatis Gane, zaubern kann der Schmidlin Fonds auch nicht, die attestierten Leistungen von Schmidlin & Co in den vergangenen Jahren sind bemerkenswert, in den letzten 2 jahren im Real life auch sehr gut, aber nicht besser als andere z.B. Loys oder gane.

https://www.comdirect.de/inf/fonds/deta ... elowChart=

kato
Dateianhänge
design_largelo.png
design_largelo.png (66.31 KiB) 31145 mal betrachtet
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: ProfitlichSchmidlin Fonds UI (A1W9A2 / A1W9A3)

Beitrag von schneller euro »

Quisi5 hat geschrieben:Eher zufällig bin ich auf diesen Fonds gestoßen.
...
Der Fonds ist noch jung, er wurde vor knapp 2 Jahren gegründet. Trotzdem ist er laut Factsheet per Ende November schon >EUR 100 Mio schwer.
Das ist das Produkt zweier Jung-Fondsmanager, die während oder kurz nach dem Studium ins Business eingestiegen sind. Schon während der Auflage und kurze Zeit danach wurde der Fonds in einigen Medien über den grünen Klee gelobt. In einem Fondsforum für Einsteiger gab es schon nach weniger Wochen hunderte von (mehr oder minder euphorischen) Kommentaren zu diesem Teil. Erinnert mich stark an das "Zertifikat der Zertifikate" (ABN2BF), Sauren, Arero und ähnliches: ein gigantisches Marketing, aber bescheidene Ergebnisse, wenn man es selber überprüft.
Irgendwo hatte ich mal ein Interview gesehen, wo einer der beiden Fondsmanager erklärte, dass Sie die meisten Zeit mit dem Studium von Unternehmsberichten verbrächten und so immer wieder auf Unterbewertungen oder Fehleinschätzungen bei Anleihen stoßen würden.
Aus meiner Sicht ist es wenig wahrscheinlich, dass aus dem P.S.-Fonds langfristig ein zweiter Ethna Aktiv, FvS Multi Opp oder eine ähnliche Erfolgsstory wird

Chart seit Auflage in 01/14 mit einigen der üblichen Verdächtigen aus dem Bereich Misch-/Dachfonds
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1090
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Re: Ganador Spirit Invest A (A0M5V4)

Beitrag von lloyd bankfein »

schneller euro hat geschrieben:Defensiver Mischfonds mit knapp 100 Mill. Euro Volumen in 03/15. Aktien ca. 35%, Renten ca. 50%. Je ca. 2% Anteil in Xetra-Gold und Squad Value.
Ausl. Thes., A0M5V4 bei Ebase möglich, A0M5V5 bei AAB mit 50T€ ME.
Zitat aus dem HJ-Bericht I-2014: "...Anlageausschuss für den Teilfonds GANADOR – Spirit Invest Cyrus Wardjawand Senior Vice President (EFG Bank (Luxembourg) S.A.)
Ulf Mennenkamp First Vice President (EFG Bank (Luxembourg) S.A.)..."
Unter dem Stichwort "Verwaltungsrat" wird u.a. die PEH Wertpapier AG genannt

Facts bei axxion

Ausf. Factsheet bei axxion.arcada

Chartvergleich 5 Jahre mit def. Misch-, Dach- und Multi-Asset-Fonds und dem RexGesamt
-> Watchlist, nicht mehr
ist mir gerade auch bei dem Chart von Quisi positiv aufgefallen
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1734
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Re: ProfitlichSchmidlin Fonds UI (A1W9A2 / A1W9A3)

Beitrag von The Ghost of Elvis »

schneller euro hat geschrieben:
Quisi5 hat geschrieben:Eher zufällig bin ich auf diesen Fonds gestoßen.
...
Der Fonds ist noch jung, er wurde vor knapp 2 Jahren gegründet. Trotzdem ist er laut Factsheet per Ende November schon >EUR 100 Mio schwer.
Das ist das Produkt zweier Jung-Fondsmanager, die während oder kurz nach dem Studium ins Business eingestiegen sind. Schon während der Auflage und kurze Zeit danach wurde der Fonds in einigen Medien über den grünen Klee gelobt. In einem Fondsforum für Einsteiger gab es schon nach weniger Wochen hunderte von (mehr oder minder euphorischen) Kommentaren zu diesem Teil. Erinnert mich stark an das "Zertifikat der Zertifikate" (ABN2BF), Sauren, Arero und ähnliches: ein gigantisches Marketing, aber bescheidene Ergebnisse, wenn man es selber überprüft.
Irgendwo hatte ich mal ein Interview gesehen, wo einer der beiden Fondsmanager erklärte, dass Sie die meisten Zeit mit dem Studium von Unternehmsberichten verbrächten und so immer wieder auf Unterbewertungen oder Fehleinschätzungen bei Anleihen stoßen würden.
Aus meiner Sicht ist es wenig wahrscheinlich, dass aus dem P.S.-Fonds langfristig ein zweiter Ethna Aktiv, FvS Multi Opp oder eine ähnliche Erfolgsstory wird

Chart seit Auflage in 01/14 mit einigen der üblichen Verdächtigen aus dem Bereich Misch-/Dachfonds
Die nächsten Lobeshymen auf Profitl...
Volker Schilling das Inv.
Der Fonds hat eine super Presse. Aber eine super Perf. oder mega Sharpe-Ratio oder ein überragendes Konzept erkenne ich auch nicht bei dem Teil ....
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Mischfonds

Beitrag von Kato »

Sah bis zum 1.1.2016 ganz gut aus, aber dann..... in 2016 wird sich die Spreu vom Weizen trennen,

besser katos4 :wink:

https://www.comdirect.de/inf/fonds/deta ... rks=true&e&

kato
Dateianhänge
design_bigkt.png
design_bigkt.png (58.83 KiB) 30796 mal betrachtet
design_bigscg.png
design_bigscg.png (23.92 KiB) 30797 mal betrachtet
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Artikel bei fondsprofessionell
Zitat: "...Mischfonds von US-Wahlergebnis auf dem falschen Fuß erwischt ... erste "Trump-Schock" an den Kapitalmärkten ist verhallt. Eine besonders absatzstarke Fondsvariante gerät nun aber uns Trudeln: Wegen des Absturzes an den Anleihemärkten müssen sich Mischfonds-Anleger auf harte Wochen gefasst machen... Sein Steuersparprogramm würde, wenn es wie angekündigt umgesetzt wird, nach Schätzungen von Beobachtern in den kommenden zehn Jahren 6,2 Billionen US-Dollar weniger an Einnahmen in die Staatskasse spülen– respektive diese Summe in den Geldbeuteln von Unternehmen und Privathaushalten belassen. Zusammen mit den höheren Ausgaben der öffentlichen Hand dürfte die Staatsverschuldung der USA explodieren. All das befeuert Sorgen vor einem baldigen Anstieg der Inflation.
Langläufer auf Talfahrt
Die US-Notenbank Fed will die Inflation seit Jahren ankurbeln. "Trump schafft in 24 Stunden, was die Notenbank in zwei Jahren nicht geschafft hat", sagte Bernd Ondruch von der Hedgefondsgesellschaft Astellon Capital Partners der "Welt". Für die Anleihemärkte ist eine hohe Teuerungsrate allerdings pures Gift.
Steigt die Inflation, sinkt der Wert von bereits umlaufenden Schuldtiteln automatisch. Am stärksten abgestürzt sind die Kurse für Anleihen mit langer Laufzeit. Der Wert 30-jähriger US-Staatsanleihen brach in den vergangenen vier Monaten um 20 Prozent ein. Marktbeobachter befürchten, dass die Verluste in den kommenden Wochen noch steigen werden..."

Chart 3 Jahre mit einigen der üblichen Verdächtigen aus dem Bereich Misch-/Dachfonds
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Chart 4 Jahre diverser, im Thread genannter Fonds, plus dem Adelca Invest Multi Asset (A0M6JL, A0M6JK)
Verlängert man den Comd.-Chart, dann fällt ein Kurssprung des Adelca von fast 30% Anfang Nov. 2012 auf. Diesen gibt es auch im Chart bei Axxion.
Neue Anteile an diesem 2007 für den Schweizer Vermögensverwalter Diem Client Partner aufgelegten Fonds werden seit 4.12.2012 nicht mehr ausgegeben. Einen Börsenhandel gibt es auch nicht.
Adelca-Fonds bei Axxion
https://www.clientpartner.ch/
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Ganador Spirit Invest A (A0M5V4), Upd. vom 11.12.15

Beitrag von schneller euro »

Defensiver Mischfonds mit knapp 100 Mill. Euro Volumen in 03/15 + 11/15, ca. 116 Mio € in 02/17). Aktien ca. 35%, Renten ca. 50%.
Ausl. Thes., A0M5V4 bei Ebase möglich, A0M5V5 bei AAB mit 50T€ ME.
Zitat aus dem HJ-Bericht I-2014: "...Anlageausschuss für den Teilfonds GANADOR – Spirit Invest Cyrus Wardjawand Senior Vice President (EFG Bank (Luxembourg) S.A.)
Ulf Mennenkamp First Vice President (EFG Bank (Luxembourg) S.A.)..."
Unter dem Stichwort "Verwaltungsrat" wird u.a. die PEH Wertpapier AG genannt

Facts bei axxion

Ausf. Factsheet bei axxion.arcada

Chartvergleich 6 Jahre mit def. Misch-, Dach- und Multi-Asset-Fonds und dem RexGesamt
-> seit ca. Mitte 2015 performt der Ganador recht ansehnlich

Interview mit Fondsmanager Berresheim (Spirit AM) bei assetstandard
Zitat: "... 2007 aufgelegt ... Im Jahr 2010 haben wir uns nach unseren Anfangsjahren, welche durch stärkere Schwankungen gekennzeichnet waren, dazu entschieden, ein zusätzliches Risikomanagement zu betreiben. Seitdem halten wir immer wieder Short-Positionen auf den Aktienmarkt, die wir mittels Futures umsetzen... Welche Funktion nehmen Zielfonds im Portfolio ein? Der Anteil umfasst derzeit lediglich vier Prozent. Die beiden Hauptpositionen sind der Squad Value und der Knösel & Ronge – Deutsche Aktien Spezial..."
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

"... Viele Mischfonds werden daher ihre Anlagebedingungen ändern ... sind die neuen steuerlichen Teilfreistellungen, die ab dem 1. Januar 2018 gelten. Die Teilfreistellungen sind ein ganz wesentlicher Aspekt der Investmentsteuerreform. Eingeführt werden sie als Ausgleich für die künftige Besteuerung bestimmter inländischer Erträge auf Fondsebene. Demnächst zahlen deutsche Fonds etwa auf in Deutschland erzielte Dividenden 15 Prozent an den Fiskus. Damit werden sie hinsichtlich dieser Erträge mit ausländischen Fonds steuerlich gleichgestellt.
Mindestaktienquote ist entscheidend...
Eine Mindestaktienquote von 25 Prozent wird künftig für die drei folgenden, hierzulande zugelassenen Mischfonds gelten: FvS Multiple Opportunities II, FvS Multi Asset – Balanced und FvS Multi Asset – Growth. Die Aktienfonds FvS Global Quality, FvS Dividend und FvS Global Emerging Markets werden künftig laut Prospekt mindestens 51 Prozent Aktien halten....
Kürzlich verkündete auch Jan Ehrhardt, dass der DJE Zins und Dividende (A1C7Y8) eine Mindestaktienquote von 25 Prozent in die Anlagerichtlinien aufnehmen wird...."
quelle: fondsprofessionell

bei FvS ist vermerkt, dass auch für den FvS Multi Opp (A0M430) eine Mindestaktienquote von 25% eingeführt wird.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Mischfonds

Beitrag von Kato »

FvS hatte noch nie weniger als 25%, wenn nötig geht er short, also alles kein Problem und nicht der Rede wert :wink:
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

FU Multi Asset (A0Q5MD, seit 10/08)

Beitrag von schneller euro »

Artikel bei fondsprof.
Zitat: "...VV-Fonds Ranking ... Das Team der RP Rheinische Portfolio Management analysiert die Bestseller unter den VV-Fonds regelmäßig ...
FU Fonds Multi Asset Fonds
ISIN: LU0368998240
Fondsvolumen: 73,5 Mio. Euro
Manager: Ernst Heemann (Foto), Ralf De Winder, Nadine Heemann
Strategie: Offensiver Mischfonds mit hoher Flexibilität
Stärken: Hohes Renditepotenzial durch unbeschränkten, flexiblen Ansatz
Schwächen: Höhere Schwankungen durch hohe Aktienquote
Rang im RP-Scoring zum 30.9.2018*: 1 von 25 ...
Obwohl die Heemann Vermögensverwaltung aus dem nordrheinwestfälischen Gronau schon seit über 20 Jahren am Markt ist, dürfte der Name bis dato nur Kennern der Branche ein Begriff sein. Doch das ändert sich gerade, was insbesondere mit dem FU Fonds Multi Asset Fonds zusammenhängt. Dieser offensive Mischfonds gehört seit Jahren zu den besten seiner Kategorie... Als einer der wenigen Mischfonds hält sich der FU Fonds im aktuellen Jahr bisher deutlich im grünen Bereich ... "Grund hierfür ist vor allem der globale, unbeschränkte Ansatz, der den Fonds von vielen seiner Wettbewerber in Deutschland unterscheidet..."

Schaut man sich einen Chartvergleich mit der Peergroup zum Stichtag 30.9.18 an, dann ist der FU Multi Asset tatsächlich ein Überflieger. Variiert man aber den Zeitraum und betrachtet schwächere Börsenphasen, dann fallen auch die hohe Vola und starken Drawdowns auf.
Chartvergleich 8 Jahre mit einigen der üblichen Verdächtigen aus dem Bereich Misch-/Dachfonds (Podukte mit höherer Vola)
-> der FU Multi Asset (rote Linie im Chart) mit einem überdurchschnittlichen hohen Drawdown in 2011 (Griechenland-Crash). Ab Ende 2015 dann mit überragender Perf., in 10/18 mit überdurchschnittlich hohen Verlusten. Das Prädikat "vermögensverwaltender Fonds" (von RP vergeben) ist sicher diskutabel

Facts bei Onvista
Sharpe-Ratio über alle Zeiträume aktuell positiv, MDD 10J = -24,8%, IT-Branchen 27%

...

Ergänzung: der im obigen Fondsprof.-Artikel ebenfalls (und wieder einmal) lobend erwähnte PHAIDROS FUNDS - BALANCED - A EUR ACC (A0MN91) kann mich anhand der Chartvergleiche auch nicht so recht überzeugen
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Zitat von boerse-online:
"... Welche Mischfonds diese Kriterien - attraktive Erträge und nervenschonende "Fahrweise" - langfristig am besten erfüllen, hat €uro am Sonntag untersucht. Grundlage war die Datenbank der Redaktion, in der mehr als 620 Mischfonds in drei Risikokategorien (überwiegend Aktien, Aktien und Anleihen, überwiegend Anleihen) enthalten sind...
vergangenen 10 Jahren ... lange Zeitraum wurde bewusst gewählt. So sollen nur Fonds zum Zuge kommen, deren Anlagestrategie sich über viele Jahre bewährt hat. ... Wenigstens drei kräftige Rücksetzer sollten sie gut abgefedert haben. In den zurückliegenden zehn Jahren ging es mit den Börsenkursen hauptsächlich nach oben. Doch drei markante Einbrüche gab es: im Jahr 2011, 2015/16 und zuletzt im vergangenen Jahr.
Der deutsche Aktienindex DAX verlor in diesen Phasen 33 Prozent, knapp 30 Prozent und 23 Prozent. ... In unserer Analyse betrachteten wir deshalb im zweiten Schritt den sogenannten Maximum Drawdown der Fonds. Diese Kennzahl gibt den maximalen Verlust eines Portfolios in einem bestimmten Zeitraum an, sprich: die prozentuale Spanne zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Kurs. ... Für die drei Risikoklassen der Mischfonds haben wir jeweils Obergrenzen festgelegt: Höchstens zwölf Prozent sollte der Maximum Drawdown bei aktienlastigen Mixportfolios über drei Jahre betragen, zehn Prozent bei ausgewogenen und acht Prozent bei anleihelastigen Mischfonds. Auf Sicht von fünf und zehn Jahren wurden die Obergrenzen mit 20, 15 und zehn Prozent definiert..."

In der bei B.O. abgebildeten Tabelle "Die besten Mischfonds mit kontrolliertem Risiko" tauchen dann sehr viele, altbekannte Produkte auf: FvS Multi Opp, Acatis Gane, Kepler Vorsorge Plus, AGI Kapital Plus M&G Optimal Inc., usw."
Grundsätzlich ist es lobenswert, dass in einem dieser Artikel endlich auch mal Risikofaktoren berücksichtigt und nicht nur die üblichen Performance-Rennlisten abgebildet werden. Schade, dass nicht auch noch die Sharpe-, oder noch besser die MAR-Ratio, mit errechnet wurden. Die Berücksichtigung des 10-Jahre-Zeitraumes ist grundsätzlich sinnvoll. Eine weitere Statistik über Mischfonds, welche nicht ganz so lange auf dem Markt sind, wäre aber auch noch wünschenswert gewesen. So fehlt z.B. in der o. g. B.O./Eurams-Auswertung der z. Z. wohl beste Mischfonds MfS Meridian Prudent Wealth (A1H6RT, Auflage 2011)
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Mischfonds

Beitrag von Fondsfan »

Ich persönlich bin mehr als skeptisch bei allen Abhandlungen über Mischfonds
und/oder Rentenfonds.

Wir hatten in den letzten zehn Jahren ein extremes Absinken der Zinsen, so
dass auch der unfähigste Manager in diesem Bereich positive Ergebnisse erzielen
konnte. Davon mussten auch die Mischfonds profitieren.

Zinsen können auf Dauer nicht weiter sinken, sondern werden irgendwann wieder
steigen. Es werden dann ganz andere Fähigkeiten von Managern in einem anderen
Umfeld erwartet.

Mir scheint es also sehr problematisch, aus dem Verhalten der letzten Jahre auf
die Ergebnisse in der Zukunft zu schließen.
Benutzeravatar
der Almödi
Trader-insider
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Radevormwald

Beitrag von der Almödi »

Gibt es Mischfonds, die überprop. stark in Aktien aus den Beteichen Gesundheit,Onlinehandel und and. Coronaprofiteuren investieren?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

boerse-online: "... Fonds der Extraklasse ... 12 Renditeperlen...
...Um die Spitzenportfolios zu ermitteln, hat €uro am Sonntag mehrere Kennzahlen zurate gezogen. Im ersten Schritt wurden Produkte ausgewählt, die seit mindestens fünf Jahren auf dem Markt sind und €uro-FondsNote 1 oder 2 tragen. Ein solches Rating bescheinigt dem Portfolio ein überdurchschnittliches Rendite-Risiko-Profil. Um die FondsNote zu ermitteln, werden die Wertentwicklung gegenüber der direkten Konkurrenz, die Wertentwicklung gegenüber einem Vergleichsindex und die Schwankungsbreite in den vergangenen vier Jahren betrachtet. Zusätzlich fließt eine qualitative Bewertung des Fondsmanagements ein. In die engere Auswahl kamen also nur die besten Produkte ihrer Art - rund 700 an der Zahl.
Um passgenaue Fonds zu bestimmen, hat sich die Redaktion in Schritt 2 eine Risikokennzahl angesehen, die weniger stark im Rampenlicht steht als die Volatilität: den maximalen Verlust, auf Englisch Maximum Drawdown. Sie gibt Auskunft darüber, wie stark der Anteilswert eines Fonds in einem bestimmten Zeitraum höchstens zurückgegangen ist. Die Kennzahl beschreibt also den theoretischen Fall, dass ein Anleger an einem Hochpunkt in einen Fonds eingestiegen ist und an einem Tiefpunkt seine Anteile verkauft hat..."

Der Ansatz ist vielversprechend. Bei den 12 ermittelten Fonds gibt es aber keine großen Überraschungen oder unentdeckte Perlen.
Die 4 def. Testsieger finde ich alle nicht so überzeugend. Bei den moderaten Produkten werden u. a. die hier schon mehrfach bespr. Paladin One, Carmingnac EM Patri und LuxTopic Aktien Europa genannt
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Mischfonds

Beitrag von Fondsfan »

In meinen Augen ist der MDD schon seit Jahren ein sehr wichtiges Kriterium
bei der Beurteilung eines Fonds.

Wenn sich das breiter durchsetzt, wäre das sehr erfreulich, weil es die
Manager m.E. zwingt, das Interesse der Anleger mehr zu berücksichtigen.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

(Misch)Fonds, die zumindest auf den ersten Blick aussichtsreich erscheinen, aber anscheinend nicht handelbar sind in D.(weder KVG noch Börsenplätze):
Trojan Fund (A1J4E2 und A2AHMC)
und
Nedgroup Investments Global Flexible Fund A (A1140X) -> finanzen.net
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Ruffer Total Return International wird erwähnt bei Das Inv.
Zitat: "...Umso bemerkenswerter ist der Umstand, dass die Londoner Investmentboutique Ruffer mit ihrem Flaggschiff laut Morningstar im August fast 1,8 Milliarden Euro einsammelte. 4,3 Milliarden Euro ist es damit schwer... Jacques Hirsch und Alex Lennard betreuten Fonds als klassische Vermögensverwaltung ansehen... Aktienquote von aktuell 43 Prozent geht mit Defensivpositionen in hauptsächlich inflationsgebundenen Anleihen (35 Prozent), Gold und Goldaktien (6 Prozent) und Kurzläufern (5 Prozent). Einige Derivatestrategien sollen zusätzlich sichern und abrunden..."

-> alle Wkn sind in D. anscheinend entweder gar nicht, oder mit 7stelliger Mindestanlage handelbar. Der Chart wirkt auch nur kurzfristig (6-12 Monate) überzeugend. Über 5 Jahre aktuell ca. +20% bei relativ hoher Vola
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

BGF Global Allocation (A0D9QB)

Beitrag von schneller euro »

Zitat aus diesem Thread (von 2009!):
The Ghost of Elvis hat geschrieben:
potter hat geschrieben:interessant ist es schon, wie sich diverse Mischfonds derzeit entwickeln. Etwas enttäuscht bin ich vom BGF - Global Allocation Fund, für einen Mischfonds stürzt der gnadenlos ab. Hat jemand ne Erklärung dafür?
Potter
Auch Dennis Stattman vom Bgf Global All. hält nichts von Timing und ist immer fast voll investiert. Das ist das Problem.
Seitdem hatte der BGF zwar überdurchschnittliche Erfolge im Vertrieb, die Ergebnisse waren aus meiner Sicht aber nie überzeugend

Artikel bei Envestor im Okt. 2021. Zitat: "...Mit einem Vermögen von knapp 16 Milliarden Euro zählt er zu den Schwergewichten unter den Mischfonds. ... Zwischen 2014 und 2017 war er sogar der größte Fonds in Europa...Performance zwischen 2014 und 2018 war mittelmäßig. Dennis Stattman trat im Jahr 2017 ab, was viele Anleger dazu brachte, die Flinte ins Korn zu werfen. Zwischen 2018 und 2020 flossen fast sechs Milliarden Euro aus dem Fonds ab...
... kam ein neues Team an Bord, und zwar ein hochkarätiges: Seit 2019 verantworten David Reader, Chef für globale Anleihen bei BlackRock, sowie Russ Koestrich, der als Experte für Faktor-Investments gilt....Zahl der Aktien wurde seitdem deutlich reduziert, und der Input der Makro- und Bond-Experten von BlackRock... wurde systematischer in den Investmentprozess integriert..."

Chartvergleich 2 Jahre BGF mit einigen der üblichen Verdächtigen aus dieser Peergroup
-> Watchlist
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1734
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Janus Henderson balanced

Beitrag von The Ghost of Elvis »

schon seit läng. auf meiner watchlist. investiert aber leider fast ausschl. in US Aktien. Volumen knapp bei 7 MRD
kommentare sind lesens wert bei janus henderson
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Mischfonds

Beitrag von Fondsfan »

@ Ghost

Welchen Fonbs bzw. welche Tranche meinst du genau?

Folgt man Deinem Link, stößt man auf den IE00BD860J92.
Der ist bei ebase unbekannt, hat bei comdirect nur spärliche
Daten und ist dort nich handelbar.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1734
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Janus Henderson balanced

Beitrag von The Ghost of Elvis »

man nehme den avl fondsfinder
gebe janus h.... ein und stößt dann ua auf den 921662
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3319
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Mischfonds

Beitrag von Fondsfan »

Danke.

Da ich z.Zt. kein Depot über AVL laufen habe, denke
ich an die nie.
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1090
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Re

Beitrag von lloyd bankfein »

schneller euro hat geschrieben: 04.10.2021 12:04 Ruffer Total Return International wird erwähnt bei Das Inv.
Zitat: "...Umso bemerkenswerter ist der Umstand, dass die Londoner Investmentboutique Ruffer mit ihrem Flaggschiff laut Morningstar im August fast 1,8 Milliarden Euro einsammelte. 4,3 Milliarden Euro ist es damit schwer... Jacques Hirsch und Alex Lennard betreuten Fonds als klassische Vermögensverwaltung ansehen... Aktienquote von aktuell 43 Prozent geht mit Defensivpositionen in hauptsächlich inflationsgebundenen Anleihen (35 Prozent), Gold und Goldaktien (6 Prozent) und Kurzläufern (5 Prozent). Einige Derivatestrategien sollen zusätzlich sichern und abrunden..."

-> alle Wkn sind in D. anscheinend entweder gar nicht, oder mit 7stelliger Mindestanlage handelbar. Der Chart wirkt auch nur kurzfristig (6-12 Monate) überzeugend. Über 5 Jahre aktuell ca. +20% bei relativ hoher Vola
Bin soeben auch auf diesen Fonds gestoßen https://www.ruffer.co.uk/en/funds/total-return

Sieht gut aus.
Erscheint in verschiedenen Statistiken. Aber kein Vertrieb in Germany. Weder Banken noch Börsenhandel noch Plattformen?
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1734
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Crocodile Capital - 1 Gbl Foc.: A0M57U LU0327738349

Beitrag von The Ghost of Elvis »

ein eigenartiges Exemplar aus der Spezies Mischfonds :roll:

codi chart

älterer bericht von capital .... Geheimnisvolle Mischfonds-Exoten .....

.....Anbieter Crocodile Capital Partners ist allerdings das reinste Phantom. Im Internet findet man weder eine Homepage noch Kontaktdaten. Grund: Der Crocodile-Fonds hat gar keine Vertriebszulassung in Deutschland. Anleger können ihn zwar in Eigeninitiative kaufen. Der Anbieter darf ihn aber nicht bewerben und hält sich deshalb bedeckt..... :?:

Google meint: "Fondsberater "Crocodile Capital Partners GmbH" ....Am Schafhügel 1, D-92289 Ursensollen
unter der Adresse gibt´s auf dem Schafhügel auch eine https://sheepworld-ag.de/
Schafe und Krokodile, hmmmh :shock:
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Ruffer Total Return International

Beitrag von schneller euro »

lloyd bankfein hat geschrieben: 11.03.2022 21:54
schneller euro hat geschrieben: 04.10.2021 12:04 Ruffer Total Return International wird erwähnt bei Das Inv.
Zitat: "...Umso bemerkenswerter ist der Umstand, dass die Londoner Investmentboutique Ruffer mit ihrem Flaggschiff laut Morningstar im August fast 1,8 Milliarden Euro einsammelte. 4,3 Milliarden Euro ist es damit schwer... Jacques Hirsch und Alex Lennard betreuten Fonds als klassische Vermögensverwaltung ansehen... Aktienquote von aktuell 43 Prozent geht mit Defensivpositionen in hauptsächlich inflationsgebundenen Anleihen (35 Prozent), Gold und Goldaktien (6 Prozent) und Kurzläufern (5 Prozent). Einige Derivatestrategien sollen zusätzlich sichern und abrunden..."

-> alle Wkn sind in D. anscheinend entweder gar nicht, oder mit 7stelliger Mindestanlage handelbar. Der Chart wirkt auch nur kurzfristig (6-12 Monate) überzeugend. Über 5 Jahre aktuell ca. +20% bei relativ hoher Vola
Bin soeben auch auf diesen Fonds gestoßen https://www.ruffer.co.uk/en/funds/total-return

Sieht gut aus.
Erscheint in verschiedenen Statistiken. Aber kein Vertrieb in Germany. Weder Banken noch Börsenhandel noch Plattformen?
9/22: lt. Fondsdiscount sind jetzt mehrere Tranchen des Ruffer Int. kaufbar
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Zitat von fondsprof.: "... Commerzbank veröffentlicht auf ihrer Website Einschätzungen zu ausgewählten Fonds. Eine Handvoll gemischter Portfolios erhält das Votum "Starker Kauf" ..."

Genannt werden Nordea Stable, FvS Multi Opp, Kapital Plus, Amundi Ethik und der Anlagestruktur 1 - A - EUR (A1W7WH, LU0988484951, Allianz)
Letztgen. ist sogar über Ebase kaufbar. Richtig überzeugen konnten die Ergebnisse aber bislang nicht.
Zitat aus dem o. g. Artikel: "... Fonds investiere kostengünstig in ein breit gestreutes Portfolio aus zehn Anlageklassen mit globalen Aktien, Anleihen und Rohstoffen. Mit einem Anteil von rund 40 Prozent Aktien und 20 Prozent Rohstoffen stelle der Fonds ein "Basisinvestment für den wachstumsorientierten Anleger" dar. "Die Entwicklung der Kapitalmärkte der vergangenen zehn Jahre zeigt, dass mit diesem einfachen Ansatz sehr gute Ergebnisse erzielt werden konnten", so die Fondsanalysten. Weil die zehn Anlageklassen jährlich auf eine gleiche Gewichtung zurückgesetzt würden, führe dies zu einem antizyklischen Handeln..."

Chartvergleich 5 Jahre der o. g. Fonds
Antworten