Fondsmanager raten kurzfr. zur Vorsicht

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1743
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Fondsmanager raten kurzfr. zur Vorsicht

Beitrag von The Ghost of Elvis »

aus finanztreff/wiwo:

"
Seit Mitte Mai verzeichnet der Dax einen Wertverlust von etwa zehn Prozent. Fondsmanager sind sich einig: Die Zeit der Verluste ist noch nicht ausgestanden. Einstiegsmöglichkeiten böten sich erst längerfristig.

In den nächsten Wochen und Monaten könne es am Aktienmarkt noch zu weiteren Verlusten kommen, sagt Stefan Hofrichter von der Fondsgesellschaft Dit. Grundsätzlich sei er positiv für den Markt gestimmt, denn das Wachstum der Weltwirtschaft halte an. „Dem Markt könnte eine Zinssenkung in den USA helfen. Aber bis dahin wird es noch etwas dauern“, urteilt er. Auch Marc Momberg von Apo Asset Management ist erst auf lange Sicht zuversichtlich. Kurzfristig könne es noch ein bisschen weiter nach unten gehen. „Längerfristig orientierten Anlegern bieten sich in einigen Bereichen damit Einstiegsmöglichkeiten“, sagt er.

Der Dax hat seit Mitte Mai rund zehn Prozent an Wert verloren. Hofrichter und Momberg machen dafür vor allem die steigenden Leitzinsen in den USA und Europa verantwortlich. Tim Stevenson von der Fondsgesellschaft Henderson tut sich dagegen schwer, einen Auslöser für den Kursrutsch zu finden. „Fundamental hat sich nicht viel geändert“, urteilt er.

Nach einer Umfrage der Nachrichtenagentur zufolge reagieren befragten Fondsmanager auf den Wertverlust, indem sie ihren Aktienanteil im Schnitt auf 45,34 von 49,49 Prozent im Vormonat reduzierten. Den Rentenbestand erhöhten sie auf 30,57 (April: 24,33) Prozent. Der Anteil an Barmitteln stieg auf 15,94 (14,84) Prozent. Zudem setzten die Anlageexperten verstärkt auf alternative Investments und erhöhten hier die Quote auf 8,15 (6,41) Prozent. Rund die Hälfte der Fondsmanager will der Umfrage zufolge die Aktienposition in den kommenden drei Monaten weiter abbauen.

"


30 % Renten - hätte ich nihct vermutet!
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Aufwärts geht`s auf jeden Fall wieder.
Ist nur die Question wo: wieder EM`s, Rohstoffe and so on
oder kommt jetzt die sector-rotation hin zu pharma, telekom, internet :?:
nobody know`s it - oder vielleicth doch ?

cu, RAMBO
Antworten