MDAX zukuenftig Underperformer?

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

MDAX zukuenftig Underperformer?

Beitrag von Papstfan »

"09.06.2006
MDAX besser entwickelt als der DAX
DZ BANK
Westerburg, 9. Juni 2006
(Quellenangabe: aktiencheck.de AG)
Der MDAX konnte seine positive Entwicklung in den ersten vier Monaten des Jahres zunächst fortsetzen und erreichte zwischenzeitlich ein neues All-Time-High bei über 9.000 Indexpunkten, berichten die Analysten der DZ BANK.

In dieser Zeit habe er sich mit einem Kursplus von rund 24% deutlich besser als der DAX entwickelt, welcher nur um 12% habe zulegen können. Der kräftigen Aufwärtsbewegung sei mit dem Einsetzen der Gesamtmarktkorrektur jedoch nun ein ebenso starker Kursrückgang gefolgt, der die Outperformance gegenüber den Standardwerten abrupt beendet habe.

Der MDAX sei gegenüber der eigenen Historie nur noch auf Basis der Risikoprämie gegenüber Renten günstig bewertet. Das KGV liege bereits im "neutralen" Bereich. Vor dem Hintergrund eines erwarteten baldigen Endes des Gewinnzyklus sei nicht damit zu rechnen, dass das KGV den langfristigen Durchschnitt deutlich überschreite, wie dies in früheren Zyklen der Fall gewesen sei. Anhand der Kennzahlen KCF und Dividendenrendite hingegen sei der MDAX inzwischen um 24% beziehungsweise 12% deutlich überbewertet.

Im relativen Vergleich gegenüber dem DAX sei die Bewertung auf Basis aller betrachteten Bewertungsparameter unattraktiv. Aufgrund der insgesamt teuren Bewertung des MDAX und des nahenden Ende des Gewinnzyklus würden die Analysten der DZ BANK an ihrer Prognose einer Fortsetzung der leichten Underperformance des MDAX gegenüber dem DAX festhalten. Abgeleitet aus der Analyse früherer Zins- und Konjunkturzyklen sowie Gewinnkonsolidierungsphasen erwarte man jedoch aus Bewertungsgründen auch keine ausgeprägte Korrekturbewegung des MDAX sondern absolut betrachtet noch eine leicht positive Kursentwicklung. "
ora et labora!
Antworten