MLIIF - European Focus Fund

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

MLIIF - European Focus Fund

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Quelle: 30. Juni 2006, aktiencheck.de AG:

empfiehlt den MLIIF - European Focus Fund (ISIN LU0229084990 / WKN A0J2YD).

"...
So neu wie der MLIIF - European Focus Fund sei, sei Manager Gavin Corr bei Merrill Lynch nicht mehr. Er habe sich bereits mit dem MLIIF - European Fund einen guten Namen gemacht. Seitdem Corr im März 2005 dessen Regie übernommen habe, habe der Fonds in Sachen Performance sowohl die Benchmark als auch den Durchschnitt seiner Vergleichsgruppe übertroffen. Und das sogar deutlich. Das lasse auch für seinen erst wenige Monate alten MLIIF - European Focus Fund hoffen, bei dem er aus den mehreren tausend europäischen Aktien nur die aussichtsreichsten Kandidaten herauspicke - 25 an der Zahl. Bei der Gewichtung mache Corr keine Unterschiede. Jede einzelne Aktie fließe mit dem gleichen Prozentsatz in die Berechnung ein. Das Geld, das ihm die Anleger anvertrauen würden, investiere der Fondsmanager in der Regel in Titel mit hoher Marktkapitalisierung, die er anhand eines pragmatischen Investmentprozesses aufspüre.
Durchschnittlich abschneiden sei ihm dabei nicht genug. Denn das Managementteam habe das klare Ziel vor Augen, eine unabhängig von den jeweiligen Marktbedingungen beständig überdurchschnittliche Wertentwicklung zu erreichen. Die ersten Monate seit Auflegung im Oktober 2005 hätten bereits viele Anleger überzeugen können. Bis Ende Mai 2006 habe der Fonds die Wertentwicklung des marktbreiten MSCI Europe um mehr als fünf Prozent übertroffen. Angestrebt sei eine Platzierung im ersten Quartil der Vergleichsgruppe. Helfen solle ihm dabei der pragmatische Investmentprozess, der sich bereits beim MLIIF - European Fund bewährt habe. Dahinter stecke ein flexibler Anlageprozess: Ins Visier nehme er alle Branchen und Anlagestile von Wachstums- bis hin zu Substanzwerten.
Zuerst siebe er nach fundamentalen Faktoren, danach gehe es mit einer quantitativen Analyse weiter. Abgesehen hätten es die MLIM-Analysten dabei auf Unternehmen, deren potenzielles Gewinnwachstum über den Markterwartungen liege und deren Aktien gemessen am Kurs-Gewinn-, Kurs-Buchwert- oder Kurs-Cashflow-Verhältnis günstig an der Börse zu haben seien. Bei der abschließenden Portfoliokonstruktion würden unabhängige Risikokontrollsysteme sicherstellen, dass die den Gesamtmarkt übertreffende Rendite nicht von einzelnen Themen oder Aktien abhänge. Der Mehrertrag gegenüber dem Index, das so genannte "Alpha", beruhe vielmehr auf der bewussten, diversifizierten Einzelwert- und Branchenauswahl und einer strengen Verkaufsdisziplin.
"
Antworten