Pessimismus von Fondsmanagern spricht für Aktien-Rallye

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Ernesto Chevantonn

Pessimismus von Fondsmanagern spricht für Aktien-Rallye

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

"Pessimistischer als je zuvor schätzen weltweit Fondsmanager die globale Konjunkturlage ein. In der aktuellen „Fund Manager Survey“ (Juli) von Merrill Lynch rechnen 60 Prozent der befragten Fondsmanager mit einer schwächeren globalen Wirtschaftsentwicklung. Das ist die negativste Einschätzung seit dem Start der Befragung. Vor drei Monaten hatten sich nur 55 Prozent der Fondsmanager ähnlich pessimistische geäußert. Der Cash-Level habe mittlerweile ein historisches Hoch erreicht, weil die Fondsmanager immer vorsichtiger agieren, heißt es. Nach Angaben von Merrill Lynch hat es ein ähnlich ängstliches Verhalten der Marktteilnehmer in den letzten fünf Jahren nur drei Mal gegeben. Kurz nach den Anschlägen am 11. September 2001, während des US-Bilanzskandals 2002 und zu Beginn des Golfkrieges 2003. „Das Umfrage-Ergebnis ist so düster, dass es auf ein entgegen gesetztes Signal der Märkte hinweisen könnte“, sagt David Bowers von Merrill Lynch. „Eine hohe Cashquoten, hohe Risikoaversion und extremer Pessimismus beim Wirtschaftswachstum sind in der Regel die wichtigsten Signale für eine bevorstehende Aktienmarkt-Rallye.“ Es würden eben nur die guten Nachrichten fehlen, so Bowers."
:!:

quelle: fondsprof.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Pessimismus von Fondsmanagern spricht für Aktien-Rallye

Beitrag von schneller euro »

Ernesto Chevantonn hat geschrieben:Eine hohe Cashquoten, hohe Risikoaversion und extremer Pessimismus beim Wirtschaftswachstum sind in der Regel die wichtigsten Signale für eine bevorstehende Aktienmarkt-Rallye.“ Es würden eben nur die guten Nachrichten fehlen, so Bowers. :!:

Dazu passen auch die Kaufsignale bei diversen Insider-Ratings:
http://www.trader-inside.de/viewtopic.php?t=2293
und dem Sentix:
http://www.trader-inside.de/viewtopic.php?t=3095
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1745
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Stimmung von Gelassenheit geprägt

Beitrag von The Ghost of Elvis »

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Stimmung für den Deutschen Aktienindex DAX ist laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts cognitrend trotz der Verunsicherung über geopolitische Krisen und steigende Rohstoffpreise von Gelassenheit geprägt. Einige Marktteilnehmer hätten die Marktschwäche gar zum Nachkauf genutzt. :idea: 'Zwar hört sich die ausgegebene Prämisse 'raus aus dem Aktienmarkt, rein in sichere Qualitätsanlagen' zunächst ganz logisch an', so Marktbeobachter Gianni Hirschmüller von cognitrend. 'Doch anscheinend hatten einige Akteure Schwierigkeiten mit der Definition solcher vermeintlich sicheren Häfen.' Die mangelnde Eindeutigkeit sei vielleicht einer der Gründe gewesen, warum sie sich gar nicht erst mit Abzugsgedanken beschäftigt worden sei.

Das Lager der optimistischen 'Bullen' :D vergrößerte sich der cognitrend-Umfrage zufolge im Vergleich zur vergangenen Woche um vier Prozentpunkte auf 50 Prozent und kletterte damit auf den höchsten Stand seit drei Wochen. 'Offensichtlich erscheint unseren Investoren der deutsche Aktienmarkt, zumindest nachdem er rund fünf Prozent günstiger geworden ist, noch sicher genug', so Hirschmüller weiter. 27 Prozent der Anleger äußerten sich pessimistisch für den DAX - ein Rückgang von einem Prozent. Das Lager der neutral eingestellten Investoren reduzierte sich um drei auf 23 Prozent./
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20907
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

ich sag nur hihi klick und verweise darauf .... wer hat Dax, SPX und DJ vor 3 Tagen zum Long geblasen :roll:

Achtung das könnte aber nur eine Zwischen Korr sein -
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Antworten