IXIS Oakmark Global Value

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1743
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

IXIS Oakmark Global Value

Beitrag von The Ghost of Elvis »

" Harris Associates, ein in den USA sehr renommierter Vermögensverwalter, managt diesen globalen Aktienfonds.
Das Fondsmanagement des US-Value-Spezialisten Harris Associates stellt für den IXIS Oakmark Global Value ein fokussiertes Portfolio aus etwa 50 weltweit beheimateten Unternehmen zusammen, das auf Branchenebene deutlich von der Konkurrenz abweichen kann. Während es sich größtenteils um Large Caps handelt, findet sich auch ein bedeutender Anteil mittelgroßer Unternehmen im Portfolio. Deren Gewichtung ist allerdings im Laufe der letzten drei Jahre zurückgegangen.

Die Fondsmanager Clyde McGregor und Robert Taylor suchen nach Unternehmen, die deutlich unter ihrem fairen Wert notieren. Momentan werden sie insbesondere in den TMT-Sektoren (Technologie,
Medien und Telekom) fündig. U.a. durch die französische Vivendi oder die Washington Post ergibt sich eine 15%-Gewichtung in Medienunternehmen, einem der am stärksten zurückgebliebenen Sektoren der vergangenen Jahre. Zwar gelten Technologieunternehmen wie der US-Software-Konzern Oracle nicht als typische Value-Investments. Doch der günstige Kurs, robuste Cash Flows und solide Bilanzen machen dies in den Augen der Fondsmanager mehr als wett. Vor diesem Hintergrund erscheint der Fonds in der Morningstar Style Box nicht immer mit ausgeprägter Value-Orientierung, auch wenn er recht nahe daran liegt.

In Energiewerten ist der Fonds dagegen untergewichtet. Die Manager vermeiden es, bei ihren Anlageentscheidungen auf die Preistrends von Rohstoffen zu setzen oder diese zu prognostizieren. Beim unabhängigen Öl- und Erdgasproduzenten XTO Energy, einer der derzeit zehn größten
Portfoliopositionen, verweisen sie auf dessen Hedging-Programm, mit dem zukünftige Teile der Produktion bereits am Terminmarkt verkauft wurden. Dies sorge für mehr Sicherheit bei den Cash Flows, unabhängig von der Preisentwicklung an den Rohstoffmärkten.

Etwa 40% des Fondsvermögens sind in amerikanischen Werten angelegt. Unternehmen aus den Schwellenmärkten waren im laufenden Jahr kaum vertreten, hier überwogen die Bedenken hinsichtlich der Bewertung. Das Team sieht aber nach der Korrektur wieder bessere Anlagemöglichkeiten.

Der Fonds beeindruckt durch ein konsequent angewandtes unabhängiges Research und gute Langfristig-Ergebnisse. Dies blieb nicht unbemerkt. Für die amerikanische Originalversion bestehen derzeit aufgrund des Fondsvolumens
Beschränkungen, was den Anteilskauf durch neue Investoren betrifft. Dies ist für die in Europa vertriebene Variante bisher nicht der Fall, könnte aber in Zukunft ebenfalls erforderlich werden. Der Fonds wird hierzulande vor allem an institutionelle Anleger vertrieben. Privatanleger müssen mit der teureren R-Anteilsklasse vorlieb nehmen. Die dafür genannte Gesamtkostenquote von 2,4% beinhaltet laut Auskunft von IXIS Asset Management allerdings auch die Transaktionskosten (Kosten, die beim Kauf und Verkauf von Wertpapieren innerhalb des Portfolios entstehen). Eine währungsgesicherte Tranche ist für dieses Portfolio in Arbeit. "


quelle: morningstarfonds
Antworten