Zertifikate-Fonds

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Ernesto Chevantonn

Zertifikate-Fonds

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Dit-Bonus Barriere (A0JLVV) + Dit-Deep Discount (WKN A0JLV7)

(DER FONDS) Für Anleger, die nicht mehr an die ganz großen Kursgewinne am Aktienmarkt glauben, hat der Deutsche Investment Trust (Dit) den Dit-Bonus Barriere (WKN A0J LVV) und den Dit-Deep Discount (WKN A0J LV7) an den Start gebracht. Die beiden Zertifikatefonds sind ab sofort in Deutschland zum Vertrieb zugelassen.
Das Aktienteam des Dit stellt für beide Fonds ein europäisches Aktienportfolio mit unterbewerteten Titeln zusammen. Dabei achten die Analysten vor allem darauf, wie sich die Titel für Bonus-Barriere- und Deep-Discount-Strategien eignen. Das Ziel, über die Aktienauswahl einen Vergleichsindex zu schlagen, steht an zweiter Stelle.

Der Fondsmanager des Bonus-Barriere-Fonds, Jens Deidersen, setzt das Aktienportfolio über Bonus-Barriere-Zertifikate oder vergleichbare Optionsstrategien um. Der Kniff: Bewegt sich die Aktie in einer vorher bestimmten Kursspanne, gibt es zum Laufzeitende des Zertifikats eine Bonuszahlung. Berührt oder durchbricht die Aktie während der Laufzeit die untere Schwelle, fällt der Bonus weg. An der weiteren Entwicklung der Aktie – ob aufwärts oder abwärts - nimmt der Anleger eins zu eins teil. Allerdings muss er in jedem Fall auf die Dividende verzichten. In Seitwärtsbewegungen der Aktienmärkte ist die Bonustaktik attraktiv. Langfristig könnte gerade bei dividendenstarken Titeln ein Direktinvestment in die Aktie günstiger sein.

Der Ausgabeaufschlag für Deidersens Fonds beträgt 5 Prozent; die Verwaltungsvergütung liegt bei 1,35 Prozent im Jahr.

Über den Deep-Discount-Fonds von Henrik Büscher können Interessenten das Aktienportfolio praktisch billiger kaufen. Während der Laufzeit holt jedoch ein Discountzertifikat den Preisabschlag gegenüber der Aktie auf. Allerdings wird dafür der Maximalgewinn begrenzt (Cap). Das Zertifikat folgt dem Aktienkurs nur bis zu dieser vorher festgelegten Grenze. Wie weit der Cap vom aktuellen Aktienkurs entfernt ist, richtet sich nach den Marktgegebenheiten, wie der Schwankungsstärke des Aktienkurses und der Höhe des Preisabschlags. Büschers Fonds ist also für Anleger geeignet, die am Aktienmarkt lieber kleine aber sichere Gewinne einfahren wollen.

Der Ausgabeaufschlag liegt bei 3 Prozent. 0,8 Prozent im Jahr werden für die Verwaltung fällig.

Quelle: DER FONDS.com
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Chart, ein 1.Eindruck


der deep-discount geht (vom rend./risiko-profil, nicht von der strat. her) etwas in die richtung lupus structure / wandelanleihen?!
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Ich würde eher zu einem Vergleich mit dem A2A Defensiv tendieren. Von der Vola her passt es, der gravierende Unterschied ist der jeweilige Investitionsgrad.

3 Monate: DIT Deep Discount(schwarz) und A2A Defensiv(blau)



:arrow: ergänzend noch der DIT Bonus Barriere im Vergleich mit dem MSCI-World und dem DWS Bonuszertifikate (letztgen. aktuell (04/07) mit leichten Vorteilen)

Chart 9 Monate
Zuletzt geändert von schneller euro am 07.04.2007 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

schneller euro hat geschrieben:Ich würde eher zu einem Vergleich mit dem A2A Defensiv tendieren. Von der Vola her passt es, der gravierende Unterschied ist der jeweilige Investitionsgrad.

und die Abhängigk. vom Aktienmarkt (DIT) bzw eher vom Rentenm. (A2A-D)
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Update vom 29.7.08

Beitrag von schneller euro »

DISCOUNT:
Eine neue und anscheinend etwas chancenreichere Alternative:
Der Universal High Discount-Portfolio (A0LBSZ, seit März 07), porträtiert im Geldanlagebrief 08/11

Chart 1 Jahre: Allianz Dit Deep Discount (A0JLV7), A2A Defensiv (556166), Universal High Discount-Portfolio (A0LBSZ), Eurostoxx50

...

BONUS:

Chart 2 Jahre Allianz Dit Bonus-Barriere, DWS Bonuszertifikate, MSCI World
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Update vom 19.9.08

Beitrag von schneller euro »

DISCOUNT:
Universal High Discount-Portfolio (A0LBSZ, seit März 07), porträtiert im Geldanlagebrief 08/11
Artikel zum Fonds im Nov. 2009 bei fondsprofessionell
Zitat: "...Dagegen ließ sich die Finanzkrise mit dem High-Discountportfolio Universal (DE000A0LBSZ2) gut umschiffen, wie es in eigener Sache heißt. Der Fonds investiert schwerpunktmäßig in Discountstrukturen auf europäische Indizes mit hohem Sicherheitspuffer und zeichnet sich durch ein aktives Management aus. Mit einer langfristigen Zielrendite von 5 bis 6 Prozent per annum richtet er sich an den risikobewussten Anleger, der mit möglichst wenig Risiko auch bei stagnierenden und leicht fallenden Aktienmärkten eine attraktive Rendite erzielen möchte.
Dass dies kein bloßes Versprechen sei, zeige die Wertentwicklung der vergangenen zweieinhalb Jahre. Während der DJ Euro Stoxx 50 Index seit Auflegung des Fonds im März 2007 insgesamt 29 Prozent verlor, gewann der High-Discountportfolio Universal im gleichen Zeitraum 13,7 Prozent an Wert – und das bei einer im Vergleich zum Index mehr als dreimal so niedrigen Schwankungsintensität. ...
Aktuell ist der Fonds erneut sehr defensiv ausgerichtet...."

Artikel zum Thema Zertifkatefonds auch in der neuen Börse-Online 49/09, S.40-41. Diverse Produkte mit schwachen Ergebnisse (teilweise bereits aufgelöst) werden genannt. Positiv erwähnt wird nur der Berenberg Global Opp. Concept (542188), der aber in dem nachfolgenden Chart auch nicht überzeugen kann:

Chart 2 Jahre: Allianz Dit Deep Discount (A0JLV7), A2A Defensiv (556166), Universal High Discount-Portfolio (A0LBSZ), Berenberg Global Opp. Concept (542188), Eurostoxx50
-> von allen Produkten kann nur das Universal High Discount-Portfolio (A0LBSZ) einigermaßen überzeugen. Factsheet bei Universal
-> Nachtrag 06/10: gem. Jahresbericht zum 31.12.09 bei Universal waren Discountzert. nur noch mit ca. 15% gewichtet. Die Mehrzahl der Pos. waren Staatsanleihen, zudem fällt noch ein ca. 6%iger Anteil am Select Trade UI auf.

...

BONUS:

Chart 3 Jahre Allianz Dit Bonus-Barriere, DWS Bonuszertifikate, MSCI World
Zuletzt geändert von schneller euro am 17.06.2010 09:17, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Wenn ich mir den Chart des Universal High Discount
ansehe, dann frage ich mich bei dem relativben Absturz im
Herbst 2008 und der guten Performance im Jahr
2009, ob da wirklich nur Deep Discount Strategieen
umgesetzt wurden.


Ps: Das Einkopieren des Links zu den Charts von
Infos hat heute leider nicht funktioniert - keine Ahnung,
warum.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

Fondsfan hat geschrieben:Wenn ich mir den Chart des Universal High Discount
ansehe, dann frage ich mich bei dem relativben Absturz im
Herbst 2008 und der guten Performance im Jahr
2009, ob da wirklich nur Deep Discount Strategieen
umgesetzt wurden.
aus den Factsheets a0lbsz:

09.2008: Der HIGH-DISCOUNTPORTFOLIO UNIVERSAL
verlor im September 2,36%, was u.a. an einem immensen Volatilitätsschub der europäischen Indizes zwischen 75%-90% lag.
Wir haben den Fonds aufgrund der unsicheren Lage deutlich defensiver ausgerichtet. 20% des Fondsvermögens wurden in liquide Mittel bzw.
sichere Staatsanleihen umgeschichtet, weitere 15% wurden in Discountzertifikate mit sehr tiefen Caps getauscht. Um den Volatilitätsschub auszunutzen,
haben wir zudem die Restlaufzeit der Zertifikate auf durchschnittlich 11,3 Monate erhöht.
Zum Monatsende wies der Fonds im Mittel ein Ertragspotenzial von 10,0% bei einem Risikopuffer von 30,8% auf.

10.2008:Die Volatilität an den Aktienbörsen verzeichnete
einen Anstieg auf Niveaus, die mehr als 30% über den jemals gemessenen Rekordständen lag. Den dramatischen Kursverlusten
konnte sich der High-Discountportfolio nicht entziehen, obwohl wir per Ende September eine deutlich defensivere Ausrichtung
gewählt hatten. Wir schätzen, dass etwa die Hälfte der aufgelaufenen Verluste von 6,97% im Oktober dem explosionsartigen
Anstieg der Volatilität geschuldet ist, so dass eine Marktberuhigung mit kräftigen Gewinnen einhergehen sollte.
Die Erholung Ende
Oktober haben wir genutzt, um den Fonds noch defensiver aufzustellen. Bei einem durchschnittlichen Ertragspotenzial von 14,6%
p.a. wies der Fonds zum Monatsende einen mittleren Discount von 37,25% und eine Restlaufzeit von 11,6 Monaten auf.

11.2008:Die Volatilitätsindizes bildeten sich leicht zurück, blieben jedoch
mit Werten über 50 Punkten weiterhin auf sehr hohem Niveau. Der High-Discountportfolio Universal konnte den November
aufgrund der rückläufigen Volatilität mit einem Plus von 0,87% abschließen. Wir haben die anhaltende Marktschwäche genutzt, um
die Investitionsquote auf 96% substantiell zu erhöhen
. Zum Monatsende lag der mittlere Risikopuffer des Fonds bei 31,0% bei
einem durchschnittlichen Ertragspotenzial von 16,4% und einer mittleren Restlaufzeit von 9,4 Monaten.

03.2009:Die Volatilität bildete sich im Monatsverlauf leicht zurück, blieb aber insgesamt auf erhöhtem Niveau, so
dass wir auch weiterhin ein unruhiges Umfeld erwarten. Der High-Discountportfolio profitierte vom Durchatmen der Märkte und
konnte im März um 2,51% zulegen. Die Investitionsquote wurde von 80% auf 100% erhöht, wobei vor allem kurzfristige Engagements
eingegangen wurden, um den Einfluss der Volatilität zu begrenzen. Nach wie vor konzentriert sich der Fonds auf Discountzertifikate
auf etablierte, marktbreite Indizes wie DAX und EuroSTOXX 50.

04.2009:Der High-Discountportfolio Universal konnte von rückläufiger
Volatilität und den Kursgewinnen profitieren und den April mit +4,24% beenden.
Wir haben das Anleihenportfolio als Grundlage
für die synthetischen Discountstrukturen weiter diversifiziert. Zum Monatsende wurde sukzessive eine Absicherung aufgebaut,
so dass sich die Investitionsquote auf 93% verringert hat. Die grundlegende Allokation haben wir beibehalten.

Die Vola-Spitzen lagen im 4. Quartal 2008, das machte natürlich auch dem Fonds zu schaffen. Wenn man sich bei hoher Vola geschickt eindeckt, kann man auch mit defensiven Zertis gute Gewinne einfahren. Nach meiner Beobachtung ist der Fonds zumeist über 80% in "Discount-Strukturen".
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Danke für diese excellente Zusammenstellung von Fakten.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Aktualisierter Chart 4 Jahreaus dem Beitrag vom 27.11.09

Der HIGH-DISCOUNTPORTFOLIO UI (A0LBSZ) wurde im fondsxpress 01/11 in eines der Musterdepots aufgenommen
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Aktualisierter Chart 5 Jahre

Anfang 2012 ist der HIGH-DISCOUNTPORTFOLIO UI (A0LBSZ) nicht mehr im Musterdepot des Fondsxpress enthalten.
Gem. der Ausgabe 50/11 ist Bastian Teichgreber neuer Fondsmanager. Die Strategie wurde geändert und der Fokus soll nun stärker auf dem Risikomanagement liegen.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

schneller euro hat geschrieben:Anfang 2012 ist der HIGH-DISCOUNTPORTFOLIO UI (A0LBSZ) nicht mehr im Musterdepot des Fondsxpress enthalten.
Gem. der Ausgabe 50/11 ist Bastian Teichgreber neuer Fondsmanager. Die Strategie wurde geändert und der Fokus soll nun stärker auf dem Risikomanagement liegen.
FONDSVERSCHMELZUNGEN:

BONUS-PORTFOLIO UNIVERSAL in den HIGH-DISCOUNTPORTFOLIO UNIVERSAL-EUR A

SELECT US-DIVIDENDS-STOCKS-UNIVERSAL in den HIGH-DISCOUNTPORTFOLIO UNIVERSAL-USD

quelle: fondsweb
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

schneller euro hat geschrieben:Anfang 2012 ist der HIGH-DISCOUNTPORTFOLIO UI (A0LBSZ) nicht mehr im Musterdepot des Fondsxpress enthalten.
Gem. der Ausgabe 50/11 ist Bastian Teichgreber neuer Fondsmanager. Die Strategie wurde geändert und der Fokus soll nun stärker auf dem Risikomanagement liegen.
Die Experten von fondsxpress bei fondscheck:
"....... mit Bastian Teichgreeber ... wieder auf den alten Erfolgspfad zurückgekehrt .....Überarbeitet worden sei insbesondere das Risikomanagement. ..... jetzt ein Value-at-Risk-(VaR-)basiertes Risikomanagement ..... verbesserte Risikomanagement führe zu einer deutlich niedrigeren Volatilität des Fonds von aktuell etwa 2,5 Prozent...."

Ich meine: niedrigere Vola und ca 12 % + seit Anfang 12 = in der Tat eine Verbesserung
ora et labora!
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

Bei dem Desaster, welches herr Roestel bei diesem Fonds in 2011 fahrlässigerweise angerichtet hat, war ein Fondsmanagerwechsel unabdingbar.

Ich kann nur hoffen, daß sie diesen verantwortungslosen Tr..... komplett aus dem Unternehmen entfernt haben.
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Re:

Beitrag von lloyd bankfein »

schneller euro hat geschrieben: 24.02.2012:
Aktualisierter Chart 5 Jahre

Anfang 2012 ist der HIGH-DISCOUNTPORTFOLIO UI (A0LBSZ) nicht mehr im Musterdepot des Fondsxpress enthalten.
Gem. der Ausgabe 50/11 ist Bastian Teichgreber neuer Fondsmanager. Die Strategie wurde geändert und der Fokus soll nun stärker auf dem Risikomanagement liegen.
Eine der alten Börsenregeln sagt aus, dass Discount-Zertis von stark steigender Vola profitieren. Müsste auch für Disc.-Zert.-Fonds gelten: Oder?
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Zertifikate-Fonds

Beitrag von Fondsfan »

Wenn ich mir den von schneller euro eingestellten Chart anschaue,
frage ich mich, worin eigentlich die Existenzberechtigung dieser drei
Fonds bestehen soll.

Dem Anleger bringen sie nach meinem Eindruck nichts.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Der im Thread mehrfach angesprochene Universal High-Discountportfolio (A0LBSZ) scheint in der Zwischenzeit aufgelöst worden zu sein. Der letzte Chart datiert vom März 2016. Auch die anderen o. g. Fonds existieren offenbar nicht mehr.

Interessant erscheint aktuell der Pioneer Investments Discount Balanced (701270) -> eigener Thread
Antworten