Generika

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Generika

Beitrag von schneller euro »

Pictet Generika Fonds (A0B6PQ):

"Der Anlageschwerpunkt liegt auf Gesellschaften, die sich auf die Herstellung und Vermarktung von qualitativ und quantitativ mit Originalpräparaten identischen Medikamenten konzentrieren (sog. Bioäquivalente Medikamente) oder die Generika mit gegenüber dem Markenprodukt überlegenen Charakteristika, wie z.B. eine erleichterte Verabreichungsmethode, produzieren.

Die den Generikaherstellern attestierten Prognosen für den Zeitraum 2004 – 2008 übertreffen mit einem Absatzwachstum von 25 – 30 Prozent und einem Gewinnpotential pro Aktie von 25 – 35 Prozent jene der traditionellen Pharmaindustrie, die auf 5 – 7 Prozent bzw. 5 - 8 Prozent geschätzt werden, deutlich.

Verschiedene Faktoren stützen die positiven Erwartungen für den Generikamarkt:
Vor dem Hintergrund einer stetig alternden Bevölkerung in den Industrieländern steigen die Gesundheitsausgaben der öffentlichen Hand, der Versicherer sowie der Versicherten selber weiter an. Der Druck, diese Entwicklung, wenn nicht zu stoppen, so doch zu bremsen, wächst auf politischer und ökonomischer Ebene. Krankenkassen wirken heute aktiv auf Ärzte und Apotheker ein, kostendämmende Massnahmen, wie etwa die Verschreibung preiswerterer Generika zu ergreifen.
In den kommenden Jahren laufen Patente auf pharmazeutische Wirkstoffe mit einem geschätzten Umsatzvolumen von rund 100 Mrd. US-Dollar aus. Erfahrungsgemäss erobern Generika nach Ende des Patentschutzes für ein bestimmtes Medikamentes innerhalb kürzester Zeit einen erheblichen Marktanteil.
Durch die weiter fortschreitende Branchenkonsolidierung werden Produktivitätsgewinne erzielt, die erhebliches Kurspotential in sich bergen.
Die Entwicklungsrisiken von Generikaherstellern sind im Vergleich zu denjenigen traditioneller Pharmahersteller gering. Einige Länder, wie z.B. die USA, haben überdies schon vor langem gesetzliche Rahmenbedingungen zur aktiven Förderung von Generika geschaffen, sei dies nun hinsichtlich des Zulassungsprozesses oder deren Vermarktung.
Langfristtrends, wie z.B. die Herstellung von Generika auf biotechnologisch entwickelte Wirkstoffe (sog. Biogenerika) oder die künftig verstärkt als Absatzmärkte an Attraktivität gewinnenden Entwicklungs- und Schwellenländer, stellen sicher, dass Generikahersteller auch künftig positiv bewertet werden.
Der PF-Generics bietet, gemeinsam mit dem bereits 1995 lancierten PFBiotech, dem Anleger die Möglichkeit, in den Health Care-Segmenten mit den interessantesten Perspektiven eine aktive Position einzugehen. Sowohl die Biotechnologieindustrie als Innovationsbranche, als auch die Generikaindustrie als Re-engineering-Branche, sind durch Einzelanlagen schwierig abzudecken und somit prädestiniert für die Nutzung eines Fonds als bevorzugtes Anlageinstrument."


Factsheet, VK-Prospekt usw. von der Pictet-Website


6 Monats Chart im Vergleich mit dem SG-Generika-Zertifikat
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Artikel zu Generika-Zertifikaten in ZJD_0812. Favorisiert wird das ABN mit der WKN ABN9PP.

Porträt des Pictet Generics bei finanzen.net/fondsxpressin 04/10

Chartvergleich 3 Jahre: Pictet-Fonds, 4 Generika-Zert., MSCI-World
Zuletzt geändert von schneller euro am 15.04.2010 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
ceterum censeo

PF(LUX)-Generics

Beitrag von ceterum censeo »

Quelle PICTET
15 DEZEMBER 2008
Sectoral Asset Management (Sectoral), der Anlageberater der Fonds PF(LUX)-Generics und PF(LUX)-Biotech, beschloss im Rahmen der in den letzten Monaten durchgeführten Reorganisation eine Eneuerung des Managementteams.
Infolgedessen schied Laurent Payer (CFA), der seit der Fondsgründung im Jahr 2004 als Manager des PF(LUX)-Generics tätig war, aus dem Unternehmen aus. Pictet Funds dankt Laurent Payer für seinen Beitrag zur erfolgreichen Leitung des Fonds in den vergangenen vier Jahren und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Neue Fondsleitung
Michael Sjöström (CFA), Mitgründer und Chief Investment Officer von Sectoral Asset Management, der seit der Lancierung von PF(LUX)-Biotech im Jahr 1995 als verantwortlicher Fondsmanager tätig ist, übernimmt nun auch die gleiche Aufgabe für den PF(LUX)-Generics.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

WiWo:Pharmakonzere verlieren Interesse an der Forschung und setzen verstärkt auf Generika.
Was im Artikel nicht erwähnt wird: je mehr (Groß)unternehmen in den Generika-Markt einsteigen, desto geringer werden dort vermutlich auch die Gewinnspannen!? Damit dürften die guten Zwischenergebnisse einiger Gen.-Zertifikate (Chart 3 Jahre s.o.) bald Vergangenheit sein?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Aus Pictet Generika Fonds (A0B6PQ) wird Pictet-Health

Zitat von fondsweb:"... hat sich die Landschaft bei Generikaherstellern deutlich verändert. Das Ertragspotenzial der Unternehmen wurde zwischenzeitlich auch von großen Pharmaunternehmen erkannt, so dass in den vergangenen zehn Jahren zahlreiche Generikafirmen aufgekauft und in größere Konzerne eingegliedert wurden. Dadurch hat sich die Zahl der investierbaren Unternehmen schrittweise reduziert, wir geraten sogar langsam in eine Situation, in der bei einer Fortsetzung des Konsolidierungstrends eine erwünschte Diversifikation über zahlreiche Portfoliotitel erschwert wird. Nicht zuletzt haben die beiden Gesundheits-Teilbereiche Generika und Biotechnologie in den vergangenen drei Jahren eine außerordentlich gute Wertentwicklung gesehen, so dass die Bewertungen in diesen Bereichen als anspruchsvoll zu bezeichnen sind...
Daher wird zum 28. April 2015 der Pictet-Generics umbenannt in Pictet-Health, gleichzeitig wechselt das Fondsmanagement von Sectoral Asset Management (in Person von Michael Sjöström) zu einem eigenen Health-Investmentteam innerhalb Pictet Asset Managements (Dr. Nathalie Flury und Dr. Tazio Storni)...
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3328
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Generika

Beitrag von Fondsfan »

@ schneller euro

Erst mal Lob, dass Du diese uraltbeiträge ausgegraben hast.

Genereika war also anscheinend einer der Fälle, wo jemand
einen Trend der Realtwirtschaft richtig erkannt hat, was sich
aber nicht unbedingt in eine Erfolgsgeschichte für Anleger
entwickeln muss.

Schade erst mal, wobei ich mir aber nicht vorstellen kann,
dass es auf Dauer dabei bleibt, dass die großen Pharmariesen
ihre Konkurrenten einfach aufkaufen können.
Antworten