Börse Iran

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Börse Iran

Beitrag von schneller euro »

Turquoise IRAN Equity Fund

Zusammenfassung aus dem EMEA-Thread, von ceterum censeo:

Aktienbörse Iran

"........
Die Konterfeis der Ajatollahs Chomeini und Chamenei schauen starr auf die Erben ihrer islamischen Revolution. Im Handelssaal des 19-stöckigen Tehran-Stock-Exchange-Tower sind ihre Portraits rechts und links neben den acht rot leuchtenden Kursanzeige-Tafeln voller persischer Schriftzeichen angebracht.
TEHERAN. Unter den Mullahs, auf hellem Marmor, das Treiben der etwa drei Dutzend Händler, die mit ihren Drei-Tage-Bärten, Windjacken und den Papierblocks eher wie Zocker von der Rennbahn aussehen. Auch auf der Empore verfolgt ein Trüppchen von Investoren die ratternden Zahlenkolonnen. „Ich bin in diesen Sälen alt geworden“, sagt einer von ihnen, der erst 38-jährige Mohsen, der eher aussieht wie 50, „das hier ist mein Job.“ Er brauche zwei oder drei gute Deals im Jahr. Dafür müsse er jeden Tag da sein.
Ein Börsentag in Teheran. Das Auf und Ab der Kurse ist aufregender als an anderen Handelsplätzen der Welt, ist es doch eng mit der wechselvollen Politik des Landes verbunden. Zu Zeiten des Schahs gegründet, von den Mullahs weitgehend gestoppt, entwickelte sich in der Börse erst in den 90er-Jahren wieder neues Leben, als Hunderte von Staatsbetrieben über die Börse privatisiert wurden. 332 Firmen haben heute ihre Aktien an Teherans Börse gelistet mit einer Marktkapitalisierung von umgerechnet 36 Mrd. Dollar. Das ist sogar für Schwellenländer wenig.
Die Börse Istanbul etwa bringt es auf 153 Mrd. Dollar, Tel Aviv auf 162 Mrd., an der weltgrößten New York Stock Exchange beläuft sich der Marktwert aller dort notierten Unternehmen auf 15 Billionen Dollar. Dafür lockt Teheran mit einem anderen Superlativ: das Kurs-Gewinn-Verhältnis der dort gelisteten Aktien liegt zwischen drei und fünf, der langfristige Durchschnitt an anderen Börsen liegt bei 15. Marcus Gerhardt vom Turquoise Fund in London, dem wohl einzigen westlichen Fonds mit Iran-Engagement, spricht von „erheblichem Potenzial, das aber auch erhebliches Expertenwissen verlangt.“
Mohsen hat dieses Wissen. Mit einer Million Rial – gut 100 Dollar, damals ein kleines Vermögen – habe er begonnen, erzählt der Mann mit Schnauzer und landestypischem Drei-Tage-Bart. In den Jahren nach dem Iran-Irak-Krieg habe er auf die deutsche Erfahrung gesetzt – auf Zement-Aktien. „Weil das Volk ja bauen musste.“ In den vergangenen Jahren dann seien die Papiere der boomenden iranischen Auto-Industrie seine Favoriten gewesen. Jetzt wiederum Werte aus dem Boden: Kupfer-Produzenten und andere Minen-Aktien.

Das alles habe ihm gebracht, was er sich wünsche: „Auto, Haus und Reisen wohin ich will“, verrät Mohsen über seinen Anlageerfolg - aber erst nachdem er uns aus der Menge in eine stille Ecke gezerrt hat. „Damals waren wir vier Mann hier, als ich mit 21 Jahren anfing zu spekulieren. Meine Eltern hatten von vor der Revolution ein paar Aktien von Iran National.“ Dieses Kapital hat er mittlerweile vervielfacht. „Aber ich habe einige zu früh verkauft, sonst wäre ich heute ein Fünf-Millionen-Dollar-Mann“, sagt Mohsen.
Dabei ist Mohsens Rezept sicher nichts für Anleger mit schwachen Nerven: „Du musst die politische Lage immer mit berücksichtigen. Jetzt steckt natürlich die Frage über Irans Atombombe und die Reaktion des Westens in den Kursen. Aber Geld verdient habe ich, als alle anderen wegen des jüngstens Krieges von Israel im Libanon ihre Aktien verkauft haben.“
12.30 Uhr - kein Gong, nur ein letztes Klacken auf den gewaltigen Anzeigetafeln. Es ist Börsenschluss. 48 Mill. Aktien haben heute den Besitzer gewechselt, Handel im Wert 410 Mrd. Rial wurde abgewickelt. „Der Basar war gut“, sagt man hier für einen guten Börsentag. Seit dem Jahreswechsel hat der Teheraner Tepix-Index die 10 000er-Marke wieder nach oben durchstoßen. Langsam erholen sich die Kurse vom tiefen Fall nach der Wahl des fundamental-islamischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad vor eineinhalb Jahren: Noch im Spätsommer 2004 erreichte der Tepix mit 14 000 Zählern einen neuen Rekord. Dann rauschte er in die Tiefe, und Ahmadinedschads Wahl ließ ihn unter die Marke von 10 000 rutschen. Unter seinem Vorgänger, dem Reformer Mohammad Chatami hatte es jährliche Zuwachsraten von 140 Prozent und damit eine echte Überhitzung gegeben.
Auch Metra Bayot, eine „Kargozar“ (das iranische Wort für Brokerin) ist mit dem Tag zufrieden. Sie arbeitet für eine von 83 hier zugelassenen Firmen. Minenaktien, vor allem Kupferwerke, liefen gut. Auch mit Pharmawerten hat sie richtig getippt. Sie eilt aus dem Handelssaal in die im Börsenfoyer gelegene Bank Melli zum Geld einzahlen. Mit ihren gerade mal 36 Jahren sei sie schon „ein Dinosaurier an Teherans Börse“, erzählt die mit Lippen- und Kajal-Stift unter dem schwarzen Schleier reichlich Geschminkte. Seit ihrem 21. Lebensjahr sei Teherans Parkett ihre zweite Heimat, sagt sie.
Je nach Umsatz komme sie auf ein Monatssalär von fünf bis acht Mill. Rial (umgerechnet 520 bis 850 Dollar), verrät sie noch und geht zu ihrem vor der Börse parkenden, in Iran zusammengebauten Peugeot 206. Ein ansehnliches Salär für hiesige Verhältnisse.
Anderswo werden Irans Finanzmärkte nicht ganz ernst genommen. „Es gibt halt keine Kasinos, da ist die Börse wohl ein Ersatz dafür“, sagt etwa Albrecht Frischenschlager. Der 35-jährige Wiener vermittelt Milliarden-Kredite an iranische Konzerne und ist mit seiner Firma Middle East Strategies seit einigen Jahren in Iran. Im Moment sieht er „wunderbare Zeiten für Investments in iranische Aktien“. Trotz der außenpolitischen Probleme habe das Land einen gigantischen Binnenmarkt: In der Petrochemie, der Zementindustrie, in einigen Nahrungsmittelbereichen und vor allem im Bergbau.
Allerdings bestehe ein Großteil des Handels aus Insiderdeals, und die meisten iranischen Firmen betrieben doppelte Buchführung. Solche Nachrichten haben nach Berichten von Ökonomen schon wieder zu einer größeren Kapitalflucht geführt. Auch Fondsmanager Gerhardt spricht von „erheblichen Corporate-Governance-Mängeln“. Rund hundert Unternehmen wurden jüngst ausgelistet, wegen offensichtlich gefälschter oder gar nicht erst vorgelegter Geschäftsberichte. Doch komme auch Vertrauen zurück, sagt Gerhardt.
Ob der Tepix aber je wieder seine historische Höchstmarke erreicht, beantwortet Börsensprecher Reza Hosseini nur mit „Inschallah“ - der islamischen Version von Kaiser Franz’ „schau’n mer mal“.

Historisches Hin und Her
Die Anfänge: 1930 beschloss die Nationalbank Melli den Aufbau einer Börse in Persien. Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs begrub alle Börsenpläne erst einmal.
Der zweite Anlauf: 1968 im April - parallel zu den beginnenden Demonstrationen gegen den Schah in Europa - öffnete die Teheraner Börse ihre Pforten. 1974 explodierten die Kurse iranischer Aktien im Zuge des ersten Ölpreisschocks.
Die Revolution: 1979 stoppte die Islamische Revolution unter Ajatollah Chomeini den Handel. Banken wurden verstaatlicht. Nur noch 56 Unternehmen blieben notiert.
Die Renaissance: 1989 belebte sich der Privatsektor. 1991/92 wurden sogar 390 Staatsbetriebe über die Börse privatisiert. 2004 erreicht der Tepix-Index einen Rekord. 2005 sackt er mit der Wahl Mahmud Ahmadinedschads zum Präsidenten aber wieder ab. Derzeit erholt er sich wieder. 80 Prozent der an der Börse gehandelten Aktien gehören Tochterfirmen staatlicher Konzerne. Um dem weiteren Kursverfall Einhalt zu gebieten, werden ausländische Anleger zugelassen. "

Quellenangabe: HANDELSBLATT, Freitag, 12. Januar 2007

...

Fund: + 34% in 12 Monaten (Stand 29.11.07)

http://www.turquoisepartners.com/


:arrow: ISIN, AA, neutrale Expertenmeinungen zu diesem Fonds?
Zuletzt geändert von schneller euro am 17.07.2015 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Re: Turquoise IRAN Equity Fund

Beitrag von Papstfan »

schneller euro hat geschrieben:ISIN, AA, neutrale Expertenmeinungen zu diesem Fonds?

Kenne auch niemanden,der dazu etwas sagen kann und auch bei google wird nur die webseite der Gesellschaft gefunden. Schade, denn es koennte chancenreich sein wenn der Iran-Konflikt aehnlich geloest werden kann wie im falle Nordkorea.
ora et labora!
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Uno Credito Italiano

Beitrag von Uno Credito Italiano »

Quisi5
Trader-insider
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2007 23:04
Wohnort: Stuttgart, Deutschland

Beitrag von Quisi5 »

Wo und wie kann man denn diesen Türkis kaufen? Wird der Fonds an einer Londoner Börse notiert?
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Quisi5 hat geschrieben:Wo und wie kann man denn diesen Türkis kaufen? Wird der Fonds an einer Londoner Börse notiert?
Nur direkt über Fondsgesellschaft. Erwerb von Anteilen für dt. Anleger möglich.
"Turquoise is a boutique investment bank based in Iran with offices in Tehran and London."
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Soll demnächst ein neuer Iran - Fonds kommen:
www.iran-information.com
Wäre dann unter dem Schutz des deutschen Aktiengesetzes und die
1. Publikums-Gesellschaft die direkt im Iran an der TSE investiert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Aktueller Bericht bei Das Investment: "Schon kommendes Jahr werde Mobius erstmals Aktien im Irak kaufen. ... Die Märkte im Iran und Irak haben unglaubliches Potential“
Weiterer Artikel bei Das Investment zum Babylon-Fonds, dem einzigen (Hedge)Fonds, der am irakischen Aktienmarkt investiert.

...

Factsheet 04+05/09 bei turquoisepartners.com zu dem im Thread o.g. Iran-Fonds
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Neuer Link zum Factsheet des zu Beginn des Threads genannten Iran-Fonds bei turquoisepartners.com
Von der Website:
"...Turquoise launched its first investment product,Turquoise Iran Equity Investments, in May 2006. The first vehicle, Portfolio One, is an informal equity fund investing on the Tehran Stock Exchange and other marketable Iranian securities. It was the first vehicle to offer international investors access to the Iranian market. Seeded by the founders, this equity investment vehicle grew rapidly over the years and attracted private and institutional investors from different parts of the world and has been generating competitive returns.
Turquoise launched its second international vehicle, Portfolio Two, for investment on the Tehran Stock Exchange in June 2009. The investments are made through a British Virgin Islands corporate entity, as organised by Turquoise’s administrator (First Accounting Services Tortola Ltd.) under the terms of an investment memorandum. Investments are made under a FIPPA (foreign investment promotion and protection) licence, which means it now enjoys the full range of guarantees provided by the Iranian government to foreign investors. ...
Objective
Turquoise Iran Equity Investments seek superior long-term capital growth by investing in the consumer and commodity potential of Iran which is one of the most undervalued emerging markets in the world. Combining international experience with local expertise allows Turquoise to provide positive returns, with greater diversification and lower volatility and risk, by investing in equities listed on the Tehran Stock Exchange (TSE) and other Iranian-based securities.

Portfolio One
Investment Vehicle Pars Pelican Firouzeh
Vehicle Domicile Iran
Launch Date 30 May 2006
Currency Iranian Rial (IRR)
Benchmark MSCI All Countries (AC) World Index
Minimum Investment US$100,000

Portfolio Two
Investment Vehicle Turquoise Partners Ltd.
Vehicle Domicile British Virgin Islands
Launch Date 01 June 2009
Currency Euro (€)
Benchmark MSCI All Countries (AC) World Index
Administrator: First Accounting Services Tortola Ltd.
Minimum Investment €200,000 ..."

...

Bei der von Elvis genannten Alternative www.iran-information.com datiert der letzte Chart des TSE aus 2008. Bei den anderen Angaben auf der Website ist nicht zu erkennen, ob und wann hier eine Aktualisierung erfolgte.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Handelsblattvom 3.6.10:
"...Iran will angesichts der Euro-Schwäche und zum Schutz des Wertes seiner Währungsreserven 45 Mrd. Euro verkaufen. Teherans Zentralbank (CBI) werde die Operation bis zum 22. September abschließen und die erste von drei jeweils 15 Mrd. Euro umfassenden Tranchen bereits jetzt gegen Dollar und Gold eintauschen..."

...

Handelsblattvom 11.6.10: "...Teherans Leitindex Tepix hat im abgelaufenen iranischen Jahr um mehr als 50 Prozent zugelegt - und der Anstieg geht immer weiter. Nun öffnet der Iran seine Börse auch für Ausländer und will so seinen Markt für ausländische Investoren erweitern: mit Privatisierungen von Staatsbetrieben. ..."
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Factsheet des im Thread erwähnten Iran-Fonds bei turquoisepartners.com
Stichworte aus dem Bericht Januar 2011:
- positive Fondsperformance in 2010
- Marktstatistiken: KGV ca 6,3; Market Cap ($ Million) = 86,69
- neue Investitionen in der iranischen Eisenbahn
- in Betriebnahme der Börse Kish (Freihandelszone im persischen Golf)
- erstes Micro-Hybrid-Auto im Iran vorgestellt
- IPO von MCI (Mobile Comm. Iran)
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Das ging vielleicht unter:

Der Iran hat jetzt auch seinen Skandal mit einem
Händler einer Bank, der um die zwei Milliarden Dollar
verspekuliert haben soll.

Wie das in diesem Regime geht verstehe ich zwar nicht,
aber es kam als Meldung aus einer mir seriös erschienenden
Quelle.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

schneller euro hat geschrieben:Factsheet des im Thread erwähnten Iran-Fonds
bei turquoisepartners.com.....
Immer noch eines der ganz wenigen investmentmäßig unbeackerten Felder
auf diesem Planeten.
Aber: ist es schon deshalb interessant ?
Bisher wohl kaum - aber, ist es nicht genau deshalb für einen der nächsten
Geheimtips prädestiniert ?

Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis die beiden Länder von der umher-
vagabundierenden Liquidität entdeckt werden.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Gem. dem Factsheet des im Thread erwähnten Iran-Fonds bei turquoisepartners.com hat die TeheranStockExchange den Monat August 2011 sogar mit einem Plus abgeschlossen.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Factsheet des im Thread erwähnten Iran-Fonds bei turquoisepartners.com

Artikel in Die Welt:"...Flucht in Sachwerte: Die Hyperinflation stachelt die Iraner zum Kauf von Aktien an..."

Chart des Teheraner Tepix-Index bei finanzen.net
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Investieren im Iran - da wäre mir ein
Gang in ein nettes Spielcasino angenehmer.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

k9 hat geschrieben:Immer noch eines der ganz wenigen investmentmäßig unbeackerten Felderauf diesem Planeten.
Aber: ist es schon deshalb interessant ?
Bisher wohl kaum - aber, ist es nicht genau deshalb für einen der nächsten
Geheimtips prädestiniert ?
Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis die beiden Länder von der umher-
vagabundierenden Liquidität entdeckt werden.
Gruß k-9
Nach dem Präsidenten-Wechsel im Iran und einer möglichen Entspannung der politischen Lage könnte es spannend werden. Fragt sich nur wie verlässlich und seriös sind die o. g. Fondsmanager und Gesellschaften?
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

The Ghost of Elvis hat geschrieben:....
Nach dem Präsidenten-Wechsel im Iran und einer möglichen Entspannung der politischen Lage könnte es spannend werden. Fragt sich nur wie verlässlich und seriös sind die o. g. Fondsmanager und Gesellschaften?
Sehe ich auch so, zumindest für den Iran. Beim Irak bin ich skeptisch.
Turquoise scheint mir eine solide Boutique zu sein, ist auch schon eine
Zeit am Markt.

Gruß k9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Starker Aufwärtstrend an der Börse Teheran
Der Tedpix-Index verbesserte sich in den letzten 12 Monaten von ca. 30000 auf über 80000 Punkte. Ungefähr 4000 Pkt. plus in den letzten 7 Tagen. Die Gewinne gestern und heute (nur am Freitag wird NICHT gehandelt) fallen nicht sonderlich aus dem Rahmen.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von schneller euro »

schneller euro hat geschrieben: im Nov. 2013:
Starker Aufwärtstrend an der Börse Teheran
Der Tedpix-Index verbesserte sich in den letzten 12 Monaten von ca. 30000 auf über 80000 Punkte. Ungefähr 4000 Pkt. plus in den letzten 7 Tagen.
Wie man auf dem Chart erkennen kann, setzte ab Dez. 2013 eine Konsolidierung ein, die immer noch anhält.
Bemerkenswert ist eine andere Information, die ich gerade gelesen habe. Demnach hat der Euro in den letzten Monaten nicht nur gegen US-Dollar und div. andere Industrieländer-Währungen, sondern sogar in Relation zur iranischen Währung (Rial / Toman) fast 20% verloren.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Börsen Iran und Irak

Beitrag von Fondsfan »

Kann man als Europäer in diesen Index in Teheran überhaupt investieren?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Fondsfan hat geschrieben:Kann man als Europäer in diesen Index in Teheran überhaupt investieren?
Turquoise hat im Januar verlauten lassen, dass man, sobald die Finanzsanktionen gelockert würden, den ersten ETF auf den Teheraner Index lancieren wolle. Möglichst noch vor Ende diesen Jahres.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

H. Kutzer bei finanztreff: "...Iran wird höchst attraktiv für Unternehmen und Anleger - wenn die Sanktionen fallen Drei Börsen in Teheran warten auf ausländische Investoren Viele Chancen auch für deutsche Unternehmen...
Eine Region mit hoher politischer Brisanz und zugleich großer wirtschaftlicher Attraktivität - Iran bereitet sich in diesen Tagen auf die Rückkehr in den Welthandel vor. Ausländische Delegationen sondieren in Teheran die künftigen Möglichkeiten für Investitionen und Kooperationen. Es ist spannend geworden, denn man wartet voller Hoffnung auf die vertragliche Umsetzung der im Grundsatz erfolgreichen 5+1-Verhandlungen (Atomprogramm / Wirtschaftssanktionen)..."
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Aus dem Frontier Markets Thread: "...Magna New Frontiers Market Fund (A1H7JG) ... Auch im Iran sind Analysten und Fondsmanager von Charlemagne/Magna zuletzt wohl häufiger unterwegs gewesen, wie kürzlich in der FT berichtet wurde ..."
Habe mir kürzlich ein paar Anteile des Magna ins Depot gelegt
Börse Teheran
Beitrag von DB Research bei fundresearch zu den Auswirkungen des Atomabkommens mit dem Iran
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

früher Vogel fängt den Wurm. Iran ist ein Thema über das man jetzt nach denken sollte.
dazu gefunden habe ich diesen Artikel in ft.com
..…Growing optimism that international trade sanctions on Iran will be lifted has resulted in dozens of fund managers visiting the country and carrying out due diligence on Iranian companies…Turquoise Partners, a Tehran-based investment, brokerage and advisory firm, says it has hosted more than 80 foreign investors on visits to Iran over the past year.
Dominic Bokor-Ingram, portfolio adviser at Charlemagne Capital, the London-based emerging markets specialist, says: “A breakthrough on sanctions could provide one of the most interesting investment opportunities we have seen for a very long time.”
Mr Bokor-Ingram has visited Tehran twice in the past 12 months to meet companies in which he might invest if sanctions put in place as a result of Iran’s nuclear programme are removed. Sam Vecht, manager of the BlackRock Frontiers Investment Trust, has also been planning a trip.
“It has a strong middle class and an active stock market,” says Mr Vecht.
Michael Levy, investment manager of the Baring Frontier Markets fund, adds: “Iran displays many of the characteristics we look for when investing in frontier markets, such as a young population and rising demand for consumer goods and healthcare.”
With a market capitalisation of $106bn, about 500 listed companies and daily trading of $80m-$100m, the Tehran Stock Exchange is about the same size as that of Dubai. It is currently trading at about 5.5 times earnings, against 10.5 times for the MSCI Frontier Markets index, and provides dividends in the low teens.
Investors in frontier markets believe the Islamic republic would immediately become one of the more developed markets available to them if it were opened up to foreign investment.
Despite these obstacles, both emerging and frontier markets managers are expected to move rapidly if sanctions end, although it would take time for indices such as the MSCI Frontier Markets index to add Iran. Turquoise announced in January that it would launch Iran’s first exchange traded fund tracking a stock market index.“As soon as financial sanctions are eased, we would expect emerging and frontier investors to start making off-index bets, so perhaps before the end of the year,…

Ausser Magna kommt also auch der Baring Frontier Markets in Frage

Das Inv. Charlemagne legt ersten Iran-Fonds auf

Stefan Böttcher über Investmentchancen im Iran Das Inv.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

schneller euro hat geschrieben:Aus dem Frontier Markets Thread: "...Magna New Frontiers Market Fund (A1H7JG) ... Auch im Iran sind Analysten und Fondsmanager von Charlemagne/Magna zuletzt wohl häufiger unterwegs gewesen, wie kürzlich in der FT berichtet wurde ..."
Habe mir kürzlich ein paar Anteile des Magna ins Depot gelegt
Hier ist jemand ähnlicher Meinung: "Trend-Depot: Ein neuer Mitspieler für die Frontier Markets ... Der von Osteuropa-Veteran Stefan Böttcher gemanagte Magna New Frontiers Fund ersetzt den Templeton Frontier Markets ... Böttchers aktuelle Schwerpunkte – mehr Vietnam, weniger Nigeria und ein Blick auf den Iran – passen besser zu den Grundsätzen des Trend-Depots. ..." Quelle: Das Investment
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Börse Teheran

warum gehts denn down seit Dec 2013 ? Seit der Atom-Einigung in Genf haette doch der Index gen Norden jumpen müssen ?
Und Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr PANZERGRENADIERE werden ?"
Aber die Steine antworteten : "Nein Herr, wir sind nicht hart genug !"
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Re: Re:

Beitrag von The Ghost of Elvis »

BOERSEN-RAMBO hat geschrieben:Börse Teheran
warum gehts denn down seit Dec 2013 ? Seit der Atom-Einigung in Genf haette doch der Index gen Norden jumpen müssen ?
Gute Frage, wüsste ich auch gerne

Aufgefallen ist mir nur dieser Bericht: boerse-online meint: "Iran vor Wachstumsschub.....Aufgehoben werden die Embargos jedoch nicht vor 2016...."
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Die Berichte von Fondsmanager Stefan Böttcher (u.a. Magna New Frontiers) bei
Das Investment und boerse-online
Zitate: "... lässt sich das wissenschaftliche Niveau iranischer Unis mit westlichen Eliteuniversitäten durchaus vergleichen... das durchschnittliche jährliche Pro-Kopf-Einkommen hat sich seit 1979 verdoppelt. Mit 17 000 Dollar liegt das Land vor China, Brasilien, Südafrika oder Indonesien. Nach der Aufhebung der Sanktionen dürften die Einkommen weiter steigen...
sehr viele westliche Restaurants, jede erdenkliche Art von Luxusläden, eine sehr gute Infrastruktur - der Flughafen ist Weltspitze und gerade einmal zehn Jahre alt, die Straßen sind hervorragend - sowie unglaublich viele Baustellen... Der Iran ist zu 90 Prozent autark bezüglich der Versorgung mit Nahrungsmitteln und Konsumgütern. Auch die Exportmöglichkeiten sind riesig...
Mit einer Bevölkerung von 81 Millionen Iranern, mit den höchsten Öl- und Gasreserven der Welt, einer hochgebildeten Bevölkerung, einer extrem gut und breit aufgestellten Wirtschaft und einer hoch entwickelten Börse sowie einer starken Regulierung ist Iran höchst interessant und investierbar..."
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Börse Iran

Beitrag von Fondsfan »

Alles jubelt und verdrängt dabei, dass dieses Land eine totalitäre
Diktatur religiöser Fanatiker ist, für die Steinigung eine gängige
Form der Todesstrafe ist, und dass darüber hinaus weite Bereiche
tief korrupt sind.

Vermutlich wird das zwar auf lange Sicht eine Erfolgsgeschichte
aber mit sehr vielen heftigen Rückschlägen.
Think positiv
Trader-insider
Beiträge: 617
Registriert: 16.05.2008 12:31
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Re: Börse Iran

Beitrag von Think positiv »

Du hast recht! - denn der "Westen" ist um eins viellfaches korrupter und asozialer!
Todesstrafe in der neuen Welt: Mikrowellen - Z B.wie jede Handy
Zuerst ignorieren Sie dich,dann machen sie dich lächerlich,
dann greifen sie dich an und wollen dich verbrennen und dann errichten sie dir Denkmäler!
Nicholas Klein (1918) (nicht fälschlicherweise Gandhi)
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Re: Börse Iran

Beitrag von drhc »

Fanatiker gibt es hier auch, u .a in gewissen Landesregierungen. Kapitalanlage unter ethischen und moralischen Aspekten ist ein weites Feld. Eine Beteiligung an einem Iran-Fonds erscheint chancenreich. Mit Anlagehorizont mind. 10 Jahren und einem Einstieg in Tranchen
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Börse Iran

Beitrag von Fondsfan »

drhc hat geschrieben:Fanatiker gibt es hier auch, u .a in gewissen Landesregierungen. Kapitalanlage unter ethischen und moralischen Aspekten ist ein weites Feld. Eine Beteiligung an einem Iran-Fonds erscheint chancenreich. Mit Anlagehorizont mind. 10 Jahren und einem Einstieg in Tranchen
Mir geht es schlicht darum, aufzuzeigen, dass ein Land mir solchen Strukturen ein
erhöhtes Risiko mit sich bringt. Einsteigen bei Rückschlägen dürfte auf lange
Sicht auf jeden Fall eine gute Rendite bringen.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Re: Börse Iran

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Erster Iran Fonds am STart: fundres.: "....Da die Sanktionen jedoch nur langsam und intransparent fallen, wird es unseren Iran-Fonds mit einer leichten Verzögerung erst ab dem 30. September geben“, berichtet Dennis Mehrtens, Sales Manager der Londoner Fondsgesellschaft Charlemagne Capital. Geplant war das Set-Up bereits für Ende August.
Der Fonds soll in Zypern domiziliert werden und monatlich handelbar sein...
Thema Iran werden wir auch in diesem Fonds und dem Magna Mena Fonds ab 2016 aufgreifen“, verkündet der Charlemagne-Sprecher. „Allerdings müssen wir hier noch auf das Fallen weiterer Sanktionen warten..."
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

Iranisches Öl als Alternative. Und sogar Aufhebung der Us Sanktionen.
Wurde mehrfach spekuliert, u.a hier: https://m.fondsprofessionell.de/newssin ... 13739&nt=1
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Börse Iran

Beitrag von Fondsfan »

Öl aus dem Iran ist nur eine der Alternativen zu russischem Öl.

Bei Gas wird die Situation im kommenden Winter möglicherweise kritisch,
denn die Lieferung von LNG setzt entsprechende Terminsal in den Lieferländern
und den Abnehmern und das Vorhandensein von genug Tankern voraus.

Deutschland hat bisher kein LNG-Terminal.

Vor einigen Tagen haben die GRÜNEN als Regierungspartei in
Schlesweig-Holstein beschossen, gegen so ein Terminal zu sein, weil SH es
nicht bräuchte.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Aus dem Eingangsposting von 2007: "Turquoise Iran Fund in London, dem wohl einzigen westlichen Fonds mit Iran-Engagement"

Ein direktes Engagement dürfte durch das Embargo weiterhin nicht möglich sein. Bei turquisepartners werden Trading-Accounts genannt
Antworten