Neuer Absolute Return Fonds: Sauren Absolute Return,

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Neuer Absolute Return Fonds: Sauren Absolute Return,

Beitrag von Kato »

Klingt interessant:

http://www.sauren.de/downloads/news/Fon ... 009-12.pdf

was meint Ihr ?

Kato
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Beitrag von slt63 »

Ein Fonds, den die Welt nicht braucht!

Schau Dir einfach die Broschüre an, und dann z.B. den Chart vom Sauren Global Hedge... (um Anspruch und Realität zu vergleichen; die Broschure vom Sauren Global Hedge hat auch tolles versprochen).

In der Broschüre (des neuenFonds) werden die tollen Leistungen "seiner" Hedgefondsmanager in den Himmel gejubelt, sein Sauren Global Hedge hat in den letzten Jahren v.a. eines: hohe Gebühren produziert. In den letzten 3 Jahren -0,08% für die Anleger, geschätze 4 % oder mehr pro Jahr für die Fondsmanager (Fonds + Dachfondsebene). Das ist mir persönlich deutlich zu asymmetrisch verteilt.

Sauren glänzt v.a. dadurch, daß er nachher erklärt, warum es doch nicht so doll gelaufen ist wie "versprochen" oder er feiert gerade eine wieder nur mittelprächtige Leistung als grossen Erfolg. (Ich persönlich mag es lieber, wenn eine wirklich gute Leistung für sich selbst spricht).

Ich will damit nicht sagen, dass alles schlecht ist, was Saueren macht, aber es ist einiges eher schlecht und der Rest nicht mehr (und nicht weniger) als guter Durchschnitt. Das Marketing ist aber immer "besser" als die Leistung.

Fazit: "als Löwe gestartet und als Bettvorleger gelandet" gilt gerne auch für Sauren Fonds. Die Wahrscheinlichkeit, daß es wieder so kommt, ist groß! Nix für mich.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Der Meinung von slt63 schließe ich mich an.
Ich vertrete schon seit Jahren die Meinung, dass Sauren ein Marketing-Genie ist, aber seine Dachfonds nur biederes Mittelmaß darstellen. Einzige Ausnahme bildet, mit Abstrichen, der Opportunities (930921). Hingegen hat z.B. der, in diversen Publikationen immer wieder hoch gelobte, Sauren Defensiv bisher im Schnitt nur 1,5% p.a. gebracht. Und für den neuen "Absolute Return" (eines der üblichen Schlagwörter, die seit einiger Zeit "in" sind) wird eine Zielrendite von 3% p.a. genannt. Für diese Zielsetzung brauche ich keinen Dachfonds, sondern kann auch ein Tagesgeldkonto nehmen, welches wesentlich weniger Risiken impliziert.
Fazit: die Kommentare und Werbeflyer von Sauren sind immer wieder interessant zu lesen. Aber wenn man ein wenig Zeit investiert zum Recherchieren und Nachrechnen, stellt man schnell fest, daß es eine ganze Menge bessere Produkte gibt.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

Welche ähnlichen Produkte würdest du empfehlen ?

Gr kato
potter
Trader-insider
Beiträge: 216
Registriert: 10.06.2008 20:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von potter »

von Sauren bin ich auch geheilt, ich würde daher den ETHNA Global Defensiv nehmen, A0LF5Y
Potter
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

Hallo Potter,

zur Info habe den Ethna Aktiv, gerade nochmal nachgelegt, den Carmignac Patrimoine, den Smart Invest Helios, den Varengold Hedge, und den SEB Asset Selection. Suche was vergleichbares, habe aber noch nicht gefunden, komme immer wieder auf diese Fonds zurück, weill sehr zufrieden.

kato
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Die aktuelle Werbebroschüre von Sauren hatte ich
auch durchgesehen und ebenfalls den Eindruck,
daß da nur leere Versprechungen geboten werden.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Sauren Absolute Return (A0YA5P):
- gem. dem Chart im Factsheet 01/14 betrug die Performance von 12/09 bis 12/13 insgesamt weniger als 12% Performance. Damit blieb der Fonds sogar noch hinter der selbst gesetzten Benchmark "Verzinsung 3(!)% p.a." zurück.
- schaut man sich den Chart einmal genauer an, dann fällt auf, dass die Aktienmarkt-Korrelation des Sauren Abs. Ret. recht hoch ist. Sowohl im August 2011 als auch im Mai 2012 war die Wertentwicklung negativ. Deswegen passt m. E. auch, der ebenfalls im Factsheet genannte, HFRX nicht so Recht als weitere Benchmark.
- Chartvergleich seit Auflage mit einigen (sehr) defensiven Mischfonds: wenig überzeugend

Sauren Absolute Return Dynamic (A1WZ3Z):
- seit 27.12.13
- größten Pos. ähnlich wie beim o.g. Sauren Abs Return, das Portfolio ist aber konzentrierter. Aus dem Factsheet 01/14:
"...
Astellon European Opportunities Fund 14,8 %
Alken Absolute Return Europe 12,6 %
Henderson Gartmore UK Absolute Return Fund 10,6 %
Ennismore European Smaller Companies Fund 10,4 %
R Parus Fund 8,4 % ..."
Weiteres Zitat aus dem o.g. Factsheet: "... Angestrebt wird ein attraktiver positiver Ertrag von über 4 % p. a. bei möglicher erhöhter Volatilität ..."
-> es wird also eine höhere Vola als beim Schwesterfonds in Kauf genommen, dafür sollen über 4(!)% p.a. erzielt werden, im Vergleich mit dem Sauren Abs. Return, bei welchem man sich auch mit 3% p.a. begnügen würde ...

Sauren Hedge Opp. (532144)
- wird leider zum 12.4.14 auf den o.g. Sauren Abs. Ret. Dynamic verschmolzen
Zitat aus den Verschmelzungsinformationen von Hansainvest: "... Trotz der guten Wertentwicklung des Sauren Global Hedgefonds Opportunities ist der Fonds im Volumen hinter den Planvorstellungen zurückgeblieben. Aktuell verfügt der Fonds über ein Volumen von 12.468.766,12 € (Stand 22.11.13). In der Tendenz sind keine Nettomittelzuflüsse festzustellen ..."
Bedauerlich, weil der Sauren Hedge Opp. aus meiner Sicht zuletzt eigentlich der einzig interessante Sauren-Fonds war. Zwar konnte man auch hier eine (für ein Produkt mit dem Titel "Hedgefonds") relativ hohe Korrelation zu den Aktienmärkten beobachten, aber die Perf. war in Relation mit der niedrigen Vola doch recht beachtlich. Jedenfalls nach dem Katastrophenjahr 2008. Siehe auch Chartvergleich oben beim Sauren Abs. Return, in welchem der Hedge-Opp. (dunkelgrüne Linie) berücksichtigt ist.

Ergänzend noch ein paar Artikel über Absolute-Return-Fonds aus den letzten Monaten, in welchen "natürlich" sowohl die Fonds im Allgemeinen, als auch die Sauren-Produkte im Besonderen fast ausschließlich positiv heraus gestellt werden:

fondsprofessionell: "Welche Absolute-Return-Fonds Anlageprofis auf dem Radar haben"
und
Fondscheck:"Die besten Absolute-Return-Fonds"
-> bemerkenswert, was da alles als "Absolute-Return" klassifiziert wird

Handelsblatt:"Absolute-Return-Fonds: die Auslese der interessantesten Fonds"
Zitat: "...zwar nicht der einzige Dachfonds, der Absolute-Return-Fonds kauft – aber der Interessanteste. Dabei bleibt auch Sauren auf Drei-Jahres-Sicht leicht hinter seiner avisierten Zielrendite von drei Prozent per annum zurück. Sein Ansatz, in Fondsmanager statt in Fonds zu investieren, geht nicht nur bei diesem Produkt auf.
Die sorgfältiger Analyse der Fondsstrategie und die persönlichen Gespräche mit dem Fondsmanagement sind äußerst transparent und zahlt sich für Anleger aus ..."
-> "zahlt sich für Anleger aus" ?

Handelsblatt: "Absolute-Return-Fonds: solide Rendite mit wenig Risiko"
-> "wenig Risiko" ?
Von Kennziffern wie Sharpe-Ratio, max Drawdown, Vola etc. halten die Redakteure anscheinend auch rein gar nichts ...
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Neuer Absolute Return Fonds: Sauren Absolute Return,

Beitrag von Fondsfan »

@ schneller euro

Durch Deinen Beitrag wird mir bewusst, dass ich mich seit
einer Ewigkeit nicht mehr mit Sauren oder einem seiner
Produkte beschäftigt habe.

Deine Informationen besagen, dass mir da nichts von positiver
Bedeutung entgangen ist.

Sauren scheint also einer der Fälle zu sein, die vor allem durch
geschickte PR einige Zeit lang hochgejubelt wurden, um dann
Richtung Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Neuer Absolute Return Fonds: Sauren Absolute Return,

Beitrag von Kato »

sehe ich ähnlich

kato
alterhase
Trader-insider
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2005 08:57
Wohnort: Aachen

Re: Neuer Absolute Return Fonds: Sauren Absolute Return,

Beitrag von alterhase »

Die Entscheidung zur Verschmelzung finde ich schade. Mit dem Sauren Hedge Opp. war ich sehr zufrieden und jetzt muss ich mit diesem steuerlichen Altfall in den neuen Abs. Return Dynamic umziehen. Zumindest bleibt die Anlage weiterhin befreit von der Abschlagssteuer.
Mal sehen wie sich der Fonds entwickelt. Eine ganze Weile wird ja auf die Performancegebühr verzichtet und das sorgt bei Sauren am Anfang meist für einen Performanceschub der sich dann gut vermarkten läßt.
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Re: Neuer Absolute Return Fonds: Sauren Absolute Return,

Beitrag von FinanzHai »

Habe den Werbe-Prosp. von Sauren gelesen. Seitenlang lässt er sich darüber aus warum def. Mischfonds in der Zukunft weniger erfolgreich sein werden. Dann kommt ein Hinweis, dass Abs-Return-Fonds die Lösung für die Zukunft wären. Warum, wieso gibt es keine Gründung. Keine Def. von Abs-Return, keine stichhaltigen Argumente.
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von schneller euro »

Sauren Absolute Return (A0YA5P)

Chartvergleich seit Auflage mit einigen (sehr) defensiven Mischfonds: Abgesehen von der stabilen Entwicklung in der Phase 05-08/13 bisher wenig überzeugend. Auch im Okt. 2014 zuletzt mit einem deutlichen Kursrückgang.

...

Sauren Absolute Return Dynamic (A1WZ3Z):

Gr. Pos. zum 30.9.14. lt. Onvista:
17,00% Astellon European Opportunities Fund -> auf Basis 1 Jahr aktuell mit ca. 4% im Minus gem. Finanztreff
12,40% Alken Absolute Return Europe -> mit einer grünen Null auf Basis 1 Jahr -> fondsweb
11,00% Henderson Gartmore UK Absolute Return Fund -> knapp 4% plus in den letzten 12 Mon. -> Onvista
10,40% LBN China+ Opportunity UCITS Fund -> T.I.-Thread
8,10% Ennismore European Smaller Companies Fund -> T.I.-Thread
:arrow: bei allen diesen (Einzel)Fonds fällt auf, dass Sie von dem Aktienmarkt-Einbruch im Okt. betroffen waren. Also nichts mit "Absolute Return"

Chart 10 Monate mit den gleichen Produkten wie oben, erweitert um den "Dynamic"
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Teil-Update aus dem letzten Beitrag vom 10.11.14:

Beitrag von schneller euro »

Sauren Absolute Return Dynamic (A1WZ3Z):

Gr. Pos. zum 30.9.14. lt. Onvista:
17,00% Astellon European Opportunities Fund -> auf Basis 1 Jahr aktuell mit ca. 4% im Minus gem. Finanztreff
12,40% Alken Absolute Return Europe -> mit einer grünen Null auf Basis 1 Jahr -> fondsweb
11,00% Henderson Gartmore UK Absolute Return Fund -> knapp 4% plus in den letzten 12 Mon. -> Onvista
10,40% LBN China+ Opportunity UCITS Fund -> T.I.-Thread
8,10% Ennismore European Smaller Companies Fund -> T.I.-Thread
:arrow: bei allen diesen (Einzel)Fonds fällt auf, dass Sie von dem Aktienmarkt-Einbruch im Okt. betroffen waren. Also nichts mit "Absolute Return"

Chart 1,5 Jahre mit den gleichen Produkten wie oben, erweitert um den "Dynamic"
:arrow: Knapp 5% Perf. beim Sauren Abs. Ret. Dyn in in ca. 1,5 Jahren bei einem MDD von über -3% und einer im Chart deutlichen erkennbaren Aktienmarkt-Korrelation. Und das alles in einem Zeitraum, wo der MSCI-World knapp 30% und der Rex-Gesamt-Perf.-Index ca. 8% Rendite erwirtschafteten.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re:

Beitrag von slt63 »

slt63 hat geschrieben:Ein Fonds, den die Welt nicht braucht!

Schau Dir einfach die Broschüre an, und dann z.B. den Chart vom Sauren Global Hedge... (um Anspruch und Realität zu vergleichen; die Broschure vom Sauren Global Hedge hat auch tolles versprochen).

In der Broschüre (des neuenFonds) werden die tollen Leistungen "seiner" Hedgefondsmanager in den Himmel gejubelt, sein Sauren Global Hedge hat in den letzten Jahren v.a. eines: hohe Gebühren produziert. In den letzten 3 Jahren -0,08% für die Anleger, geschätze 4 % oder mehr pro Jahr für die Fondsmanager (Fonds + Dachfondsebene). Das ist mir persönlich deutlich zu asymmetrisch verteilt.

....

Fazit: "als Löwe gestartet und als Bettvorleger gelandet" gilt gerne auch für Sauren Fonds. Die Wahrscheinlichkeit, daß es wieder so kommt, ist groß! Nix für mich.
Sharpe Ratio aktuell auf 5 Jahre lt. onvista: -1,25% . Quasi wie vorhergesagt. :D
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Aus dem Beitrag vom 11.7.15: "... Knapp 5% Perf. beim Sauren Abs. Ret. Dyn in in ca. 1,5 Jahren bei einem MDD von über -3% und einer im Chart deutlichen erkennbaren Aktienmarkt-Korrelation. Und das alles in einem Zeitraum, wo der MSCI-World knapp 30% und der Rex-Gesamt-Perf.-Index ca. 8% Rendite erwirtschafteten..."

Aktualisierter Chart 2 Jahre
Interessant dass die (von Sauren&Co) vielgeschmähten Mischfonds immer noch so viel besser als die hochgelobten "Absolute-Return-Fonds" abschneiden ...

Insti.-Money:"...Absolute Return Fonds zeigten Long Bias, enttäuschten über 12 Monate...Fitch stellte bei Absolute Return Fonds einen Long-Bias in Bezug auf risikobehaftete Assets, vor allem im Hinblick auf Credit, fest. Dieser Bias hatte zu Beginn als Performancetreiber gewirkt, doch als gegen Ende des Jahres 2015 und nach dem Ultimo "risk off" wieder gefragt war, zeigten sich die Fonds anfällig für diesen Regimewechsel...Was das Drawdown-Management anbelangt, so zeigten die Mechanismen der Risikobudgetierung oft Schwierigkeiten, zu akzeptablen Kosten das Fondsportfolio vor großen Rückschlägen abzusichern. Die unterschiedlich gehandhabten Faktoren waren etwa die Kalibrierung der Stop-Loss-Marken, Kosten-Nutzen-Rechnungen und Dynamiken der gewählten Optionsstrategien sowie die Dynamik in der Risikobudgetierung, um an der Erholung der Märkte zu partizipieren. Die Calmar Ratio genannte Kennzahl, die die Überschussrendite ins Verhältnis zum Maximum Drawdown setzt, ist eine Schlüsselgröße in der Analyse der Experten von Fitch Ratings...
Der Spreu scheint sich jedenfalls immer stärker vom Weizen zu trennen ..."
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Neuer Absolute Return Fonds: Sauren Absolute Return,

Beitrag von Fondsfan »

"Calmar Ratio"

Ich bekenne, den Begriff noch nie gehört zu haben.

Ist das etwas neues, womit sich jemand interessant machen will, oder
eine allgemein bekannte Sache?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

aus dem Beitrag vom 10.11.14: ...
Sauren Absolute Return Dynamic (A1WZ3Z):
Gr. Pos. zum 30.9.14. lt. Onvista:
17,00% Astellon European Opportunities Fund -> auf Basis 1 Jahr aktuell mit ca. 4% im Minus gem. Finanztreff
12,40% Alken Absolute Return Europe -> mit einer grünen Null auf Basis 1 Jahr -> fondsweb
11,00% Henderson Gartmore UK Absolute Return Fund -> knapp 4% plus in den letzten 12 Mon. -> Onvista
10,40% LBN China+ Opportunity UCITS Fund -> T.I.-Thread
8,10% Ennismore European Smaller Companies Fund -> T.I.-Thread
:arrow: bei allen diesen (Einzel)Fonds fällt auf, dass Sie von dem Aktienmarkt-Einbruch im Okt. betroffen waren. Also nichts mit "Absolute Return"

Chart 2 Jahre mit den gleichen Produkten wie oben, erweitert um den "Dynamic"

Zitat aus einem Artikel der WiWo vom 12.7.16: "...„Extrem frustrierend“ nannte der renommierte Fondsmanager Nicolas Walewski von Alken Asset Management die Lage jüngst in einer Telefonkonferenz. Seine Stimme klang brüchig. Der von ihm geführte Absolute-Return-Fonds hat dieses Jahr 18 Prozent verloren – ein Fiasko... Das Werbeversprechen einer marktunabhängigen Rendite könnten Long-Short-Fonds nur in normalen Zeiten erfüllen, wenn Kurse sich auf Basis von Geschäftszahlen wie Umsatz und Gewinn bewegten, sagt Karl-Heinz Thielmann, Chef der Beratung Long-Term-Investing-Research. „Drehen die Märkte aber komplett durch, wie zuletzt beim Brexit-Event oder etwa Anfang des Jahres, bekommen Long-Short-Fonds Probleme.“ ... "
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re: Neuer Absolute Return Fonds: Sauren Absolute Return,

Beitrag von slt63 »

Ist doch immer die selbe Nummer:
Erst wird groß getönt (marktunabhängige Renditen,blabla...)
Wenn es gut läuft, wird dann groß abkassiert ("performance"-Fee)
Wenn es schlecht läuft, sind die bösen ("durchgedrehten") Märkte Schuld
und der Anleger zahlt die Zeche. :roll:
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Neuer Absolute Return Fonds: Sauren Absolute Return,

Beitrag von Fondsfan »

@ slt63

Aber es muss immer noch genug Naive geben, die sich von angeblich
neuen guten Konzepten begeistern lassen und Ihr Geld in irgendwelche
Fonds stecken, die nichts anderes sind als Marketing-Gags.
MarkyMark
Trader-insider
Beiträge: 101
Registriert: 27.04.2011 08:16
Wohnort: Solingen

Re: Neuer Absolute Return Fonds: Sauren Absolute Return,

Beitrag von MarkyMark »

Hallo,
oha, da hat es den Dachfonds von Sauren aber schwer erwischt.

Ich war früher ein echter Fan des Sauren-Fondskonzepts und hatte vor der Abgeltungssteuer in mehrere Dachfonds investiert. Ich habe sie aber schon lange verkauft und bereue es nicht.

Das eigentliche Flagschiff war ja der Sauren Global Growth. In den Vergleichen früher wurde aber immer mit dem MSCI ohne Dividenden verglichen. Dazu kam der Europa-bias des Fonds im Vergleich zum Index und ein fallender USD, das sah gut aus. In den letzten Jahren ging es bei EUR/USD in die andere Richtung. Man verleiche den Fonds mit einem Indexfonds zum MSCI World. Früher gab es mal ein Sauren-Alpha-Zertifikat von der SG, mit dem man von der Outperformance Fonds gegen MSCI profitieren sollte. Es war mal über 20% im Minus, jetzt ist es weg, wohl gekündigt. Weiß jemand etwas dazu ?

Der Sauren Gl. Hedgefonds ist zugegeben einer den wenigen verbliebenen Dach-Hedgefonds und einer der besten. In der Welt nach 2008 ist aber mit Hedgefonds vielleicht 2-3% p.a. zu verdienen, zu wenig, dass es sich ein Investment lohnt.

Den Sauren Gl Opportunities, der war eigentlich bis 2007 der ertragreichste Fond. Es lag aber an den Rohstoff- und Goldinvestments. Damit war in den letzten Jahren nicht mehr so viel zu verdienen.

Und dann gab es dann noch den Sauren Gl. Champions, den ich in den Depots meiner Kinder hatte. Er sollte in den besten global agierenden Fondsmanager investieren. Klang eigentlich gut. Aber trotzdem wäre man mit dem MSCI Growth Indexfonds besser dran gewesen.

Überhaupt stelle ich im Nachhinein fest, dass die Pferde oft gewechselt wurden. Ich erinnere mich gern an die n-tv-Abende (Telebörse), vor 15 Jahren, mit den Helden jener Zeit, Jürgen Kirsch für Osteuropa, Michael Sjöström in Biotech, und und und ... Wo sind sie alle hin, wenn ich die Sauren-Goldmedaillen von letztem Jahr sehe. Dafür war der einzige, der gleich vier Gold-Medaillen bekam, Nicolas Waleski ... (s. vorherige Posts)
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

@ Marky: ein Sauren Fan war ich noch nie :?
Der Sauren Hedge ist auch eigentlich kein Hedgefonds, sondern ein Dachfonds der mit den Aktienmärkten rauf und runter geht.
Der Sauren Abs Ret.Dyn. ist zwar erst mal 2,5 Jahre alt, aber Hinweise, dass er mal die angepeilten 4 % p. A. bringt, sehe ich bis her nicht.

die Einzelfonds von Sauren :
R Parus Fund 12,2 %
Astellon European Opportunities Fund 11,2 %
FP Argonaut Absolute Return Fund 9,1 %
Gladwyne Absolute Credit 7,1 %
Aktienfonds Long/Short 7,1 %

Parus Fund bei Onvista. Auch nicht ein Highflyer
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

MarkyMark hat geschrieben:...Das eigentliche Flagschiff war ja der Sauren Global Growth. In den Vergleichen früher wurde aber immer mit dem MSCI ohne Dividenden verglichen. Dazu kam der Europa-bias des Fonds im Vergleich zum Index und ein fallender USD, das sah gut aus. In den letzten Jahren ging es bei EUR/USD in die andere Richtung. Man verleiche den Fonds mit einem Indexfonds zum MSCI World. Früher gab es mal ein Sauren-Alpha-Zertifikat von der SG, mit dem man von der Outperformance Fonds gegen MSCI profitieren sollte. Es war mal über 20% im Minus, jetzt ist es weg, wohl gekündigt. Weiß jemand etwas dazu ? ...
Insgesamt ca. 30% Verlust -> ariva, gekündigt Anfang 2016, ein absolutes Desaster -> Alpha-Zertifikate-Thread
MarkyMark
Trader-insider
Beiträge: 101
Registriert: 27.04.2011 08:16
Wohnort: Solingen

Re: Neuer Absolute Return Fonds: Sauren Absolute Return,

Beitrag von MarkyMark »

Mann-Oh-Mann ...

Ein Knock-Out sozusagen für alle "Sauren-Bullen" ...
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Aktualisierter Chart 3 Jahre aus dem Beitrag vom 10.11.14

...

Die nachfolgende Untersuchung von Morningstar, publiziert bei fondsprofessionell widerlegt im Grunde genommen den Kernsatz der seit vielen Jahren von Sauren propagierten These "Wir investieren in Fondsmanager, nicht in Fonds":
"...Anleger sollten bleiben, auch wenn Fondsmanager gehen
... Wechseln führende Personen im Portfoliomanagement, regt sich Misstrauen bei Anlegern. Viele stoßen gar ihre Anteile erstmal ab. Diese Reaktion ist oftmals ein Fehler, so eine Analyse der Ratinggesellschaft Morningstar. ...
die Skepsis der Anleger bei einem Managerwechsel ist oftmals unnötig. Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls eine Auswertung der Fondsratinggesellschaft Morningstar. Die Analysten fanden keinerlei Zusammenhang zwischen einem Wechsel des Portfolio-Lenkers und der anschließenden Wertentwicklung des Fonds – weder in den Monaten direkt nach der Rochade noch zwei Jahre später. ..
"Egal, wie wir die Daten drehten und wendeten, im Schnitt hat ein Managerwechsel keinen Einfluss auf die Wertentwicklung eines Fonds", berichtet Morningstar-Analystin Madison Sargis. ...
In der Studie nennt Morningstar auch Gründe, warum ein Führungswechsel nur wenige Änderungen mit sich bringt: Die neuen Manager stammen meist aus dem Analystenteam des Fonds oder waren gar Co-Manager, prägten also vielleicht schon über Jahre das Portfolio mit. Zudem halten sich die neuen Verantwortlichen an dieselben anlagestrategischen Vorgaben und greifen auf dieselben Research-Ressourcen des Hauses zurück wie ihre Vorgänger. Zudem würden die meisten Asset Manager professionell agieren und hätten stets Nachfolgepläne für ihre Top-Manager in der Schublade. ...
Sargis gibt offen zu, dass auch Morningstar nach einem Fondsmanagerwechsel das Rating für einen Fonds standradmäßig unter Beobachtung stellt. Die Ratingagentur wolle aber eben nach jenen Fällen Ausschau halten, bei denen auf den Managerwechsel auch eine neue Strategie folgt, welche sich dann doch in einer anderen Wertentwicklung des Fonds niederschlagen kann..."
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Der Sauren Absolute Return weist lt. Comdirect-Chart eine Performance von insgesamt ca. +11% auf, seit Auflage Anfang 2010

Sauren Stable Absolute Return und Dynamic Absolute Return sehen im Chart 5 Jahre auch nicht besser aus

Von den Einzelfonds, die für Privatanleger zugänglich sind, hat der Inris Parus C EUR in den beiden letzten Jahren gut performt. Davor gab es eine lange Schwächephase und das ATH von 2016 wurde erst 2021 wieder übertroffen: Chart seit 2013
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Neuer Absolute Return Fonds: Sauren Absolute Return,

Beitrag von Fondsfan »

Für mich ist das eine Bestätigung meiner Meinung über Sauren.

Sauren ist in meinen Augen der Paradefall, in dem ein exzellentes
Marketing im krassen Mißverhältnis zur Leistung steht.
Antworten