Estlander & Partners

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Estlander & Partners

Beitrag von schneller euro »

Upd. vom 23.11.2010 (aus dem Trendfolger-Thread):

Zum Jahresende (vermutlich 2007/2008, evtl aber auch 2008/2009 -> ich wüsste es auch gerne genauer...) wurde das System von E&R XL umgestellt mit Zielrichtung geringerer Vola und Berücksichtigung von kürzeren Trendverläufen. In der Folgezeit hat es dann wohl auch noch kleinere Korrekturen gegeben. Diese Umstellung ist vermutlich die Begründung dafür, dass sich der E&R in 2009 deutlich besser gehalten hat als die meisten Konkurrenten und in diesem Jahr von einem Underperformer zu einem Spitzenprodukt in dieser Kategorie mutiert ist. Im Folgejahr 2010 rangierte E&R im oberen Mittelfeld und ist auch 2011 (Stand 05/11) wieder TOP.

Chartvergleich 6 Monatemit anderen im Trendfolger-Thread genannten Produkten (Fonds-Währung beachten)

Chartvergleich 3 Jahremit Produkten mit ausreichend langer Historie

Chart 3 Jahre der 3 E&R-Zert.: I=BC0AYD, II=BC0BQB(seit 01/07, in 2011 etwas weniger Börsenumsätze als das BC0AYD), Balance=BC0BQ0
-> Ergänzung: gem. E&R und Rönnlund-Interview im Geldanlage-Brief von 2006 gibt es zwischen BC0AYD und BC0BQB KEINEN Unterschied, beide weisen die gleiche Kostenstruktur auf

Chart 3 Jahre: E&R und Aktienmärkte (Stichwort: Korrelation)

Estlander-Homepage

Fondsprofessionell-Artikelzum neuen Estlander & Partners Freedom Fund UI (A1CSUT, seit 10/10)
Zitat: "...Der neue Fonds setzt das langfristig erfolgreiche Konzept des “Estlander & Partners Freedom Fund“ als UCITS-III-Fonds um und verbindet so die beiden seit langem erfolgreichen Strategien des Unternehmen, Global XL und Alpha Trend..."
(bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass der Chart des am 18.10.10 aufgelegten Fonds bei Comdirect und Onvista mehr als 10 Jahre zurückreicht)
und eine Besprechung im SJB Fonds-Echo bei finanzen.net
Onvista-Factszu diesem Produkt
Ein erster Chartvergleich 6 Monatemit dem o.g. E&R XL Zertifikat BC0AYD
-> zuletzt (Stand 05/11) ist der UcitsIII-Fonds etwas ins Hintertreffen geraten
Zuletzt geändert von schneller euro am 08.06.2011 09:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Bei der Betrachtung des Chart frage
ich mich, was genau die Ursache für
den "Absturz" im Mai 2011 ist?
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20888
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

die Ursache für
den "Absturz" im Mai 2011 ist


könnte es sein das alle Rohstoffe ........ Posting eins :roll:
Einfluß hatten :wink:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

so ist es, habe mir estlander gesprochen, alle managed future und hedger haben so ihre probleme im moment, ihre zeit wird kommen,
ich wieder hole mich, denke 2011 ist mit 2007 vergl. !

kato
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von trutz »

Sehe ich genauso. Ich bin von den Edelmetallpositionen ausgegangen.
Ich beabsichtige auch, hier demnächst positionen aufzubauen.
Ist momentan mein Favorit bei den managed Future Konzepten. Zumal er sehr transparent ist und man ihn täglich über die Börse Hamburg ordern kann und somit auch mit Stops arbeiten kann.
In der Vergangenheit waren diese starken Rückschläge immer gute Kaufgelegenheiten um erste Positionen aufzubauen.

Mal eine Frage. Kann man solchen Konzepten auch charttechnisch betrachten? Ich denke ja! Auf den ersten Blick würde ich hier eine gebrochene Unterstützungslinie bei ca. 50 sehen. Und zwei langfristige Aufwärtstrends. Einen flacheren seit 2002 und einen steileren seit ca. 2007 (laut onvista Charts). Vor 2010 wurden die Kurse rückgerechnet nach deren internem Modell?
Wenn sinnvoll würde mich hier eine professionelle Chartanalyse interessieren.
Zuletzt geändert von trutz am 23.08.2011 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Fondsfan hat geschrieben:Bei der Betrachtung des Chart frage ich mich, was genau die Ursache für den "Absturz" im Mai 2011 ist?
Der sogenannte "Rohstoff-Crash" hat alle Trendfolger und auch div. andere Hedgefonds mehr oder minder stark erwischt. Siehe u.a. hier: spiegel.de
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

trutz hat geschrieben: Kann man solchen Konzepten auch charttechnisch betrachten? Ich denke ja! Auf den ersten Blick würde ich hier eine gebrochene Unterstützungslinie bei ca. 50 sehen. Und zwei langfristige Aufwärtstrends. Einen flacheren seit 2002 und einen steileren seit ca. 2007 (laut onvista Charts). Vor 2010 wurden die Kurse rückgerechnet nach deren internem Modell? Wenn sinnvoll würde mich hier eine professionelle Chartanalyse interessieren.
Die Rückrechnung im Onvista-Chart beim Estlander Freedom halte ich für problematisch. Momentan tendiere ich aber auch eher zum zum E&R Global XL - Zertifikat (BC0AYD). Aufgrund des Charts (s.u.) habe ich letzte Woche mal ein K-Limit knapp unter 110 platziert.
Dateianhänge
e&r-bc0ayd-4j-130511.png
e&r-bc0ayd-4j-130511.png (34.54 KiB) 17132 mal betrachtet
trutz
Trader-insider Experte
Beiträge: 889
Registriert: 01.11.2009 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von trutz »

schneller euro hat geschrieben: Die Rückrechnung im Onvista-Chart beim Estlander Freedom halte ich für problematisch. Momentan tendiere ich aber auch eher zum zum E&R Global XL - Zertifikat (BC0AYD). Aufgrund des Charts (s.u.) habe ich letzte Woche mal ein K-Limit knapp unter 110 platziert.
Vielen Dank für den Chart!
Ja, Rückrechnungen sollte man immer hinterfragen.
Während der Fonds und das Zertifikat (BC0AYD) über ein Jahr fast gleich laufen, ist der Unterschied von 40 % zugunsten der Rückrechnung des Fonds gegenüber dem Zertifikat (seit Emission) schon eklatant.
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

trutz hat geschrieben: Ja, Rückrechnungen sollte man immer hinterfragen.
Wären Rückrechnungen eine verläßliche Größe, könnte man genauso gut
entsprechende Prognosen für das Verhalten eines Investment-Vehikels
für die Zukunft aufstellen.

Da ein Verhalten in bestimmten Marktsituationen per Rückrechnung als
"gegeben" hingestellt wird, kann man auch behaupten, dass sich das
Vehikel beim Wiederauftreten dieser Situationen genauso verhalten
würde (was ja mit dem Aufstellen von Rückrechnungen suggeriert wird).

Was theoretisch auch möglich wäre.

Da zukünftige Marktsituationen aber in einer unendlichen Anzahl von (dann
neuen, nie dagewesenen) Kombinationen auftreten können, ist eine Prognose
zum Verhalten des Investment-Vehikels darauf unmöglich.

Nüchtern betrachtet ist eine Rückrechnung nichts anderes als ein als
gegeben angenommenes Verhalten auf real "stattgefunden habende"
Marktkonstellationen.

Da diese Konstellationen ganz genauso nie wieder vorkommen,
ist jede Rückrechnung historisch interessant, aber prognostisch Makulatur.

Gruß k-9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

E&R XL Zertifikat BC0AYD wurde gestern an der Börse Frankfurt mit 113,00G zu 114,00B notiert: boerse
Die gleiche Wkn auf der Website von Barclays mit Kurs 131,397 € vermerkt:
bmarkets
Begründung :?:
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

drhc hat geschrieben:E&R XL Zertifikat BC0AYD wurde gestern an der Börse Frankfurt mit 113,00G zu 114,00B notiert: boerse
Die gleiche Wkn auf der Website von Barclays mit Kurs 131,397 € vermerkt:
bmarkets
Begründung :?:
Demnach hätte man Ende Mai das Zertifikat an der Börse mit einem Abschlag von ca. 14% kaufen können.
Bei Barclays wird offenbar nur 1mal mtl. (zwischen dem 4. und 7. des Monats) ein neuer Kurs festgesetzt. Zuletzt am 6.6.11 von den o.g. 131,397€ auf 120,0€ = -8,7%, einer der stärksten Kursrückgänge in den letzten 3 Jahren (nach Mai und März 2010 und August 2008). An der Börse Ffm notiert der Geldkurs immer noch bei den o.g. 113,0, was nun einem Abschlag von nur noch ca. 6% entspricht.
Den Chartvergleich zwischen Börsen- und Emittenkurs (siehe Anlage) würde ich mal so interpretieren, dass an der Börse in erster Linie Angebot und Nachfrage eine Rolle spielen und zudem noch versucht wird, den tagesaktuellen Wert des Zertifikates zu schätzen. Market Maker ist die Baader Bank, welche ggf. einen Taxkurs festgelegt.
Auf den jeweils Anfang des Monats bei Barclays neu veröffentlichten Kurs ist im Börsen-Chart jedenfalls zumeist keine signifikante Reaktion erkennbar.

Bei der WKN BC0BQB hingegen sind Börsen- und Emittentenkurs z.Z. fast identisch, wobei der Emi.-Kurs (im Gegensatz zum BC0AYD) sich seit Tagen nicht geändert hat.
Beide WKN performten jahrelang fast parallel, bevor ca. Mitte Mai 2011 das BC0AYD ein paar Prozentpunkte Vorsprung gewann (Lt. Auskunft E&R vermutlich technische Gründe, kein Unterschied in der Wertentwicklung)Chart 3 Jahre
Dateianhänge
eandr_bc0ayd_1j_boersen_und_emittentenkurs_238.jpg
eandr_bc0ayd_1j_boersen_und_emittentenkurs_238.jpg (27.89 KiB) 16730 mal betrachtet
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

Meine Interpretation: es empfiehlt sich an BC0BQB auf der Barclays Website zu orientieren, weil dort der Kurs am häufigsten aktualisiert wird (nicht nur 1x mtl wie bei BC0AYD). An der Börse sollte man das Zertifikat mit dem höheren Abschlag zum Kurs bei Barclays kaufen, zuletzt das BC0AYd.
Bitte korrigieren, wenn Gedankenfehler

E&R XL Zertifikat BC0AYD boerse Frankfurt
Die gleiche Wkn auf der Website von Barclays:
bmarkets
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

drhc hat geschrieben: E&R XL Zertifikat BC0AYD boerse Frankfurt
Die gleiche Wkn auf der Website von Barclays:
bmarkets
Gem. Barclays-Website ist der Kurs beider E&R-Zertifikate (BC0AYD und BC0BQB) in den letzten Tagen (3.8.-5.8.) deutlich gestiegen. Im Gegensatz dazu ging der Geldkurs in Ffm (Market-Maker = Baader, s.o.) bei beiden Zertifikaten im gleichen Zeitraum nach unten.
Ob das alles so seine Richtigkeit hat?!
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Beitrag von FinanzHai »

ZUletzt ziemlich enttäuschend die Entwicklung der Estlander-Zertif. :?
Aber die anderen Trend-Folger waren ja auch nicht besser
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Re: Estlander & Partners

Beitrag von lloyd bankfein »

schneller euro hat geschrieben: Zum Jahresende (vermutlich 2007/2008, evtl aber auch 2008/2009 -> ich wüsste es auch gerne genauer...) wurde das System von E&R XL umgestellt mit Zielrichtung geringerer Vola und Berücksichtigung von kürzeren Trendverläufen. In der Folgezeit hat es dann wohl auch noch kleinere Korrekturen gegeben. Diese Umstellung ist vermutlich die Begründung dafür, dass sich der E&R in 2009 deutlich besser gehalten hat als die meisten Konkurrenten und in diesem Jahr von einem Underperformer zu einem Spitzenprodukt in dieser Kategorie mutiert ist. Im Folgejahr 2010 rangierte E&R im oberen Mittelfeld und ist auch 2011 (Stand 05/11) wieder TOP.

Chartvergleich 3 Monatemit anderen im Trendfolger-Thread genannten Produkten (Fonds-Währung beachten)

Chartvergleich 3 Jahremit Produkten mit ausreichend langer Historie
wurde das System von E&R XL umgestellt mit Zielrichtung geringerer Vola und Berücksichtigung von kürzeren Trendverläufen

Die Erklärung, warum das Bc0ayd-Zerti in letzten 3 Monaten besser was als die Konkurrenten. Langfristig überzeugt es immer noch nicht
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Das BC0AYD hat vor wenigen Tag das Ende der Laufzeit erreicht. BC0BQB gibt es immer noch nicht, überzeugt aber auch nicht. ATH war in 2011 mit Kursen über 140. Aktuell Kurse von ca. 102€ und nach der Talfahrt seit Ende April nun mehr Annäherung an das 8-Jahres-Tief von 2014 bei 93,19
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

E&R Zertifikat (BC0BQB)

Beitrag von schneller euro »

... BC0BQB gibt es immer noch, überzeugt aber auch nicht. ATH war in 2011 mit Kursen über 140....

Neues 8-Jahres-Tief. Zuletzt ging es im August 2007 noch (ein wenig) weiter abwärts: Chart seit Auflage

Weitere Chartvergleiche im Trendfolger-Thread, Beitrag vom 8.2.16
Antworten