Die goldene Zitrone

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Die goldene Zitrone

Beitrag von Fondsfan »

In der aktuellen Nummer von Finanztest werden die Fonds von Müller und Otte in
einem eigenen Artikel negativ besprochen.

Beide Fonds sind nicht alt genug, um von Finanztest im normalen Raster überhaupt
erwähnt zu werden.
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re: Die goldene Zitrone

Beitrag von slt63 »

Ich denke, daß Otte die Kurve kriegt.

Bei Dirk Müller bin ich mir da nicht so sicher, obwohl ich den ansonsten durchaus leiden kann. Er hat oft Mut bewiesen in der "öffentlichen Debatte", ist jedenfalls kein "Kuscher".

In die Fonds plane ich nicht zu investieren.
Benutzeravatar
russelgrunow
Trader-insider
Beiträge: 25
Registriert: 05.06.2017 22:11
Wohnort: Neustadt am Rübenberge Deutschland

Re: Die goldene Zitrone

Beitrag von russelgrunow »

Kommentare von Dirk Müller kann man sich durchaus anhören, auch gefällt mir seine Einstellung zum Thema Gold.
aber wieviel Müller steckt überhaupt in dem Fond, wie viel verantwortet sein Co-Manager Andreas Schmidt von der Frankfurter Vermögensverwaltung Focam? Und wie sinnvoll ist es, ein langfristig in Qualitätsaktien investierendes Portfolio permanent abzusichern? noch dazu das thema keine Aktien an Short Seller zu verleihen.

Zu Max Otte hatte ich ein komisches Interview (Podcast Nr. 8 Fondsgedanken) mit ihm gesehen, wo er sich zu Donald Trump und Steve Bannon äußert (ab Minute 17 und Minute 28).
http://www.podcast.de/episode/297120021 ... olge+8%29/
Die korrekte Antwort auf Komplexität ist Demut, nicht Hybris.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Ein neuer Kandidat für die goldene Zitrone: Der Fondsexperte von Fonds Newsletter <newsletter@finanztrends.info>

Er schreibt: "So kassieren clevere Anleger mit Mischfonds ab!" (wow!) :shock:
...... "Flossbach von Storch Multiple Opp" ..... (was für eine Entdeckung des Fondsexperten!) :idea:
"Performance ist außergewöhnlich" (na ja) :?
"In den vergangenen Jahren wurden 1,60 Euro bzw. im Jahr 2017 sogar 2,096 Euro ausgeschüttet. Dies erhöht Ihre Rendite noch einmal etwas – um ungefähr gut 0,5 % p.a." (Also sollen wir Fonds mit hohen Ausschüttungen kaufen?!!???) :x
"Sie können den Fonds auch über die Börsen kaufen. Das wiederum bedeutet, dass Sie kaum Gebühren für den Kauf bezahlen...." (von Fonds-Plattformen hat der Experte offenbar noch nix gehört?) :evil:
"Leider ist der Fonds nicht sparplanfähig...." (wie, was?? Der Fvs ist ohne Ende sparplanfähig: https://www.avl-investmentfonds.de/fond ... 0323578657) :twisted:
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Momentan wieder mit Hochkonjunktur: die Werbung mit unsinnigen Argumenten für Divifonds und Strategien: Thread
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

The Ghost of Elvis hat geschrieben: 08.11.2021 17:27 Momentan wieder mit Hochkonjunktur: die Werbung mit unsinnigen Argumenten für Divifonds und Strategien: Thread
Stimmt. vor allem das ehemalige Fachmagazin "Der Fonds" fällt schon wieder unangenehm auf. Schlagzeile "Mit Dividendenfonds jetzt abkassieren!". Oder kumpelhaftem Geduze der Leser, einem Autor der seine Nase in die Kamera steckt und ähnlichem Blödsinn usw usw.

Gegenbeispiel für kompetenten Finanzjournalismus: thread Ob Egon W. sich freiwillig bei "Der Fonds" verabschiedet hat? Oderkonnte sich das "Fachmagazin" ihn nicht mehr leisten? :shock:
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Der Fonds richtet sich an Anleger mit langfristigem Anlagehorizont (5 Jahre oder länger).
und
Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse


die Sätze fielen mir grade wieder im Factsheet eines bekannten Fonds auf. Bei mind. 10000 andren dürften im Factsh. die gleichen. Formul. stehen.

Eigentlich total selbstverständlich und jedem bekannt.
Nur in Teilen der sog. "Fachpresse" sind grad wieder Performance-Rennlisten über 3 Monate, für den MOnat Februar oder seit Jahresbeginn usw groß in Mode gekommen :( :evil:
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Citywire und Beckers

Beitrag von The Ghost of Elvis »

citywire

die regelm. Beiträge bei citywire über den immer wieder hochgelobten "Star-Fondsmanager" Jan Beckers erinnern mich immer mehr an die Lobeshymen von Das. Inv. / Der Fonds über einen gewissen Murdo Murchinson vom TGF vor einigen Jahren. Man könnte auch Kaldemorgen oder Flossbach nennen, die anscheinend ihre eigenen Haus- und Hof-Berichterstatter haben? Bei citywire/Beckers wird´s allmählich sehr auffällig. Zitat: .....warum jetzt eine gute Zeit sein könnte einzusteigen..... gleich in der Überschrift :evil:
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Die goldene Zitrone geht diesmal an: Die Comdirect !

Erst wurde monatelang großformatig geworben für einen gewissen Frank Thelen und seinen 10Dingsbums-Fonds

Die jetzt Werbung toppt dies noch mal bei weitem: https://rizeetf.com/de/funds/pet-care/
Das ZItat: ...... n den vergangenen 20 Jahren haben immer mehr Haustiere den Weg von unseren Gärten in unsere Schlafzimmer gefunden. :shock:
Sie wurden zu Mitgliedern unserer Familien, und wir haben uns gewissermaßen von reinen Tierhaltern zu Tiereltern entwickelt.... :?
..... sind die Aussichten für die Heimtierbranche optimistisch. Unsere neuartige Anlagestrategie in Form unseres ETF – Europas erster Indexfonds für Heimtierbedarf – bietet Anlegern ein Engagement in Unternehmen, die von der weltweit wachsenden Heimtierbranche profitieren. Diese Unternehmen ermöglichen es unseren Haustieren, ein glückliches und gesundes Leben zu führen.... :lol:
...... ISIN IE000QRNAC66
Börsenkürzel PETZ .......

kein Aprilscherz
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Ratespiel: um welche (ehemalige) "Fach"publikation handelt´s sich?

Beitrag von The Ghost of Elvis »

schneller euro hat geschrieben: 10.08.2022 17:31Aber leider fallen immer wieder Parallelen zu einer Publikation auf, deren Niveau in den letzten Jahren ziemlich abgesackt ist.
Fondsfan hat geschrieben: 11.08.2022 09:17Ratlose Frage: um welche Publikation geht es denn?
The Ghost of Elvis hat geschrieben: 11.08.2022 17:58lass es mich so formulieren:
- jeder TI-User kennt sie seit langem
- früher erschienen dort kompet. Artikel zu Fonds
- aber auch endlose Jubel-Arien über Templeton, Sauren, Kaldemorgen
- jetzt wird dort der Leser ziemlich plump geduzt. Und oft eine Art Kinder-Sprache verwendet,zB "mit Luxusfonds kannst du schick
Rendite machen" oder "mit Divifonds kräftig abkassieren" oder "der Experte meint dass du so und so investieren sollst" oder "Finanzen werden
in der Erziehung oft den Jungs zugeordnet"
- neben Kapitalanlagen werden in den Pamphleten aus diesem Verlag regelmässig die Modethemen aus dem linksgrünen Spektrum durchgekaut

Welche Publikation ist wohl gemeint ? 8)
potter hat geschrieben: 11.08.2022 23:08Guru Bernd Förtsch ?
Fondsfan hat geschrieben: 12.08.2022 08:55An den hatte ich gedacht. Ich meine, der Ort war Kulmbach.
Das Bier von dort ist hoffentlich immer noch gut.
@fondsfan: immer noch gaaanz kalt

nächster Tip: wenn du Fachartikel :lol: zu Themen wie "mit Luxusfonds kannst du schick Rendite machen" oder "Finanzen werden oft den Jungs zugeordnet" lesen willst, dann abonniere den Newsletter von "das Investment - clever anlegen" :shock:
und keine Angst: wenn du genug von den "cleveren Anlagetips" :( hast,kannst du´s schnell wieder ab bestellen.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Die goldene Zitrone

Beitrag von Fondsfan »

@ Ghost

Danke für die Aufklärung. Vielleicht schau ich mir den
Unsinn mal wirklich an, wenn ich Langeweile habe, was
aber fast nie vorkommt.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Fondsfan hat geschrieben: 12.08.2022 13:13 @ Ghost

Danke für die Aufklärung. Vielleicht schau ich mir den
Unsinn mal wirklich an, wenn ich Langeweile habe, was
aber fast nie vorkommt.
@ fondsfan: am Rande erwähnt: bei "Das Investment - clever anlegen" handelt es sich um das ehemalige :( Fachmagazin "Der Fonds".
nicht nur der Name auch die Inhalte wurden radikal verändert :cry:
Schade. War viele Jahre lang echt lesenswert. Und eine der besten Fondspubl.
Bis ein Schlauberger vom Verlag auf die Idee kam,es in eine Mischung aus Einsteiger-Lektüre und Kindermagazin zu changen :shock:
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Die ehemaligen Fachmagazine Das Inv. und Börse-Onl. liefern sich weiter hin ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wer die fetzigsten Schlagzeilen produziert

Neuster Coup von B.O.:
zitat boerse-o.:
Mit einem genialen ETF setzen Sie auf die wichtigsten KI-Unternehmen der Welt ..... Genialer KI-ETF
Mit dem Xtrackers Artificial Intelligence & Big Data ETF setzen Sie auf die großen Tech-Giganten und noch weitere Kandidaten wie Meta, Salesforce, Apple oder Amazon. Der ETF investiert in bis zu 100 Firmen, die beim Thema KI engagiert sind. Nicht nur das: Auch Big Data ist dabei. Das ist smart: Daten sind der Grundbaustein für KI und daher unabdingbar.....

so einfach kann man also reichen werden ..... man muss nur einen genialen Etf kaufen :shock:
Antworten