Bantleon

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Bantleon

Beitrag von Kato »

durationssteuerung, short auf renten geht auch !, aktien rein raus, etc. es wird auch in zukunft funktionieren
sicher

kato
Benutzeravatar
FinanzHai
Trader-insider
Beiträge: 298
Registriert: 11.05.2009 11:19
Wohnort: Ouagadougou

Re:

Beitrag von FinanzHai »

schneller euro hat geschrieben: Chart 6 Monate mit i.S. Vola (halbwegs) vergleichbaren Produkten aus dem Bereich Misch-/Dach-/ vermögensverw. Fonds. A1JBVE = olivfarbene Linie

Chartvergleich 3 Jahre aus dem Beitrag vom 11.1.13 mit den beiden Bantleon (A1JBVE und A0NB6U), Allianz Kapital (847625), M&G Optimal Inc. (A0MND8), MEAG Euroertrag (978273) und einem Staatsanl.-ETF Eurozone

:arrow: es gibt Fonds in dieser Peergroup mit besseren Ergebnissen als die Bantleon. Richtig interessant wird es aber wohl erst bei einer größeren Korrektur werden.
immer noch nicht überzeugend die Bantleon
Wählt FDP, die Steuersenkungs-Partei
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1737
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Preißler Interview fundres.
zitat: " .....Für den Aktienmarkt waren in der Nachbetrachtung unsere Sicherungsmaßnahmen einerseits unnötig und haben Performance gekostet. Andererseits sind sie aber ein elementarer Bestandteil des risikobewussten Managementansatzes, denn solche Schockereignisse können heftige und nachhaltige Kurseinbrüche auslösen, wie der temporäre Rückgang des DAX auf unter 8.400 Punkte Mitte Oktober 2014 gezeigt hat.....
sind wir auch mit einer Duration von 6,0 investiert. Mittelfrisitg sollte jedoch die im Jahresverlauf zunehmende konjunkturelle Dynamik eine Belastung für die Renditen darstellen. Wir bereiten uns dementsprechend darauf vor, die aufgelaufenen Kursgewinne zu realisieren und die Anleihenbestände zu verkaufen beziehungsweise abzusichern. Mit einer Verkürzung der durchschnittlichen Restlaufzeit bis auf Geldmarktniveau können wir potentielle Kursverluste im Anleihenportfolio vermeiden....
Um jedoch potentielle Verluste aufgrund – im Nachhinein – unnötiger Ausstiege aus dem Aktienmarkt zu begrenzen, haben wir das Risikomanagement von Bantleon Opportunities L an die zuletzt stark gestiegenen Volatilitäten angepasst. Ist die Gesamtbewertung der Basismodelle positiv, werden »Early Exit«-Ausstiegssignale nicht mehr automatisch umgesetzt. Der Anlageausschuss entscheidet in diesen Fällen diskretionär, wann und in welchem Ausmaß die Aktienquote reduziert wird. Somit ist es künftig möglich, bei Marktstörungen, die in einem insgesamt positiven Aktienmarktumfeld stattfinden, die Aktienquote gar nicht oder auch nur zur Hälfte zu reduzieren. Davon unberührt führen Ausstiegssignale des Basismodells wie bislang auch zum sofortigen Schließen der Position....."

also weniger Absicherungen. Und Menschen entscheiden statt Computerprog. Ob das besser funktionieren wird?
Warten wir´s ab
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Bantleon

Beitrag von Fondsfan »

Vermutlich wirkt sich die in den letzten Monaten zu vorsichtige
Haltung bereits im Volumen des betreuten Vermögens und damit
in der Erträgen aus, so dass man ein höheres Risiko in der Erwartung
einer besseren Performance eingeht.

Das spricht nicht gerade für eine konsistente Anlagephilosophie.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Staatsanleihen-Crash

Beitrag von schneller euro »

vom 14.1.11: "... Mehrseitiges Porträt und Interview mit Bantleon in Börse-Online 24/10. Wird als Spezialist für Staatsanleihenfonds charakterisiert..."

aus 2014: "... es gibt Fonds in dieser Peergroup mit besseren Ergebnissen als die Bantleon. Richtig interessant wird es aber wohl erst bei einer größeren Korrektur werden..."

nzz vom 7.5.: "Blitzcrash bei Bunds ... Terminkontrakt auf die zehnjährige Bundesanleihe war am Vormittag in der Spitze um 249 Ticks auf ein Fünf-Monate-Tief von 151,44 Punkten eingebrochen. Das war einer der grössten Kursstürze seiner Geschichte..."

Chartvergleich 1 Monat mit Fonds, welche im Regelfall auch stark in europ. Staatsanleihen investiert sind. Bantleon Opp L (IA, A0NB6U) = orange), Bantl. Family&Friends (A1JBVE) = olivfarbene Linie
:arrow: die beiden Bantleon und den Kapital Plus hat es zuletzt am stärksten erwischt

Chartvergleich seit Auflage des F&F (A1JBVE) am 8.9.11 mit dem Opp L IA (A0NB6U), Allianz Kapital Plus (847625), M&G Optimal Inc. (A0MND8), MEAG Euroertrag (978273) und einem Staatsanl.-ETF Eurozone
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Bantleon

Beitrag von Kato »

weiterhin top fonds, allen unkenrufen zum trotz

kato
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Auch in diesem Chartvergleich 3 Jahre sehe ich andere Top-Fonds als die Bantleon

Sharpe-Ratio und andere wichtige Kennz. sind auch nicht gerade überzeugend -> Onvista 4-Fonds-Vergleich
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

Die Bantl. sind in fast allen Charts am Tabellen-ende.
WEnn ich den FAmily mit dem Winbonds von Peter Huber vergleiche onvista-chart
ist das ein Klassenunterschiede zu Gunsten des Winbonds
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re:

Beitrag von Fondsfan »

lloyd bankfein hat geschrieben:Die Bantl. sind in fast allen Charts am Tabellen-ende.
WEnn ich den FAmily mit dem Winbonds von Peter Huber vergleiche onvista-chart
ist das ein Klassenunterschiede zu Gunsten des Winbonds
Nimmt man den von Dir eingestellten Vergleich unter die Lupe, so sieht man, dass die Entwicklung
im wesentlichen prallel verläuft, aber der Bantleon wiederholt bei einem allgemeinen Rückschlag
erheblich stärker eingebrochen ist als der Winbonds.

Im Klartext: man fährt ein höheres Risiko, das sich bei Rückschlägen negativ auswirkt, ohne dass
es in guten Zeiten zu einem höheren Ertrag führt.

Solche Fonds braucht kein Mensch.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Bantleon

Beitrag von Kato »

wo ist das Problem, die laufen ziemlich gleich, nur das Huber 2008 angeschmiert ist

kato
Dateianhänge
bant.png
bant.png (38.58 KiB) 16821 mal betrachtet
Benutzeravatar
slt63
Trader-insider Experte
Beiträge: 3420
Registriert: 24.02.2009 16:30
Wohnort: Badenwuerttemberg

Re: Bantleon

Beitrag von slt63 »

Der Winbonds hat eine Aktinquote von bis zu 20 %.
Danach wäre wäre der "Bantleon-Vergleichsfonds" wohl eher der Bant. Opp. S., oder nicht?
Huber investiert in Staatsanleihen quasi nur noch als Cash-Ersatz, Bantleon sieht sich - wenn ich mich recht entsinne- als Staatsanleihen-Spezialist.

Ich persönlich würde Huber in diesem Fonds-Segment eindeutig vorziehen.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Bantleon

Beitrag von Fondsfan »

Ich habe keinen von beiden im Depot, weil ich Staatsanleihen
aus Europa schon seit langem nicht mehr traue.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Bantleon

Beitrag von Kato »

Habe beide nicht, nicht mehr, Flossnach , M&G Income alloc. , Carmignac Investiss,, DJE Div,

somit sehr wenig rentenanteile, dafür hohe vola, ohne vola keine Kohla :D


kato
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Bantleon

Beitrag von Kato »

http://www.boerse-online.de/nachrichten ... 1001052857

"
Stürmischer Herbst

Das beste Chance-Risiko-Verhältnis erkennt der Manager in Europa. Die gute Binnenkonjunktur und ein Zwischenspurt bei den Exporten sprechen seiner Meinung nach für eine anhaltende Gewinndynamik europäischer Unternehmen. "Im Sommer könnte der deutsche Leitindex daher neue historische Höchststände erreichen." Auch dem Euro Stoxx 50 oder dem Schweizer Aktienmarkt unterstellt Preißler erhebliches Potenzial. In der zweiten Jahreshälfte drohen dann aber erneut Verluste an den Aktienmärkten, glaubt Preißler. Er hält Rückgänge von bis zu 30 Prozent für möglich. Insbesondere die zyklischen Märkte in Europa dürften dann wieder auf der Verliererseite stehen. Das Bantleon-Modell sollte jedoch schon vorher das Signal zum Ausstieg gesendet haben. "

kato
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

schneller euro hat geschrieben:vom 14.1.2011: "... Mehrseitiges Porträt und Interview mit Bantleon in Börse-Online 24/10. Wird als Spezialist für Staatsanleihenfonds charakterisiert..."
Da mit Staatsanleihen in Zukunft mutmasslich nicht mehr viel Staat zu machen sein wird, hat man sich bei Bantleon nun umbenannt:
"...Bantleon mit neuem Markenauftritt und Technologieportfolio
Der Vermögensverwalter Bantleon tritt ab heute mit einem neuen Logo auf: Bantleon – Institutional Investing. Der Claim »Institutional Investing« ersetzt »Der Anleihemanager«. ..."
quelle: bantleon
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Bantleon

Beitrag von schneller euro »

von Bantleon: "...Warnung vor Kursrutsch im DAX
Bis zum Jahresende dürfte der DAX Richtung 11.000 Punkte fallen. ... Eine Korrektur von 15% wäre gemessen an historischen Standards sogar noch harmlos«, stellte Preißler fest ...
Als Grundlage für seine Prognose nannte Preißler eigene Frühindikatoren von Bantleon, die bereits am Jahresanfang die konjunkturelle Abkühlung im 2. Halbjahr angezeigt hatten. Inzwischen sei die nahende Abschwächung des Wirtschaftswachstums auch in den öffentlich verfügbaren Indizes zu erkennen, die einen kürzeren Vorlauf haben..."
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Re: Bantleon

Beitrag von lloyd bankfein »

https://www.derfonds.com/inflation-been ... 1gdggtkjm4

Preissler Von B. Erwartet für die nächsten 10 Jahr e eine Rendite unter 0% beim MscI world
Inflation beendet goldene Zeiten an Finanzmärkten :(
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Bantleon

Beitrag von Fondsfan »

Bantleon lebt davon, Anlagen zu managen.

Bei ETFs gibt es nichts zu manangen, auch bei solchen auf den MSCI World.

Also ordne ich ein, dass hier jemand behauptet, die Konkurrenz werde in den
nächsten Jahren keine Rendite erzielen und die Geldanleger sollten lieber zu
ihm kommen.

Für mich ist da alles klar.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Bantleon

Beitrag von oegeat »

ich habe es nicht gelesen, nur den Text ich sehe das so das der Index die Inflation nicht schlagen wird ...
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Bantleon

Beitrag von Fondsfan »

schneller euro hat geschrieben: 11.08.2017 14:52 von Bantleon: "...Warnung vor Kursrutsch im DAX
Bis zum Jahresende dürfte der DAX Richtung 11.000 Punkte fallen. ... Eine Korrektur von 15% wäre gemessen an historischen Standards sogar noch harmlos«, stellte Preißler fest ...
Als Grundlage für seine Prognose nannte Preißler eigene Frühindikatoren von Bantleon, die bereits am Jahresanfang die konjunkturelle Abkühlung im 2. Halbjahr angezeigt hatten. Inzwischen sei die nahende Abschwächung des Wirtschaftswachstums auch in den öffentlich verfügbaren Indizes zu erkennen, die einen kürzeren Vorlauf haben..."

Um Bantleon ist es seit geraumer Zeit sehr still gworden, zumindest nach meinem Eindruck.
Liegt es vielleicht an der Schwarzmalerei, die schneller euro hier zitiert?
Preissler galt doch lange Zeit als Star, daher fand ich es angemessen, seine früheren
Prognosen mal wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Antworten